Espressomaschinen in italien - Regionale verbreitung der hersteller

Diskutiere Espressomaschinen in italien - Regionale verbreitung der hersteller im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe gerade mehrere Wochen in der Region Ligurien verbracht, Genua und Umkreis von ca. 100km, und natürlich in jeder Stadt, in jedem...

  1. #1 Minihan, 26.05.2004
    Minihan

    Minihan Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe gerade mehrere Wochen in der Region Ligurien verbracht, Genua und Umkreis von ca. 100km, und natürlich in jeder Stadt, in jedem Dorf einen oder mehrere Espresso(i) getrunken und neugierig immer zuerst danach geschaut, was denn auf dem Tresen für eine Maschine steht.

    Das Ergebnis war insofern "ernüchternd" als in ca. 2/3 der Fälle Maschinen von "FAEMA" (sehr häufig noch die legendäre E61) verwendet wurden und in 1/3 "La Cimbali". Ganz vereinzelt entdeckte ich noch 3x "WEGA" und 1x "Brasilia". Keine Spur von all´den anderen Herstellern, über die wir uns hier immer austauschen. Selbst meine geliebte "Bezzera" war nirgends vertreten.

    Ist doch erstaunlich, daß die italienischen Bar-Besitzer vornehmlich diesen beiden Herstellern vertrauen.......liegt das möglicherweise an der Region, d.h. wäre es nicht einmal interessant, eine "Italienkarte" anzufertigen und Häufigkeit der verwendeten Hersteller pro Region auszuarbeiten? Oder benutzt ganz Italien nur noch Faema und La Cimbali???

    Viele Grüße
    Michael
     
  2. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Das ist eine gute Frage, aber man würde sich auch leichter tun wenn wir die Größenverhältnisse der Hersteller kennen würden. Also Umsattzahlen, Produktionsmenge usw.
    Klar wird es auch regionale Präferenzen bzw. Händlernetze geben nach denen sich die Verteilung richtet, aber anhand der größe der Firmen könnte man schon gut auf die Verhältnisse schließen.

    Im Veneto waren übrigens hauptsächlich Faema Maschinen zu sehen letzte Woche.
     
  3. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    Faema gehört inzwischen zu Cimbali.
    Die Cimbali-Bistro gibts auch in der "FAema-Version".
    Im März war ich in Norditalien. Da hab ich in einer Bar Espresso aus einer dreigruppigen Faema getrunken, die eigentlich auch eine Cimbali war... die sehen dann auch wie Cimbali's aus - nur mit Faema-Schriftzug.
    "Echte" Faema's sind also nur die alten Faemas...

    Gruß, Hermann
     
  4. Walter

    Walter Gast

    Wo warst du denn im Veneto?

    An den Badeorten der venezianischen Adria und den küstennahen Dörfern kommt es mir so vor, als wenn LA SCALA dort Marktführer wäre. Dieses wäre auch kein Wunder, schließlich sitzen die in San Dona di Piave, ca. 25 km von Venedig entfernt. Ich könnte mir vorstellen, dass die ortsansässigen Kaffeelieferanten, die ja größtenteils die Maschinen stellen, diese zu Sonderkontionen von LA SCALA beziehen. Weiter sieht man noch öfters La San Marco, Faema ist mir eigentlich nie aufgefallen, aber wer weiß, evtl. hat die Blindheit zugeschlagen.

    Ab Dienstag bin ich wieder für 10 Tage unten, werde mal genauer nachschauen. Wenns klappt, werde ich mal bei LA SCALA reinschauen.

    Walter
     
  5. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    [quote:post_uid0="Guest"]Wo warst du denn im Veneto?
    ...
    Walter[/quote:post_uid0]
    Ich war nicht an der Küste, sondern in Bassano del Grappa. Das war auch nur ein "Eintagesausflug".
    Da hab ich in einer Bar nen Espresso aus einer La San Marco getrunken.
    Auf dem "Heimweg" war ich in Trento, wo die Cimbali-Faema stand. Aber die Cimbali-Faemas erkennt man wohl nur am Schriftzug als "Faemas".

    Gruß, Hermann
     
Thema:

Espressomaschinen in italien - Regionale verbreitung der hersteller

Die Seite wird geladen...

Espressomaschinen in italien - Regionale verbreitung der hersteller - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Italienische Espresso und Espressomaschinen

    Italienische Espresso und Espressomaschinen: Hallo, heute möchte ich euch empfehlen diese Marken (aus Italien) für Espresso. Caffè Borbone und Caffè Dal Barista. Sie finden alle Artikeln und...
  2. Cameos historischer Espressomaschinen in italienischen Filmen

    Cameos historischer Espressomaschinen in italienischen Filmen: Ich habe noch eine historische Espressomaschine in einem ital. Film gefunden. Früher war es eine Faema Urania in I Delfino: La Cimbali Granluce...
  3. Stiftung Warentest: Die besten Espressomaschinen. "Wie beim Italiener"

    Stiftung Warentest: Die besten Espressomaschinen. "Wie beim Italiener": Hier gibts die Zusammenfassung: http://n-tv.de/ratgeber/Die-besten-Espressomaschinen-article14005606.html ...und hier den Test...
  4. 5. April: "Olympia Express besser als italienische Espressomaschinen?"

    5. April: "Olympia Express besser als italienische Espressomaschinen?": „Wenn es um die Herstellung von Espressomaschinen geht, sind die Schweizer die besseren Italiener.“ – Die Weltwoche Kann das sein? Überzeugt...
  5. Sind Espressomaschinen in Italien (Gardasee) günstiger? Wie ist es mit der Garantie?

    Sind Espressomaschinen in Italien (Gardasee) günstiger? Wie ist es mit der Garantie?: Servus zusammen, bin neu hier in diesem Forum und möchte mich erstmal kurz vorstellen. Ich heiße Tobias, bin 32 Jahre alt und komme aus der Nähe...