Espressomenge ....

Diskutiere Espressomenge .... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Barista Gemeinde, jetzt habe ich seit ca. einem Jahr eine Bezzera Unica PID in Kombi mit einer Eureka Mignon in Betrieb und komme...

  1. #1 Alex L., 01.03.2017
    Alex L.

    Alex L. Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Barista Gemeinde,

    jetzt habe ich seit ca. einem Jahr eine Bezzera Unica PID in Kombi mit einer Eureka Mignon in Betrieb und komme üblicherweise auf sehr gute Ergebnisse.
    Aufgrund einer Gastritis mische ich mir üblicherweise einen koffeinfreien, mit einem milden "normalen" Arabica im Verhältnis 70/30.
    Bohnen aktuell von Emilo (Münchner Rösterei) und trinke fast immer Cappuccino.

    Nun zu meiner Frage, ich lese immer nur von 7-9g im Einer- und von 14-16g im Zweiersieb, damit sind meine beiden Siebträger (original Bezzera) aber nur bis zu zwei Drittel gefüllt und der Bezug dauert 15sec...

    Um auf die 25g bzw. ml in 25sec zu kommen muss ich im Schnitt (habe schon einige Sorten probiert) um die 12,5g im Einer- und 22,5g im Doppelsieb verwenden!
    Die Mignon ist fast auf Maximum gestellt, tempern mit 16-18kg.
    Gröber mahlen war nicht die Lösung.

    Vielleicht hat da jemand eine Idee. Ich würde nämlich auch gerne die Kaffemenge reduzieren, da mein super sensibler Magen selbst mit meiner "Weicheimischung" Probleme hat.
    Meine aktuelle Lösung, normaler Bezug und die Hälfte wegschütten, ist auch nicht so schön :(.
     
  2. #2 ingokl, 01.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2017
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Die üblichen 1er Siebe können leider oft sehr viel mehr vertragen als die genannten 7-9g. Bei meinem Vibiemme 1er lag ich damals auch immer bei 11 bis knapp über 12 Gramm. 22g im 2er halte ich für zuviel bzw. wesentlich mehr als nötig (bist du sicher dass du kein 20g Sieb verwendest?). Wenn du trotzdem bei 15s Bezug landest musst du schlicht viel FEINER mahlen. Die Mignon ist auf jeden Fall in der Lage dazu, beliebig geringe Flussraten zu generieren (wie alle espressotauglichen Mühlen). Ich würde im 2er einfach mal mit 18g arbeiten und den Mahlgrad so anpassen, dass du in 25-35 Sekunden auf ca. 36g Espresso (insgesamt) kommst. Von da aus kannst du dann weiter testen. 1er und 2er brauchen mit seeeehr großer Wahrscheinlichkeit unterschiedliche Mahlgrade. Da 2er Siebe einfacher zu handhaben sind würde ich zunächst mit der Mahlgradoptimierung für dieses Sieb anfangen.
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  3. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Gramm und ml wären nur bei Wasser (annähernd) gleich, bei Espresso mit (mehr oder weniger) Crema ist hier klar zu unterscheiden! Vorzugsweise misst man das Gewicht, weil reproduzierbarer ;)
    Sind diese einigermassen röstfrisch? Ansonsten wäre dies auch eine mögliche Ursache für die schnellen Durchlaufzeiten.

    Beim Einersieb wäre das LM1er evtl. eine Lösung, das tatsächlich mit den 7-9g auskommen soll, "normale" Einersiebe muss man leider wirklich ziemlich überfüllen. Die 22.5g im Zweier scheinen aber auch mir etwas gar viel zu sein. Entspricht diese Menge etwa einem locker eingefüllten, glatt gestrichenen Sieb? Vielleicht stimmt deine Waage einfach nicht? Oder die Mühle ist defekt bzw. schlecht justiert (kenne die Mignon nicht); auf dem feinsten Mahlgrad sollte eigentlich kaum noch was in der Tasse landen.

    Gruss Phippu
     
  4. #4 plempel, 01.03.2017
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Das ist doch wieder das Problem mit den Bezzera-2er-Sieb-Kübeln, die brauchen so viel Kaffee, weil sie meiner (!) Meinung nach viel zu groß sind. Hol Dir ein kleineres 2er Sieb (14-16 Gramm), dann kannst Du auch mit dem 2er vernünftigen Kaffee machen.
     
  5. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    Espresso zubereiten ist wie Sex. Das macht man mit Gefühl, nicht mit einer Stoppuhr oder Waage!
     
    dl7parma, Carboni, Sebastiano und 2 anderen gefällt das.
  6. Othis

    Othis Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    45
    Wie macht man denn "Sex" mit der Waage?
     
    rs254 gefällt das.
  7. #7 Kaspar Hauser, 02.03.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Es gibt verschiedene Siebe von Bezzera.
    Die Menge in Gramm, für die sie gedacht sind, ist dort jeweils eingestanzt.
    MMn kommt diese Menge auch gut hin, und muß/kann nicht überfüllt werden.
    Zumindest bei meiner BZ 13.
     
  8. #8 dl7parma, 03.03.2017
    dl7parma

    dl7parma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    102
  9. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    das ist mindestens das zitat des jahrzents!
     
    Carboni gefällt das.
  10. #10 Alex L., 06.03.2017
    Alex L.

    Alex L. Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten meine lieben Mit-Baristi :)

    Um das Problem zu lösen, habe ich jetzt gleich mal in die Vollen gegriffen und mir zwei VST-Siebe (7/14g) bestellt.
    Dazu den Tidaka Board Trichter und einen 41mmTamper für den 7g Sieb.

    Mit der reduzierten Espressomenge kann ich in Zukunft auf die Mischung 1/1 koffeinfrei/normalen Espresso umsteigen
    und habe gleichzeitig das Thema Säure (hoffentlich) gelöst.

    Danke und Gruß
     
  11. #11 Stephan Stoske, 06.03.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Stoppuhr und Waage braucht man in jedem Falle zu Beginn, um überhaupt erst mal ein Gefühl für die Sache zu entwickeln. Auch beim Sex kann man nicht mit Gefühl anfangen, man muss erstmal praktisch lernen was wohin gehört und wie die Sache funktioniert. Sonst rubbelt man sich gegenseitig die Füße oder Ohren, weil man das Gefühl hat, das wäre so richtig.
     
    dergitarrist gefällt das.
  12. #12 DaBougi, 06.03.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Zum sex:
    Stoppuhr braucht man da natürlich nicht. Bei mir z.b. sind's immer schon die magischen 25 Sekunden gewesen.
    Ich freue mich dann natürlich, die Dame ist meist sauer. War wohl nicht auf Temperatur, so sind Blondinen eben. Für mich natürlich eher bitter, wenn man weitermachen soll, obwohl der bezug beendet ist.
     
    rs254 und Reiner gefällt das.
  13. #13 espressoelse, 06.03.2017
    espressoelse

    espressoelse Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    296
    Natürlich hat dein sensibler Magen auch mir der Weichmischung ein Problem, weil die vermeintliche Weichmischung nämlich keine ist. Die Säure ist das Problem und nicht das Koffein. Eine Gastritis wird durch übermässige Säure im Magen verursacht. Da gilt es säurehaltige Speisen und Getränke generell zu vermeiden. Kaffee ist mit Wein und so ziemlich das Schlimmste was man bei einer Gastritis trinken kann. Koffeinfreier Kaffee hat aber nicht per se weniger Säure als koffeinhaltiger Kaffee. Es gibt koffeinfreie Kaffees, die haben sogar mehr Säure als koffeinhaltige. Es kommt dabei auf die Bohne und auf die Röstung an. Selbst wenn du 100% koffeinfrei trinken würdest, wäre es immer noch schlecht für deinen Magen. Deine Verklappung hilft also gar nichts. Bei einer Gastritis hilft nur eines: auf Kaffee ganz verzichten bis sie abgeklungen ist. Dann sollte es mit einem Säureblocker und weniger Kaffee auszuhalten sein. Ich spreche aus jahrelanger leidvoller Erfahrung.
     
  14. #14 Dirk2/3, 07.03.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    @Alex L.
    Bei Gastritis hilft Bananenquark.
    Magerquark und Magermilch, vermischt mit Bananen.
    Wenn Du das mehrere Wochen ausschließlich isst, bekommst Du das hoffentlich schnell weg.
    Ich habe diesen Tip vom Magendoktor.
    Das hat bei mir super funktioniert.
    Kaffee und Tomaten, Fleisch usw alles Gift im Moment.
    Keine kalten Getränke.
    Am besten warmen Kamillentee und Rollkur.
    Habe ich vor vielen Jahren erfolgreich hinter mich gebracht.
    Man gewöhnt sich an das komische Essen, und ist dankbar, wenn es nicht mehr zwickt.:eek:
    Gruß
     
  15. #15 Kaspar Hauser, 08.03.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Und mit anständig durchgeröstetem Espresso wieder anfangen. Nicht mit diesem nur kurz angewärmtem pieksaurem Hipster-3rd-Wave-Zeugs ;-)
     
    Dirk2/3 gefällt das.
  16. #16 Dirk2/3, 08.03.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Es gibt einige Espressomischungen, von denen man ziemliches Magengrollen bekommen kann.:eek:
    Ich meide die auch möglichst.
    Gruß
     
  17. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Wer kann das mehrere Wochen essen ? [emoji15]

    Zum Thema:
    Seit ich mit das kaffeemehl homogen aufbereite (wdt) und dementsprechend gleichmäßiger extrahiere, konnte ich die Verträglichkeit bei mir verbessern. Denke dadurch konnte ich lokale überextraktionen im puck reduzieren.
     
  18. #18 Dirk2/3, 08.03.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich mag Bananenquark:) und esse den immer mal wieder, wenn es mal Stress gibt und der Magen grummelt.
    Gruß
     
  19. #19 Dale B. Cooper, 22.05.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Dann ist der PID-Regler des Threaderstellers für Dich vermutlich auch Hexenwerk...
     
  20. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Das neue Sieb ist bestimmt schon mal ein guter Ansatz. Aber kurz meiner Erfahrung der letzten Tage dazu: Ich habe meine sonst 18g im Lelit 2er auf ca. 16g reduziert und den Mahlgrad belassen. Erstaunlicherweise dauert der Bezug nun länger!

    Aktuell ca. 16g auf sehr feiner Mahleinstellung mit einer Bezugszeit von 50 Sekunden für ca. 40g :) Schmeckt hervorragend, überhaupt nicht bitter und nix.
     
Thema:

Espressomenge ....

Die Seite wird geladen...

Espressomenge .... - Ähnliche Themen

  1. Espressomenge schwankt stark bei Siebträgermaschine

    Espressomenge schwankt stark bei Siebträgermaschine: Ich bin stolzer Siebträgeranfänger und bin noch am "Einmessen". Dabei habe ich folgendes Symptom: Bei gleicher Bohne, gleichem Mahlgrad, gleicher...
  2. LSM HH Leva 80, Espressomenge

    LSM HH Leva 80, Espressomenge: Hallo zusammen, nachdem ich mich nun tatsächlich mit meiner LSM Handhebelmaschine in Form eines Kaffeemobils selbstständig gemacht habe, ...stehe...
  3. Brew-Ratio, Espressomenge/Zeit

    Brew-Ratio, Espressomenge/Zeit: Moin! Ich habe vor kurzem meine S*BE* bekommen. Ich beziehe die Espressobohnen (dunkle Röstung) von einer Rösterei in HH. Kaffeerösterei Burg...
  4. Astoria Sonja AL --> Problem mit extrahierter Espressomenge

    Astoria Sonja AL --> Problem mit extrahierter Espressomenge: Hallo Forum, mir ist eine Astoria Sonja AL mit alter Hebelgruppe zugelaufen. Maschine ist einem guten bis sehr guten Zustand, ist angeschlossen...
  5. Espressomenge ohne Volumenautomatik bestimmen?

    Espressomenge ohne Volumenautomatik bestimmen?: Hallo zusammen, ich habe mir aus langjähriger Liebe zum Espresso kürzlich eine Siebträgermaschine, nämlich eine Quickmill Cassiopea gegönnt. Ich...