Espressone Venezia | ehemals Fortezza aus Cadolzburg | Sauer!!

Diskutiere Espressone Venezia | ehemals Fortezza aus Cadolzburg | Sauer!! im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, ich lese schon wirklich lange hier im Forum mit und probiere seit ca. einem Jahr eine Espresso Sorte nacht der anderen aus....

  1. BeHu

    BeHu Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich lese schon wirklich lange hier im Forum mit und probiere seit ca. einem Jahr eine Espresso Sorte nacht der anderen aus. Leider mit eher mäßigem Erfolg. Also habe ich beschlossen mich für längere Zeit mit einer Sorte zu beschäftigen. Da die Rösterei gleich "um die Ecke" ist habe ich mich für Espressone Venezia entschieden.

    Laut Webseite:

    [TH]Gourmet Robusta[/TH] [TH]Hochland Arabica[/TH]
    33%
    66%

    Die etwas hellere Röstung verleiht diesem Espresso einen weichen und milden Geschmack und ist somit auch für die Zubereitung eines langen Kaffees geeignet. Mild, ausgewogen, sanft.

    Mein erstes Problem war, dass ich keine durchlaufzeiten > 5 Sekunden hinbekommen habe. Also habe ich meine Mühle (Graef CM80) getuned. Jetzt rauscht der Kaffe nichtmehr einfach nur durch. Anschließend habe ich versucht mit ändern der Menge und dem Tampern einen "Milden ausgewogenen" Espresso zu erzeugen, wie er laut Hersteller Beschreibung sein soll. Leider ist er immer überwiegend sauer.

    Die Maschine (Gaggia Classic Coffe) heize ich mit eingespanntem Siebträger immer min. 30 Minuten vor. Wann ich den Esprosso beziehe (direkt nach aufheizen, nach leerbezug usw), spielt keine Rolle. Der Kaffe ist immer sauer! In meiner langsam aufkommenden Verzweiflung bin ich in zu unserem lokalen Espressone Vertriebspartner in den Laden um den Venezia "vom Profi" zubereitet zu probieren. Das Ergebnis: Noch viel mehr säure als in meinem Gebräu.

    Lange vorgeschichte, jetzt die eigentliche Frage: Wer kennt diesen Kaffee und kann mir Feedback geben ob das normal ist? Kann ich noch irgendwas anderes Probieren?

    Viele Grüße
    BeHu
     
  2. #2 Hitman0815, 29.01.2013
    Hitman0815

    Hitman0815 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    AW: Espressone Venezia | ehemals Fortezza aus Cadolzburg | Sauer!!

    Hallo,

    von Espressone habe ich bis jetzt den Numero Uno und den Roma probiert. Beide finde ich bei richtiger Zubereitung nicht sauer. Wobei der Romo durch den höheren Robustaanteil etwas mehr Säure hat.

    In wie weit bist du schon am "idealen" Espresso dran?
    + ca. 7gr Kaffeemehl
    + ca. 15 Kg Druck beim Tampern
    + Durchlaufzeit von ca. 30 Sek. für 30 ml

    Nachdem du aus dem Großraum Nbg bist, wäre viell. ein Besuch beim Küchen Lösch eine Idee. Dort werden Espressomaschinen vorgeführt und Espressone Kaffee verkauft. Vielleicht kannst du den Verkäufer überreden in eine der Maschinen den Venezia zu zubereiten. Dann weißt du wenigstens wie er aus einer ECM schmeckt.

    Halte mich bitte hier auf den laufenden...
     
  3. BeHu

    BeHu Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    AW: Espressone Venezia | ehemals Fortezza aus Cadolzburg | Sauer!!

    Hi Hitman

    an den "idealen" werten war ich mehr oder weniger dran. Das Gaggia 1er hat zwischen 8 und 14 Gramm und diversen Mahlgraden nichts am Problem geändert, obwohl die Durchlaufzeit bei ca. 25 Sekunden war. Ich habs dann irgendwann aufgegeben und bei Mirella eingekauft ;)

    Inzwischen habe ich einen PID an die Gaggia gebaut, den Brühdruck auf 9,5 Bar reduziert und mir ein LM1er gekauft. Die CM80 hab ich durch ne Eureka MCI ersetzt und sicherlich auch viel gelernt. Seitdem hatte ich leider keinen Venezia mehr in der Mühle. Ich kann aber sicher sagen, dass mir jetzt der Numero Uno deutlich besser schmeckt.

    Ich bin überzeugt, dass mein Venezia Problem eher vor der Maschine zu suchen war. Anfang Januar war ich zum Kaffee Seminar bei Espressone in der Rösterei und konnte dort auch den Venezia aus der wunderschönen 2-gruppingen Handhebel probieren (weis leider nicht was das für eine ist :( ). In der Rösterei direkt war der Venezia schön ausgewogen mit einer ganz leichten Säure, die deutlich sanfter und keinesfalls störend war :)

    Wenn ich nochmal welchen da habe, kann ich gerne nochmal berichten.

    Ich werde ihn demnächst auf jeden Fall nochmal kaufen und probieren. Außerdem kann ich den Riva sehr empfehlen. Den hab ich aktuell in der Eureka. Die Graef hab ich zur French Press Mühle degradiert. Da ist sie definitiv besser aufgehoben.
     
  4. BeHu

    BeHu Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    AW: Espressone Venezia | ehemals Fortezza aus Cadolzburg | Sauer!!

    So einfach zur Vollständigkeit :)

    Ich habe jetzt den Venezia noch einmal in der Kombination Eureka / R58 :)

    Bei 90° wird er extrem Sauer und bei 92,5° geht er schon ziemlich ins bittere rein. so bei ~91° finde ich ihn eigentlich ganz gut :)

    Ich ziehe ihn jetzt bei ~91° mit 8,5 Gramm im LM1er aber in ~20 Sekunden mit etwa 20 ml. Sobald das Blonding einsetzt, wird er mir zu bitter!
     
Thema:

Espressone Venezia | ehemals Fortezza aus Cadolzburg | Sauer!!

Die Seite wird geladen...

Espressone Venezia | ehemals Fortezza aus Cadolzburg | Sauer!! - Ähnliche Themen

  1. Espressoneuling sucht Rat für Maschinenkauf

    Espressoneuling sucht Rat für Maschinenkauf: Guten Abend in die Runde, ich überlege seit geraumer Zeit meinen Vollautomaten gegen eine echte (Italienische) Espressomaschine zu tauschen. Nun,...
  2. [Vorstellung] Espressonerd.Coffee

    Espressonerd.Coffee: Hallo Kaffee Netzler, ihr erreicht uns ab sofort hier über Espressonerd.Coffee und im Laden Gartigstraße 16a. Viele Grüße Johann, Judith und Dimi
  3. [Verkaufe] ESPRESSONERD bar forte massimo SONDER-Angebot

    ESPRESSONERD bar forte massimo SONDER-Angebot: Liebe KN-ler, tja, wenn man nicht genau hinschaut kann es teuer werden. In diesem Fall für uns! Bei uns ist es total schief gelaufen in der...
  4. [Verkaufe] Bestell-Modalität zu ESPRESSONERD WIEDER AKTIV - ESPRESSO-Angebot

    Bestell-Modalität zu ESPRESSONERD WIEDER AKTIV - ESPRESSO-Angebot: Moin, da es einige Nachfragen zum Ablauf und Umfang des Angebots [Verkaufe] - ESPRESSONERD WIEDER AKTIV - ESPRESSO-Angebot gab, hier einige Infos!...
  5. [Verkaufe] ESPRESSONERD WIEDER AKTIV - ESPRESSO-Angebot

    ESPRESSONERD WIEDER AKTIV - ESPRESSO-Angebot: Liebe Kaffee-Netz-ler, ESPRESSONERD ist in die Innenstadt gezogen! Cremon 11 in 20457 Hamburg espressonerd.de Startangebot Espresso "bar forte...