Espressomaschine. Wozu eigentlich?

Diskutiere Espressomaschine. Wozu eigentlich? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Und vor allem ein großer Fetisch, der in der Küche steht Mit ner Dallacorte? Ich bitte Dich... Vielleicht wird das hier wirklich noch zum...

  1. #21 nobbi-4711, 08.11.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Mit ner Dallacorte? Ich bitte Dich...

    Vielleicht wird das hier wirklich noch zum KAFFEE-Netz? ;) Tendenzen scheinen sich abzuzeichnen...

    Greetings \\//

    Marcus
     
    beelte und quick-lu gefällt das.
  2. #22 quick-lu, 08.11.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Und was käme danach? Im Prinzip widersprichst du dich hier:
    Wäre die EK43 nicht genau der selbe (Irr)Weg?
    Und ausserdem:
    Ein richtig zubereiteter Filter-Handaufguß ist nicht weniger aufwändig, selbst mit einer Aeropress dauert es länger.
     
  3. #23 quick-lu, 08.11.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Wenn nicht eine Dalla Corte, was dann?;):).
     
  4. #24 nobbi-4711, 08.11.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Als optischen Fetisch? DAS hör ich aber jetzt zum allerallerersten Mal....

    Greetings \\//

    Marcus
     
    caffeefrank, domo, NiTo und 2 anderen gefällt das.
  5. #25 nobbi-4711, 08.11.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    BTW und OT: Ich halte die Vario W bzw die Vario mit den Stahlfilterscheiben für ne sehr gute Filtermühle, der optische Feinstaub ist weniger als bei meiner (zugegeben gebraucht gekauften) Guatemala. Ein Direktvgl mit der EK43 wäre da mal durchaus interessant.

    Greetings \\//

    Marcus
     
    PeterGriffin gefällt das.
  6. #26 quick-lu, 08.11.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Ich habe das ironisch gemeint, mir gefällt sie sehr, den allermeisten anderen aber eben nicht. Der Fetisch wäre hier, sich etwas ausserhalb der (optischen) Norm in die Küche stellen zu wollen.
     
  7. #27 PeterGriffin, 08.11.2015
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Auch OT:
    Das fände ich auch interessant. Ich bin mit meiner Vario-W sehr zufrieden was das Mahlergebnis angeht; es ist mir nur zu viel Elektronik drin. Hatte schon die Anschaffung einer Guatemala geplant, falls die Vario mal den Geist aufgeben sollte...
     
  8. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Ich denke auch, dass Technik und Design der Maschinen Männer faszinieren. Umso interessanter, dass in meinem Umfeld der Filterkaffee vor allem bei Männer ankommt und Frauen nach wie vor maschinenvorbereitete Cappucini und Macchiati (noch) bevorzugen;).
    Die Zubereitung eines Filterkaffees finde ich gar nicht so einfach, wie es aussieht. Und experimentieren, ausprobieren ist damit auch unabdingbar (Wassertemperatur und Qualität, Mahlgrad, Länge des Blooming, Wirbelerzeugung oder nicht, etc.).
     
  9. #29 PeterGriffin, 08.11.2015
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Das stimmt. Aber das Ergebnis kippt beim Filterkaffee nicht so schnell ins Untrinkbare wie beim Espresso. Wenn ich richtig gute Bohnen habe schmeckt der Filterkaffee vielleicht jedes Mal ein bisschen anders wenn ich bei der Zubereitung schludere, aber weggießen muss ich ihn in aller Regel nicht. Mach ich aus den gleichen Bohnen Espresso müsste ich den schluderig zubereiteten vermutlich wegschütten.
     
  10. #30 quick-lu, 08.11.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Dieses Problem sollte sich doch nach ein paar Wochen Eingewöhnung völlig erledigt haben, dann muß man schon schlechte Bezüge erzwingen, sei es durch experimentieren oder mangelnde Pflege.
     
  11. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Hängt auch von der Maschine ab. Ein DB z.B ist deutlich gutmütiger als ein kleiner federloser Handhebler.
     
  12. #32 quick-lu, 08.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Naja, er hat ja so eine gutmütige.:)
     
  13. #33 Baristozopp, 08.11.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Beelte, stell Deine Espresso-Ausrüstung in den Keller und genieß Deinen Filterkaffee. Wenn das Zeug dann in einem Jahr immer noch dort unten zwischen Spinnweben und Weinflaschen vor sich hingammelt, dann kannst Du ja noch einmal darüber nachdenken, es zu verkaufen.
    Bei mir ist es eher umgekehrt. Ich lagere die Filterkaffeeausrüstung im Keller und hol sie nur noch für größere Feiern hoch. Kaffee hat mir noch nie geschmeckt, drum bin ich glücklich ein Espressomaschinchen in der Küche stehen zu haben.

    Umgekehrte Grüße
    Zoppi
     
    Bohnenfreund und domimü gefällt das.
  14. #34 Pacamara, 08.11.2015
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Die E61, Crema und Robusta Fraktion wird sich vermutlich kaum bekehren lassen ..

    Spass beiseite: Filterkaffee schmeckt mir auch erst seit der 3ten Welle wieder.
    Irre was man damit anstellen kann. Und er ist einfacher zuzubereiten als nordischer Espresso, finde ich.
    Ich denke es ist auch kein Zufall dass Cuppings mit Aufguss und nicht mit Espresso durchgeführt werden.

    Allerdings so ein Espresso nach dem Essen oder nach dem Filterkaffee hat schon auch was :)
     
    Karal gefällt das.
  15. #35 Kofeinator, 08.11.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Der Espresso ist kurz und knapp - man hat beim Filterkaffee einfach viel mehr Zeit um alles heraus zu schmecken.
    Ich vergleiche die beiden manchmal mit MP3 und Schallplatte. Nein, der Vergleich hinkt nicht. Vielmehr kriecht er mit gebrochenen Knieen...
    Richtig zubereitet schmecken jedenfalls beide!
     
  16. #36 Schwarz-Trinker, 08.11.2015
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    Aber dafür ist es "schwieriger" irgendetwas überhaupt was rauszuschmecken - so geht es zumidnest mir. Ich hab schon öfter das Verlangen nach einer großen Tasse und hab mir auch deswegen entsprechende Ausrüstung besorgt, doch jedes mal war ich mehr oder weniger enttäuscht. Selbst als stark angepriesene Sorten schnmecken meiner Meinung nach immer noch flach, wie ne aromatisierte warme Wasserbrühe. Keine Ahnung, vielleicht liegt es auch daran, dass ich beim espresso immer einen humanen Robustaanteil habe. Da nehm ich lieber beim Espresso einen kleinen Schluck/Schlürfer, und der ganze Mund ist "voll" mit Geschmack. Beim Espresso muss ich den Geschmack nicht suchen, der kommt schon von alleine zu mir sozusagen ;)
     
  17. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Ich trinke jetzt mal meinen Espresso aus. Mal sehen wie lange es dauert bis die Chefin aufhört zu maulen, wenn es morgens keinen Cappu mehr gibt. Die ist ja auch schuld dran. Hat mir bei Machhördl die Kaffeeverköstigung geschenkt und ne V60 gekauft. :D
     
    nenni gefällt das.
  18. #38 gunnar0815, 09.11.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Mit der Espressomaschine kannst du dir noch schnell die 5 Minuten Terrine warm machen, Pudding dampfen, die Wärmflasche warm halten, Tee zubereiten, Babyflasche stilisieren usw. :)

    Wäre für die wohl ein richtige und konsequente Entscheidung finde ich gut.

    Gunnar
     
    Assmann gefällt das.
  19. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Rührei geht damit wohl auch. ;)
     
  20. #40 Assmann, 09.11.2015
    Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    47
    Filterkaffe, wem es schmeckt, warum nicht. Kaffee ist für mich Espresso. Das Filterkaffee ist mir zu wässrig. Nicht intensiv genug. Ich bleibe bei den Pralinen
     
Thema:

Espressomaschine. Wozu eigentlich?

Die Seite wird geladen...

Espressomaschine. Wozu eigentlich? - Ähnliche Themen

  1. Vesuvius Espressomaschine. Drucktransmitter undicht

    Vesuvius Espressomaschine. Drucktransmitter undicht: Hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 80 Jahre alt und trinke gerne Espresso. Ich besitze eine ca. 6 Jahr alte...
  2. Welche Espressomaschine....

    Welche Espressomaschine....: So, Ich habe keine Lust mehr schlechten Kaffee zu Hause zu trinken. Also soll eine Kaffeemühle nebst einer Siebträgermaschine her. Kosten für...
  3. Kaufempfehlung Mini-Espressomaschine. Mal was anderes.

    Kaufempfehlung Mini-Espressomaschine. Mal was anderes.: Hallo Ich bin seit einiger Zeit von Cappuccino auf Espresso umgestiegen. Wir haben zu hause eine Spidem Trevi Chiara. Für Cappuccino unschlagbar...
  4. Rocket Espressomaschine.

    Rocket Espressomaschine.: Hallo, nachdem ich einen guten Freund mit Indian Monsooned Malabar aus einer ALEX DUETTO gefügig gemacht habe und ihn nach Lindau zu...
  5. Macafe Espressomaschine...was hab ich denn da gekauft?

    Macafe Espressomaschine...was hab ich denn da gekauft?: Hallo liebe Kaffeefreunde, nach vielem Lesen hier im Forum hab ich mal die Angel ausgeworfen. Hab gar nicht mit dem Zuschlag gerechnet...schwupp...