Espressomaschine. Wozu eigentlich?

Diskutiere Espressomaschine. Wozu eigentlich? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; ... gibts eigentlich niemanden dem die zubereitung von espresso richtig viel spass macht ? seit ich die perla habe macht das zapfen mindestens so...

  1. #41 janosch, 10.11.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... gibts eigentlich niemanden dem die zubereitung von espresso richtig viel spass macht ?

    seit ich die perla habe macht das zapfen mindestens so viel spass wie das trinken :) ... für mich ist das ein wichtiger faktor ProEspresso ... brühkaffee machen ist auch irgendwie rituell, aber da muss ich mich viel zu sehr aufs eingießen (V60) konzentrieren, so das das der zubereitung das erlebnis fehlt

    beim espresso fängts schon bei der vorbereitung an, wenn dann der siebträger eingespannt und der hebel gezogen ist, hänge ich jedesmal vor der maschine um sehen zu können wie der sirup in die tasse läuft

    ich trinke espresso aber nur sonntags weil die perla einfach zu unwirtschaftlich ist ... grade tuts mir auch eine AP kaffee nach dem mittag, da stehe ich auch, im gegensatz zu espresso, auf fruchtige röstungen

    mir würde durch weglassen von espresso auf jedenfall etwas fehlen, auch wenn ich eher selten espresso trinke


    Grüße
     
    domo gefällt das.
  2. #42 lumi, 10.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2015
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ist bei mir ähnlich. Die Aeropress nutze ich vorwiegend, wenn ich unterwegs bin, und wenn das lange nicht passiert, oder Gäste lieber Filterkaffee trinken möchten, verstauben die Filterkaffeebohnen im Schrank.

    Ich vertrage Espresso auch besser. Vor vielen Jahren trank ich hauptsächlich Filterkaffee ohne Milch, konnte also auch sortentypische Feinheiten herausschmecken. Irgendwann hat dann aber der Magen protestiert – insofern ist meine Bereitschaft, dergleichen noch einmal ausgiebig auszuprobieren, ziemlich eingeschränkt ;)

    ... wobei man aus der Aeropress schon einen feinen Kaffee bekommt. Vielleicht fange ich wieder damit an, nachmittags doch mal wieder eine Tasse Kaffee anstatt einer Kanne Tee zu machen :)
     
  3. #43 quick-lu, 10.11.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    Dafür ist die Sache viel zu Ernst:cool:!
    Gerade weil es soviel Spaß macht, habe ich mir in der Arbeit ebenfalls dieses Euphorisiakum (ich weiß, dass Wort gibt es noch nicht) hingestellt:).
    Und ja, mit der Achille ist es wie mit der Perla, genau aus dem gleichen Grund habe ich sie!
    Na! Wenn das der Frische nicht abträglich ist:cool:. Aber für die Gäste reicht's ja:D.
     
    nenni gefällt das.
  4. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Nö, wenn sich die Horden ankündigen, investiere ich selbstverständlich in frische Bohnen. Aber es ist besser, ich gebe ihnen die übrigen mit ...
     
  5. #45 Gandalph, 10.11.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.421
    Zustimmungen:
    17.116
    - für`n Spass gibt`s auch etliche andere Möglichkeiten, obwohl so ein Maschinchen in der "Heutigen Zeit" schon eine feine Sache darstellt ... :)



    grüsse ....
     
    Pappi, infusione, PeterGriffin und 2 anderen gefällt das.
  6. #46 gunnar0815, 10.11.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    So einfach kann doch alles sein. Ganz ohne Strom und irgendwelchen Maschinen.
    Und doch alles vom Rösten bis Aufgießen selber gemacht.

    Gunnar
     
    Gandalph gefällt das.
  7. #47 Schwarz-Trinker, 10.11.2015
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    Italienischer Kaffee in Äthiopien :D
     
  8. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Doch, hier.

    Auf die Frage "wozu eigentlich?" kann ich nur antworten: weil es einfach Spaß macht. Ich trinke seit jeher hauptsächlich Filterkaffee, aber die Pavoni ist einfach das bessere Spielzeug. :)
    Auch der optische Reiz einer Pavoni ist nur schwer mit einem V60, etc. zu vergleichen...
     
    DeltaLima und BrikkaFreund gefällt das.
  9. #49 Klettgauer, 12.11.2015
    Klettgauer

    Klettgauer Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    67
    Ich würde die Frage eher so formulieren: Braucht es eine sündhaftteure High End Maschine für nen brauchbaren Espresso ? Kann man den nicht auch mit "preiswertem Equipment" haben ?
    Dann reut es einem vielleicht weniger wenn das Gerät weniger genutzt wird. Ist halt finde ich ein Unterschied ob da 2000,- oder 500,- Euro rum stehen die wenig benutzt werden.
    Das ist wie bei den Autos, die einen brauchen ein Statussymbol und die anderen fahren nen Dacia :D - ans Ziel kommen se beide.
     
  10. #50 janosch, 12.11.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... die frage ist zu platt ... keine frage, einfachere maschinen können auch guten espresso machen, aber gute shots zu reproduzieren klappt mit einer teuren maschine einfach besser ;)

    warum ? teuer = temperaturstabiler = besser reproduzierbare ergebnissse

    weiterhin können an teuren maschinen meist brühtemperatur gradgenau, und der pumpendruck verstellt werden ... damit kann man die gegenheiten besser an unterschiedliche röstungen anpassen = besserer kaffee

    und ganz wichtig : das feeling einer richtig schicken maschine kann ein kleiner plastikklotz einfach nicht vermitteln ... wer mal an einer fetten gastro-hebelmaschine gearbeitet hat will das auch für zu hause obwohl es nicht so richtig sinn macht :D

    für mich gehört das auf jedenfall mit dazu ... sicher könnte ich bestimmt auch mit einer Gaggia CC brauchbaren espresso machen, aber da fehlt für mich dann was

    Grüße
     
  11. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Zum Glück habe ich keine teure Maschine gekauft. Einfach nur eine, die richtig gut funktioniert. :D
     
    infusione, Conni, domo und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #52 Klettgauer, 12.11.2015
    Klettgauer

    Klettgauer Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    67
    Hmmmmmm ? Ist Espresso überhaupt wirklich Reproduzierbar ?
    Aus Sortenreinen Bohnen vielleicht, aber aus ner Mischung 80/20 z.B. ? Es werden ja nie immer Arabica/Robusta Bohnen im selben Verhältnis pro Mahlung in der Mühle geschreddert :rolleyes:, oder zählt ihr immer 8 Arabica Böhnchen und dazu 2 Robustas ab, schmeisst die dann in die Mühle und mahlt die dann ?
    Achtung, dies ist eine ernste Frage. Dies interessiert mich wirklich, weil theoretisch kann es ja passieren das bei ner Mischung nacher doch 100 % Arabica in der Tasse landen.
    Hat sich da schon mal jemand Gedanken gemacht ?
     
  13. #53 domimü, 12.11.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Ist hier wie überall: man kommt dem Ergebnis näher. Nur weil man es nicht zu 100% schafft, darf man sich aber doch anstrengen, einen möglichst hohen Wert zu erreichen.
    Du kannst nicht verhindern, dass du irgendwann stirbst. Trotzdem wirst du nicht absichtlich nur noch mit geschlossenen Augen spazieren gehen.
     
  14. #54 DeltaLima, 12.11.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    :D:D:D
     
  15. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Da kann ich nur ein dummes Gesicht machen. :D

    Habe mein filter zeug mit auf die Arbeit genommen.
     
  16. #56 S.Bresseau, 12.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    Ja. Ich.
    Mir wurde versichert. dass bei der Anzahl der Bohnen, die für eine Portion nötig sind, die Abweichungen sehr gering sind. Ganz glauben kann ich das nicht.
     
  17. #57 BrikkaFreund, 12.11.2015
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Hat mal jemand gezählt, wieviel Bohnen 7gr ergeben? ;)
     
  18. #58 S.Bresseau, 12.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    Ja. Ich.
    :)
    iirc nur ca. 50. Bei einer 80/20-Mischung sind das 40 + 10 Bohnen. Zwei Bohnen hin oder her ergibt bereits ca. 85/15
    Bei Mischungen kommt erschwerend hinzu, dass Größe und Dichte der Sorten variieren. Eine homogene Durchmischung dürfte imho unwahrscheinlich sein.
     
  19. #59 Gandalph, 12.11.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.421
    Zustimmungen:
    17.116
    Ihr seid ja lustig .....
    - das steckt ihr uns erst jetzt, wo man mit Zehntel Graden und Refraktometer das Optimum, und reproduktivste Ergebnis, schon im Visier hatte :D
     
    andruscha, DeltaLima und Kofeinator gefällt das.
  20. #60 domimü, 12.11.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
Thema:

Espressomaschine. Wozu eigentlich?

Die Seite wird geladen...

Espressomaschine. Wozu eigentlich? - Ähnliche Themen

  1. Vesuvius Espressomaschine. Drucktransmitter undicht

    Vesuvius Espressomaschine. Drucktransmitter undicht: Hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 80 Jahre alt und trinke gerne Espresso. Ich besitze eine ca. 6 Jahr alte...
  2. Welche Espressomaschine....

    Welche Espressomaschine....: So, Ich habe keine Lust mehr schlechten Kaffee zu Hause zu trinken. Also soll eine Kaffeemühle nebst einer Siebträgermaschine her. Kosten für...
  3. Kaufempfehlung Mini-Espressomaschine. Mal was anderes.

    Kaufempfehlung Mini-Espressomaschine. Mal was anderes.: Hallo Ich bin seit einiger Zeit von Cappuccino auf Espresso umgestiegen. Wir haben zu hause eine Spidem Trevi Chiara. Für Cappuccino unschlagbar...
  4. Rocket Espressomaschine.

    Rocket Espressomaschine.: Hallo, nachdem ich einen guten Freund mit Indian Monsooned Malabar aus einer ALEX DUETTO gefügig gemacht habe und ihn nach Lindau zu...
  5. Macafe Espressomaschine...was hab ich denn da gekauft?

    Macafe Espressomaschine...was hab ich denn da gekauft?: Hallo liebe Kaffeefreunde, nach vielem Lesen hier im Forum hab ich mal die Angel ausgeworfen. Hab gar nicht mit dem Zuschlag gerechnet...schwupp...