Espressomühle - Benötige Kaufberatung

Diskutiere Espressomühle - Benötige Kaufberatung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, zuerst möchte ich mich entschuldigen, falls dies der 1000 Beitrag zum Thema "Ich suche eine Mühle" ist. Ich habe zwei Tage das...

  1. #1 Bean_de_Coffee, 21.05.2018
    Bean_de_Coffee

    Bean_de_Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    zuerst möchte ich mich entschuldigen, falls dies der 1000 Beitrag zum Thema "Ich suche eine Mühle" ist.
    Ich habe zwei Tage das Forum durchwühlt und irgendwie nicht das gefunden was ich suche....

    Ich habe eine Lelit PL41TEM und eine Graef CM800 Zuhause.
    Nachdem der Totraum der Graef für gute frische Espresdobohnen für mich nicht mehr tragbar ist (bei 20€/Kg Bohnen , ein recht kostspieliges Spiel ersteinmal 10g Bohnen durchzujagen, bis man die frischen Bohnen erhält), möchte ich mir rein für die Lelit eine taugliche Handmühle bis max 150€/200€ zulegen.
    Am besten sie schafft
    ✓ dunkle wie helle Espresso-Röstungen und
    ✓benötigt einen nicht zu großen Kraftaufwand
    ✓ für Doppelte Espresso geeignet
    ✓ wie geschrieben: wird sie nur für den Siebträger benötigt

    Meint ihr das gibt's?
    Was würdet ihr empfehlen?

    Tausend Dank im voraus für eure Empfehlungen.

    Jo
     
  2. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Feld2 oder eine gebrauchte Comandante bekommst du jeweils für ca 180€. Die Feldgrind dürfte noch etwas besser geeignet sein, da sie stufenlos einstellbar ist.
     
  3. #3 DocBrown, 21.05.2018
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Wirklich nichts dabei im Sammelthread Kaufberatung Mühlen? o_O Da sollten die Namen Feldgrind, Hausgrind und Kinu M47 doch schon tausend mal gefallen sein.

    Edit: Die M47 nehme ich mal zurück. Hatte die irgendwie deutlich günstiger im Gedächtnis. Sorry.
     
  4. #4 quick-lu, 21.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Wenn dich die mögliche Wartezeit und die etwas holprige Kommunikation nicht abschrecken, dann natürlich made by Knock Feldgrind.
    Wenn dich die gerasterte Mahlgradverstellung nicht stört und du bereit bist, leicht das Budget zu erhöhen, dann natürlich Comandante C40.
    Mit beiden habe ich gut Erfahrungen gemacht, die C40 ist geblieben.
     
  5. #5 Bean_de_Coffee, 21.05.2018
    Bean_de_Coffee

    Bean_de_Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Schande über mein Haupt, die Namen sind mir schon geläufig durch den Sammelthreat... ..aber immer unter anderen Vorgaben gefallen..
     
  6. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Da fällt mir grad ein, dass ich mir schon immer mal die Comandante für Espresso zum ausprobieren ausleihen wollte. Stimmt es, dass sie nur 3-4 Espressomahlgrade hat?
     
  7. #7 quick-lu, 21.05.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Mein Start ist i.d.R. bei 9 Klicks/9 Gramm, das passt in 80% der Fälle fürs VST LM1 nahezu optimal. Manchmal muß ich feiner stellen, seltener gröber.
    Ich mahle nahezu ausschließlich helle und hellste Röstungen mit der C40.
    Von daher, ja, es reichen 3 Klicks Verstellbereich bei mir. Normalerweise passe ich die Menge so an, dass ich nicht verstellen muß.
     
    Max1411 und osugi gefällt das.
  8. #8 Bean_de_Coffee, 21.05.2018
    Bean_de_Coffee

    Bean_de_Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Ich verstehe gerade nur Bahnhof...
    VST? LM1? 9Klicks?
     
  9. #9 quick-lu, 21.05.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    LM1 ist ein von La Marzocco entwickeltes Sieb, mit dem man reell 7 Gramm Bezüge hinbekommt, mit den mitgelieferten Standard Einsern braucht es min. 9 Gramm um vernünftig zu funktionieren.
    Da die C40 gerastert ist, kann man Klicks zählen.
    Ich drehe komplett ohne Kraft zu, Mühle läßt sich nicht mehr angenehm frei drehen, einen Klick zurück, Mühle schleift, läßt sich aber frei drehen, dass ist meine Referenz. Bei 9 Klicks/9 Gramm mit meinem Sieb und meinen Röstungen habe ich, mit meiner Maschine, eigentlich immer schon einen brauchbaren, meist sogar sehr anständigen, Espresso in der Tasse.
     
  10. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich bin gespannt, die Rasterung macht mich allerdings noch etwas skeptisch.

    @Bean_de_Coffee tut mir leid, ich wollte nicht deinen Thread kapern oder verwirren.
     
  11. #11 Bean_de_Coffee, 21.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2018
    Bean_de_Coffee

    Bean_de_Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Alles gut!

    Somit gibt es die rei Verdächtigen:
    Commandante c40, Feldgrind und Hausgrind...

    Die Kinu ist tatsächlich zu teuer für mein Budget...

    Was haltet ihr von der Zassenhäuser Quito und der Porlex Mini?
    Die sind hier ja ganz gut weggekommen:
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Das ist Unfug, die Graef CM 800 hat schlimmstenfalls 5g Totraum, falls überhaupt.
     
  13. #13 Wrestler, 21.05.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Nix.
    Aergrind ist das Minimum.
    Porlex funktioniert, aber Du wirst es schmecken.
    Die aergrind hat wohl das gleiche mahlwerk wie die etwas größere feldgrind.
    Handhabung und Verarbeitung sowie der bedienkomfort sind aus meiner Sicht bei der feldgrind besser.
    Die aergrind hat Vorteile durch die Größe in Bezug auf die mobile Nutzung.
    Außerdem passt sie perfekt in eine aeropress.
    Die Feld2 sollte für deine Zwecke genügen.
    Ich finde die C40 auch gut, aber die Feld2 ist vielleicht bei reiner Espresso Nutzung einen Tick besser.
    Wenn man öfter brühen möchte, hat die C40 NB die Nase leicht vorne.
    Für reine Espresso Nutzung soll die C40 Iron Heart etwas besser sein.
    Mit einer feld- oder Hausgrind bist Du in jedem Fall gut unterwegs.
     
    osugi gefällt das.
  14. #14 Bean_de_Coffee, 22.05.2018
    Bean_de_Coffee

    Bean_de_Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Meinung!

    Dann wird es eine der drei:
    Feldgrind, Feldgrind2 oder Hausgrind (die Commandante ist mit über 200Euro doch zu teuer)
    Wobei die Feld2 und venetuell die Hausgrind meine beiden Favoriten sind....

    Gibt es eigentlich irgendwo eine Gegenüberstellung, Erfahrungsbericht, vielleicht sogar einen Test zwischen der Feld2 und nder Hausgrind?
     
  15. #15 Wrestler, 22.05.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ich würde meinen, die feld und hausgrind sind eigentlich gleich.
    lediglich das gehäuse ist bei der einen aus metall, bei der anderen aus holz.
    da würde ein test wohl wenig sinn machen.
     
    osugi gefällt das.
  16. #16 Bean_de_Coffee, 22.05.2018
    Bean_de_Coffee

    Bean_de_Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Ich meine, dass die Hausgrind ein größeres Mahlwerk hat und somit auch einen größeren Durchmesser.
    Aber wie es mit dem Kraftaufwand, der Beständigkeit, den eingestezten Materialien (und dem dadurch bedingtem Spiel, etc.) hat, der Mahlgeschwindigkeit weiß ich leider nicht... Daher meine Frage
     
  17. #17 jasonmaier, 22.05.2018
    jasonmaier

    jasonmaier Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    871
    Hallo,
    Warum wird eigentlich die OE Lido nicht mehr empfohlen? Ich habe das Modell „2“ und das funktioniert für Espresso wunderbar.
    Größtes Problem ist IMHO die Mahlgradverstellung (Konterring lösen schwierig, gesamter Espressomahlgrad 1/4 Umdrehung).
    Aber die Verstellung ist stufenlos, die „Probleme“ sind für mich absolut nicht eklatant.
    Liegt es am aktuellen Modell 3, hat sich dort etwas zum Schlechten verändert?
    LG Jörg
     
    Pappi gefällt das.
  18. #18 Equinox83, 22.05.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich nutze die Lido E, die hat eine feinere Mahlgradverstellung. Ich bin damit sehr zufrieden und gegenüber der Aergrind, die ich vorher für Espresso genutzt habe, ist sie eine deutliche Verbesserung, was Handling und Geschwindigkeit angeht.

    Sie wäre auch noch halbwegs im Budget -> Orphan Espresso Lido E Manual Coffee Grinder - DUISMANN COFFEE (müsstest halt man anfragen, wann sie dort wieder lieferbar ist, Duismann antwortet i.d.R. sehr schnell)
     
    Pappi gefällt das.
  19. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    DAS Frag ich mich auch.........!!!!!!!!!!!!! allerdings muss ich sagen, dass bei hellen Bohnen der Kraftaufwand doch erheblich ist. Meine OE Lido und die DIVA sind z.B. ein super eingespieltes Team. Warum die Lido nicht empfohlen wird wüste ich auch gerne.....und zum Service der Jungs in den Staaten kann ich nur sagen TOP..........
     
    joost und Equinox83 gefällt das.
  20. #20 Bean_de_Coffee, 22.05.2018
    Bean_de_Coffee

    Bean_de_Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Die Entscheidung ist gefallen.... Tada.... Es wird die Feld2.

    Was ist denn ein guter Preis?
    Der Berliner Laden bietet sie derzeit für 185€ inkl. Versand an...
    Zuschlagen oder noch etwas warten?
     
    tako1981 gefällt das.
Thema:

Espressomühle - Benötige Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Espressomühle - Benötige Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. (leise) Espressomühle gesucht

    (leise) Espressomühle gesucht: Hallo zusammen, wir sind mittlerweile richtig heiß auf Espresso geworden und werden uns bald eine neue Siebträgermaschine zulegen (Rocket...
  2. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  3. Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR

    Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR: Liebe Foristen, ich habe bereits die Suche im Bereich "Mühlen" durchsucht und das Wiki scheint etwas älter zu sein, da zum Mühlen mancher...
  4. [Verkauft] Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!

    Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!: Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt! Hallo, Ich biete (von Privat) hier: Eureka Espressomühle...
  5. Selbstbau: Günstige Espressomühle mit Waage

    Selbstbau: Günstige Espressomühle mit Waage: Hallo liebe Community! :) Obwohl ich noch recht frisch im Bereich Barista und Siebträger bin, konnte ich bereits einiges an theoretischem Wissen...