Espressoneuling sucht Rat für Maschinenkauf

Diskutiere Espressoneuling sucht Rat für Maschinenkauf im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend in die Runde, ich überlege seit geraumer Zeit meinen Vollautomaten gegen eine echte (Italienische) Espressomaschine zu tauschen. Nun,...

Schlagworte:
  1. #1 cheffling, 04.01.2021
    cheffling

    cheffling Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend in die Runde,

    ich überlege seit geraumer Zeit meinen Vollautomaten gegen eine echte (Italienische) Espressomaschine zu tauschen.
    Nun, als erstes mal YT durchforstet und dann auf dieses Forum gestoßen.
    Derzeit finde ich die Rancilio Silvia sehr Reizvoll (evtl. um später eine PID) einzubauen. Ebenfalls hat die Eureka Mignon Silenzio (oder deren Vorgänger die MCI) mein Interesse geweckt.

    Zu mir:
    - ich trinke nur doppelte Espressi (oder eben das was aus meiner Siemens raus kommt)
    - zum Aufstehen gleich mal mindestens 2 doppelte
    - und Corona sei Dank, im Homeoffice den ganzen Tag weitere 4-6.

    gibt es hier von den erfahrenen Mitgliedern Ratschläge zum Kauf bzw. Umbau, Verfügbarkeit des Faustino-Kits der vergleichbaren Systemen?

    Vielen Dank und ich freue mich über Rückmeldungen
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Warum nicht für‘s selbe Geld eine Lelit mit bereits eingebautem PID, eine PL41T Plus z.B.
     
    cheffling gefällt das.
  3. #3 cheffling, 04.01.2021
    cheffling

    cheffling Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin Grundsätzlich offen für alles!
    Wichtig wäre eine Maschine die mich die kommenden Jahre begleitet!
    Preislich sollte es eben mit Mühle nicht die 1.000€ übersteigen!
     
  4. #4 cheffling, 05.01.2021
    cheffling

    cheffling Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    PS: Ebenfalls bin ich einer gebrauchten Maschine nicht abgeneigt
     
  5. #5 mr.smith, 05.01.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    wenn dann Eureka Specialita
     
    cheffling und CT2003 gefällt das.
  6. #6 Kawa210, 05.01.2021
    Kawa210

    Kawa210 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    42
    Lelit PL41TEM + Eureka Specialita, bist du inklusive Zubehör bei unter 1.000 Euro und hast eigentlich erstmal alles was Du brauchst. Habe ich auch so gemacht und ich bereue es bislang in keinster Weise.
     
    cheffling gefällt das.
  7. #7 cheffling, 05.01.2021
    cheffling

    cheffling Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Warum die Specialita?
    Ich werde zu 99% einen doppelten Espresso beziehen, daher reicht mir eine Zeitprogrammierung
     
  8. #8 mr.smith, 05.01.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Weil die Specialita in Summe die besser Mühle ist.
    (grössere Mahlscheiben und ...)
     
    benötigt gefällt das.
  9. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    641
    Falls Du die anderen Eureka Mühlen meinst, die dieses kleine Timer-Drehrädchen unten rechts haben: Das reicht sicherlich grundsätzlich, wenn man eben nicht wechseln will. Allerdings sind kleine Änderungen an dem eher mechanischen Rad deutlch schwieriger als bei der digitalen Zeitwahl.
     
  10. #10 benötigt, 05.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Im Vergleich mit einem VA sind Dir die Aufheizzeiten und Pflegeroutinen bewusst?
    Du hast getestet, dass richtiger Espresso Deinem geschmacklichen Anforderungsprofil entspricht?
    Bei den zukünftigen Bohnen hast Du auch schon eine Quelle?
     
  11. #11 cheffling, 06.01.2021
    cheffling

    cheffling Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend
    was ist VA?
    was meinst du mit Testen um meinem Anforderungsprofil zu entsprechen?
    Bohnenquelle, nein derzeit noch keine Bohnen favorisiert, jedoch sollte das in Wien ja nicht eine große Anforderung darstellen!
     
  12. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    194
    VA heißt Vollautomat
    Mit Testen meint er wohl ob du den Geschmack von richtigem Espresso aus einem Siebträger im Vergleich zu einem "Espresso" aus einem Vollautomaten überhaupt kennst und er dir auch schmeckt. Nicht, dass er dir gar nicht schmeckt.

    LG
     
    benötigt gefällt das.
  13. #13 mabuse205, 06.01.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    2.318
    VA = Vollautomat
    Edit: Mete89 hat sich vorgedrängelt.... ;)

    Bei Eureka Mignon wirklich die Specialita nehmen.
    Hab mich auch intensiv damit beschäftigt, gelesen, Videos angesehen.
    Lohnt sich.
    Vor allem, da du auch erstmal einiges an Bohnen und dann entsprechend Mahlgraden und - zeiten ändern wirst.
    Hol dir dazu auch eine Feinwaage.
    Das sind gut investierte 20 €.

    Zur Maschine kann ich nichts beitragen, da ich seit vielen Jahren nur Oscar von Nuova Simonelli nutze (also jetzt den zweiten...) und als Cappuccino Trinker zwingend einen Zweikreiser brauche.

    Aber da gibt es hier im Forum genug Kompetenz und Rat!!
     
  14. #14 benötigt, 06.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Die Siemens Maschine lässt Dir tatsächlich technisch bedingt nur Schümli raus, keinen Espresso. Es gab schon Umsteiger, die dann ganz verzweifelt waren, weil es aus dem Siebträger "immer viel zu stark" schmeckte.
    Es hat schon einen Einfluss auf die Maschinenauswahl, welche Art Bohnen Du favorisierst. Gutmütige dunkle Mischungen kann man ohne viel Firlefanz zubereiten. Wenn Du lediglich auf hippe helle Röstungen stehst, muss die Maschine auch mehr Optionen bereit halten (z.B. Präfusion).
    Diese beiden Punkte lassen sich am Besten mit dem Verkosten von Espressi aus qualifizierter Hand bewerten, nicht mit hingeschluderten Getränken von unmotivierten Aushilfskräften in irgendeiner Bierkneipe.
    Bohnen - ja, kriegt man überall... Mit überlagerten Supermarktbohnen ist aber der Frust vorprogrammiert. In Wien sollte man aber auch vom Röster direkt beziehen können.
     
    KaffeeSolo gefällt das.
  15. #15 cheffling, 06.01.2021
    cheffling

    cheffling Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich war gestern in einem Cafe (Pirates Coffee) aus einer Empfelung. Der hat mir sehr gut geschmeckt. Schöne leichte Säure, kräftig und ausgewogen. Ich denke schon, dass es für mich der richtige Schritt ist. Falls ein Kaffee u stark wird, habe ich ja die Möglichkeit ihn mit Wasser (als Americano) oder mit Milch (als Cappuccino) zu verlängern.
    Ich denke für den Start ins Siebträgerleben werde ich mit einfachen dunklen Bohnen meinen Espresso zubereiten (daher bilde ich mir eben auch eine Silvia ein) und sollte ich dann mehr versuchen und experimentieren wollen baue ich mir eine PID nachträglich ein. So mein bisheriger Gedankengang.
    ABER, ich lasse mich gerne von mehr alternativen der erfahrenen Mitglieder überzeugen bzw. beraten!

    EDIT: Ja mir ist bewusst, dass ein Siebträger, bei meiner Nutzung, mindestens einmal in der Woche mit Reinigungspulver rückgespült werden muss. Da ich aber den selben aufwand mit meinem VA habe und diesen nie zu meiner Zufriedenheit reinigen kann, freue ich mich eigentlich auf den Reinigung des Siebträger. Da diese in meinen Augen einfacher und effektiver scheint. Die Siemens hat Ecken in denen Kaffeepulver landet, die bekommst selbst mit einem Dampfreiniger schlecht raus!
    UND die Aufheizzeiten sind mir auch Bewusst, wird jedoch Realisierbar sein. Denn ich habe i der Früh meine gute Stunde von Aufstehn bis Hausverlassen (oder eben Homeoffice!)
     
  16. #16 benötigt, 06.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Dann ernsthaft den allerersten Vorschlag unter #2 recherchieren.
    Es ist nicht direkt nachvollziehbar, warum Du eine Maschine nehmen würdest, um später ggf. etwas nachzurüsten, was Du bei einer anderen Maschine für weniger Geld sofort dabei hast.
    Die Silvia hat momentan den Ruf, etwas "in die Jahre" gekommen zu sein. Man kann prima damit zurecht kommen. Oder gleich etwas aktueller kaufen.
    Wenn Dich Dein Herz aber zur Silvia zieht, lass Dich nicht mit Anna ein. Wie im richtigen Leben...
     
    nnamretsuM, Dietmar Dosenpfand und cheffling gefällt das.
  17. #17 cheffling, 06.01.2021
    cheffling

    cheffling Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Mein Herz schlägt nicht für eine Maschine, sondern für das Ergebnis!
    Ich suche einfach eine Maschine die zuverlässig guten Espresso produziert. Also konstante Temperatur über den Brühprozess, sowie ein 58mm Siebträger hat.
    Bei der Suche bin ich über de Silvia gestolpert (ja lange am Markt und damit viel Erfahrung und ebenfalls diverse Verbesserungen am Markt) und somit erst mal dort hängen geblieben. Aber wie geschrieben, das Ergebnis zählt. Somit wäre ich diesem mit eurem Tipp die Lelit Anna ins Auge zu fassen ein sehr hilfreicher.
    Hat diese genug Dampfleitung?

    Und was wäre die die Empfehlung für eine Mühle.

    UND vorhin vergessen, ja Supermarktbohnen scheiden dann aus, ist mir auch bewusst. Daher habe ich schon geschaut wo in Wien geröstet wird! Denke es gibt hier einiges zu entdecken!
     
  18. #18 Kitschi, 06.01.2021
    Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    musst aber aufpassen, dass du wirklich frische Ware bekommst, hab nämlich schon einen Griff ins Klo gehabt obwohl der Laden eigentlich hier im Forum einen guten Ruf hat
     
  19. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Einfach immer das Röstdatum in Erfahrung bringen.
    Ansonsten nicht kaufen!
    Dann bleibt einem der Griff ins Klo erspart.
     
  20. #20 benötigt, 06.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Mühle wäre Eureka Specialita ein Tip. Nicht die günstigste, aber wer da spart schafft sich nur nachgelagerte Probleme.

    Quickmill Maschinen kannst Du Dir auch mal anschauen. Die preiswerten sind aber ohne PID.

    Dampfleistung ist bei Boilermaschinen etwas besser, aber nicht unendlich. Sowieso ist es kaum möglich, mit den kleinen Maschinen mal schnell 'ne 20-köpfige Familienfeier abzufrühstücken. Thermoblocks sind da geduldiger und können auch länger Dampf liefern (bis der Tank leer ist), dafür ist der Dampfdruck schwächer. Das muss jedoch gar kein Nachteil sein, weil man gemütlicher schäumt. Wird aber kontrovers beurteilt.
     
Thema:

Espressoneuling sucht Rat für Maschinenkauf

Die Seite wird geladen...

Espressoneuling sucht Rat für Maschinenkauf - Ähnliche Themen

  1. Espressoneuling: Brühdruck zu gering

    Espressoneuling: Brühdruck zu gering: Hallo an alle! Vor ein paar Tagen haben mein Freund und ich uns eine Lelit Mara PL62S zugelegt und sind auch schon fleissig am Einstellen. Durch...
  2. Espressoneuling braucht Hilfe! BITTE!

    Espressoneuling braucht Hilfe! BITTE!: Hallo zusammen! In meiner Verzweiflung wende ich mich nun an euch. Habe mir vor 4 Wochen eine Quickmill 0820 über amazon bestellt welche bis heute...
  3. Espressoneuling braucht hilfe

    Espressoneuling braucht hilfe: Zunächst mal eine kleine Vorgeschichte: ich hatte mir vor einigen Jahren eine kleine "Espressomachine" für 80DM gekauft. Was da allerdings...
  4. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  5. Newbie sucht "fruchtige" Espressobohne

    Newbie sucht "fruchtige" Espressobohne: Hallo, als immer noch Newbie im Bereich Espresso würde ich gerne eine Empfehlung bei euch einholen bzgl. "fruchtiger" Bohnen. Ich habe bisher eher...