Espressomühle produziert ranzigen Kaffee -- Suche Mühle für 1-Personen-Haushalt

Diskutiere Espressomühle produziert ranzigen Kaffee -- Suche Mühle für 1-Personen-Haushalt im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Espressomühle produziert ranzigen Kaffee -- Suche Mühle für 1-Personen-Haushalt ...Noch einmal bemerkt, das Mahlgut riecht bereits ranzig......

  1. #41 plempel, 18.02.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    AW: Espressomühle produziert ranzigen Kaffee -- Suche Mühle für 1-Personen-Haushalt

    Ok...

    ...??

    Nochmal für mich: Was ranzelt denn jetzt? Auch die ungemahlenen Bohnen?

    Gruss
    Plempel
     
  2. #42 Web_Engel, 22.05.2008
    Web_Engel

    Web_Engel Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    AW: Espressomühle produziert ranzigen Kaffee -- Suche Mühle für 1-Personen-Haushalt


    Ja, Supermarktbohnen riechen einen Tag nach dem Öffnen ranzig. Kleinpackungen aus dem Internet (ich habe Docklands probiert) sind etwas, aber nicht viel besser. Zufalten und Metallclip hilft auch nicht.
     
  3. #43 Tschörgen, 22.05.2008
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    AW: Espressomühle produziert ranzigen Kaffee -- Suche Mühle für 1-Personen-Haushalt

    Hmmm?

    Ich habe mir die 42 postings mal durchgelesen und weiss ehrlich gesagt nicht genau was ich davon halten soll.

    Hängen geblieben ist dabei folgendes:

    Der fünfte Espresso wird erst besser? Das heisst ca. 30 Gramm Kaffee "verstecken" sich in der Mühle und werden alt?
    Und wenn der 6. dann gut schmeckt, obwohl die Bohnen schon in der Tüte ranzig riechen sollen, wie soll das gehen?

    Du mahlst ziemlich viel Getreide aller Art in der Mühle, halte ich für überflüssig.
    Gut - Hafer hat nur 7% Öle. Die schmecken aber anders, und legen vielleicht einen Film auf die Scheiben.
    Diese Öl/Haferpartikel binden sich dann vielleicht mit dem frisch gemahlenen Kaffeemehl und fertig ist die neue "Müslimischung"
    (Ein Tropfen Öl verunreinigen 1000 Liter Wasser! (War mal so ein Spruch)!

    Du schmeisst einmal die Woche die Dusche in die Spülmaschine, auch ganz schön oft, wie ich meine.
    Als Bayer und Weissbiertrinker würde ich zum Beispiel nie das Glas in der Spülmaschine reinigen.
    Der "Glanzfilm" des Spülmittels macht mir den Schaum kaputt und vielleicht schmeckt es auch etwas anders, wer weiss?
    Vielleicht schmeckst du die Spülmittelreste ja aus dem Kaffee raus?

    Noch ein paar Worte zu den Bohnen. Supermarktbohnen werden meist ranzig geboren, ranzig geröstet und sterben wahrscheinlich auch ranzig.
    Die würde ich mal ignorieren wollen. Docklands kenne ich nicht und weiss somit auch nicht welche Qualität hier verkauft wird.

    Du würdest auf jedenfall mehr feedback bekommen, wenn du mal ein paar Kilo von den Boardröstern durch die Mühle jagst.

    Wie gesagt ich bin nicht recht schlau aus deiner Geschichte geworden. Die Ursache liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte.
    Aber nicht unbedingt bei den Bohnen!

    Ich hoffe ich konnte dir ein paar neue Impulse geben. Viel Spass noch bei der "Entranzifizierung"! ;-)

    Gruss Tschörgen
     
  4. #44 Web_Engel, 18.06.2008
    Web_Engel

    Web_Engel Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    Mahlgut riecht nicht nach Kaffee

    Danke schon für Deine Unterstützung.
    Nun, mir erscheint es ja auch nicht logisch.
    Nun, dafür habe ich doch eine Mühle, so daß sich die ganzen Bohnen länger halten als das Mahlgut. Innen in der Bohne sollte es doch etwas frischer zugehen als außen. Oder?
    Am Getreide kann es doch nicht liegen. Zuletzt habe ich vor zwei Wochen Hafer durchgejagt. Der dritte Espresso gestern war richtig lecker. Das erste Mahlgut heute morgen roch dagegen richtig widerlich.
    An der Spülmaschine kann es aus gleichem Grund auch nicht liegen. Die letzte Spülung liegt locker zwei Wochen zurück. Außerdem riecht das Mahlgut bereits eklig.
    Gestern morgen habe ich eine Mischung aus 40% äth. Yrga, 40% bras. Rainha und 20% Robusta geröstet. Die rohen Bohnen habe ich vor zwei Wochen von Espressosolutions.at bekommen. Eine Stunde nach der Röstung dann die Bohnen durch die Mühle gejagt, die bereits drei Espressi gemahlen hatte. Das war schon lecker. Heute morgen dann gemahlen. Mahlgut roch nicht nach Kaffe, sondern nach sonstwas. Espresso ungenießbar, nach einmaligem Nippen dann weggeschüttet. Beim zweiten konnte man mit etwas Phantasie beim Geruch des Mahlguts auf Kaffee tippen. Espresso ebenfalls ungenießbar.
    Leider bin ich auch noch nicht schlauer geworden.
    Grüße Martin
     
  5. #45 KardinalWest, 18.06.2008
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: Espressomühle produziert ranzigen Kaffee -- Suche Mühle für 1-Personen-Haushalt

    Nachdem ich durchs ganze Thema durch bin (und nur ganz kurz versucht war mir mein Müsli testweise durch die Mühle zu jagen ;-) ) nochmal zurück zu den Bohnen:

    Wie (und wo) lagerst du deine Bohnen? Mein Mitbewohner lagert ab und an hausgemachten Speck in unserem Kühlschrank. Der ist zugegebenermaßen sehr lecker, verteilt seine Aromen aber freudig an so gut wie alle anderen Lebensmittel in seiner Nähe (am intensivsten an die Milch für den Cappu...)

    Ansonsten kann ich dir nur raten mal deinen Wohnort in dein Profil einzutragen. Vielleicht findet sich ein Boardie in deiner Nähe, der mal einen anderen Blickwinkel auf das Phänomen beisteuern kann.

    Gruß - Tom
     
  6. #46 Nightstalker, 18.06.2008
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Espressomühle produziert ranzigen Kaffee -- Suche Mühle für 1-Personen-Haushalt

    Also wenn du das bei frisch geröstetem auch hast...

    Wobei du 2 Stunden nach dem Rösten vermutlich keine tollen Ergebnisse bekommst, frisch geröstete Bohnen sollten zumindest 24 - 48 Stunden ausgasen bis sie Ihr Aroma entwickeln können. Ich verwende dazu z.B. Illy Dosen mit Ventil im Boden die ich verkehrt aufstelle so kann das Gas besser entweichen.

    Deine angegebene Mischung könnte von natur aus etwas differenziert schmecken und es ist die frage wie du geröstet hast, ev. hast du auch eine "schlechte" Bohne übersehen (solltest du also immer sortieren).

    Fast alle hier haben größere Mühlen und jeder von uns hat unterschiedlichste Kaffeesorten, ich persönlich hab schon monate alten Kaffee aus der Tüte zubereitet (als Test) und selbst der war nicht ranzig sondern einfach nur ALT. Damit Kaffeefett so schnell ranzig wird braucht es schon gute Bedingungen, bei mir passiert das nur wenn ich z.B. eine sehr ölige Röstung in der Dose lagere und die Dose nachher nicht wasche und verschlossen im Warmen stehen lasse > dann fängts an zu miefen, einmal ausspülen und fertig.

    Entweder hast du überempfindliche Geschmackssnerven oder in der Mühle klebt irgendwo ein dicker fetter ranziger Fettklumpen. Ich kanns mir nicht erklären aber wenn es so wäre wie du es beschreibst (schon nach 1 Tag ranzig usw.) dann müssten hier viele diese Probleme haben, da hats was anderes vermute ich mal.

    Auch dass frisch gemahlenes Pulver schon ranzig riecht oder sogar die ganze Bohne das ist schon höchst selten und merkwürdig, hatte ich noch nie erlebt ehrlichgesagt und ich mach das nun auch schon seit einigen Jahren! Ich hab, welch Schande, meine Bohnen manchnal 2 Tage im Bohnenbehälter der Mühle und selbst dann schmecken oder riechen sie nicht ranzig. Der Espresso ist vielleicht dann nichtmehr so toll aber dennoch geniesbar.

    lg
     
  7. #47 Web_Engel, 12.07.2008
    Web_Engel

    Web_Engel Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    AW: Espressomühle produziert ranzigen Kaffee -- Suche Mühle für 1-Personen-Haushalt

    Die Bohnen lagere ich in einer offenen Schüssel in der Werkstatt neben den Altölfässern. Wieso fragst Du?

    Spaß beiseite. Die selbst gerösteten Bohnen kommen nach dem Abkühlen in ausrangierte mehrfach gespülte kleine Marmeladegläser, in deren Deckel ich ein winziges Loch gestochen habe. Dann landen sie im Schrank
    Habe ich. Wohne in Garching direkt in der Nähe des Forschungsreaktors. Vielleicht ist es die Strahlung? (nicht ernst gemeint)

    Grüße Martin
     
  8. #48 Web_Engel, 12.07.2008
    Web_Engel

    Web_Engel Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    AW: Espressomühle produziert ranzigen Kaffee -- Suche Mühle für 1-Personen-Haushalt

    Meine Lösung ist ähnlich, siehe letzten Beitrag. Ausgasen hat's nur schlechter gemacht; der frisch gerörstete hatte zwar Fehltöne, die ich noch nicht kannte und vermutlich vom mangelnden Ausgasen kommen, aber wenigstens schmeckte er nicht nach altem Kaffee wie der 48 Stunden ausgegaste.
    Habe vor zwei Wochen geröstete Bohnen bei Fausto gekauft, um auch das auszuschließen. Einen Tag nach der Röstung war der Espresso fein, auch das Mahlgut der dritten Mahlung roch nach frischem Kaffee. 10 Tage nach der Röstung habe ich morgens eine frische 250-g-Packung aufgemacht. Mahlgut eklig, Espresso ungenießbar, auch nach 4 Mahlgängen in Folge und über zwei Stunden verteilt. Bin dann in die Firma und habe aus dem WMF-Vollautomat mit Dallmayr-Espresso einen ordentlichen Machiato getrunken -- nicht so gut wie der bei Fausto im Laden, aber ordentlich. Aus der ganzen Packung habe ich nicht einen guten Espresso hingekriegt. Ca. 10% von der Packung landeten überhaupt in meinem Magen, der Rest im Ausguß bzw. ungebrüht im Kompost.
    Vielleicht sollte ich das Wort "ranzig" streichen. "Alt" paßt besser. Das Mahlgut riecht einfach alt, nicht nach frisch gemahlenem Kaffe, sondern nach irgendetwas undefinierbaren.

    Grüße
    Martin
     
  9. #49 principeazzurro, 13.07.2008
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espressomühle produziert ranzigen Kaffee -- Suche Mühle für 1-Personen-Haushalt

    mir kommt vor, du veralberst uns.

    Fritz
     
  10. #50 Bubikopf, 13.07.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Espressomühle produziert ranzigen Kaffee -- Suche Mühle für 1-Personen-Haushalt

    Oder deine Geschmacksknospen veralbern dich!
    Gruss Roger
     
  11. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Espressomühle produziert ranzigen Kaffee -- Suche Mühle für 1-Personen-Haushalt

    LSD oder unerkannte schwangerschaft ??? :mrgreen:

    "duckundwech"
     
Thema:

Espressomühle produziert ranzigen Kaffee -- Suche Mühle für 1-Personen-Haushalt

Die Seite wird geladen...

Espressomühle produziert ranzigen Kaffee -- Suche Mühle für 1-Personen-Haushalt - Ähnliche Themen

  1. (leise) Espressomühle gesucht

    (leise) Espressomühle gesucht: Hallo zusammen, wir sind mittlerweile richtig heiß auf Espresso geworden und werden uns bald eine neue Siebträgermaschine zulegen (Rocket...
  2. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  3. Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR

    Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR: Liebe Foristen, ich habe bereits die Suche im Bereich "Mühlen" durchsucht und das Wiki scheint etwas älter zu sein, da zum Mühlen mancher...
  4. [Verkauft] Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!

    Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!: Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt! Hallo, Ich biete (von Privat) hier: Eureka Espressomühle...
  5. Selbstbau: Günstige Espressomühle mit Waage

    Selbstbau: Günstige Espressomühle mit Waage: Hallo liebe Community! :) Obwohl ich noch recht frisch im Bereich Barista und Siebträger bin, konnte ich bereits einiges an theoretischem Wissen...