Espressomühle Mahlgrad digital

Diskutiere Espressomühle Mahlgrad digital im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hey ich bin auf der Suche nach einer Espressomühle, bei der man präzise den Mahlgrad einstellen kann, am liebsten digital. (Dzt habe ich die...

  1. #1 Wilde Röstung, 11.08.2022
    Wilde Röstung

    Wilde Röstung Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hey

    ich bin auf der Suche nach einer Espressomühle, bei der man präzise den Mahlgrad einstellen kann, am liebsten digital.
    (Dzt habe ich die Eureka Mignon Specialita, super Mühle, Mahlgradeinstellung finde ich aber nicht gut.)

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    lg Peter
     
  2. #2 Cappu_Tom, 11.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    5.953
    Zustimmungen:
    5.621
    Einstellen wirst du immer analog, angezeigt wird dann halt ein digitaler 'Wert' von beschränkter Aussagekraft.
    Was erwartest du dir davon?
    Mehr als der Scheibenabstand wird auch nicht gemessen und der sagt auch nicht alles über den Mahlgrad.
    Mahlkönig GbW (zusätzlich mit Waage) und Mazzer ZM fallen mir da spontan ein, habe mich aber nie dafür interessiert. Du findest hier aber diesbezügliche Threads.
    Es gibt dann auch noch Mühlen mit analoger grob/fein Einstellung, wie z.B. die etzMAX u.a.
    Willst du wirklich oft zwischen Espresso und Filter wechseln, dann wird eine zweite Mühle sinnvoller sein - auch wegen der Auswahl der Scheiben.
     
    Harry0815, Eric00, Lancer und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 -Andy-, 11.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2022
    -Andy-

    -Andy- Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    95
    Die Mazzer ZM Digital kann vollautomatisch den Mahlgrad einstellen.
    Soweit ich weiß tut diese auch automatisch bei einer Veränderung, wie zum Beispiel geänderte Luftfeuchtigkeit oder Temperatur, bei der sich die Einstellungen ändert auch nach Justieren.
    Kostet aber auch dementsprechend.

    Edit: Es kommt demnächst die ZM Plus. Aber ich weiß nicht genau was der Unterschied ist. Müsstest du dich einlegen wenn es in deinem Budget liegt.

    Hier wird viele erklärt.
     
  4. #4 Yoku-San, 11.08.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.274
    Zustimmungen:
    2.328
    Die Casadio Enea on Demand wäre ein Kandidat. Ggf. nach Gebrauchtgeräten schauen.
     
  5. #5 domimü, 11.08.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.527
    Zustimmungen:
    5.119
    Schau auch nach Eureka Oro Prometheus und Zeus...
    Es gibt von Dalla Corte ein System (GCS), das den Mahlgrad und die Dosierung bei Abweichungen automatisch anpasst - allerdings macht so ein System natürlich nur Sinn, wenn zwischen den Bezügen nicht zu viel Zeit liegt, da letztlich jeweils die Daten des vorangegangenen Bezugs als Grundlage für die Optimierung dienen ... die Vorteile wirst du deshalb zu Hause nicht nutzen können.

    Günstiger wäre die Anschaffung einer Waage...
     
  6. #6 Cappu_Tom, 11.08.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    5.953
    Zustimmungen:
    5.621
    Leider nein, dazu ist eine Kommunikation zwischen Mühle und Espressomaschine erforderlich
    => geschlossenes System.
    Siehe dazu:
    Aber da sind wir ohnedies schon weit weg von den Vorstellungen/Möglichkeiten des Fragestellers :rolleyes:
     
  7. #7 domimü, 11.08.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.527
    Zustimmungen:
    5.119
    Natürlich. Aber was tut man nicht alles, um dem Single-Dosing und der aus meiner Sicht sehr sinnvollen Feinwaage zu entgehen?
     
    Wasu, FRAC42 und cbr-ps gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    26.141
    Zustimmungen:
    31.378
    Genau so ist es, das ist nur im Dauerbetrieb sinnvoll. @nobbi-4711 hat das grad die Tage im Mina Thread nochmal deutlich gemacht.

    Ich denke, die x-tausend € für so eine Mühle dürften eh an der Anforderung vorbei gehen…
     
Thema:

Espressomühle Mahlgrad digital

Die Seite wird geladen...

Espressomühle Mahlgrad digital - Ähnliche Themen

  1. Faema family Espressomühle - Mahlgradverstellung/wie funktioniert die?

    Faema family Espressomühle - Mahlgradverstellung/wie funktioniert die?: Hallo erstmal! Habe eine Faema family Espressomühle aus dem Bekanntenkreis bekommen. Sieht optisch sehr gepflegt aus, aber leider kapiere ich...
  2. Timemore Espressomühle für 9barista/Siebträger gesucht

    Timemore Espressomühle für 9barista/Siebträger gesucht: Hallo zusammen, ich suche für meinen speziellen Anwendungsfall eine neue Mühle. Bisher hatte ich mit der C2 sehr gute Erfahrungen mit meiner...
  3. Kaufberatung Single Dose Espressomühle

    Kaufberatung Single Dose Espressomühle: Moin alle zusammen, das ist mein erster Post hier im Forum, falls ich gegen irgendwelche Regeln verstoße oder das der falsche Ort für diesen Post...
  4. [Mühlen] Mahlkönig ProM Espresso Espressomühle / Kaffeemühle

    Mahlkönig ProM Espresso Espressomühle / Kaffeemühle: Hallo, ich verkaufe eine Kaffeemühle bzw. Espressomühle ProM Espresso von Mahlkönig, die als Macchiavalley gelabelt ist. Sie hat das Baujahr 2012...
  5. [Erledigt] Verkaufe Espressomühle ECM S-Automatik 64

    Verkaufe Espressomühle ECM S-Automatik 64: Hallo zusammen, Da ich aus gesundheitlichen Gründen schon länger keinen Kaffee mehr trinke trenne ich mich schweren Herzens von meiner...