Espressomühle gesucht die keine "Sauerei" macht

Diskutiere Espressomühle gesucht die keine "Sauerei" macht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe derzeit eine Ascaso i-mini und habe diese auch schon seit vielen Jahren in Gebrauch. Was mich aber total nervt, dass ich...

  1. Doktor

    Doktor Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich habe derzeit eine Ascaso i-mini und habe diese auch schon seit vielen Jahren in Gebrauch.
    Was mich aber total nervt, dass ich nach ein paar Espressotassen gefühlt die halbe Küche sauber machen muss, weil überall Espressopulver liegt.

    Nun bin ich am überlegen ob ich
    • es irgendwie hinbekomme, dass die Maschine nicht mehr so streut / schmutzt oder
    • ich mir eine neue hole, vielleicht sogar mit Dosierer / Zeitsteuerung
    Habt Ihr einen Tipp / Empfehlung welcher Weg der bessere ist?
     
  2. #2 XeniaEspresso, 22.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.326
    Zustimmungen:
    22.339
    Bohnen ganz leicht anfeuchten.
     
  3. #3 Baristozopp, 22.10.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Meiner Mühle (Isomac Macinino) sagt man auch großes Herumsauen nach. Ich bekomm davon aber nichts mit, weil ich in ein extra Gefäß - ein ganz kleines Edelstahlkännchen - mahle, das ich direkt an den Mühlenauswurf halte anschließend in den Siebträger schütte.

    Saubere Grüße
    Zoppi
     
    Tschörgen und nenni gefällt das.
  4. #4 leseselli, 22.10.2015
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
  5. #5 boardertime, 22.10.2015
    boardertime

    boardertime Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    37
    Quamar M80E. Sogar mit dem gefürchteten Malabar eine saubere Sache.
     
  6. #6 Ansonamun, 22.10.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    casadio enea ist mein nicht sau favourit nach der hg one :D
     
  7. #7 Milchschaum, 22.10.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Wenn du mit der Mühle eigentlich zufrieden bist, hilft eins davon vielleicht weiter, als es eine andere Mühle könnte:
    1. Bohnen mit einem kleinen Sprayfläschchen anfeuchten
    2. Tidakas Trichter
    3. keinen Malabar benutzen :cool:
     
  8. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Mahlkönig Vario Home, Preis Leistung super und saut null
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Ich weiß nicht wie du mahlst, wenn ich den ST direkt unter den Auswurf halte, kann nichts daneben gehen, es sei denn das Sieb wird überfüllt, da fällt bei jeder Mühle etwas heraus.
    Gut, die "Mini" ist vielleicht ein Sonderfall. Ich hab vor vielen Jahren auch mal kurz mit einer gemahlen und erinnere mich dunkel daran, dass ich damit nicht zufrieden war. Es gibt aber heute viele Neukonstruktionen bei Mühlen, die gerade das Auswurfverhalten verbessert haben, indem die elektostatische Aufladung verringert wurde.
     
  10. #10 EphEmEr, 23.10.2015
    EphEmEr

    EphEmEr Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    44
    Hallo Doktor,

    bei mir hat es auch der Tidaka Trichter voll gebracht. Kein Kaffeemehl wäre wohl übertrieben, aber fast nichts mehr im Vergleich zu vorher. Du kannst Dir ja auch einen Probetrichter aus einem Papp- oder Plastikbecher basteln, hilft auch schon. Der Clou mit dem Tidaka Trichter ist aber dann das LM1 Sieb und entsprechendem Tamper. Für mich nicht mehr wegzudenken, da ich häufig nur eine Tasse zubereite. Meine Anfim hat so einen Schacht, wenn der elektrostatisch aufgeladen ist, dann ist das ein echtes Feuerwerk von Kaffeemehl. Mit dem Trichter landet es dann aber doch im Sieb...

    LG, EphEmEr
     
  11. #11 Carboni, 23.10.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Habe als Zweitmühle die Ascaso ISteel, die ist auch so ein Ferkel[emoji57]
    Da hilft wirklich nur der Trichter von Tidaka und bei einigen Bohnensorten anfeuchten.
    Das größte Problem bei der Mühle ist, dass sie links und rechts vorbei streut, da hilft es auch nicht, wenn man den Siebträger näher am Auswurf hält.
    Seit einiger Zeit habe ich eine kleine Glasschüssel im Bohnenbehälter auf den Bohnen stehen.Somit gibt es mehr Bohnendruck, dass hat dazu geführt, dass das Kaffeemehl nun endlich mittig aus dem Auswurf kommt, zusammen mit dem Trichter die Lösung für die Mühle. [emoji4]

    Fiorenzato T80 & Bezzera Strega
     
  12. Doktor

    Doktor Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Gibt es so eine "Rundum sorglos" Mühle, die (fast) ganz sauber ist und dazu noch einen Timer / Dosierer hat?
     
  13. #13 Carboni, 23.10.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Kommt eigentlich immer in erster Linie auf die Kaffeesorte an. Meine alte Fiorenzato ist eine sehr saubere Mühle, aber zum Beispiel der Malabar klebt die ersten Tage nach öffnen der Tüte auch im Doser, so das ich mit dem Pinsel nacharbeiten muss.
    Schau dir mal die Quamar M80 E oder die kleine Quamar Q50E an, die habe ich schon in einem Cafe in Aktion gesehen und der Besitzer ist sehr zufrieden.


    Fiorenzato T80 & Bezzera Strega
     
  14. #14 mkraft59, 23.10.2015
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    30
    Nuova Simonelli Mythos 1 saut nicht.
     
  15. #15 leseselli, 23.10.2015
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    Die Casadio ENEA ist so eine Mühle!!
     
  16. #16 Pertlwieser, 23.10.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    ECM 64 Automatik, diese Mühle erfüllt deine Anforderungen, außerdem produziert sie perfektes Mahlgut.
     
  17. #17 quick-lu, 23.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.905
    Zustimmungen:
    23.913
    Eureka Zenith 65 kann das ebenfalls (wenn die richtigen Bohnen drin sind:) aber selbst bei den falschen saut sie nur rel. wenig).

    Das kann jetzt noch eine zeitlang so weiter gehen, jeder empfiehlt eine andere Mühle, weil rumgesaue auch sehr subjektiv ist, der eine ist toleranter (also noch Single:D), dem anderen sitzt die Regierung im Nacken;) (dafür muß man aber auch nicht zwingend verheiratet sein).

    Gruß
    Ludwig
     
    NiTo gefällt das.
  18. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Die Eureka MCI ist so eine, die, jedenfalls bei den Bohnenesorten, die ich verwende, nicht streut. Sie besitzt (ab Modell 2014) einen zweifach höhenverstellbaren ST-Halter, so dass der ST direkt unter dem verbesserten Auswurf zu liegen kommt. Der Preis ist moderat und liegt knapp über 300€.
     
Thema:

Espressomühle gesucht die keine "Sauerei" macht

Die Seite wird geladen...

Espressomühle gesucht die keine "Sauerei" macht - Ähnliche Themen

  1. (leise) Espressomühle gesucht

    (leise) Espressomühle gesucht: Hallo zusammen, wir sind mittlerweile richtig heiß auf Espresso geworden und werden uns bald eine neue Siebträgermaschine zulegen (Rocket...
  2. Espressomühle bis 750€ gesucht

    Espressomühle bis 750€ gesucht: Ja hallo. Ich habe mir die Ascaso Baby t bestellt nachdem ich hier schon eine Weile lese, allerdings weiß ich nicht welche Mühle ich dazu nehmen...
  3. [Erledigt] Espressomühle gesucht

    Espressomühle gesucht: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten Espressomühle mit Timer für 2 unterschiedliche Zeiten. Mfg aus Thüringen Frank
  4. Timemore Espressomühle für 9barista/Siebträger gesucht

    Timemore Espressomühle für 9barista/Siebträger gesucht: Hallo zusammen, ich suche für meinen speziellen Anwendungsfall eine neue Mühle. Bisher hatte ich mit der C2 sehr gute Erfahrungen mit meiner...
  5. Die richtige Espressomühle für bis zu 1000€ - Verzweifelt gesucht

    Die richtige Espressomühle für bis zu 1000€ - Verzweifelt gesucht: Hallo, Ich möchte mir demnächst eine Siebträgermaschine kaufen. Wenn die neue Küche da ist und damit mehr Platz zur Verfügung steht. Die Maschine...