Espressomühle für wechselnde Bohnen

Diskutiere Espressomühle für wechselnde Bohnen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich suche eine elektrische Espressomühle für regelmäßig wechselnde Bohnen. D.h. wir haben schonmal zwei oder drei Sorten offen, die wir...

  1. #1 Lukas12345, 08.06.2023
    Lukas12345

    Lukas12345 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2023
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    103
    Hallo,
    ich suche eine elektrische Espressomühle für regelmäßig wechselnde Bohnen. D.h. wir haben schonmal zwei oder drei Sorten offen, die wir parallel drinken. Daher ist es notwendig den Mahlgrad einfach und reproduzierbar wechseln zu können.
    Im Moment drinken wir eher mittlere bis dunkele Röstungen. Wir versuchen aber auch gerade eine helle Röstung eingestellt zu kriegen.
    Ich besitze bereits eine 1Zpresso JMax, die die Anforderungen eigentlich erfüllt. Allerdings ist die für meine Partnerin zu schwer zu bedienen. Es soll daher noch etwas elektrisches her.
    Preislich wäre ich gerne unter 600 Euro geblieben.
    Die Mühle muss nur Espresso können. Dafür wäre es mir lieber, wenn ich sie für Espresso genauer einstellen kann.

    Hatte als eine Möglichkeit die G-IOTA G-MICRO gesehen. Dort bin ich mir jedoch nicht socher, ob der Einstellbereich breit genug ist um gleichzeitig Hell und Dunkel abzudecken oder ob man da jedes mal kalibirieren müsste, wenn man von den Enden wechselt.

    Ansonsten habt ihr vielleicht auch noch eine andere beseere Idee?
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.558
    Auch wenn preislich nicht ganz im Budget: Niche Zero würde doch exakt deinen Bedarf stillen.
     
    Lukas12345, mochalattecino, secuspec und 3 anderen gefällt das.
  3. #3 Schlachsahne, 08.06.2023
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    154
    Oder die neue df64v. Kann man beim Bohnen Dealer vorbestellen
     
    MaxAMillion gefällt das.
  4. #4 MaxAMillion, 08.06.2023
    MaxAMillion

    MaxAMillion Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Und ich auch seit zwei Wochen und bin sehr zufrieden!
     
  5. #5 Lukas12345, 08.06.2023
    Lukas12345

    Lukas12345 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2023
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    103
    Mir ist sehr wichtig, im Bereich für Espresso fein einstellen zu können.
    Ich bin daher skeptisch gegenüber einer Mühle, die von Filter bis Espresso alles kann.
    Lieber habe ich eine Mühle, die ihre Skalierung auf den für mich relevanten Bereich beschränkt aber dafür dort eine genauere Einstellung erlaubt.
    Könnt ihr mir den sagen, ob die vorgeschlagenen Mühlen das gut können?
    Bei der JMax habe ich wenigstens 25 bis ,30 Clicks im relevanten Einstellungsbereich.
     
  6. #6 shadACII, 08.06.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.547
    Zustimmungen:
    4.580
    Eine Bentwood V63 zeigt, dass man extrem genau Einstellen kann und trotzdem den gesamten Bereich von Filter bis Espresso abdecken kann. Es kommt eben auf die Umsetzung an.
    Auch auf die Mühle kommt es an, denn es gibt sehr zickig einzustellende Mühlen/Mahlscheiben, bei denen schon kleinste Abweichungen vom Optimum Probleme verursachen und andere (wie die Niche Zero) die einen sehr breiten Sweet Spot bieten.

    Die Niche Zero könnte gut passen, die G-Micron und auch die DF64V ebenso.
     
    mochalattecino und Lukas12345 gefällt das.
  7. #7 Lukas12345, 10.06.2023
    Lukas12345

    Lukas12345 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2023
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    103
    Die G-Micron schließe ich mittlerweile aus. Habe mir den Thread dazu durchgelesen. Auf das ganze gebastel, was da eventuell auf mich zukäme habe ich keine Lust. Würde da im Zweifel das Geld lieber für ne Niche ausgeben und dafür was haben, was OOTB funktioniert.
    Wenn dafür das P/L Verhältnis dann nicht perfekt ist ist mir das auch egal.
    Ich erkunde tendentiel gerne neue Themen. Aber beim Thema Kaffee richte ich meinen Bastel/Spieltrieb lieber in die Variation von Brühparameter und das Austesten neuer Bohnen als dem rumbasteln an der Kaffeemühle.

    Thema helle Röstungen... Die Niche kann die schon ordentlich, nur nicht ganz so perfekt, wie eine Mühle mit flachen Mahlscheiben, richtig?
    Es wäre mir langsam doch wichtig, dass man mit der Mühle helle Röstungen ordentlich hinkriegen kann.
    Meine Partnerin hat diese Woche diese helle Röstung mitgebracht.
    Ich trinke gerade diesen Espresso....
    Auch wenn ich dieses konzentrierte, fruchtige im Moment nicht ständig brauche so kann ich zumindest erlebt, dass so eine helle Röstung doch ganz interessant sein kann. Vielleicht finde ich doch noch irgendwann eine helle Bohne, die ich gerne trinke.
    Es wäre schade, wenn das Thema helle Röstungen an mir vorbei ginge, bloß weil die Mühle der limitierende Faktor darstellt.

    Ansonsten lässt sich das Budget sicher noch auf 800 Euro aufdrehen. Gibt es dort noch mal etwas deutlich besseres oder bewegen wir uns dort nur im Bereich von "anders, nicht besser"?

    @MaxAMillion
    Neben der Niche interessiere ich mich auch weiterhin für die DF64.
    Würdest du deine Erfahrungen mit der DF64V in dem Thread zu der Maschine zusammenfassen?
    Mich persönlich würde sehr interessieren, wie der Range ist in dem man die Maschine für Espresso benutzen kann, wie gut man die Feineinstellungen machen kann ,wie gut man wieder zu alten Einstellungen zurückkehren kann und wie lange man den Blasebalg benutzen muss bis kein Kaffeemehl mehr herauskommt.
     
    Sven_Kiel gefällt das.
  8. #8 shadACII, 10.06.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.547
    Zustimmungen:
    4.580
    So eine "helle" Röstung sollte die Niche noch gut hin bekommen. Auch der Forumskollege hat sie ja mit der eher klassisch orientierten M47 Classic gemahlen.

    Eher anders als besser, aber da gäbs die DF83.
     
    Lukas12345, mochalattecino und Lancer gefällt das.
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.558
    Da wäre dann die DF83 in Reichweite.
    83mm flache Mahlscheiben, Single Dosing.

    Oder die Niche Duo.
    Gleiches Spiel wie bei der DF83.
     
    mochalattecino und shadACII gefällt das.
  10. #10 Lukas12345, 10.06.2023
    Lukas12345

    Lukas12345 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2023
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    103
    Danke für die Antworten. Dann werde ich am besten mal nachlesen, was das "anders" bei der DF83 ist und wie sich das mit meinen Gewohnheiten verträgt.
     
  11. whydi

    whydi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2022
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    12
    Also die niche Zero kommt im Moment bei so 670 Euro raus. Wenn du Scheiben möchtest ist die niche Duo mit Espresso Scheiben evtl. für 800 drin.
     
  12. #12 Lukas12345, 14.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2023
    Lukas12345

    Lukas12345 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2023
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    103
    Habe mich jetzt für die Niche Zero entschieden.

    Sollte ich mich doch irgendwann so sehr in helle Röstungen beim Espresso verlieben, dass ich glaube auch noch eine Mühle mit Scheibenmahlwerk kaufen muss kann ich mir dann immer noch gedanken darüber machen.
     
    mochalattecino, shadACII und whydi gefällt das.
Thema:

Espressomühle für wechselnde Bohnen

Die Seite wird geladen...

Espressomühle für wechselnde Bohnen - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Espressomühle und Mühle für andere Brühmethoden, Bohnenalter und vormahlen

    Unterschied Espressomühle und Mühle für andere Brühmethoden, Bohnenalter und vormahlen: Hallo zusammen, ich hätte gleich zwei Fragen: Worin liegt eigentlich rein vom Mahlergebnis her der Unterschied zwischen einer Espressomühle und...
  2. [Maschinen] Suche Espressomühle für Eisdiele

    Suche Espressomühle für Eisdiele: Ich suche eine Espressomühle für meine Eisdiele. Das Gerät muss nicht hochprofessionell sein, sollte aber vielleicht über einen Timer verfügen...
  3. Timemore Espressomühle für 9barista/Siebträger gesucht

    Timemore Espressomühle für 9barista/Siebträger gesucht: Hallo zusammen, ich suche für meinen speziellen Anwendungsfall eine neue Mühle. Bisher hatte ich mit der C2 sehr gute Erfahrungen mit meiner...
  4. Kriterien für Espressomühlen für Einsteiger

    Kriterien für Espressomühlen für Einsteiger: Hallo zusammen, nun habe ich mich durch einige Threads zum Thema gelesen und möchte es doch noch einmal etwas vereinfachen - soweit das möglich...
  5. Kaufberatung für sehr einfache Espressomühle

    Kaufberatung für sehr einfache Espressomühle: Hallo. Ich besitze eine Quickmill 2820 und mahle aktuell mit einer Commandante C40 mit Redklicks, 6 Bohnenbehältern und Akkuschrauber. An sich...