Espressomaschinen - Persönliche Berichte der Boardnutzer

Diskutiere Espressomaschinen - Persönliche Berichte der Boardnutzer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; 1. 10 min dürfte die Sitiation deutlich verbessern. BG und ST muessen auch auf Temperatur sein, nicht nur der TB. 2. Mal den Auslauf demoniteren...

  1. #621 benötigt, 08.12.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    1. 10 min dürfte die Sitiation deutlich verbessern. BG und ST muessen auch auf Temperatur sein, nicht nur der TB.
    2. Mal den Auslauf demoniteren und schauen, ob es im Inneren Blockaden gibt. Manchmal sind das Produktionsrückstände, Grate, die das verursachen.
    3. Hast Du die Mühle mal gereinigt? Sind die Bohnen sehr unterschiedlich in Grösse und Beschaffenheit? Eigentlich sollte jede Mühle ähnliche Bohnen unproblematisch fressen.
    4. Zum Schäumen gibt es gute Videos auf YT. Du muss sicher etwas an der Technik arbeiten. Aber Milchschaum sollte immer nur 60*C sein, sonst denaturiert die Milch.
    5. Such nach weiteren QM Dampfvideos vom gleichen Macher und versuch mal den Anleitungen zu folgen.

    Viel Erfolg!
     
    carnap gefällt das.
  2. carnap

    carnap Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Danke für deinen Input und den Link (kannte ich bereits - man sollte das halt auch üben;-) ). Der KakaduYoutuber ist recht fix drauf finde ich. Mir gefallen seine Videos.
     
    benötigt gefällt das.
  3. carnap

    carnap Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Genau genommen sind es die Arabica-Sorten … ;-)
     
    benötigt gefällt das.
  4. #624 Nighthunter87, 26.12.2022
    Nighthunter87

    Nighthunter87 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    10
    Hey, ich habe seit kurzem die QM Luna und nach kurzer Umgewöhnung läufts schon super gut. Also wenn ich Milchschaum mache, da ich eher der reine Espressotrinker bin, dann warte ich auch so 7-10 min.
    Bis jetzt hat es auf Anhieb gut geklappt. Es ist etwas anders als mit meinem Zweikreiser und dauert etwas länger, ich habe aber den Eindruck,dass ich spontan feineren Milchschaum mit dem TB hin bekomme. Vielleicht weil nicht so viel Wums dahinter ist ;).

    Das Video kann ich empfehlen, funktioniert und wenn nicht, weiter üben...

    Zu der Luna werde ich zum Jahreswechsel dann auch Mal einen Beitrag mit Bildern und meinen Eindruck abgeben. In diesem Sinne ...Frohe Weihnachten noch.

    LG Nighti
     
    carnap, danny.ffm, Chiliöl und einer weiteren Person gefällt das.
  5. carnap

    carnap Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Gratulation! Ich bin mit meiner QM 3140 bisher auch sehr zufrieden. Die läuft ohne alle Auffälligkeiten … Viel Spaß im neuen Jahr mit deiner neuen Maschine!
     
  6. #626 DonBendibu, 01.03.2023
    DonBendibu

    DonBendibu Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    30
    Hallo zusammen! Mit Beginn der Pandemie habe ich ein faible für nicht-elektrische Espresso-Maschinen entwickelt und in den vergangenen 3 Jahren fast alle ausprobiert und besessen was der Markt hergibt. Vielleicht können ja noch andere davon profitieren.

    Ich fasse mich zu allen Maschinen so kurz wie möglich und beantworte gerne alle weiteren Fragen sofern es welche gibt.

    ROK
    meine erste Espressomaschine. Aufwendig beim Pre-Heat und allgemein eher mittelmäßige Ergebnisse. Vielleicht war ich auch einfach noch nicht bereit genug vor 3 Jahren...Sieht schön aus, aber keine wirkliche Empfehlung.

    Flair Signature
    Genau wie die Pro-2 macht sie guten Espresso. Relativ geringe Dosis (was kein Nachteil sein muss). PreHeat ein wenig gewöhnungsbedürftig auf dem Wasserkocher für alles bis auf wirklich helle Röstungen aber geeignet. Verhältnismäßig günstig.

    Picopresso
    Viel Plastik und Dichtungen die kaputt gehen können (Musste eine schon nach 4 Monaten wieder einschicken). Ansonsten absolut fantastischer Espresso für unterwegs. Produziert sehr ausgewogene Espressi mit exrem viel Crema. Die pulsierende Extraktion könnte ein Grund dafür sein. Die Shot-Qualität mit IMS-Basket, Showerscreen und Filterpapier im Basket ist bei mittleren und dunklen Röstungen die beste von allen manuellen Maschinen die ich je getestet habe. Preis ist ebenfalls absolut unschlagbar. Der Dosing-Ring passt nicht auf den IMS-Basket. 3D-Drucker hilft hier oder alternativ ein wenig warten. Es kommt demnächst ein IMS-Basket für die Pico raus. Ebenfalls wird es eine Druckanzeige geben (die allerdings stark pulsieren wird, da der Druck ja per Pumpe erzeugt wird und damit nur bedingt brauchbar sein wird).

    Cafelat Robot
    Sieht schön aus und hat den mit Abstand einfachsten Workflow von allen Maschinen. Leicht zu reinigen und hält für die Ewigkeit. Preheat und light-roasts sind ebenfalls mit relativ geringem Aufwand möglich. Einzig die Hebel sind relativ unbequem (gibt allerdings Accessoires um dieses Problem zu beheben) und die Shot-Qualität kann in meinen Augen nicht ganz mit der Piko mithalten. Ich benutze sie inzwischen nur noch im Urlaub oder mit Schülern, da sie leicht zu erklären und bedienen ist und schnell die Faszination von gutem Espresso veranschaulichen kann.

    Kazak Rota
    Benutzt ebenfalls einen 53mm IMS Basket. Hatte mir sehr viel versprochen nachdem ich online sehr gute Reviews gesehen hatte. Fühlt sich sehr wertig an und macht auch sehr guten Espresso. Allerdings ist die Reinigung etwas aufwendiger und benötigt leider doch drei ordentliche PreHeat-Befüllungen mit heißem Wasser. Daher ein wenig aufwendiger und durch die Kurbel auch nicht ganz so intuitiv und gleichmäßig zu steuern wie die Flair oder Robot. Der Espresso schmeckt mir persönlich besser als der der Robot aber auch nicht besser als der von der Pico...

    9Barista
    Hier im Forum gekauft. Etwas aufwendiger in der Einstellung, dann aber extrem solide mit wirklich guten ausbalancierten Shots. Mein sogenannter "daily-driver" auch wenn die Pico mich geschmacklich (verrückterweise) noch ein klein wenig mehr überzeugt. Wenn die Bialetti der Fiat 500 ist, dann ist die 9B der Ferrari. Man wird nie müde das langsame Aufsteigen des Espressos in der Kanne zu bewundern. Verkalkt relativ schnell, aber lässt sich mit ein bisschen Zitronensäure gut reinigen. Allerdings sollte man die Kanne dabei nicht auf dem Herd vergessen...Sonst müssen ein paar Dichtungen und Ventile im Anschluss nachgekauft werden.

    Ich hoffe diese Übersicht hilft dem ein oder anderen bei der Kaufentscheidung. Wer mal eine zum Testen leihen möchte, kann sich ja kurz melden.

    Viele Grüße und noch einen schönen Tag
     
    PhilMl, TonSyndrom, Chaubi und 21 anderen gefällt das.
  7. #627 schwawag, 14.03.2023
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Sehr schöne Übersicht, danke. Wäre auch etwas für's Kaffee Wiki.
     
  8. #628 sokrates618, 14.03.2023
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Bei der Zusammenstellung vermisse ich die Bacchi, ein Klassiker der "nicht elektrischen Espressomaschinen". Von der Handhabung am ehesten mit der "9Barista" zu vergleichen. Durch die interne Drucktransformation jedoch wahrscheinlich etwas robuster. Mit Kalk hatte ich bei der Bacchi noch nie ein Problem.
    Gruß, Götz
     
    DonBendibu gefällt das.
  9. Chaubi

    Chaubi Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Vielen Dank für die sehr guten Beiträge und Meinungen.
    Eigentlich wollten wir eine gute Siebdruck -Espressomaschine kaufen, aber das ist whs noch ein langer Prozess. :)
    Darum haben ich mich nach vielem Lesen für die Picopresso entschieden, die ich auch beim Zelten und zur Arbeit mitnehmen kann.
    Es wäre schon cool, wenn ich mit dem Teil einen so guten Espresso hinbekomme, dass ich sagen kann, jawohl, das ist ein wirklich guter Espresso. Mal schauen... :)
    Ich gebe Bescheid.
    MFG
     
  10. Chaubi

    Chaubi Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen

    Die Picopresso ist angekommen und ich habe jetzt zweimal einen Espresso gemacht. Herrlich, ein richtiger Espresso!! Bin sehr überrascht gewesen. Hat meine Erwartungen erfüllt.
    Eine Crema hat es bei mir aber absolut nicht gegeben. So wichtig ist es für mich jetzt auch nicht, wäre aber optisch noch schön gewesen. Weiss jemand eine Lösung?
    Der Kaffee war nicht frisch gemahlen. Mal schauen, ob es einen noch besseren Espresso gibt und die Crema kommt. :)

    Siebdruck:)

    Freundliche Grüsse
    chaubi
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Problem:
    Lösung:
     
    faultier, Tolga, KaffeeFuzzi und einer weiteren Person gefällt das.
  12. krekkar

    krekkar Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    12
    ECM Classika PID, gekauft im Forum 2021, Baujahr 2018

    Äusserlichkeiten:
    klassischer E61 Einkreiser mit sehr kompakten Abmaßen.

    Innere Werte:
    Einkreiser, Vibrationspumpe, Edelstahlkessel, (ECM) E61 Brühgruppe, PID

    Espresso:
    In Kombination mit einer Eureka Specialita gab es etliche schöne Espressi.
    Ihre Stärke spielt die Maschine bei mittleren bis dunklen Röstungen aus. Sie zeichnet sich aus durch Ihre hohe Temperaturkonstanz.
    Bei hellen Röstungen kommt es aufgrund des konstanten Drucks (8-10 bar, einstellbar) schneller zu Channeling. Allerdings lassen sich auch mit hellen Röstungen tolle Espressi zaubern. Flow Profiling lässt sich nachrüsten, wurde aber von mir nicht genutzt.

    Aufschäumen:
    Die Aufschäumfunktion hat für mich als Espressotrinker keine große Rolle gespielt. WEnn ich sie genutzt hatte, war ich doch etwas enttäuscht von der Aufheizzeit und der geringen Power. Das ist aber nachvollziehbar bei einem Einkreiser.

    Bisherige Probleme:
    Helle Röstungen führen schneller zu Channeling ohne Flow profiling (s.o.).

    Vorteile:
    Temperaturkonstanz, einfache Bedienung, solide und hochwertige Verarbeitung.

    Kommentar/Empfehlung:
    Wer gerne Cappuccino trinkt, dem rate ich nicht zu einem Einkreiser, alle anderen bekommen ein gutes Produkt für ihr Geld.

    Viele Grüße
    Gregor
     
    ccce4, Xavier und Chiliöl gefällt das.
  13. #633 quick-lu, 06.09.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Du denkst, das liegt an der Maschine und deren Druckaufbau? Die Vibra braucht doch ein paar Sekunden bis sie den Druck komplett aufgebaut hat, der sanfte Druckaufbau ist ein Vorteil von dieser Art Pumpe.
    Temperaturkonstanz wäre aber auch bei hellen Röstungen nicht die schlechteste Voraussetzung.

    Evtl. kann man dir in einem geeigneteren Thread bei der Behebung deiner Probleme helfen? Da gäbe es schon ein paar Tipps, WDT, LSS, für helle Röstungen geeignetere Mühlen.
    Aber helle Bohnen sind tendenziell zickiger als dunkle. Die Maschine kann da, m.M.n. weniger dafür. Zumindest war das mein Eindruck in meiner kurzen Zeit mit ihr.
     
    krekkar und Kaffee_Eumel gefällt das.
  14. krekkar

    krekkar Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    12
    Ja und Nein. Ja, es ist ein Vorteil ggü. einer Rota. Allerdings ist es nicht vergleichbar mit einem Zweifeder Handhebler oder einer PWM gesteuerten Wasserzufuhr à la Decent. Problematisch ist auch nicht der Beginn des Shots, sondern der Shot nach z.B. 15-20 Sekunden, wenn schon viel Stoffe aus dem Puck gelöst sind.

    Klar, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.


    Ein wirkliches „Problem“ hatte ich aber nur bei einer Handvoll Röstungen (von mehreren Hunderten), welche extrem hell waren (z.B. ein saisonaler Kenianer von Hoppenworth und Ploch). Sonst lies sich das immer gut durch Puck Prep und Preinfusion kontrollieren.

    Ich denke die ECM Classika PID ist ein toller Einkreiser und auch für helle Röstungen geeignet. Es gibt aber schlichtweg bessere Maschinen für diese Zwecke.
     
  15. #635 quick-lu, 06.09.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Ja, das stimmt. Aber so ein Gastro-FHH ist nicht prädestiniert für helles, vor allem wegen seiner abfallenden Temperaturkurve. Natürlich geht sowas auch damit aber es gibt sicher geeignetere Maschinen.
    Ich hatte da manchmal so meine Schwierigkeiten.
    Eine gänzlich andere Baustelle und preislich in ganz anderen Dimensionen. Damit sollte man so eine einfache E61 Maschine auch nicht vergleichen.
    Und ich dachte ein hoher TDS-Wert wäre gerade bei hellen Röstungen wünschenswert:)
    Hast du dich schon mit einem LSS beschäftigt oder einem Filterpapier im Sieb unterhalb des Pucks? Turbo shots? Blooming shots?

    Das haben die hellen Bohnen so an sich, viele funktionieren, manche nicht.

    Völlig Zustimmung.
    Und sie wurde sicher nicht für den Bezug von Filterröstungen erdacht:D

    Ich hatte übrigens mit der Kombination aus Vibra und Flow Control keinen Spass, war mir zu indirekt und schwammig.
     
    krekkar, Lancer und Kaffee_Eumel gefällt das.
Thema:

Espressomaschinen - Persönliche Berichte der Boardnutzer

Die Seite wird geladen...

Espressomaschinen - Persönliche Berichte der Boardnutzer - Ähnliche Themen

  1. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...
  2. [Vorstellung] Eureka Espressomaschinen

    Eureka Espressomaschinen: Falls sich jemand für die Eureka Pura interessiert - sie ist lieferbar. Im Shop in der Rubrik Maschinen. Die Pura ist ein puristischer Zweikreiser...
  3. Moderne Espressomaschinen - Technik - Haltbarkeit

    Moderne Espressomaschinen - Technik - Haltbarkeit: Guten morgen zusammen, was mich derzeit umtreibt ist das Thema Technik und Haltbarkeit moderner Espressomaschinen. Beachtet man die bis vor ein...
  4. Eureka Espressomaschinen

    Eureka Espressomaschinen: In einem Filmchen zum Eureka Stand auf der HOST waren 4 verschiedene Espressomaschinen mit Eureka-Logo zu sehen. Klassische E61 Chromwürfel....
  5. [Verkauft] Buch: Siebträger Espressomaschinen und Mühlen...verstehen und reparieren

    Buch: Siebträger Espressomaschinen und Mühlen...verstehen und reparieren: Ich habe dieses Buch geschenkt bekommen, habe aber bereits eine digitale Version davon gehabt daher ist dieses abzugeben. Der Autor ist Norbert...