Espressomühle: woher kommt manchmal der "Getreide"-Geschmack?

Diskutiere Espressomühle: woher kommt manchmal der "Getreide"-Geschmack? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen zusammen, ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer Siebträgermaschine (Xenia) samt Mühle. Nach einer längern Lernphase...

  1. #1 jesusofusburbia, 08.09.2020
    jesusofusburbia

    jesusofusburbia Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer Siebträgermaschine (Xenia) samt Mühle.

    Nach einer längern Lernphase kriege ich meinen Espresso auch super eingestellt, der kam wirklich geschmacklich sehr gut raus, auch die Menge war gut.

    Bis ich heute dann nur noch ungenießbaren Espresso kriege, was mir schon öfter passiert ist:
    Plötzlich schmeckt der Espresso sehr sauer bzw. nachdem ich dann den Mahlgrad feiner stelle, erstmal nach "Getreide" (oder auch nach Gras, kann ich kaum anders beschreiben).

    Einen genauen Plan, wie ich dann wieder zu einer guten Einstellung komme, habe ich noch nicht.
    Ich muss dann eine Weile rumprobieren und verbrauche eigentlich unakzeptabel viel Kaffee, bis es wieder passt.

    Wenn ich dann am Mahlgrad rumschraube, ändert sich natürlich auch die Dosis. Im Sieb habe ich dann auch mal zu wenig Pulver, was dann ja auch das Resultat beeinflusst, weil der Kaffee so aufgeschwemmt wird. Das macht eine Nachjustierung natürlich nicht leicht.

    Das Ganze verwirrt mich etwas und ich komme mit den Anleitungen etc. nicht weiter.

    Wie ich auch öfter gelesen habe, hängt das ja auch am Wetter (bzw. der Luftfeuchtigkeit?).

    Aber es kann doch nicht sein, dass ich einen guten Mahlgrad gefunden habe, passende Dosis für eine bzw. zwei Tassen, und am nächsten Tag nichts mehr stimmt, selbe Bohne, alles gleich?

    Konkret habe ich zwei Fragen:

    - weiß jemand, woher dieser "Getreide"-Geschmack kommt? Was ist da dann falsch? Zu grob gemahlen?
    - wie gehe ich richtig vor beim Nachjustieren? Erstmal nur über den Mahlgrad? Gibt es da eine Abkürzung oder muss ich rangehen wie beim Einstellen einer neuen Sorte?


    Vielen Dank für eure Hilfe :)
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Was für Bohnen, wann geröstet?
    An dem Punkt würde ich zuerst ansetzen.
     
  3. #3 jesusofusburbia, 08.09.2020
    jesusofusburbia

    jesusofusburbia Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die hier: WOMEN

    Geröstet am 22.08., selbe Röstung vor/nach Änderung
     
  4. #4 quick-lu, 08.09.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.440
    Hey Green Day, hallo im KN (du hast übrigens einen Buchstabendreher im Nick;))
    War dir das nicht vorher bewußt? Kleinerer Abstand der Mahlscheiben, feinerer Mahlgrad=weniger Durchsatz an Bohnen in gleicher Zeit.
    Getreide/grasig/strohig/heuig kenne ich von light roasts.

    Ich würde die Füllmenge anhand der Siebgröße fixieren und den Mahlgrad entsprechend anpassen.
    Welches Sieb verwendest du und welche Mühle wird genutzt?

    Doch.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 quick-lu, 08.09.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.440
    Sicher keine helle Röstung.
     
  6. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Für die Dosis bist du verantwortlich. Wenn du am Mahlgrad drehst, dann dosier nicht anhand des Timers sondern wieg das Mahlgut jedes Mal ab.
     
    cbr-ps und StSDijle gefällt das.
  7. Zahni

    Zahni Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    32
    Es kann immer mal passieren, dass eine vergammelte Bohne bei ist, die übersehen wurde oder nicht erkennbar war.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #8 domimü, 08.09.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Wenn der Geschmack "holzig" wäre, würde ich auf zu feinem Mahlgrad und in der Folge Überextraktion vermuten.
    Ich kann allerdings mit der Fehlerbeschreibung nicht viel anfangen, versuche mal, dein Vorgehen etwas genauer darzustellen.
    Da hatte ich ja gedacht, du würdest dein Vorgehen besser beschreiben,
     
  9. #9 Warmhalteplatte, 08.09.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Hier muß ich erstmal nachfragen: Hat sich zusätzlich zum geänderten Geschmack auch die Menge oder die Durchlaufzeit geändert? Oder ist es nur der Geschmack? Hast du noch einen weiteren Espresso ohne Mahlgradänderung bezogen oder gleich umgestellt? Hast du einen bodenlosen Siebträger, wenn ja, wie sieht der Bezug aus? Evtl. hast du einfach nur Channeling aufgrund von "schlechter" Zubereitung gehabt.
     
Thema:

Espressomühle: woher kommt manchmal der "Getreide"-Geschmack?

Die Seite wird geladen...

Espressomühle: woher kommt manchmal der "Getreide"-Geschmack? - Ähnliche Themen

  1. Woher kommt der Defekt im Puck?

    Woher kommt der Defekt im Puck?: Hallo zusammen =) Ich kann eure Hilfe gebrauchen. Denn ich bin völlig unerfahren im Espressozubereiten und habe Defekte im Puck, für die ich auch...
  2. Barista & Co Dial In Milchkännchen (ähnl. WPM), woher?

    Barista & Co Dial In Milchkännchen (ähnl. WPM), woher?: Hallo zusammen, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Milchkännchen für Latte-Art, da mein Joe Frex Kännchen mit 300ml leider zu klein...
  3. Mini Vivaldi II: Welche Dichtungen austauschen bei Entkalkung und woher beziehen?

    Mini Vivaldi II: Welche Dichtungen austauschen bei Entkalkung und woher beziehen?: Frohes neues erstmal in die Runde! Möchte meine Mini entkalken und daher fragen, welche Dichtungen ersetzt werden sollten und wo ich die am...
  4. Kaffee importieren. Woher?

    Kaffee importieren. Woher?: Hallo zusammen, mich möchte gerne selber Kaffee rösten und mit einem Ape Espressomobil Kaffee verkaufen. Für eine gute End to End Qualität möchte...
  5. Vario Home V3 - IC Tauschen auf der AC Platine woher bekommen?

    Vario Home V3 - IC Tauschen auf der AC Platine woher bekommen?: Hi, Hat jemand ne gute Einkaufsquelle für den MOC3036 (J4) Ich würde diesen gerne Tauschen. [ATTACH] Grüße!