Espressomühle

Diskutiere Espressomühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Espressomühle z.B. dass sie unheimlich laut ist Und auch das stimmt einfach so nicht. Ich hab derzeit keine Demoka da, hatte aber mal zwei...

  1. #41 Bubikopf, 14.02.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Espressomühle

    Und auch das stimmt einfach so nicht. Ich hab derzeit keine Demoka da, hatte aber mal zwei Demoka, eine I Mini, eine I2 und eine Saeco Lux parallel in Betrieb ( Test ), die Demoka waren von denen die leisesten ( ungedämpft ). Die Demoka macht viel " Trittschall ", kommt also ganz erheblich darauf an worauf sie steht und die Gehäuseschwingungen sind leicht zu dämpfen.
    Gruss Roger
     
  2. wizaka

    wizaka Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressomühle

    Hallo Buddenbrokk,

    mich würde interessieren, wie denn nun die ersten Erfahrungen sind mit der Demoka (welche ist es denn genau?); ich spiele auch mit dem Gedanken, mir eine Demoka zu besorgen - es sei denn, es gibt ernsthafte Kritikpunkte (ausser ggf. der Lautstärke...).

    Danke für die/allermöglichen Infos
    & Grüsse aus dem sonnigen Mannheim

    Alfred
     
  3. #43 Buddenbrokk, 19.02.2009
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Espressomühle

    Ich muss gestehen, dass ich sie bisher nur kurz ausprobiert habe , weil es eben ein Geburtstagsgeschenk ist und ich erst in einem Monat Geburtstag habe. Ich habe bis jetzt eine Gaggia mdf, bei der man mit einer rustikalen Drehbewegung des Bohnenbehälters von einem satten Einrastton begleitet den Mahlgrad verstellt. Das Feintuning bei der Demoka erfordert von mir daher wohl ein wenig Übung. Ich finde sie klar leiser als die Gaggia - für mich also kein Problem wegen der Lautstärke. Sie mahlt sauber in den Siebträger, nachher ist nur etwas Pulver nachgerutscht und auf die Platte gekrümelt, von Riesensauerei würde ich von daher nicht reden. Ich nehme an, dass sie gut und gleichmässig mahlt, hab das Mahlgut aber nicht unters Mikrsokop gelegt. Angenehm von der Bedienung her finde ich wie gesagt vor allem im Vergleich zur Ascaso i Steel, die für mich eigentlich Favoritin war, das grosse Verstellrad für die Mahlgradeinstellung und dass man am leicht nach weiter wandernden Zackenrad sieht, wie weit man den Mahlgrad verändert hat. Für Profis und Geübte im Umgang mit stufenlos verstellbaren Mühlen ist das wahrscheinlich ein lächerlicher Grund, aber wie gesagt so in der Umstellung von der Gaggia mdf finde ich das angenehm. Manche bemängeln hier im Netz die schlechte Verarbeitung. Das kann ich nur in einem kleinen Punkt bestätigen: Die Grundplatte ist nicht ganz plan, sondern leicht gebogen. Das stört im Gebrauch aber nicht, ganz im Gegenteil: Es gibt einen ganz leichten Wippeffekt, mit dem man das im Auswurftrichter (oder wie das heisst) hängengebliebene Kaffeepulver gezielt hinausbefördern kann. Ob der Kaffee nun besser schmecken wird, kann ich noch nicht sagen, hatte nur zur Funktionskontrolle ziemlich alte Bohnen von einer Sorte, die mir eh nicht so schmeckt. Ich würde das Gerät empfehlen, vor allem, wenn man ein wenig aufs Geld schauen muss.
     
  4. wizaka

    wizaka Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressomühle

    Hallo Buddenbrokk,

    nun, zu "...Sie mahlt sauber in den Siebträger..." habe ich die Erfahrung gemacht, dass dies stark von der Kaffee-Sorte abhängig ist; auch ich hatte schon extreme Sauerei-Sorten...

    Sorry, aber hier noch mal die Frage, welches Modell ist es denn genau?

    Grüsse
    Alfred
     
  5. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
  6. #46 Buddenbrokk, 20.02.2009
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Espressomühle

    Ich habe die M 207. Wie sie mit verschiedenen Kaffesorten umgeht, kann ich natürlich erst in ein paar Wochen sagen. Ascaso i mini? Man darf auch nicht zu viel in dem Forum lesen. Als ich bei Hotzens war, hat sie mir wortreich und durchaus plausibel erklärt, warum Kegelmahlwerke bei den eher kleinen Mühlen nicht so gleichmässig mahlen können wie Scheibenmahlwerke. Bei Kaffee Total führen sie deshalb nur Scheibenmahlwerke. Im Forum hört man dies und das - irgendwann muss man sich entscheiden und schlecht sind die Mühlen wahrscheinlich alle nicht.
     
Thema:

Espressomühle

Die Seite wird geladen...

Espressomühle - Ähnliche Themen

  1. (leise) Espressomühle gesucht

    (leise) Espressomühle gesucht: Hallo zusammen, wir sind mittlerweile richtig heiß auf Espresso geworden und werden uns bald eine neue Siebträgermaschine zulegen (Rocket...
  2. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  3. Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR

    Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR: Liebe Foristen, ich habe bereits die Suche im Bereich "Mühlen" durchsucht und das Wiki scheint etwas älter zu sein, da zum Mühlen mancher...
  4. [Verkauft] Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!

    Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!: Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt! Hallo, Ich biete (von Privat) hier: Eureka Espressomühle...
  5. Selbstbau: Günstige Espressomühle mit Waage

    Selbstbau: Günstige Espressomühle mit Waage: Hallo liebe Community! :) Obwohl ich noch recht frisch im Bereich Barista und Siebträger bin, konnte ich bereits einiges an theoretischem Wissen...