Espressomaschinentest - Focus tv

Diskutiere Espressomaschinentest - Focus tv im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hi, hat ihn am Wochenende keiner gesehen ? War recht aufschlußreich, Hr. Leeb war dort vertreten (ohne Zigarette !) und zeigte...

  1. #1 Holger Schmitz, 14.12.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi,

    hat ihn am Wochenende keiner gesehen ?
    War recht aufschlußreich, Hr. Leeb war dort vertreten (ohne Zigarette !) und zeigte Espressomaschinen und Umgang mit denen im Rahmen eines Seminars, desweiteren war Schaerer zu sehen und eine Dame von Stiwa.
    Unterschied ST und VA wurde gut erklärt ..., der Knüller war ein Verkäufer der den Vergleich ST/VA mit dem Vergleich eleganten Autofahrer mit Automatikgetriebe und Schaltgetriebe erklärte.

    Alles in allem einer der seltenen relativ guten Beiträge zum Thema Espresso.
    Gruß
    Holger
     
  2. #2 ergojuer, 14.12.2004
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Wo und wann kam denn die Sendung genau? Eventuell wirds ja spätnachts zu videorecordertauglicher Zeit wiederholt....
     
  3. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    Lief scheinbar am Sonntag. Wenn überhaupt wäre es wohl in der letzten Nacht wiederholt worden.

    Gruß,
    herbie

    [quote:post_uid0]
    T H E M E N D E R A K T U E L L E N S E N D U N G

    Alles nur Crema?

    Espressomaschinen für Zuhause im Test


    Viel Platz in der Küche ist eine Grundvoraussetzung, wenn man an die Anschaffung einer echten Espressomaschine denkt. Besonders die jetzt so beliebten Vollautomaten, also Geräte, die per Knopfdruck Espresso, Latte Macchiato und Lungo zaubern, sind riesige Edelstahlkisten. Und haben ihren Preis: zwischen 300 und 1000 Euro kosten die Alleskönner und leisten dabei höchst unterschiedliche Arbeit. Denn ein perfekter Kaffee setzt voraus, dass die Maschine perfekt arbeitet: „Aber die beste Maschine nutzt nichts, wenn Sie nicht wissen, wie man den Espresso kocht“, weiß Thomas Leeb, Inhaber eines Spezialgeschäfts für den gehobenen Kaffeebedarf. Deshalb hält der 50-Jährige Kurse ab, in denen das Geheimnis der besten Crema verraten wird.

    FOCUS TV über das richtige Zubehör für die italienischen Momente im Leben.
    [/quote:post_uid0]
     
  4. #4 Obstkiste, 14.12.2004
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    [color=#000080:post_uid0]Also ich fand den Beitrag gar nicht Mal so schlecht - hatte schlimmeres erwartet!
    :D

    Bei den Bildern aus dem Seminar hab ich ja fast mal Lust bekommen bei so nem Barista-Seminar mitzumachen... Aber sowas ist meist weiter weg, und auch nicht soo ein Schnäppchen.

    Aber endlich wurde mal klar gesagt von Hr. Leeb, dass aus einem VA kein Espresso im eigentlichen Sinn rauskommt, sondern eher "Schümli" oder "Kolbendruck-Kaffee" - alleine das fand ich schon toll!
    :laugh:

    Der Teil mit der StiWa konnte mich nicht so recht überzeugen... Allerdings hätte es mich auch umsomehr gewundert, wenn Sie richtige Maschinen wie Gaggia, Rancilio, Bezzera & Co. getestet hätten (aber das nur nebenbei).

    @ Holger: Was war denn das für ne Schaerer-Maschine die als Abfallprodukt der Gastro-Maschinen bezeichnet wurde? *g*
     
  5. #5 Holger Schmitz, 14.12.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    @Obstkiste : Habe den Beitrag auf VHS, werde mal nachsehen wie die Schaerer hieß. Interessant war die 2 Boilervariante und 1,5 bar zum Milchaufschäumen. Das ist recht viel, 0,3 bar mehr oder weniger macht sich bemerkbar. Abfallprodukt ist sie aber eigentlich nicht.

    Gruß
    Holger
     
  6. #6 Monsignore, 14.12.2004
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="Obstkiste"]@ Holger: Was war denn das für ne Schaerer-Maschine die als Abfallprodukt der Gastro-Maschinen bezeichnet wurde? *g*[/quote:post_uid0]
    hi

    bin zwar nicht holger - aber es war ne "OPAL"

    interessant auch das lob für die kitchen aid.


    gruss

    M
     
  7. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]interessant auch das lob für die kitchen aid.[/quote:post_uid0]
    Die hat er genauso wie die Opal (und ne Dalla Corte und ne Barista) im Laden stehen. Und führt sie auch vor.

    cheers
    afx
     
  8. #8 nobbi-4711, 16.12.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ein Kumpel hat den Bericht zufällig auf Video (ja VHS; das gibt's noch :)) aufgezeichnet, hab ihn mir vorhin angesehen.

    Die Dallacorte scheint ja ein nettes Maschinchen zu sein; Doppelboiler-Konstruktion sehr ähnlich der Spaziale S1, mit elektronischem Thermostat für den Espresso-Boiler. In einem Ami-Webshop hab ich sie für 1200 Dollar gesehen; hat zufällig jemand einen deutschen Preis für das Teil?

    Die Dame von der StiWa hat wohl nicht gemerkt, dass die Espressi, den sie da mit offensichtlicher Hingabe geschlürft hat, sämtlich eine zu helle Crema hatten. Das war sogar von der Couch aus zu erkennen. Naja, sie hätte sich mal lieber mit Herrn Leeb zusammentun sollen, um einen richtigen Test zu machen....apropos Leeb: ich finde es sehr gut, endlich mal jemanden zu Wort kommen zu lassen, der von dem Thema auch wirklich Ahnung hat. Sogar die hintergründige Verarsche, die immer bei Beiträgen über HiFi/Highend zu spüren ist, haben die Pro7-Leute mal in der Schublade gelassen. Respekt!

    Greetings \\//

    Marcus
     
  9. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    [quote:post_uid0]Aber endlich wurde mal klar gesagt von Hr. Leeb, dass aus einem VA kein Espresso im eigentlichen Sinn rauskommt, sondern eher "Schümli" oder "Kolbendruck-Kaffee" [/quote:post_uid0]

    Gebt mir mal eine Argumenationshilfe für die ST/VA-Auseinandersetzung: Angeführt, dass der VA keinen „richtigen Espresso“ macht, wie wir alle wissen, also eben ein Schümli/Kolbendruck-Konzentrat, wie erklärt man den Unterschied zum Pumpen-ST?

    Wie also funktioniert das Kolben-System, angesichts dessen, dass auch die VA „mit 15-Bar-Pumpe“ verkauft werden? Treibt also die Pumpe nicht das komprimierte Wasser an sich, sondern stattdessen den Kolben an? Ist das vergleichbar mit dem Pavoni-Handhebel-Prinzip (nat. mit Armkraft statt Pumpe?). Wäre dann aber auch der (eigentlich gute) Pavoni-Espresso auch kein Espresso per def.?

    Grüße,
    Sebastian.
     
  10. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Diese Sprüche mit den 15bar-Pumpen bei VA sind irreführend - und finden sich übrigens auch nur im Zusammenhang mit dem Zusatz [b:post_uid0]max.[/b:post_uid0] oder [b:post_uid0]ca.[/b:post_uid0], wenn man die technischen Daten durchgeht. Für Vollautomaten gilt dann auch dasselbe wie für Siebträgermaschinen - daß die Pumpe 15 bar liefern kann heißt noch lange nicht daß mit 15 bar gebrüht wird.
    Bei VA wird aufgrund der Technik - und den meist verwendeten Materialien für die Brühkammer - mit Sicherheit weder mit (den bei Siebträgern üblichen) 9, noch mit 15 bar gebrüht, der Brühvorgang selbst ist außerdem kürzer als bei einem Siebträger. Im Direktvergleich, also wenn man auf beiden Maschinentypen mal ein- und dieselbe Espressosorte verwendet, wird man feststellen daß der Espresso aus dem Vollautomaten schwächer, weniger voluminös schmeckt. Leider meinen dann aber viele Leute, daß der Espresso aus dem Siebträger 'zu stark' ist bzw. aus dem VA 'milder'....


    Gruß
    Stefan
     
  11. mat

    mat Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Hab den Beitrag leider verpasst. Ist vielleicht jemand in der Lage den Über eine TV-Karte in den Rechner zu ziehen und in's Netz zu stellen ???
    ciao
    mat
     
  12. odo

    odo Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    1
    Viele leute meinen, auch am deutsche fernsehen, es sei unmoglich eine gutes espresso mit VA zu kochen. Aber, wenn man einer gute VA richtig "customized", durch 3 oder 4 teile zu erwechslen, macht er sehr gute espresso. Die einstellungen solte unbedingt gut sein, und oft aussen den "fabriksbereich" eingestellt wurden.
    Zum beispel beim Solis Mastertop oder Opal. Auch die massive Saeco Royals sind gute machines furs "tuning". Versuche mit Jura und Krups haben bisher nur zum inferno geleitet. Im meine (niederlandische) laden kauft mann "normale" oder "customized" modellen. Jeder kunde bekommt ein "caffee-trainung". Vorteile: unsere kunden erziehen gutes espresso aus ihnen VA, weil die kunden unsere collegae nur etwas espresso-isch erziehen.
    Das machen wir ebenso fur kunden unsere siebtager.
     
  13. #13 Gaggia_User, 11.01.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    ich glaube nicht das ein VA an einen guten Barista herankommt
     
  14. odo

    odo Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    1
    Ich meine du hast recht. Aber 70% der espresso-anfanger schafft es nicht bis Barista. Sehr viele (auch sehr schone) siebtrager rosten weg in eine ecke des kuchens. Ich versuche solchen leuten ein bischen technik zu lehren. Oft bekommen sie gute kunden und kaufen unsere caffee und zubehor.
     
  15. #15 apraxas, 28.01.2005
    apraxas

    apraxas Gast

    Yes, yes, yes! Genau das ist doch der Punkt. Die VA's mögen ja keinen "echten" Espresso machen, aber sooo schecht ist er nun auch wieder nicht. Und wenn ich zwei rechte Hände (alle Macht den Linkshändern :p ) oder ich keinen richtigen Bock auf den ST-Aufwand habe, dann schmeckt er sogar besser als aus einem ST. Und dann passiert genau das was odo schon gesagt hat. Dann hab ich ein tollen Designstaubfänger in der Küche stehen, trinke meinen Kaffee wieder aus einer 50€ Supergau 08/15 Kaffeemaschine und ärgere mich. Das mit dem Kaffeegenuss muss sich entwickeln. Wenn ich gerne einen guten Kaffee, Cappu oder Espresso trinke, kaufe ich mir erstmal einen VA und hab trotzdem noch einen gewaltigen Qualitätssprung nach oben. Wenn ich dann feststelle, dass ich den perfekten Espresso anbete oder ich den Perfektionsfreak in mir spüre, kann hole ich mir einen ST. Dann lohnt es sich aber auch.

    apraxas
     
  16. zill2

    zill2 Gast

    Ich stehe gerade vor der Entscheidung entweder ein VA oder ST zu kaufen. Wir wollten uns eigentlich eine Royal Prof oder Gaggia Titantium kaufen, dann haben wir uns überlegt ob es wirklich so eine teuere sein muss. Durch Zufall sind wir dann hier auf dieser Homepage gelandet und wenn man hier die Beiträge lest, dann ist ja alles (VA) Schrott ausser ST. Jetzt überlegen wir ob wir nicht erst einmal eine Kleine De Longhi EAM 3000 B für ca. 300 Euro kaufen und dann wenn es uns zu wenig ist in 2 - 3 Jahren eine ST. Was meinst du dazu ?
     
  17. #17 Holger Schmitz, 10.02.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Zill2,

    das ist quasi doppelt ausgegebenes Geld.
    VA's sind nicht generell schlecht, nur einen guten Espresso machen sie in der Regel nicht. Wenn das eure Präferenz ist tendiere ich eher zum ST.
    Wenn ihr eher Schümlis und Co machen wollt dann einen VA, hier ist Saeco aufgrund der herausnehmbaren und gut zu reinigenden und wartbaren Brühgruppe mein Favorit.

    Gruß
    Holger
     
  18. #18 nobbi-4711, 10.02.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Bei den Delonghis kann man die Brühgruppe ebenfalls herausnehmen *nur mal so anmerkt*. Ob der billige VA jetzt wirklich schlechter oder gleich dem teuren VA ist, kann ich allerdings nicht beurteilen. Mittlerweile tauchen auch "delonhgi-geschädigte" Leute im Board auf; die jura- und saeco-geschädigten sind also nicht allein...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  19. #19 Luciano, 10.02.2005
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0="Stefan"]Diese Sprüche mit den 15bar-Pumpen bei VA sind irreführend - und finden sich übrigens auch nur im Zusammenhang mit dem Zusatz [b:post_uid0]max.[/b:post_uid0] oder [b:post_uid0]ca.[/b:post_uid0], wenn man die technischen Daten durchgeht. Für Vollautomaten gilt dann auch dasselbe wie für Siebträgermaschinen - daß die Pumpe 15 bar liefern kann heißt noch lange nicht daß mit 15 bar gebrüht wird.
    Bei VA wird aufgrund der Technik - und den meist verwendeten Materialien für die Brühkammer - mit Sicherheit weder mit (den bei Siebträgern üblichen) 9, noch mit 15 bar gebrüht, der Brühvorgang selbst ist außerdem kürzer als bei einem Siebträger. Im Direktvergleich, also wenn man auf beiden Maschinentypen mal ein- und dieselbe Espressosorte verwendet, wird man feststellen daß der Espresso aus dem Vollautomaten schwächer, weniger voluminös schmeckt. Leider meinen dann aber viele Leute, daß der Espresso aus dem Siebträger 'zu stark' ist bzw. aus dem VA 'milder'....


    Gruß
    Stefan[/quote:post_uid0]
    Werkskalibrierung bei allen (Haushalt)VA und Kunststoffbrühgruppe 5-7 bar.
    Mahlgrad : Espressofein nicht möglich da Kegelmahlwerk.
    Einzige Ausnahme Quick Mill.
    L.
     
Thema:

Espressomaschinentest - Focus tv

Die Seite wird geladen...

Espressomaschinentest - Focus tv - Ähnliche Themen

  1. Espressomaschinentest auf n-tv um 18:30

    Espressomaschinentest auf n-tv um 18:30: Tja die Vorweihnachtszeit........... Ein Espressomaschinentest nach dem anderen! Heute werden auf n-tv neben LCD-Fernseher und kompakten...
  2. FOCUS Magazin Nr. 49 (2013) Artikel: Deutsche wollen vor allem Schaum

    FOCUS Magazin Nr. 49 (2013) Artikel: Deutsche wollen vor allem Schaum: hier ein Auszug vom Artikel: WEIN & GENUSS SPECIAL: "Deutsche wollen vor allem Schaum" - Medien - FOCUS Online - Nachrichten Im vollständigen...
  3. Intelia Focus oder Esam 3000.B oder andere? - Max. 300€

    Intelia Focus oder Esam 3000.B oder andere? - Max. 300€: Hallo! Ich bin neu hier im Forum, interessiere mich sehr für einen guten aber günstigen Kaffeevollautomaten. Ich möchte gerne frisch gemahlenen...
  4. Kaffee als Titelthema im Focus (Ausgabe Nummer 44)

    Kaffee als Titelthema im Focus (Ausgabe Nummer 44): Hi, ich habe den Artikel noch nicht gelesen, aber es sind Bilder von Jens Burg und Leuten aus dem Coffee-Store Mannheim zu sehen. Grüße Christian
  5. Focus: Die Wahrheit über Kaffee

    Focus: Die Wahrheit über Kaffee: Es gibt nun ein Focus-Heft, welches sich im Titelthema mit unser aller Lieblingshobby beschäftigt: Nr. 44 vom 30. Oktober 2006: Die Wahrheit...