Espressomühle produziert ranzigen Kaffee -- Suche Mühle für 1-Personen-Haushalt

Diskutiere Espressomühle produziert ranzigen Kaffee -- Suche Mühle für 1-Personen-Haushalt im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Espressomühle produziert ranzigen Kaffee -- Suche Mühle für 1-Personen-Haushalt Ich nehme immer Dinkel für die Reinigug. Der ist nicht so...

  1. #21 Kakaobär, 15.02.2008
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Espressomühle produziert ranzigen Kaffee -- Suche Mühle für 1-Personen-Haushalt

    Ich nehme immer Dinkel für die Reinigug. Der ist nicht so länglich, wie Reis, eher rundlich, eckig. Habe damit gute Reinigungsresultate erzielt. Die ersten Espressi sind dann etwas vermischt, aber ab dem dritten ist alles raus.
     
  2. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    13
    AW: Espressomühle produziert ranzigen Kaffee -- Suche Mühle für 1-Personen-Haushalt

    Hafer wird in der Tat schnell ranzig; wegen seines hohen Fettgehalts empfiehlt etwa der Hersteller meiner Getreidemühle (KoMo) zu dem Thema (etwas OT):

    "Besonders fetthaltiges Mahlgut wie z. B. Hafer [...] sollte nicht in feinster Einstellung gemahlen werden."
    Die Mahlsteine würden sonst verschmieren, für den Fall empiehlt KoMo, "zur Reinigung ca. 50 g Weizen oder" - nota bene - "Reis in mittelgrober Einstellung zu mahlen."

    [OT aus.]

    Ist also sehr gut möglich, dass der Hafer das Mahlwerk mit Fett verpappt.

    Ich würde erstmal Deine gründliche Zer- und in-Alkohol-Ein-lege-Methode durchführen, um alle fremden Sauereien aus dem Mahlwerk zu kriegen und es dann erst mal ohne zu häufige Zwischenreinigung probieren.

    Meine Iberital hat auch ein Kegelmahlwerk; ich hab sie jetzt ein knappes Jahr und hab noch nie was anderes als frische Kaffebohnen durchgejagt.
    Ab und zu halte ich den Staubsauger an den Auswurf.

    Eben habe ich einen mit ihr gemahlenen Espresso getrunken, nachdem die Mühle 2 Tage nicht lief. Eine Ladung (7g) hab ich vorher für die Tonne durchgelassen.
    Der Espresso war wunderbar- und ich bin sehr empfindlich, was Fremdgeschmack angeht.


    Ab jetzt also viel Spass mit Deiner Mühle und immer öfter leckeren Espresso wünscht

    pipe

    P.S. Bei der doch recht amtlichen Kombi, die Du zuhause stehen hast, würde ich nicht an den Bohnen sparen und frisch geröstete ordern.
    Das Board ist voll von Empfehlungen. Ich habe schon gute Erfahrungen gemacht mit
    MIRELLA KAFFEERÖSTEREI - Kaffee, Espresso, Spitzenkaffes, Arabica, Kaffeemaschine, Kaffeevollautomaten, Jura, entkoffeiniert, Hochland
    und
    Caffé Fausto - Kaffeerösterei
    und
    Fairer Handel bei CONTIGO Fair Trade Partner
    bei letzerem allerdings nur mit dem Laden in Bonn, noch nicht mit dem Versand.

    Zu den großen Verpackungsgrößen: man kann Kaffeebohnen gut einfrieren; am besten in Wochenrationen, luftdicht verpackt. Im luftdicht verpackten Zustand auch wieder auftauen, damit sie keine Feuchtigkeit ziehen.
    Eine Woche bleiben sie dann auf jeden Fall auch im Bohnenbehälter der Mühle lecker.
     
  3. #23 Web_Engel, 16.02.2008
    Web_Engel

    Web_Engel Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    AW: Espressomühle produziert ranzigen Kaffee -- Suche Mühle für 1-Personen-Haushalt

    Das beruhte in dem Thread aber auf einem Denkfehler (Schaufeln usw). Ich halte ein kleines Kegelmahlwerk mit Ausfall (nicht Auswurf) nach unten für besser. Beim Pfeffer geht's ja auch.

    OK, ENDLICH mal jemand der das Problem bestätigt: Auch der zweite Espresso enthält noch Material von Espresso 0. Und wenn das bei Dinkel der Fall ist, ist das auch bei Bohnen der Fall. Mit anderen Worten, auch der zweite Espresso am Tag enthält noch Bohnen und Mahlgut vom Vortag.

    OK, eine Getreidemühle ist auch auf hartes Mahlgut ausgelegt. Eine Kaffeemühle nicht notwendigerweise. Ich habe den Hafer halt nur deshalb genommen, weil ich die Mahlscheiben schonen will.


    Habe gestern bereits für 70 Euro geröstete und rohe Bohnen bei Docklands bestellt.

    Du meinst geschälten Basmati für die Innova-Mühle? Werde ich mal versuchen. Habe nur Vollkorn-Basmati, muß erst noch geschälten kaufen.

    Richtig, Hafer hat 7% Fett. Kaffee hat 30%, oder?

    Habe mich mit Illy eingedeckt, bis die Docklands-Lieferung kommt.


    Moment, nicht daß es hier Mißverständnisse gibt. Der Hafer ist nicht die Ursache für den ranzigen Geschmack! Er war eine versuchte Abhilfemaßnahme, offensichtlich eine erfolglose. Ohne ranzigen Kaffee hätte ich nie Hafer durch die Mühle gejagt.

    Grüße
    Martin
     
  4. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    AW: Espressomühle produziert ranzigen Kaffee -- Suche Mühle für 1-Personen-Haushalt

    Nun laß doch bloß mal die Faxen sein, mit Reis, Hafer, Vogelsand oder was weiß ich noch, die Mühle reinigen zu wollen. Das ist nicht notwendig und kontraproduktiv.

    Wenn ich mal meine Innova einen Tag nicht benutze, sauge ich mit dem Staubsauger das liegengebliebene Mehl aus dem Rüssel. Alle paar Monate zerlege ich die Mühle und reinige die Mahlscheiben. Das ist alles.

    Natürlich bleibt immer etwas Mehl im Schacht liegen und natürlich kommt immer etwas vom "alten" Mehl mit, wenn neu gemahlen wird. Ich habe aber noch nie (auch nicht beim ersten Espresso am Morgen) ranzigen Geschmack gehabt.

    Versuch es mal mit richtigen Bohnen, von Olivier, Faust, Mirella, Langen...
     
  5. #25 quattroporte, 16.02.2008
    quattroporte

    quattroporte Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espressomühle produziert ranzigen Kaffee -- Suche Mühle für 1-Personen-Haushalt

    Also ich hab meine Mühle bisher auch nur beim Bohnenwechsel ausgesaugt und die Mahlscheiben sind nach fast zwei Jahren immer noch schön sauber. Ich wüsste gar nicht was ich da säubern sollte...
     
  6. #26 Web_Engel, 16.02.2008
    Web_Engel

    Web_Engel Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    AW: Espressomühle produziert ranzigen Kaffee -- Suche Mühle für 1-Personen-Haushalt

    Vogelsand ist gut! Wobei mir die noch bessere Idee kommt: Katzenstreu! Das soll doch unangenehme Gerüche aufsaugen. Bin mal schnell im Zoofachgeschäft...

    Wie erwähnt, Bohnen sind bestellt, roh und geröstet, bei den gerösteten nur 250er Beutel. Docklands, wurde im Forum empfohlen.

    M
     
  7. #27 Kaffeecholamin, 16.02.2008
    Kaffeecholamin

    Kaffeecholamin Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    2
    AW: Espressomühle produziert ranzigen Kaffee -- Suche Mühle für 1-Personen-Haushalt

    Das mach ich genauso und alles ist bestens!!

    Wenn sauber mahlen, dann würde ich am ehesten noch zu "GRINDZ"( ich hoffe es wird so geschrieben) greifen! Dazu gibt es auch schon ein paar Threads.

    LG
    Dominik
     
  8. #28 Chris84, 16.02.2008
    Chris84

    Chris84 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    55
    AW: Espressomühle produziert ranzigen Kaffee -- Suche Mühle für 1-Personen-Haushalt

    Hallo,

    hätte da mal ne Frage:
    Wo kann man so Zeug ( Isopropanol usw....) kaufen?
    Bin gerade draufgekommen das ich meinen Dosierer nicht ausgesaugt habe und meine Mühle steht seit 2 Wochen alleine in Graz (und wird auch noch eine weiter Woche stehen).
    Jetzt denk ich mal,m dass die dann müffeln wird.

    MfG Chris
     
  9. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    13
    AW: Espressomühle produziert ranzigen Kaffee -- Suche Mühle für 1-Personen-Haushalt

    in der Apotheke, oder zu einem Bruchteil des Preises hier:

    OMIKRON GmbH online-Shopsystem

    (Isopropanol ins Suchfeld eingeben)

    Ich würde es aber erstmal mit gründlicher Trockenreinigung versuchen (Staubsauger, Microfasertuch, evtl. Zahnbürste)...

    Gruß

    pipe
     
  10. #30 caffè olivier, 16.02.2008
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Espressomühle produziert ranzigen Kaffee -- Suche Mühle für 1-Personen-Haushalt

    also irgendwie bin ich im falschen film....:roll:
     
  11. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Espressomühle produziert ranzigen Kaffee -- Suche Mühle für 1-Personen-Haushalt

    Zur Not gibt es ja auch noch das hier:

    Urnex Grindz Grinder Cleaner
     
  12. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    AW: Espressomühle produziert ranzigen Kaffee -- Suche Mühle für 1-Personen-Haushalt

    Den Eindruck hab ich auch. Unglaublicher Thread.
     
  13. #33 Web_Engel, 17.02.2008
    Web_Engel

    Web_Engel Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    AW: Espressomühle produziert ranzigen Kaffee -- Suche Mühle für 1-Personen-Haushalt

    So, kleiner Zwischenstand:

    Das Katzenstreu zum Reinigen der Mühle habe ich jetzt doch nicht genommen. Drüben im Katzenforum diskutieren sie noch, welches das beste Streu ist. Für Perser waren sie sich schnell einig, aber mein Kaffee ist ja aus Guatemala. Daher habe ich es gelassen.

    OK, genug rumgealbert, kleiner Zwischenstand:

    Maßnahmen:
    Illy-Kaffee 250g gekauft (der bestellte Rohkaffee ist noch nicht eingetrofften)
    SA morgen Packung aufgemacht
    Immer nur die Mengen für den Tag entnommen.
    Anschl. Dose mit Kohlendioxid aus dem Sodaspender gefüllt
    Sa abend Mühle mit Weizen statt mit Hafer gereinigt.

    Ergebnis: leichte Verbesserung
    Die ersten beiden Espressi waren ungenießbar und sind in den Abfluß gewandert, der dritte immerhin schon ganz ok

    Ich bleibe dran!

    Grüße
    M
     
  14. #34 RoentgenKater, 17.02.2008
    RoentgenKater

    RoentgenKater Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressomühle produziert ranzigen Kaffee -- Suche Mühle für 1-Personen-Haushalt

    Naja....

    Um nochmal auf Deine Maschine zu kommen:

    Wird mit eingespanntem Siebträger ausreichend aufgeheizt, werden die Tassen ordentlich gewärmt, sind die Tassen evtl. "ungünstig", wird auch mal mit Kaffeefettlöser rückgespült???

    Kann man aber alles schon in zig Threads nachlesen....:roll:


    RK
     
  15. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    AW: Espressomühle produziert ranzigen Kaffee -- Suche Mühle für 1-Personen-Haushalt

    Mann, Mann, das ist eine Kaffeemühle, keine Getreidemühle. Laß doch den Blödsinn mal sein.

    Daß ein Espresso mit Weizenmehl nicht schmeckt, verwundert mich nicht.

    Martin
     
  16. sQuama

    sQuama Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressomühle produziert ranzigen Kaffee -- Suche Mühle für 1-Personen-Haushalt

    Sind wir hier beim Thema: Selber Brotbacken leicht gemacht?

    Was wird denn hier alles durch die Mühlen gejagt?....
    Meine Mühle (siehe Bild unten) ist in nichtmal 10min. so zerlegt, das ich die Mahlscheiben in der Hand hab und mit geeigneten Bürsten in nochmal 10 min. wieder blitzeblank sind... dann schnell ein Duftbäumchen in den Bohnenbehälter und es duftet nach Maiglöckchen....

    "leztereswarfreierfunden"
     
  17. #37 saecoroyal, 17.02.2008
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
  18. #38 plempel, 17.02.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Espressomühle produziert ranzigen Kaffee -- Suche Mühle für 1-Personen-Haushalt

    Vielleicht hat er auch nur ein Problem mit seiner Nase ...:roll:

    Gruss
    Plempel
     
  19. #39 Web_Engel, 18.02.2008
    Web_Engel

    Web_Engel Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    AW: Espressomühle produziert ranzigen Kaffee -- Suche Mühle für 1-Personen-Haushalt


    Ja, ja, ?, ja

    Der Duschkopf ist wöchentlich in der Spülmaschine. Nach dem letzten Kaffee am Abend jage ich meistens den Fettlöser durch die Maschine. Was "ungünstige" Tassen sind, weiß ich nicht.

    Wenn ich morgens das erste Wasser aus der Maschine pur trinke, schmeckt das zwar noch ganz leicht nach Kaffee, aber nicht ranzig und schon gar nicht so extrem, daß es einen Erpresso zerstört.


    Noch einmal bemerkt, das Mahlgut riecht bereits ranzig. Es ist NICHT die Maschine.

    Grüße
    Martin
     
  20. #40 DonPhilippe, 18.02.2008
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    AW: Espressomühle produziert ranzigen Kaffee -- Suche Mühle für 1-Personen-Haushalt

    Mein Tip: Mach deine Mühle nochmal sauber und lass dabei den Weizen weg.

    Bevor jetzt Gerste kommt:
    Bitte lass einfach mal alle Getreidesorten und auch alles andere weg, von dem du denkst dass sie deine Mühle reinigen.;-)
    Bohnenbehälter runter, obere Mahlscheibe raus, Bürsten Schrubben Putzen, das gleiche mit den unteren.
    Staubsauger an alle Öffnungen und gut is...
     
Thema:

Espressomühle produziert ranzigen Kaffee -- Suche Mühle für 1-Personen-Haushalt

Die Seite wird geladen...

Espressomühle produziert ranzigen Kaffee -- Suche Mühle für 1-Personen-Haushalt - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  2. Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR

    Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR: Liebe Foristen, ich habe bereits die Suche im Bereich "Mühlen" durchsucht und das Wiki scheint etwas älter zu sein, da zum Mühlen mancher...
  3. [Verkauft] Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!

    Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!: Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt! Hallo, Ich biete (von Privat) hier: Eureka Espressomühle...
  4. Selbstbau: Günstige Espressomühle mit Waage

    Selbstbau: Günstige Espressomühle mit Waage: Hallo liebe Community! :) Obwohl ich noch recht frisch im Bereich Barista und Siebträger bin, konnte ich bereits einiges an theoretischem Wissen...
  5. Espressomühle bis 750€ gesucht

    Espressomühle bis 750€ gesucht: Ja hallo. Ich habe mir die Ascaso Baby t bestellt nachdem ich hier schon eine Weile lese, allerdings weiß ich nicht welche Mühle ich dazu nehmen...