Espressoqualität Gastronomie(!)-VA?

Diskutiere Espressoqualität Gastronomie(!)-VA? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, keine Sorge: Ich möchte hier nicht wieder das Thema "ST vs. VA" in üblicher Weise aufgreifen und damit einen Popcorn-Thread...

  1. #1 Celador, 13.11.2012
    Celador

    Celador Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,
    keine Sorge: Ich möchte hier nicht wieder das Thema "ST vs. VA" in üblicher Weise aufgreifen und damit einen Popcorn-Thread provozieren. Dass fast kein VA für den Hausgebrauch für Espresso geeignet ist, wurde hinlänglich diskutiert. Mir geht es hier ausschließlich um High-End-Gastronomieautomaten von Thermoplan, Schaerer und Co im fünfstelligen Bereich. Die tauchen in den üblichen Versus-Threads ja immer wieder in Nebensätzen auf. Da kommen dann Aussagen wie "Mit denen bekommt man schon fast einen Espresso hin." oder "Werden diese Geräte vernünftig parametriert, sollten die einem ST ebenbürtig sein."

    Daher meine Frage: Wenn man einen dieser "High-End"-Automaten (mit hochwertiger Brühgruppe, feiner und zuverlässiger Mühle, Zugriff auf zahlreiche Parameter etc.) nimmt und diesen Automaten mit frischen, guten Bohnen und einer Person paart, die etwas von Espresso versteht, bekommt man dann einen echten Espresso zustande? Wie sind eure Meinungen?
     
  2. #2 Holger Schmitz, 13.11.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Espressoqualität Gastronomie(!)-VA?

    Ich würde sagen : ja.
    Auf der ein oder anderen "Food"-Messe habe ich durchaus schon den ein- oder anderen Espresso aus einem VA bekommen der einem aus dem ST nahezu nicht nachstand.
    Jedoch habe ich mir die Namen/Hersteller nicht gemerkt.
    Grüße
    Holger
     
  3. #3 betateilchen, 13.11.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Espressoqualität Gastronomie(!)-VA?

    vermutlich Maschinen von egro (gehört inzwischen zu Rancilio)
     
  4. #4 mr.smith, 13.11.2012
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Espressoqualität Gastronomie(!)-VA?

    Es gibt Gastro VA´s die ähnlich wie ST´s konzeptiert sind.
    (siehe QM für Hombereich)
    U. mit diesen kann man durchaus vernünftigen Espresso erzeugen.

    Aber auch hier sucht man die Nadel im Heuhaufen !
    Die üblichen WMF u. ... sind auch dafür nicht zu gebrauchen.

    Herr. Mayr hat mir da mal einen alten im Kaffeemuseum vorgeführt,
    mit dem man wirklich guten Espresso machen konnte.
    Da passte aber auch die BG, das Konzept, die Mühle, ...
    Ich kann aber auch keine Marken nennen, weiß nur das es geht !

    Gruß
    Jürgen
     
  5. #5 Mark_Twain, 13.11.2012
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Espressoqualität Gastronomie(!)-VA?

    Ich hatte vor Jahren einmal in einem Anflug von Wahnsinn einen Egro Micado gekauft, ein alter VA aus schweizer Herstellung. Dieses Teil war massiver und hochwertiger verarbeitet als nahezu alle ST-Maschinen, die ich je gesehen habe. Riesen Kessel, massive Messing-Brühgruppe, Scheibenmahlwerk. Leider hatte die Maschine Frost abbekommen, aber es würde mich doch sehr wundern, wenn man mit diesem Apparat keinen sehr guten Espresso machen könnte.
     
  6. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Espressoqualität Gastronomie(!)-VA?

    Die bei Starbucks drücken doch auch nur aufs Knöpfchen oder? Die Bohnen von denen taugen halt wohl nicht so viel, aber mit ordentlichen Bohnen und wenn die Leute einmal erklärt bekommen wie das mit dem Aufschäumen geht... Ich hab mich aber um ehrlich zu sein noch nie getraut bei denen nen Espresso zu bestellen, weiß nicht wie die sind, war da auch schon länger nicht mehr.
     
  7. #7 espressionistin, 13.11.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Espressoqualität Gastronomie(!)-VA?

    Ich hab neulich aus einem Franke-Vollautomaten (extra gekuckt hinterher :cool:) einen langen Kaffee getrunken (Espresso hab ich mich vorher nicht getraut zu wählen), der war massiv lecker und hatte eine dicke, braune Cremaschicht, auf die mancher Espresso neidisch gewesen wäre. Seit dem weiß ich: tatsächlich, diese Automaten können es auch. Vermutlich dort auch eine Frage des Futters und der Pflege.
     
  8. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Espressoqualität Gastronomie(!)-VA?

    jetzt muss ich in dem zusammenhang doch mal unsere recht ordentlichen erfahrungen mit mccafé anführen. die kombination aus espresso mit dem vollautomaten von franke (wenn ich mich recht erinnere) und manuelles aufschäumen mit der dampflanze ergibt durchaus vertretbare ergebnisse – zumindest was eben die milchmischgetränke angeht. zudem konnten wir feststellen, dass die dort beschäftigten in den meisten fällen tatsächlich mit der dampflanze umgehen konnten und passablen milchschaum produzierten.

    wenn's also unterwegs mal ein flat white sein soll, bei mccafé gibt's mit großer wahrscheinlichkeit durchaus trinkbares ;)

    [wenn da nur nicht immer der doch oft recht penetrante burger- und pommesgeruch von der nachbarlichen ausgabestelle in der luft hinge...]
     
  9. #9 espressionistin, 13.11.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Espressoqualität Gastronomie(!)-VA?

    OK, ich seh schon, nächstes mal mit Milch. Ich hatte da einmal (und nie wieder) einen Espresso, der war unterirdisch. Maschine weiß ich nicht mehr, aber wenn´s auch Franke war, ist´s dabei wie im richtigen Leben: Wenn die Bohnen nicht taugen oder oder irgendein Parameter schlecht eingestellt ist, reißt das beste Gerät nix raus.
     
  10. #10 mr.smith, 14.11.2012
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Espressoqualität Gastronomie(!)-VA?

    Kann ich mich nur anschließen !
    Cappu weiß ich nicht - trink ich nicht.

    Espresso war bei MCC wirklich schlecht !
    (Trinke ich nie wieder)
     
  11. #11 Schaumfreak, 08.03.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.03.2013
    Schaumfreak

    Schaumfreak Gast

    AW: Espressoqualität Gastronomie(!)-VA?

    Hallo allerseits,

    das ist mein erster Beitrag hier. Ich bin seit vielen Jahren ein Freund erlesener Kaffeespezialitäten mit einer Vorliebe für Cappuccino. Privat habe ich seit zehn Jahren eine "Alexa" von La Nuova Era, für unser Familienunternehmen habe ich vor ungefähr neun Jahren eine "Black & White Easyline CTMS 2" von Thermoplan angeschafft.

    Obwohl ich aus der Kunststoff-Branche komme, denke ich: Espresso sollte lieber durch Kupferleitungen als durch Kunststoffschläuche fließen! ;-) Für den privaten Gebrauch würde ich also immer eine Siebträgermaschine bevorzugen.

    Manchmal stellt aber ein Vollautomat die einzig mögliche Lösung dar. Für ein bestimmtes Einsatzszenario bei einem neu zu gründenden Dienstleistungsunternehmen würde ich mich über ein paar Tipps und Ratschläge sehr freuen.

    Anfangs überwiegend reiner Bürobetrieb mit einem Bedarf von 30-40, später max. 100 Produkten pro Tag. Zwischendurch auch Besuch von Leuten, die man vielleicht sogar als VIPs bezeichnen könnte. Verwöhntes Volk also. Diese "VIPs" können sowohl einzeln auftauchen, als auch in Rudeln. Dann werden sie sich manchmal in einen Konferenzraum zurückziehen, in dem sie nicht gestört werden wollen.

    Ideal wäre also ein Vollautomat für einen kleinen bis mittelgroßen Bedarf, der am besten auch noch über einen Mengenbrüher verfügt (damit dann während der Konferenz bei geschlossenen Türen immer ein paar Kannen bereit stehen). In den Pausen möchten dann vielleicht bis zu 20 Leute am liebsten sofort ihren Latte Macciato oder Espresso trinken, gegen Ende der Pause müssen dann wieder ganz schnell ein paar Kannen gebrüht werden.

    Die Qualität ALLER Produkte ist das A und O und viel wichtiger als der reine Anschaffungspreis. Da an den meisten Tagen aber nur sehr wenige Produkte bezogen werden, sollte die Maschine nicht ihr eigenes Kraftwerk benötigen...

    Da ein guter Servicepartner wichtig ist, Standort wird der Raum Bielefeld / Paderborn sein. Trotzdem sollte der Vollautomat so lange wie möglich ohne außerplanmäßigen Service auskommen können!

    Ich persönlich bevorzuge einen sehr luftigen und voluminösen Milchschaum. Mir ist aber durch dieses Forum klar geworden, dass die Mehrheit einen eher cremigen Milchschaum bevorzugt. Vielleicht gibt es da auch die goldene Mitte? Oder Einstellmöglichkeiten bei diversen Vollautomaten? Ich habe diverse Kandidaten im Hinterkopf, möchte aber nicht schon im Voraus mit meiner Meinung die Profis verwirren. Es wäre kein Nachteil, wenn sich der ausgewählte Vollautomat vom Design her in ein modernes Büroumfeld einfügen könnte. Das Auge trinkt ja immer mit... ;-)

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

    Schaumfreak
     
Thema:

Espressoqualität Gastronomie(!)-VA?

Die Seite wird geladen...

Espressoqualität Gastronomie(!)-VA? - Ähnliche Themen

  1. Espressoqualität - Maschinenwahl? Alle gleich?

    Espressoqualität - Maschinenwahl? Alle gleich?: Hi, sorry für die etwas ketzerische Frage: meine ECM Technika II macht schon super Espresso, würde eine neue Dualboiler (zB Synchronika)...
  2. PID - Espressoqualität

    PID - Espressoqualität: Hallo liebes Forum, ich habe mich in den letzten Tagen vornehmlich in das Thema der Zweikreis-Espressomaschinen eingelesen. Hierbei hat sich mir...
  3. Verbesserung der Espressoqualität von Miss Silvia auf z.b. bz10

    Verbesserung der Espressoqualität von Miss Silvia auf z.b. bz10: Hallo zusammen! Das grundsätzliche Thema meiner Frage wurde hier schon öfter besprochen, aber ich habe nichts direkt zu meiner Frage finden...
  4. Wie bekomme ich konstante Espressoqualität?

    Wie bekomme ich konstante Espressoqualität?: O.K., O.K., ich habe meine Kombi (La Spaziale Mini Vivaldi II und Quamar Q50e) neu und habe erst ein Kilo Kaffee getestet. Mal ist es zu wenig...
  5. Verhältnis Maschinenpreis/Espressoqualität

    Verhältnis Maschinenpreis/Espressoqualität: Hallo! Ich habe nur mit wenigen Siebträgermaschinen Erfahrung. Über die Vor- und Nachteile einzelner Modelle findet man ja viele Informationen,...