Espressomaschinenempfehlung für Anfänger

Diskutiere Espressomaschinenempfehlung für Anfänger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zuerst mal "Hallo" im Forum, suche Espressomaschine für den Einstieg: Trinkgewohnheiten: Espresso Tassenverbrauch pro Tag: 4 Preisvorstellung:...

  1. #1 Whisky Pete, 23.05.2015
    Whisky Pete

    Whisky Pete Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Zuerst mal "Hallo" im Forum,


    suche Espressomaschine für den Einstieg:

    Trinkgewohnheiten: Espresso
    Tassenverbrauch pro Tag: 4
    Preisvorstellung: bis 1300
    Systemvorstellung: Zweikreis Siebträger mit Druck und Temperaturregelung, kein Gastrolook


    Könnt ihr mir ein paar Maschinen empfehlen?


    Danke
    Peter
     
  2. #2 FG1961, 23.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2015
    FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Willkommen im Forum.
    Kaum vorstellbar, dass dieses Preisvorstellung noch nicht behandelt worden ist.
    1.300 Euro für den Einstieg.
    Mit dieser Preisvorstellung 900 Euro für die ST-Maschine und 400 Euro für die Mühle wirst Du in diesem Forum bestens betreut.
    Darunter ist ALLES nur Behelf ;)
    http://www.sueddeutsche.de/stil/test-un-caff-1.2456920

    Mein Kriterium war klein, schmal und schnell.

    Tipp:
    Manche Espresso-Freaks hier Forum haben im Abspann (Signatur) ihr Equipement gelistet.
    Sicher ein sinnvoller Anhaltspunkt.
    Zum Beispiel @gunnar0815

    Gruß Frank
    PS
    Mein Lieblingswhisky: Bushmills Black Bush
     
  3. #3 S.Bresseau, 23.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    vergiss den Artikel ganz ganz schnell :)

    Für Nur-Espresso reicht ein Einkreiser. Der hat auch Vorteile. Für 1300 (inkl Mühle) bekommst Du schon einen sehr guten.
    Schau Dir mal die Liste im Kaffeewiki.de an, vielleicht findest Du da was Passendes, und kannst dann hier konkreter nachfragen.
     
  4. #4 Whisky Pete, 23.05.2015
    Whisky Pete

    Whisky Pete Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja der Black Bush :) - ich war schon mal dort.

    Zur Maschine, leider kenne ich mich noch gar nicht aus und muss mir das Thema erst erarbeiten.
    Was ist denn zu bevorzugen? Vibrationspumpe oder Rotationspumpe? Warum?

    Ja, eigentlich würde eine einkreisige Maschine genügen.
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    all deine fragen sind schon mal beantwortet worden, am bnesten im kaffeewiki lesen und studieren, was da so alles steht. viel spaß dabei.
    bei weiteren fragen (wenn du die vorauswahl hinter dir hast) sind hier alle gerne behilflich.
     
  6. #6 S.Bresseau, 23.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    das ist (fast) eine Glaubensfrage. Der Druckverlauf ist bei Rotas gelichförmiger. Manche Hersteller mit Vibras glätten den Druckverlauf druch Dämpfer (z.B. Quickmill). Ob das geschmackliche Vorteile bringt, ist umstritten. Wie so vieles in dem Bereich.
    Rotas sind normalerweise(!) viel leiser. Aber auch teurer und evtl wartungsintensiver. eine kaputte Vibra tauscht man für 20 Euro aus.
    .
    Wo wohnst Du? Vielleicht solltest Du Dir mal Maschinen vor Ort empfehlen lassen.
     
  7. #7 quick-lu, 23.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Die Frage Vibrations- oder Rotationspumpe bei Einkreisern stellt sich nicht, soweit ich das sehe, gibt es diese nur mit Vibrationspumpe (sollte ich eine übersehen haben, bitte berichtigen).
    Generell würde ich sagen, Vibra billig, laut, ausreichend, Rota teuer, leise, muß nicht sein, um guten Espresso zu machen.
    Geräte mit Rota lassen sich besser wiederverkaufen.

    Gruß
    Ludwig
     
  8. #8 Scar3001, 23.05.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Den infernalen Lärm einer Vibrationspumpe übersteht man die 20-30 Sekunden durchaus unbeschadet. ;)

    Bei deinen Trinkvorstellungen wüsste ich nicht, was ein Zweikreiser für Vorteile bringen sollte, das ist eigentlich erst bei überwiegenden Genuss von Cappuccino bemerkbar.
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Man ist halt flexibler mit dem Zweikreiser. Manchmal kommt der Appetit beim Essen. Als bei mir, nach langer Zeit mit Pavoni Handhebel, eine gebrauchte Zeikreis-Maschine gekauft wurde, hatten plötzlich einige Familienmitglieder ihre Liebe zum Cappucino entdeckt, denn es war jetzt viel einfacher geworden einen herzustellen.
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Noch ein Tipp: gib doch dein Suchthema in die Suchfunktion ein (oben rechts auf dieser Seite) und du wirst eine Vielzahl von Empfehlungen lesen können, die alle schon einmal angesorochen wurden.
     
  11. #11 silverhour, 23.05.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Das schreit nur so nach einer Bezzera Unica PID. Oder eine Vibiemme Domobar, oder eine andere E61-Chrom-Einkreiser-Kiste
    Bei "nur Espresso" reicht eine Einkreisermaschine. Temperaturverstellung ist bei fast allen möglich, die Frage ist nur, wie bequem das geht.
    Vibra- oder Rota-Pumpe, Festwasser oder Tank - diese Fragen stellen sich in der Preisklasse nicht. Da gibt es nur Vibrapumpe und meist nur Festwasser.
    Davon ausgehend, daß die 1.300 Budget inkl. Mühle sind, bleiben dann 300-400€ für die Mühle - Bezzi BB005, Eureka, Compak K3, .... da gibt es ein paar zur Auswahl....

    Auf jedem Fall lohnenswert ist ein Blick in den www.kaffeewiki.de

    Grüße, Olli
     
  12. #12 Scar3001, 23.05.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Durchaus richtig, ich habe sowohl das eine, als auch das andere.
    Allerdings bin ich von den vorgestellten Kriterien ausgegangen und da empfiehlt sich nun mal eher ein Einkreiser :)
     
  13. #13 Whisky Pete, 24.05.2015
    Whisky Pete

    Whisky Pete Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
  14. #14 Gandalph, 24.05.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    ECM Heidlberg ist ein hochwertiger Hersteller, der sich seinen Namen aber auch bezahlen lässt ( die Haushaltsmaschinen fertigt ECM aber anscheinend nicht selbst, sondern lässt sie fertigen ). Von den neueren Classica hört man auch ab und an, dass die hohen Erwartungen nicht erfüllt werden - suche mal hier im Forum. Technisch sehr ähnlich, und mit fast identischer Brühgruppe ist die Bezzera Unica, wie bereits von @silverhour vorgeschlagen, und sie ist um Einiges günstiger, als eine Classica. Achte auch auf eine gute Espresso-Mühle, denn die ist mindestens so wichtig, und Ausschlag gebend für ein gutes Ergebnis, wie die Maschine selbst.

    Mein Tip - eine Bezzera Unica mit einer Quamar50 wäre z.B. ein schönes Set, und innerhalb deines budgets. Aber auch andere Maschinen und Mühlen wären bei diesem budget denkbar.
    Zusammen - Maschine und Mühle im Set gekauft - wird`s auch günstiger.

    grüsse ...
     
  15. #15 Stephan Stoske, 24.05.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Entweder bist du alles andere als ein Einsteiger, oder du steigst falsch ein.
    Aus meiner Vorstellung heraus "steigt man" unten oder vorne ein, nicht oben
    oder hinten. Schön, wenn das Geld und der Anspruch vorhanden sind, aber ob
    das ein vernünftiger "Einstieg" wird und der Sache selbst dient, wage ich zu
    bezweifeln. Ich kenne auch jemanden mit einer ECM...
    "Ist Mercedes ein hochwertiger Hersteller, hat der einen guten Namen?" :)
    ... der damit aber weder umgehen kann, noch halbwegs trinkbares produziert
    und im Wissen eine Top-Maschine zu haben, gar kein Interesse daran hat,
    die Resultat in Frage zu stellen.
    Ein anderer Kumpel, mit hohem Interesse an Sache und Verständnis, zaubert
    mit seiner uralt Gaggia für 250 Euro konsistente Qualität die kaum zu toppen
    ist. Wissen und Verständnis und Interesse an der Sache sind dem Espresso um
    Größenordnungen zuträglicher als eine tolle Edel-Maschine und die vielleicht
    vorherrschende Vorstellung, das nur die Maschine Top sein muss, der Rest
    passiert von selbst. Das ist schon die erste Falschannahme. Auch das die
    Mühle eigentlich wichtiger ist, als die Maschine, fehlt noch in der Vorstellung,
    obwohl dazu 20 Minuten Kaffee-Wiki reichen. Mit Geld kann man das nicht
    kompensieren. Ich rate zu intensivem Studium von Forum und Wiki, praktisch
    alle Fragen klären sich dann von selbst und vermutlich mit ganz anderem
    Resulat.

    Just my 2 Cents.
     
    theobald und Scar3001 gefällt das.
  16. #16 Gandalph, 24.05.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    @Stefan Stoske - man muss nicht erst einen Fiat 500 fahren, um festzustellen, dass ein BMW bequemer und leistungsfähiger ist, wenn man das Geld hat, sich gleich das zu kaufen, was man sich vorstellt.
     
  17. #17 Stephan Stoske, 24.05.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Natürlich muss man das nicht. Es macht aber einen Unterschied ob man
    ein tolles Auto haben will, oder ein guter Fahrer werden möchte. Ein erfahrener
    Fahrer gewinnt das Rennen auch mit dem Fiat, ein Anfänger auch mit dem
    BMW nicht. Kommt darauf an, was man erreichen will.

    > wenn man das Geld hat, sich gleich das zu kaufen, was man sich vorstellt.
    Wie richtig oder bewusst gewählt kann diese Vorstellung denn sein, wenn man
    noch nie ein Auto hatte?
     
  18. #18 Scar3001, 24.05.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    ...um dann um so enttäuschter sein wenn es nicht gleicht klappt. Dann ist es die Maschine ect ;). Ich glaube, dass war der Gedanke hinter der Aussage von Stefan
     
  19. #19 Scar3001, 24.05.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Stephan natürlich :)
     
Thema:

Espressomaschinenempfehlung für Anfänger

Die Seite wird geladen...

Espressomaschinenempfehlung für Anfänger - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  2. [Verkaufe] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  3. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  4. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  5. Guter zweikreiser für 700-900€?

    Guter zweikreiser für 700-900€?: War mir kurz davor die Profitec go 100 zu holen. Da ich allerdings hauptsächlich Milchspezialitäten zubereite, wäre ein Zweikreiser mit...