Espressopuck klebt am Duschsieb

Diskutiere Espressopuck klebt am Duschsieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffee-Freunde Wie schon beschrieben klebt bei mir nach dem Bezug sehr oft der Espressopuck am Duschsieb, das ist doch nicht normal....

  1. #1 kaffeesuperman, 24.05.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Hallo liebe Kaffee-Freunde
    Wie schon beschrieben klebt bei mir nach dem Bezug sehr oft der Espressopuck am Duschsieb, das ist doch nicht normal.
    Habt ihr eine Idee was ich da verkehrt mache.
     
  2. #2 XeniaEspresso, 24.05.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Einfach etwas gröber mahlen.
     
    Pertlwieser und kaffeesuperman gefällt das.
  3. #3 kaffeesuperman, 24.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Dann würde es aber eine Unterextraktion geben.o_O
     
  4. #4 XeniaEspresso, 24.05.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Nicht zwingend.
     
  5. #5 kaffeesuperman, 24.05.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Wie meinst du das ?
     
  6. #6 domimü, 24.05.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Wieso sollte bei gröberem Mahlgrad die Extraktion höher werden? Bei gleicher Bezugszeit wird sie sogar niedriger.
     
    Pertlwieser gefällt das.
  7. #7 kaffeesuperman, 24.05.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Oh sorry ich meinte Unterextraktion
     
  8. #8 XeniaEspresso, 24.05.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    So wie ich es gesagt habe. Oder anders ausgedrückt: Du kannst es nicht sicher wissen.

    Und bevor ich eine Lösung aufgrund einer eigenen These ausschließe, versuche ich es.
     
  9. #9 XeniaEspresso, 24.05.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Kannst du auch nicht sicher wissen. Versuch es einfach in kleinen Schritten und bedenke dass die Mühle einen Totraum hat.
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  10. #10 kaffeesuperman, 24.05.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Super hat funktioniert!:)
    Habe den Mahlgrad gröber gestellt und die Dosis erhöht.
    Das Ergebnis: Der Auslauf blieb gleich und der Puck..... Kaum zu fassen blieb nicht hängen.
    Vielen Dank
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wichtiger: Wie schmeckt es denn?
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  12. #12 kaffeesuperman, 24.05.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Sehr gut
    Ich finde es sogar etwas besser als zuvor.
     
    NiTo gefällt das.
  13. #13 XeniaEspresso, 24.05.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    :) Ich kenne das von mir auch: Man neigt dazu Ergebnisse vorweg zu nehmen und beraubt sich so der Möglichkeiten.

    Hier noch ein Tip: Ich habe früher die Regel '25 ml in 25 Sekunden' nicht für so bindend angesehen.
    Aber nach einigen 100 Messungen setzte ich bei mir die Erkenntnis durch, dass an der Regel was dran ist. Versuch das mal die Mühle (Mahlgrad und Menge) so einzustellen, dass du das erreichst. Du erreichst so eine gute Konstanz.
     
    Pertlwieser, NiTo, kaffeesuperman und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #14 kaffeesuperman, 24.05.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Ok, werde ich tun.
    Danke für den Tipp
     
Thema:

Espressopuck klebt am Duschsieb

Die Seite wird geladen...

Espressopuck klebt am Duschsieb - Ähnliche Themen

  1. Abklopfen des Espressopucks u.a Fragen

    Abklopfen des Espressopucks u.a Fragen: Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin.... Sonst bitte verschieben :lol: Ich habe meine alte Quickmill Automatica endlich in Betrieb...
  2. Kaffeemehl klebt an der Mühle

    Kaffeemehl klebt an der Mühle: Wer kann mir helfen. Seit einiger Zeit bleibt ein Großteil der gemahlenen Bohnen an meiner Kinu M47 Phönix hängen. Den dort abzupinseln ist total...
  3. Bezzera Duo - Siebträgergriffe eingeklebt?

    Bezzera Duo - Siebträgergriffe eingeklebt?: Moin moin, kann mir jemand sagen ob die Holzgriffe der Siebträger eingeklebt sind? Ich habe mir von Bezzera noch einen bodenlosen Siebträger...
  4. Bialetti Dichtung klebt fest

    Bialetti Dichtung klebt fest: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe das Thema mit der Schlagwortsuche nicht gefunden. Ich habe ein paar Bialetti Mokka hier rumstehen die...
  5. Problemsuche verklebte Mahlscheiben Fiorenzato T80

    Problemsuche verklebte Mahlscheiben Fiorenzato T80: Hallo und frohe Ostern! Ich bin gerade auf der Fehlersuche bei meiner umgebauten T80 und wäre für Eure Hinweise dankbar. Problem: Gestern...