Espressomischung mit Monsoond Malabar

Diskutiere Espressomischung mit Monsoond Malabar im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Erstellt jemand eigene Mischungen mit diesem Caffeé? Wenn ja mit welchen anderen Sorte(n)? Danke Mk

  1. #1 mkraft59, 12.08.2014
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    30
    Erstellt jemand eigene Mischungen mit diesem Caffeé?
    Wenn ja mit welchen anderen Sorte(n)?
    Danke
    Mk
     
  2. #2 nacktKULTUR, 12.08.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ja, ich. Allerdings nicht für puren Espresso, sondern für Cappuccino:
    • 33% Yellow Bourbon Fazenda Rainha
    • 33% Monsooned Malabar
    • 33% Indonesian Mandheling
    Und nicht als preblend, sondern einzeln geröstet. MM hat ein gänzlich anderes Röstprofil als die beiden übrigen.

    nK
     
  3. #3 ..Chris, 12.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2014
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
  4. #4 mkraft59, 12.08.2014
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    30
     
  5. #5 nacktKULTUR, 12.08.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Malabar darf niemals (wirklich niemals!) auch nur ansatzweise ölig werden. Nach der Farbtabelle von Wolfredo nur bis Celesto rösten.

    nK
     
  6. #6 derPetto, 12.08.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Seltsam, ich hatte vor 2 Wochen den Malabar von Langen in der Mühle, der war ölig und extrem lecker!
     
  7. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    82
    Ich kenne diesen Madras, den ich nach einigen Jahren vor kurzem mal wieder in der Mühle. Der Röster sagt "Wir mischen India Monsooned Malabar Robusta, India Monsooned Malabar Arabica und einen speziellen Brasil Santos".

    War vor einigen Jahren mal einer meiner Lieblingskaffees, den ich eigentlich als ziemlich ölig, geschmackvoll, mit vollem Körper und unkompliziert in der Zubereitung in Erinnerung habe. Als ich ihn jetzt mal wieder in der Mühle hatte, war ich eher enttäuscht. Das Pulver war auch auffallend trocken / leicht, mit knapp 16g im Sieb war er zu dünn, bei 18g gings dann so aber ich bin schon beim Einspannen an der Dusche angestoßen (mit den derzeitigen Bohnen passiert das auch bei 20g nicht so stark).

    Ob das nun einfach eine schlechte Charge war (Fehlröstung, falsche Lagerung o.ä.) oder ich ihn nur besser in Erinnerung habe als er war, kann ich nicht sagen. Da er hier auch ziemlich gut besprochen wurde, tippe ich mal zugunsten des Rösters auf einen Ausrutscher, werde ihn aber trotzdem vorerst nicht wieder kaufen (dafür gibt's zu viele gute Bohnen).
     
  8. #8 leseselli, 12.08.2014
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    Je zu einem drittel MM, Brasil-Santa Maria und Honduras COMSA (evtl auch mal ein Bonga Forest) . Kein Preblend , einzeln geröstet. Ich röste nichts davon in den 2 Crack, gehe aber ziemlich nah dran. Die Zeiten liegen so bei 14- 14.30min und Temperatur in der Bohnenmasse 214 ° C. Die Parameter für die Röstung sind schon ziemlich ähnlich - gelb/grün Wechsel(155°c BT) soll bei min 5.30 - 6.30 liegen der 1 Crack bei min 11.30 - 12.00 (198-201°c) gespielt wird mit der Flamme um diese Zeiten zu erreichen.
    Geröstet wird auf der Röstbiene

    Gruß
    Hans-Peter
     
  9. #9 mkraft59, 13.08.2014
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    30
    Ich habe mich an dem "Baumkaffee" orientiert und 60% Brasilien bob-o-link 2, 20% MM (zu dunkel) und 10% Guatemala Robusta gemischt. Getrennt geröstet.
    Schmeckt gut :)
     
  10. #10 Cafe Export Colombia, 15.08.2014
    Cafe Export Colombia

    Cafe Export Colombia Gast

    Ich hatte eine 50/50 Mischung MM mit Colombia Excelso
     
  11. #11 MS Northmoor, 18.08.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.08.2014
    MS Northmoor

    MS Northmoor Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Wir haben eine Espressomischung mit 30% Indien Monsooned Malabar, 20% Costa Rica Tarrazu Dota Providenzia, 20% Honduras Organic Capucas, 15% Brasilien Progresso da Bahia und 15% Brasilien Santos - er nennt sich dann Espresso #1. Wir rösten diesen Espresso bis max. 228°C, so dass wir eine gute Minute in den 2nd Crack rösten, somit ist dieser Espresso dezent ölig. Da wir bis auf den Inder nur mittel- und südamerikanische Bohnen verwenden, ist diese Mischung als eher mild zu bezeichnen. Es ist KEINE sogenannte "Barschlampe", er ist rund vom Geschmack, mit einer tollen Crema und eignet sich als Espresso pur und hervorragend für den Cappuccino...
    Für weitere Infos /*link entfernt, das gehört in der Tat in den Marktplatz :) */ (keine Ahnung ob das jetzt in den Marktplatz gehört, oder ob ich hier auf direkte Fragen antworten darf...???)
     
  12. #12 domimü, 18.08.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Nun, hier geht es nicht um Fertigmischunngen, sondern um Tipps, welche Bohnen man selber rösten und mit dem selbst gerösteten Malabar mischen kann. Ihr mischt wohl vor dem Rösten?
     
  13. #13 MS Northmoor, 18.08.2014
    MS Northmoor

    MS Northmoor Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Nach etlichen Versuchen sind wir in der Tat dazu übergegangen, die Mischungen zu rösten - das Tassenprofil (meine unwesentliche Wahrnehmung) ist wesentlich runder... (vor meiner Rösttätigkeit war ich vom Gegenteil überzeugt... :rolleyes: )
    Wenn ich es dann markant möchte, dann gehe ich auf sortenreine Espressi ;)
     
Thema:

Espressomischung mit Monsoond Malabar

Die Seite wird geladen...

Espressomischung mit Monsoond Malabar - Ähnliche Themen

  1. Suche Espressomischung ohne Mondpreise

    Suche Espressomischung ohne Mondpreise: Hallo zusammen, ich trinke aktuell folgende Mischung sehr gerne: 30 % Indien Monsooned Malabar 20 % Brasilien Faz. Pantano 10 % Äthiopien...
  2. Kenia AA + ??? für ausgewogene Espressomischung

    Kenia AA + ??? für ausgewogene Espressomischung: Hallo, ich habe mir vor kurzem eine sehr helle Röstung, Kenia AA Top 3G´s eines Hamburger Rösters besorgt. Wollte diesen eigentlich für die Hario...
  3. schwankungen eurer Lieblingsespressomischungen

    schwankungen eurer Lieblingsespressomischungen: Guten abend zusammen, habt ihr auch öfters Schwankungen in euren (Lieblings)espressomischungen ?? z.B. anderer Röstgrad, anderer Geschmack oder...
  4. Espressomischungen

    Espressomischungen: Hab jetzt einige gute Kaffees geröstet. Schmecken einzeln auch schon richtig gut. Jetzt geht es ans Mischen. Mir viel auf das drei gute...
  5. Die ultimative espressomischung - ..bin immer noch am suchen

    Die ultimative espressomischung - ..bin immer noch am suchen: Hallo Selbströster, trinke nun seit ca. einem halben Jahr nur noch Eigenröstung, die Ergebnisse für Cappu sind absolut zufriedenstellend,bei...