Espressomühle - aber welche?! - Isomac, demoka oder gibt's  alternativen

Diskutiere Espressomühle - aber welche?! - Isomac, demoka oder gibt's  alternativen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [quote:post_uid0="Gaggia_User"]ich kenne einen Händler in FS der verkauft sie auch für 150€[/quote:post_uid0] Vermutlich meinst Du die M-203....

  1. #21 GlenReiff, 09.01.2005
    GlenReiff

    GlenReiff Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Gaggia_User"]ich kenne einen Händler in FS der verkauft sie auch für 150€[/quote:post_uid0]

    Vermutlich meinst Du die M-203. Bequemer ist natürlich, online zu bestellen. Immerhin sind es nach FS auch ein paar Meter. Wenn ich mich für die M-203 entscheide, benötige ich keine Beratung mehr. Bleibt dann nur noch das Argument Service für den Kauf beim Händler. Wie stark sollte man das bewerten?

    Glen
     
  2. #22 Gaggia_User, 09.01.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    wenn sie in der lieferung in ordnung ist hast du keinen stress die nächsten 2 jahre
     
  3. #23 GlenReiff, 10.01.2005
    GlenReiff

    GlenReiff Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Gaggia_User"]ich kenne einen Händler in FS der verkauft sie auch für 150€[/quote:post_uid0]

    Ich war heute in München bei Azzarello und wollte mir mal die Innova ansehen bzw. schauen, ob sie doch Demoka führen. Hier mein Bericht:

    Zuerst wollten sie wissen, ob ich konkrete Vorstellungen habe. Ich fing bescheiden mit der Aussage "ein paar Espresso am Wochenende" an. Daraufhin wollten sie zum meiner Verwunderung gleich wissen, welche Espressomaschine ich habe. Warum wurde mir auch schnell klar:

    Ich habe eine Saeco Samba (Vorgänger der Aroma), deren Filterträger sehr groß ist. Der passt nicht bei jeder Mühle zwischen Auswurf und Auflage, was sie mir mit einem Beispielträger (der gleiche wie bei der Saeco Aroma) demonstrierten. Der Beispielträger kam mir aber etwas größer vor als meiner, vermutlich wegen der Plastik Ummantelung, die bei mir fehlt. Mein Filterträger ist ca. 50 mm hoch (ohne Auslauflöcher) und hat einen Durchmesser (innen / außen) von 53 / 60 mm.

    [b:post_uid0]Kann ein Demoka und Innova Besitzer mal bitte für mich Höhe und Breite messen, ob mein Filterträger passen würde. Danke![/b:post_uid0] Beide Geräte waren nicht vorrätig. Insofern kann ich schlecht mit meinen Filterträger hingehen und probieren.

    Der Beispielträger hat nur bei der Grinta, Nuova Simonelli gepasst, weil die keine Auflage hat. Deren Plastikgehäuse gefällt mir aber nicht. Und das bei 198 €. :(

    Neben der Nuova haben sie mir noch drei weitere Maschinen live gezeigt, wo allerdings der Filterträger nur schwer oder garnicht dazwischen passte. Davon abgesehen haben sie mir eh nicht zugesagt:
    * Die Isomac Cono Inox und Granmachinio haben nur ein konisches Mahlwerk und gefallen mir optisch nicht, insbesondere erstere; letztere hat ca. 220 € gekostet
    * Die ECM (angeblich = Anfim) liegt deutlich über meinen gesetzten Anschaffungswiderstand (die ECM kostet um die 330 / 340 €).

    Die Innova Mühle haben sie bisher noch nicht verkauft (nur deren Espresso Maschinen). Laut Prospekt scheint aber auch hier sehr wenig Platz zwischen Auswurf und Auflage zu sein. Die billigste Variante (anthrazit) würde 259 € kosten. Sie meinten, ich sollte mir dann gleich die Anfim kaufen. Das fand ich dann doch etwas übertrieben. Zumal ich eh preislich zwischen Demoka und Innova hin- und herschwanke.

    Die Demoka führen sie angeblich auch (was aus der Homepage nicht hervorgeht), war aber nicht vorrätig. Bei der M-203 könnte es für den Filterträger eventuell auch eng werden oder gerade so ausreichen, zumindest was ich auf diesen Foto sehen kann. Die M-205 sollte gemäß diesen Foto kein Problem sein, sie ist allerdings schwieriger zu bekommen. 220 - 230 € scheint der Standard Ladenpreis zu sein. Espressoworld will genauso viel.

    Bei vielen Internet Anbietern bezahlt man für die Demoka 150 € inkl. Versand. Hier lohnt sich auf jeden Fall der Versandweg. Bei den anderen Mühlen scheinen die Preisunterschiede zwischen Internet und und Laden viel geringer zu sein, daß man den Kauf im Laden Vorzug gewähren kann.

    Apropos Online Handel. Die Innova habe ich nur bei zwei Anbietern gefunden:
    * Elektro-Versand 24 will für die billigste Innova Ausführung 239 € inkl. Versandkosten. Kennt jemand den Laden? Bei 20 € Unterschied gehe ich aber eh lieber zum Händler.
    * Über Cucinaria wurde ja erst kürzlich ausreichend diskutiert. Allerdings würde ich auch nicht ausschließen, daß die kürzlich gemachten negativen Erfahrungen direkt mit dem aktuellen laufenden Umzug zusammenhängen. Älteren Postings nach gab es weniger Probleme mit dem Händler. Bei 198 € (+ Versand; < 10 €) würde ich die Innova sofort der Demoka vorziehen, vorausgesetzt mein Filterträger passt.

    Glen
     
  4. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Bei der dosiererlosen Innova sind es 51mm zwischen ST Auflage und Unterkante Pulverschacht. Mit normalen STs absolut stressfrei, Deiner klingt so wie die verstellbaren von Krups, die sind auch etwas hoch.

    cheers
    afx
     
  5. #25 Barbara, 10.01.2005
    Barbara

    Barbara Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    Guten abend Glen,

    ich hab grade nachgemessen:
    Der Abstand zwischen Unterkante Plastikauswurfrüssel und Bodenplatte ist 120 mm, dazwischen auf fast halber Höhe (66 mm von Bodenplatte) befindet sich ein waagerechtes Blech mit halbrundem Ausschnitt. In diese halbrunde Aussparung paßt ohne Probleme mein ST (58 mm) von meiner Astoria. Er liegt aber nicht auf, sondern wird gehalten. Ebenso habe ich auch keine Probleme mit dem 50 mm ST von meiner Pavoni. Die Höhe spielt keine Rolle. Dein ST wird ja nicht 12 cm hoch sein :;):

    Herzlichen Gruß
    Barbara
     
  6. #26 GlenReiff, 11.01.2005
    GlenReiff

    GlenReiff Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="afx"]Bei der dosiererlosen Innova sind es 51mm zwischen ST Auflage und Unterkante Pulverschacht. Mit normalen STs absolut stressfrei, Deiner klingt so wie die verstellbaren von Krups, die sind auch etwas hoch.[/quote:post_uid0]
    Vielen Dank erst mal für's Messen!

    Das klingt nach Millimeterarbeit. Allerdings besteht dann vielleicht die Gefahr, den Ausfwurf zu beschädigen. Mal sehen, ob der Leeb die Innova im Laden stehen hat. Dieses mal nehme ich dann aber meinen ST mit. Blind kaufen ist in meinen Fall eher riskant.

    Die Höhe meines ST hängt m.E. mit dem Durchmesser zusammen: Die E61 Gruppe hat einen größeren Durchmesser. Für das gleiche Kaffeevolumen braucht man deswegen weniger Höhe.

    Glen

    P.S.: Ist bei Euch der Zugriff auf das Board auch so langsam? Ich brauche sehr viele Anläufe beim lesenden Zugriff und noch mehr beim schreibenden. Macht nicht wirklich Spaß. :(
     
  7. #27 GlenReiff, 11.01.2005
    GlenReiff

    GlenReiff Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Barbara"]Der Abstand zwischen Unterkante Plastikauswurfrüssel und Bodenplatte ist 120 mm, dazwischen auf fast halber Höhe (66 mm von Bodenplatte) befindet sich ein waagerechtes Blech mit halbrundem Ausschnitt. In diese halbrunde Aussparung paßt ohne Probleme mein ST (58 mm) von meiner Astoria. Er liegt aber nicht auf, sondern wird gehalten. Ebenso habe ich auch keine Probleme mit dem 50 mm ST von meiner Pavoni. Die Höhe spielt keine Rolle. Dein ST wird ja nicht 12 cm hoch sein :;):[/quote:post_uid0]
    Hallo Barbara,

    auch Dir erst mal Danke für das Messen!

    Es sind also 54 mm zwischen Auswurf und ST-Blech. Das wäre auch knapp. Wenn ich aber richtig verstehe, dann ist der Radius des halbrunden Ausschnitts so groß, daß mein ST "durchflutscht". D.h., für meinen ST wäre das Blech ohne Funktion, aber auch nicht hinderlich. Das wäre super.

    Ich versuche zwar die Innova mir mal live anzusehen, aber ich glaube, die Demoka ist so gut wie bestellt. Dann brauch' ich auch kein schlechtes Gewissen haben. Die Innova lag eigentlich schon über meinen Limit. :)

    Glen
     
  8. #28 GlenReiff, 11.01.2005
    GlenReiff

    GlenReiff Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Barbara"]Der Abstand zwischen Unterkante Plastikauswurfrüssel und Bodenplatte ist 120 mm, dazwischen auf fast halber Höhe (66 mm von Bodenplatte) befindet sich ein waagerechtes Blech mit halbrundem Ausschnitt. In diese halbrunde Aussparung paßt ohne Probleme mein ST (58 mm) von meiner Astoria. Er liegt aber nicht auf, sondern wird gehalten. Ebenso habe ich auch keine Probleme mit dem 50 mm ST von meiner Pavoni. Die Höhe spielt keine Rolle. Dein ST wird ja nicht 12 cm hoch sein :;):[/quote:post_uid0]
    Hallo Barbara,

    auch Dir erst mal Danke für das Messen!

    Es sind also 54 mm zwischen Auswurf und ST-Blech. Das wäre auch knapp. Wenn ich aber richtig verstehe, dann ist der Radius des halbrunden Ausschnitts so groß, daß mein ST "durchflutscht". D.h., für meinen ST wäre das Blech ohne Funktion, aber auch nicht hinderlich. Das wäre super.

    Ich versuche zwar die Innova mir mal live anzusehen, aber ich glaube, die Demoka ist so gut wie bestellt. Dann brauch' ich auch kein schlechtes Gewissen haben. Die Innova lag eigentlich schon über meinen Limit. :)

    Glen
     
  9. #29 Barbara, 11.01.2005
    Barbara

    Barbara Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    LIeber Glen,

    genauso isses: Dieses Blech ist nur eine Art Führung gegen
    ein Abrutschen nach rechts oder links. Mit dem ST löst man ja auch den Schalter aus, der die Mühle in Gang setzt. Der ist etwa max. 1 cm über dem Blech angebracht, und da trifft ja rund auf rund (der Stiftschalter u. der ST) Das klingt in der Beschreibung schwieriger als es ist - ich kann mir jedenfalls keinen ST vorstellen, den man mit der Demoka nicht befüllen könnte.

    Herzlichen Gruß
    Barbara
     
Thema:

Espressomühle - aber welche?! - Isomac, demoka oder gibt's &nbsp;alternativen

Die Seite wird geladen...

Espressomühle - aber welche?! - Isomac, demoka oder gibt's &nbsp;alternativen - Ähnliche Themen

  1. (leise) Espressomühle gesucht

    (leise) Espressomühle gesucht: Hallo zusammen, wir sind mittlerweile richtig heiß auf Espresso geworden und werden uns bald eine neue Siebträgermaschine zulegen (Rocket...
  2. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  3. Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR

    Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR: Liebe Foristen, ich habe bereits die Suche im Bereich "Mühlen" durchsucht und das Wiki scheint etwas älter zu sein, da zum Mühlen mancher...
  4. [Verkauft] Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!

    Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!: Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt! Hallo, Ich biete (von Privat) hier: Eureka Espressomühle...
  5. Selbstbau: Günstige Espressomühle mit Waage

    Selbstbau: Günstige Espressomühle mit Waage: Hallo liebe Community! :) Obwohl ich noch recht frisch im Bereich Barista und Siebträger bin, konnte ich bereits einiges an theoretischem Wissen...