Espressomaschinen - Persönliche Berichte der Boardnutzer

Diskutiere Espressomaschinen - Persönliche Berichte der Boardnutzer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da wir nach wir vor sehr froh über unsere Entscheidung der Lelit PL41TEM und der Specialita sind hier mal ein kleines Update nach 5 Monaten....

  1. Kawa210

    Kawa210 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    42
    Da wir nach wir vor sehr froh über unsere Entscheidung der Lelit PL41TEM und der Specialita sind hier mal ein kleines Update nach 5 Monaten. Vorweg, auch nach 5 Monaten sind wir noch so begeistert wie am ersten Tag. Zu Beginn hatte ich vor allem Espresso und Cappuccino konsumiert. Nach etwa zwei Wochen habe ich dann aber doch ein starkes Verlangen nach einem morgendlichen Kaffee verspürt. Anfangs hatte ich diese Zeit mit einem Americano aus dem Siebträger gestillt. Durchs viele Lesen im Kaffeenetz hatte ich aber immer das Gefühl, dass das nicht das richtige sein kann. Habe mir bezüglich der Kaffeezubereitung wochenlang den Kopf zerbrochen wie ich an guten und leckeren Kaffee komme und welche Variante ich bevorzuge. Schlussendlich habe ich mir dann noch eine Handmühle von Xeoleo bestellt und den Kaffee per French Press nach James Hoffmann Art zubereitet (FP insbesondere weil ich diese Zubereitungsart auch für das Wohnmobil am sinnvollsten fand). War aber irgendwie auch nicht so meins. Letztlich bin ich wieder zum morgendlichen alltäglichen Americano gekommen und muss sagen, ist für mich genau das Richtige. Auch im Wohnmobil war das mit der French Press keine gute Idee, da wir oft frei stehen und die Reinigung dann mehr als anstrengend ist.

    Insgesamt hat sich mein Konsumverhalten von 1-2 Espresso Doppio und 1-2 Cappuccino (Doppio) zu 1 Americano morgens, 1 Cappuccino vormittags und 1 Espresso nachmittags (jeweils Doppio) gewandelt. Sowohl mit der Maschine als auch mit als auch mit der Mühle sind wir mehr als zufrieden. Wir hatten mal den Stresstest mit 3 Cappuccino zeitgleich. Dafür ist die Maschine definitiv nicht gemacht. Aber zwei Cappuccinos sind an sich kein Problem (mit dem entsprechenden Workflow). Bei uns steht die Maschine im Wohnzimmer und auch das Design gefällt uns sehr gut und wertet das Wohnzimmer deutlich auf. Und der Geruch von frisch gemahlenem Kaffee ist auch ein Traum. Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass wir uns eher früher als später einen Zweikreiser holen werden. Ich erwische mich immer wieder wie ich hier in der Ankaufecke lande. Für den Anfang war die PL41TEM aber genau die richtige Maschinenwahl.

    Was ich bei mir bislang noch nicht so feststellen konnte, ist die Lust möglichst viele verschiedene Varietäten auszuprobieren. Hier bin ich eher faul und freue mich wenn ich eine Sorte gefunden habe die mir richtig gut schmeckt. Dafür freue ich mich dann aber umso mehr, wenn ich den Cappuccino oder Espresso besser hinbekomme als in den meisten Cafes. Das Problem mit dem Milch aufschäumen hat sich zwischenzeitlich auch gelegt. Für zwei Cappuccino bekomme ich einen wirklich anständigen Milchschaum hin. Lediglich LatteArt bringt mich noch zur Verzweiflung, aber dafür habe ich auch keine Motivation.

    Insgesamt kann ich dieses Set jedem Einsteiger nur ans Herz legen, wenn man nicht zwingend ein 58mm Siebträger haben will. Was andere hier im Forum ja oft stört ist das fehlende LM1 Sieb. Ich für meinen Teil arbeite beim Einsersieb mit 10,5 Gramm und 18 Gramm im Zweiersieb. Damit komme ich dann auf ähnliche Ergebnisse, wobei ich hier auch sagen muss, dass ich es mit Wiegen, Messen und der Temperatur nicht zu genau nehme.

    Zu Weihnachten gab es dann noch einen bodenlosen Siebträger. Darüber freue ich mich auch heute noch immer wieder. Wirklich schön anzusehen... Zusätzlich hat es den Vorteil, dass ich jetzt einen Siebträger für 2er Sieb habe (bodenlos) und einen Siebträger fürs 1er Sieb (Standard-Siebträger). Ansonsten wird es das für mich mit weiteren Upgrades zu dieser Maschine gewesen sein.
     
    kaffeekantate, Morris.minor, MoritzM. und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #582 Sansibar99, 12.03.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Vollzugsmeldung : Ich habe von 2014 bis heute reichlich OT entfernt. Sollte jemand der Verfasser des Gelöschten seine Zeilen für unverzichtbar halten, darf er sich gerne per PN melden - oder es in einem passenderen Thread erneut versuchen.
    Die üblichen innocent bystanders und Kollateralschäden bitte ich zu entschuldigen.
     
    rebecmeer, heli9, MartinVB und 5 anderen gefällt das.
  3. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Was bedeutet OT?
    Edit: habe verstanden: off topic
     
  4. #584 Michaelo, 23.03.2021
    Michaelo

    Michaelo Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Mein Name ist Micha und Ich bin jetzt nach längerem Mitlesen und Forschen auch dabei.
    Ich habe mich immer schon für „mehr“ Kaffee als den üblichen Filterkaffee, Frenchpress oder Espresso Herdkanne interessiert und habe seit 20 Jahren einen Krups Druckbrühautomat in Gebrauch, mit dem ich sehr zufrieden war.
    Seit Dezember 2020 ist es nun eine neue BZ09 im Bundle mit einer Nemox Lux Mühle geworden.
    Danke ans Forum, für all die hilfreichen Beiträge.

    Es hat eine ganze Weile gebraucht, bis ich es geschafft habe, aus dem Equipment einen Dopplo herauszukitzeln, der mich geschmacklich überzeugt und halbwegs die Beschreibung des Rösters getroffen hat. Dazu waren dann noch einige kleine Änderungen am Setup nötig,

    - Umbau der Nemox Lux auf stufenlos (vielen Dank für die Anleitung hier)
    - Neuer Tamper 58,5 Plan von JoeFrex
    - 0,5 Liter Wasserkocher zum anheizen der Espressotasse
    - Frisch geröstete Bohnen. Zur Zeit teste ich mich noch durch verschiedene Langen Röstungen durch.

    Mttlerweile habe ich die Nemox Lux wegen des doch erheblichen Totraumes gegen eine Sette 270wi ausgetauscht und bin wirklich glücklich mit dem Ergebnis, auch wenn hier möglicherweise alle paar Jahre ein neues Getriebe fällig ist aber im Vergleich zu einer Etzmax Medium W ist sie immer noch die günstigere Variante, denke ich.
    Die Niche war auch im Rennen bei mir, bietet aber lange nicht den Komfort der Sette für meinen Geschmack, besonders wegen der fehlenden Trägerhalterung.
    Ob ich die Sette als SD Mühle benutzen werde, wird sich noch zeigen. Im Moment bin ich geschmacklich mit den 20 Gramm Bohnen vom Vortag noch ganz zufrieden im Vergleich zur Nemox.

    Ein paar andere Details gibt es noch, die werde ich in einem weiteren Beitrag mal ansprechen.
    Ich bin leider Technik Crack hier aber gerne für Tips aus meiner bisherigen kurzen Erfahrung zu haben.

    Danke und Grüße, Micha
     
  5. Xavier

    Xavier Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    107
    La Pavoni Professional in der Kupfer/Messing-Ausführung, gebraucht gekauft in 2016, hergestellt 2001.

    Äußerlichkeiten: Das Design der Handhebel-Maschine ist zeitlos. Die Kombination aus Messing und Kupfer lässt die Maschine nicht so kalt wirken, wie es bei Chrom der Fall wäre. Inzwischen gibt es einige Gebrauchsspuren: Mehrere winzige Dellen am Kessel (die waren schon da), ein paar Kratzer hier und dort, das Gehäuse der Druckanzeige wird merkwürdigerweise immer wieder locker, da sich die Schrauben lösen. Zusätzlich habe ich wohl häufiger zu viel Druck auf den Hebel gebracht, da die Brühgruppe nun leicht schief am Kessel hängt. Inzwischen halte ich am Siebträgergriff dagegen. Die Tasse sollte breit genug sein, damit sie unter beide Ausläufe des Siebträgers passt.

    Innere Werte: Der 1,8 l fassende Kessel reicht für einige Espressi sowie Dampfbezug, falls gewünscht. Ansonsten recht puristisch.

    Espresso: Nach einem halben Pfund Bohnen habe ich das erste Mal eine Crema geschafft, nach weiteren 250 g Bohnen war der Espresso trinkbar. Es handelte sich aber auch um meinen ersten Siebträger. Seither habe ich in den letzten fünf Jahren mit vielen Bohnen viel geübt und der Espresso gelingt zu meiner vollsten Zufriedenheit und zu der meiner Gäste. Als Mühle nutze ich seit zwei Jahren die Eureka Mignon Silenzio. Reproduzierbar sind die Ergebnisse allerdings nur begrenzt.

    Aufschäumen: Mit etwas Übung geht es gut. Die Düse der Dampflanze hat der Voreigentümer modifiziert, statt drei Löchern hat sie nur eines. Vergleichsweise habe ich einmal die Originaldüse verwendet, mit der Alternative geht es aber besser.

    Bisherige Probleme: Wo soll ich anfangen? Es gibt keine Ablage, um Tassen vorzuwärmen, also stelle ich sie auf den Fuß neben den Tank. Die Wassermenge ist immer gleich viel und leider ein bisschen zu viel für einen Espresso. Ristretto ist komplett unmöglich. Den Hebel nur halb zu drücken ist für mich keine Lösung, sonst muss ich die Auffangschale jeden Tag leeren. Einen Doppio gibt es ebenfalls nicht; der Doppelauslass funktioniert ohnehin nicht gleichmäßig gut. Am Stück lassen sich maximal zwei sehr gute oder ein sehr guter und zwei trinkbare Espressi beziehen. Entweder man verzichtet auf den ersten Leerbezug und entscheidet sich für drei Tassen, oder man hat nach dem Leerbezug nur noch zwei Tassen, bevor der Espresso zu heiß gebrüht wird und bitter schmeckt. Abkühlen dauert fünf Minuten. Kaffee für mehr als zwei Gäste zuzubereiten, ist also recht schwierig. Zudem dauert die Kaffeezubereitung verhältnismäßig lange und erfordert maximale Aufmerksamkeit; man darf sich mit dem ersten Bezug nach dem Aufheizen auch nicht zu lange Zeit lassen.

    Vorteile: Beinahe alle Parameter lassen sich einfach verändern. Die wichtigsten sind wohl die Präinfusionszeit und der Hebeldruck. Die Maschine heizt sehr schnell auf und ermöglicht es, sehr guten Kaffee zuzubereiten. Die Pavoni ist eine echte Augenweide. Die Reinigung ist recht unkompliziert.

    Kommentar/Empfehlung: Wer lernen will, wie sich verschiedene Parameter auf den fertigen Espresso auswirken, hat hier eine gute Maschine gefunden. Wer für verhältnismäßig wenig Geld viel Kontrolle haben will, ebenfalls. Der Benutzer sollte aber Zeit und Leidenschaft mitbringen, sonst kann es leicht zu Frust kommen. Dafür wird man aber mit der Optik der Pavoni belohnt. Zudem ist das Gefühl der „Handarbeit“ mir persönlich viel wert. Dennoch bleibt der Verdacht, dass ich aus der Bohne nicht alles herauskitzeln kann, was ich mir wünsche. Eine Maschine für Puristen.
     
  6. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Hast du einen Röster vor Ort ? Schenkt der auch Cafe aus ? Dann kannst du mal vergleichen: wie schmeckt die Bohne beim Röster, wie bei dir daheim ? Anstelle Röster könnte es auch ein Bekannter mit Maschine sein, oder ein Italiener ...

    Zum Thema Reproduzierbarkeit: wenn ich die selbe Pulvermenge bei selber Temperatur (Vorwärmzeit) nehme, dann lässt sich das Ergebnis auch reproduzieren.

    Das schöne an der Pavoni ist - wie du auch schreibst - dass man verschiedene Parameter ausprobieren kann. Probier einfach weiter. Weil: "mehr" rauskitzeln kann man nur durch probieren. Wenn der Cafe "gut schmeckt", ist man erst mal zufrieden und bleibt bei den Parametern. Durch weiteres Verstellen schmeckt er sicher anders - vielleicht sogar "besser". Wobei der Geschmack eben jeweils subjektiv ist - letztendlich soll es dir schmecken.

    Und - was vielleicht noch wichtiger ist: die grössten "Geschmacksveränderungen" (bei zufriedenstellenden Parametern) erreichst du, wenn du eine andere Bohne verwendest.
     
    Xavier gefällt das.
  7. #587 Gonzalo1976, 25.08.2021
    Gonzalo1976

    Gonzalo1976 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    12
    Maschine: La Piccola, Piccola Inox Perla
    [​IMG]

    Äußerlichkeiten:
    Edelstahl in "Riffelblechoptik", bzw eben etwas einfacher zu reinigen.

    Innere Werte:
    ESE pad Maschine mit 1 Liter "Tank" im Rücken.

    Espresso:
    Im Vergleich zu einer "ordentlichen" Maschine (z.B. meine Cimbali M21 Junior)eine 7/10, wenn man dann mal "seine" ESE Pads gefunden hat.
    Wir haben uns mit dem Mauro Deluxe sehr gut verstanden und in zwei Ferienwochen 80 Pads verbraucht.

    Vorteile:
    Klein, leicht zu reinigen, externer Tank, keine Sauerei mit den Pads.

    Nachteile:
    Manchmal vergisst man, den fertigen Pad zu entnehmen. Der klebt dann fest und es kann eine Fummelei werden.
    Die Glasflasche hintendran als Tank finde ich nicht unbedingt gelungen sowie etwas zu klein, aber es stört auch nicht weiter.

    Fazit:
    ich habe die Maschine gekauft, damit wir in unserem Ferienhaus bzw. wenn wir mal irgendwo länger als 3 Tage eine Wohnung oder ein Chalet mieten, auch in den Genuss von Espresso kommen.
    Geschmacklich nicht ganz Siebträger, aber dafür mit deutlich weniger Fummelei.

    Der Preis lag bei rd 350 Euro. Ich finde das ok.

    Wir haben ziemlich viele Pads ausprobieren müssen. Seltsamerweise haben die Pads von unserer Hausrösterei eher schlechten Espresso geliefert...
     
    EasyEspresso gefällt das.
  8. #588 EasyEspresso, 08.09.2021
    EasyEspresso

    EasyEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    89
    Glückwunsch zur La Piccola, @Gonzalo1976.

    Wir aus der ESE-Ecke sind natürlich sehr an deinen Erfahrungen mit der Maschine und deinen Tests der verschiedenen Pads interessiert - vielleicht schreibst du ja noch etwas zu deinen favorisierten Pads?

    Eine Zeitlang habe ich auch getestet und verglichen...und dann auch mal drüber gepostet:
    E.S.E. pads
     
  9. #589 Gonzalo1976, 08.09.2021
    Gonzalo1976

    Gonzalo1976 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    12
    Also das finde ich jetzt schwierig, da ja jeder seinen eigenen Geschmack hat. Ein doppelter Espresso meiner Hausröstung aus meiner darauf peinlich eingestellten Mühle-Maschinenkombi ist für mich der absolute Höhepunkt. Für andere ist es der D'Oro "Schümli" aus der Jura.

    Vermutlich machen auch die diversen ESE Maschinen jeweils einen anderen Espresso mit den Pads einer Marke und Sorte. Also, da muss man finde ich wriklich selber suchen. das einzige was ich mit Sicherheit sagen kann: Nur eine Rösterei, die selber die Pads abstimmt, kommt auch zu einem ordentlichen Ergebnis. Viele Röstereien bringen ihren Kaffee ja gemahlen oder ungemahlen zu einem "Lohnabfüller". Das Ergebnis ist meistens katastrophal. (in der Schweiz füllt "La Semeuse" für viele kleinere Röstereien in ESE pads ab). Da stimmt dann der Mahlgrad nicht oder die Menge...
     
  10. #590 quick-lu, 03.10.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Seit Anfang September werkle ich an einer La Spaziale S1 Vivaldi ii herum.
    Die Maschine ist hier wohl bekannt und einschlägig beschrieben, trotzdem will ich mal meine Eindrücke schildern.
    Gekommen bin ich, nach sechs eigentlich zufriedenen Jahren, von einer Quick Mill Achille, pumpenlos (die hier verbaute Rota hat mich derart gestört, dass ich sie sehr schnell stillgelegt und wenig später komplett entfernt habe, Handhebel und Pumpe m.M.n. ein Unding;)).
    Bei der Spaz ist mir noch keine Pumpenlaus über die Leber gelaufen, bisher kam noch nicht das Bedürfnis auf, die Pumpe zu evakuieren oder auch nur zu sedieren. Ich finde das Betriebsgeräusch sehr ruhig, zwar eindeutig wahrnehmbar aber keinesfalls störend. Hier gehört es mit dazu, weil ohne wäre schwierig:)

    Ich habe den Wechsel vollzogen, da ich bei meinen bevorzugten hellen Röstungen noch Potential in der Zubereitung im Vergleich zur Achille gesehen habe.
    Mit der Achille tendenziell überextrahiert bei feineren Mahlgraden (zwar Süße aber weniger fruchtig und gerne etwas scharf und zu anstrengend) oder schnell zu sauer wenn schneller bezogen und deshalb gröber gemahlen. Mit der Spaziale geht das schon in die richtige Richtung, so viel traue ich mich nach so kurzer Zeit des kennen lernen schon zu schreiben, nach den paar wenigen verschiedenen Röstungen. Mehr Frucht, mehr Klarheit, differenzierter, strukturierter bei feinerem Mahlgrad, dafür aber auch (noch?) weniger süß.
    Hier bin ich mir aber noch nicht sicher, wie viel Einfluss meine Wahl des Wasserfilters hat. Ich habe mich für optimalen Maschinenschutz für BWT bestprotect entschieden, dieser hält zwar den ph-Wert konstant (hier habe ich einen nahezu identischen Wert zum ungefiltertem Leitungswasser), hat aber nicht unbedingt geschmackliche Vorteile (was ich sehr deutlich beim Filterkaffee merken durfte).

    Da Festwasser bereits vorhanden war, kam keine Tankmaschine in Frage, die Möglichkeit PI mit Leitungsdruck (für mich noch ein Vorteil gegenüber der Achille, 2-3 Bar Leitungsdruck anstatt m.M.n. eher kümmerlichen 1-1,2 bar Boilerdruck-PI) war ein wesentliches Argument für dieses Modell.

    Ich hatte etwas Startschwierigkeiten, sechs prägende Jahre mit der Achille haben mich etwas verwirrt:rolleyes:
    Die Maschine macht einem die Inbetriebnahme denkbar einfach, ich war auf mehr Widerstand eingestellt, weshalb auch immer, mein Fehler, ich dachte, ich wäre mittlerweile abgeklärter, so kann man sich täuschen:)
    Aufgrund meiner Probleme durfte ich die Maschine öffnen und habe ein sehr aufgeräumtes Inneres vorgefunden, gar nicht "italienisch" (wie mancher voreingenommene (mich eingeschlossen) KN'ler das manchmal gerne umschreibt), vorbildlich und ganz anders als bei der Achille.
    Solide, robust, vertrauenserweckend.
    Verarbeitung ist so wie sie ist (also der viele Kunststoff), Metall-Fetischisten werden nie mit so einer Maschine warm, eine Küchenharley ist sie sicher nicht. Mich stört es nicht, ich fand aber auch die Achille alles andere als gelungen.
    Was ich aber sehr gelungen finde, ist die Bedienung über physische Tasten (deshalb wurde es keine Dream). Ich hatte kurze Zeit eine ECM Classika PID, die Bedienung über Hebel hat mich sofort gestört (noch dazu, da ich ein flow control eingebaut hatte), ein Hebel, der einen Schalter betätigt, habe ich noch nie verstanden. Aber das ist natürlich Ansichtssache.
    Die Mengendosierung funktioniert, für mich, überraschend genau, bisher +/- 2g, hätte ich so nicht erwartet.

    Ich hätte aber auch noch ein paar Wünsche:
    -einen bereits vorinstallierten Festabwasseranschluss in der Abtropfschale. Wieso der bei einer reinen Festwassermaschine fehlt und man diesen selber bohren muss, ist mir ein Rätsel.
    - als eingefleischter und überzeugter Nutzer diverser VST Siebe schmerzt es schon keine Möglichkeit zu haben, Siebe dieses Herstellers bei dem Siebformat der La Spaziale zu nutzen, da es sie nicht gibt. IMS Competition sind kein gleichwertiger Ersatz. Ich meine nicht, dass ich auf 58mm Durchmesser bestehe, sondern ich hätte einfach gerne Siebe dieses Herstellers für 53mm.
    - ich hätte gerne die Möglichkeit, einen Bezug rein manuell zu starten und abzubrechen, also eine dritte Taste, die nicht programmierbar sein muss (wie das auch bei Mühlen möglich ist).
    - mir wäre es auch lieber, die Temperatur direkt verstellen zu können, beispielsweise über ein Drehrad ala Dalla Corte. Für mich spielt es keine Rolle, ob 94°C Anzeige tatsächlich auch 94°C Brühtemperatur entsprechen, mir ist nur wichtig, etwas reproduzierbar verändern zu können (schmeckt z.B. mit Anzeigewert 96°C etwas anstrengend so versuchen wir es doch einfach mit 94°C Anzeigewert)
    -es ist zwar einerseits schön das Duschsieb zum säubern einfach abschrauben zu können, andererseits wäre es mir aber doch lieber, würde das Wasser über die ganze Fläche verteilt auf den Kaffeepuck auftreffen. Noch dazu steht der 6-kant-Schraubenkopf ordentlich über, zumindest eine Senkschraube wäre hier sinnvoller. Immerhin wird ein Demontageschlüssel mitgeliefert, ganz im Gegensatz zum Blindsieb:rolleyes:
    -die original beiliegenden ST lassen sich mit den original beiliegenden Sieben unheimlich schwer einspannen. Da ich langjähriges Mitglied in einem uns wohlbekannten Forum bin;), habe ich natürlich auch einen bodenlosen ST gekauft (nicht original La Spaziale), der passt einwandfrei. Das verstehe wer will, ich nicht.

    Sind nur Nicklichkeiten, wußte ich (fast) alles vorher und hat mich trotzdem nicht vom Kauf abgehalten, also alles halb so wild.:)
    Soweit so gut, bisher. Kann ich ruhigen Gewissens weiterempfehlen, die Spaz.

    A1B1D23B-AA33-4834-A459-B38CCB05DFD7_1_201_a.jpeg
     
    medi01, cygmatic, OneShot und 14 anderen gefällt das.
  11. #591 MarkusLu, 14.11.2021
    MarkusLu

    MarkusLu Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Vorstellung, darüber bin ich auf die Spaz aufmerksam geworden und nach einiger weiterer Nachforschung bin ich nun auch Besitzer. Bin auch recht zufrieden bisher, klappt auf Anhieb recht gut. Ich komme von einer Bezzera Giulia. Tatsächlich nerven mich einzig die ST, da verschiebt man teilweise die ganze Maschine, bevor diese dann endlich sitzen.
    Ich suche auch einen bodenlosen ST und bevor ich 2 mal kaufe, würde ich mich über einen Hinweis freuen, welchen du genommen hast.
    Danke und viele Grüße, Markus
     
  12. #592 quick-lu, 15.11.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Ich habe den von Joe Frex genommen.
     
  13. holgar

    holgar Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    7
    ISOMAC ZAFFIRO

    Seit etwa 11 Jahren läuft die Maschine anstandslos. Zwei-, dreimal habe ich die Silikonschläuche getauscht, dreimal entkalkt und letztes Jahr einen Reparatursatz mit Verschleißteilen, wie der Nockenwelle und Dichtungen gekauft, um beim Zerlegen festzustellen, dass alles noch in bester Ordnung war, obwohl die Maschine täglich mehrfach genutzt wird..

    Äußerlich finde ich sie recht schmucklos und etwas aus der Zeit gefallen. Die Konstruktion dagegen halte ich für sehr solide und zweckmäßig. Alle drei Schalter und Lämpchen, sowie das Kesseldruckmanometer liegen oben und damit außerhalb des Spritzbereiches. Die Schalter sind stabile, dauerhafte Knebel. Das Gehäuse ist komplett aus Edelstahl gefertigt, die Tropfschale und Wassertank sind riesig. Die Edelstahlschrauben des Gehäuses fassen in vernünftige Nietmuttern.
    Beim ersten Öffnen der Maschine habe ich einige Kabel mit Abstand zu heißen Teilen neu verlegt und mit Kabelbindern gesichert. Der Druckschlauch der Pumpe lag im Neuzustand am Gehäuse an und verursachte unnötigen Lärm. Man konnte ihn einfach davon wegdrücken. Die verbauten Teile wie Ulka Pumpe, Thermostat, Fühler, OVP usw. sind alles Standardteile und sollten leicht erhältlich und ersetzbar sein.

    Die Maschine ist ein einfach aufgebauter, sich schnell erhitzender Einkreiser mit Thermostatregelung. Diese arbeitet ausreichend genau, ist aber nicht gut zu verstellen. Der Potentiometerschaft am Thermostat ist dünn und kleinste Veränderungen bewirken große Temperatursprünge. Daher habe ich einen Regelknopf mit etwa 5cm Durchmesser an dem Schaft befestigt und kann nun nach dem Lösen zweier seitlicher Gehäuseschrauben ins Gehäuse fassen und den Themostat mit Fingerspitzen feiner verstellen.
    Der Espresso ist ausgezeichnet; außer Haus einen vergleichbar guten zu erhalten ist schwierig.

    Zum Dampfproduzieren muss man einen extra Schalter betätigen und hat etwas Wartezeit bis der Kessel heiß genug ist. Der Dampf ist dann ziemlich kräftig und die Zweilochdüse ermöglicht einem das Aufschäumen von Milch sehr gut. Die Qualität der Cappus ist daher ebenfalls ausgezeichnet.
    Nicht schön ist die Wartezeit von etwa 30-35 Minuten bis die Maschine wieder soweit abgekühlt ist, dass man wieder Espresso beziehen kann. Singles oder Paare können mit dieser Einschränkung meines Erachtens leben. Beim Bewirten von Gästen kann man keine Milchschaumgetränke aus der Maschine anbieten.

    Seit meinem letzten Italienaufenthalt habe ich lange nach einer anderen Maschinen geschaut, die ohne Wartezeiten Milchschaum produzieren kann. Nach viel Überlegung habe ich mich entschieden, den Einkreiser zu behalten. Der Espressobezug ist unproblematisch und ohne den beim Zweikreiser notwendigen Flush durchzuführen. Die Maschine hat keine unästhetischen Digitalanzeigen und braucht keine Softwareupdates. Sie wird wahrscheinlich weiterhin viele Jahre lang einfach guten Espresso machen.
    Mit dem Zeitaufwand der Milchschaumproduktion muss ich dann leben.
     
    Chiliöl gefällt das.
  14. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2.830
    Es hilft meiner Meinung nach ein bisschen, wenn man noch einmal Wasser durchlaufen lässt. Dann löst sich das Pad besser.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ein interessanter Werbebeitrag nach Erstanmeldung und angeblichem Downgrade
     
    scarfix, benötigt, jala01 und 2 anderen gefällt das.
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Nix für ungut, aber BLAH!

    Zum Rest des Beitrages: mehr BLAH!
    Inhalt 0, Werbeversprechen, die dann doch nur ein Versprecher waren 100.
     
    EspressoDoc, benötigt und jabu gefällt das.
  17. #597 il Specialisto, 05.12.2021
    il Specialisto

    il Specialisto Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    9
    Ich bin weder Händler noch habe ich ein persönliches Interesse an Werbung. Wie sich die Maschine über längere Zeit bewähren wird....Keine Ahnung. Das wird die Zeit zeigen. Im Moment bin ich noch begeistert.

    Zur Aufheizzeit: Habs gerade noch mal ausprobiert. Betriebsschalter an, Zeit mitgestoppt und es waren sogar nur 30 Sekunden, bis die Aufheizphase abgeschlossen war.

    Also doch nicht nur Bla Bla.

    Werde sicher noch mal einen Bericht schreiben, wenn ein paar Monate vergangen sind und vielleicht die ersten Macken der Maschine zutage getreten sind.
     
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Oh, mehr Blah vom Bot / Spammer.

    Der Artikel oben ist fast 1:1 mit allen Schlagwörtern, die DeLonghi in ihrer Gerätebeschreibung nutzt, verfasst.

    Wie oft sollen diese Art Guerilla Accounts noch gesperrt werden, bis irgendwer beim Hersteller (oder im dämlichen Marketing) merkt, dass das v.a. hier keinen interessiert?
     
    benötigt und jabu gefällt das.
  19. #599 S.Bresseau, 05.12.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Das heißt gar nix. Weiß eigentlich jeder.

    Schließe mich ansonsten an, einen so ausgearbeiteten detaillierter Werbetext habe ich bisher hier noch nicht gelesen, erst recht nicht von einem Einsteiger.
     
    benötigt und cbr-ps gefällt das.
  20. #600 il Specialisto, 05.12.2021
    il Specialisto

    il Specialisto Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    9
    Habe keine persönliche Beziehung zu DeLonghi bin auch kein Einsteiger.

    War schon mal unter dem Nutzernamen Espressojunkie Mitglied dieser Kommunity, nachdem ich im Jahr 2003 die Fiorenzato Bricoletta gekauft hatte und sie hier vorgestellt hatte. Auch damals nahm man mir meine Begeisterung übel und es kamen negativ-Kommentare, Heute sind hier viele der Meinung, dass das nach wie vor eine gute Maschine ist. Vielleicht hätte ich meinen Beitrag negativer formulieren sollen, um akzeptiert zu werden, (Ich habe ich seit bestimmt 15 Jahren nichts mehr gepostet und meine Zugangsdaten vergessen. Musste mich daher heute neu registrieren). Wenn einer von Euch da draussen die von mir beschriebene Maschine selbst getestet oder ausprobiert hat, bin ich gespannt von Euch zu hören / zu lesen.
     
Thema:

Espressomaschinen - Persönliche Berichte der Boardnutzer

Die Seite wird geladen...

Espressomaschinen - Persönliche Berichte der Boardnutzer - Ähnliche Themen

  1. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...
  2. [Vorstellung] Eureka Espressomaschinen

    Eureka Espressomaschinen: Falls sich jemand für die Eureka Pura interessiert - sie ist lieferbar. Im Shop in der Rubrik Maschinen. Die Pura ist ein puristischer Zweikreiser...
  3. Moderne Espressomaschinen - Technik - Haltbarkeit

    Moderne Espressomaschinen - Technik - Haltbarkeit: Guten morgen zusammen, was mich derzeit umtreibt ist das Thema Technik und Haltbarkeit moderner Espressomaschinen. Beachtet man die bis vor ein...
  4. Eureka Espressomaschinen

    Eureka Espressomaschinen: In einem Filmchen zum Eureka Stand auf der HOST waren 4 verschiedene Espressomaschinen mit Eureka-Logo zu sehen. Klassische E61 Chromwürfel....
  5. [Verkauft] Buch: Siebträger Espressomaschinen und Mühlen...verstehen und reparieren

    Buch: Siebträger Espressomaschinen und Mühlen...verstehen und reparieren: Ich habe dieses Buch geschenkt bekommen, habe aber bereits eine digitale Version davon gehabt daher ist dieses abzugeben. Der Autor ist Norbert...