Espressoreste am siebträger - Festgebacken ...

Diskutiere Espressoreste am siebträger - Festgebacken ... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wenn meine Maschine (Saeco Aroma) den ganzen Tag an ist und wenn ich den Siebträger mit dem Trester der letzten Tasse dran lasse, dann backen...

  1. magna

    magna Gast

    Wenn meine Maschine (Saeco Aroma) den ganzen Tag an ist und wenn ich den Siebträger mit dem Trester der letzten Tasse dran lasse, dann backen insbesondere am Rand des Siebeinsatzes Reste des alten Pulvers fest.
    Beim Abschlagen fällt zwar der Puck schön raus, aber diese lästigen "Randerscheinungen" bleiben hartnäckig kleben.

    Wie macht Ihr das denn?
    Kleben lassen?
    Vor der Zubereitung der nächsten Tasse abkratzen?

    Mit Wasser und Bürste abspülen will ich nicht, da ja sonst die Temperatur des Siebträgers zum Teufel geht ...


    What to do? ???
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Wie wäre es den Puck nach Bezug auszuschlagen und den Siebträger kurz zu spülen? Dann natürlich wieder einspannen.
    Funktioniert hervorragend für mich, der Siebträger ist immer heiß und sofort benutzbar.

    cheers
    afx
     
  3. magna

    magna Gast

    Naja, es ist nur weil es halt immer heißt, dass die Wärme besser erhalten bleibt, wenn man den Trester drin läßt ...
     
  4. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Kurzzeitig is das richtig, solane er feucht ist. Über längere Zeit dagegen trocknet er aus und hat damit recht wenig Wärmespeicherkapazität und bäckt dafür fest.

    cheers
    afx
     
  5. JoDo

    JoDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ich lasse den Siebträger bis zum nächsten Bezug drin. Kleine Reste, wenn sie denn vorhanden sind, bleiben unberührt. Mir macht es nichts aus.

    Gruß, Jörg
     
  6. #6 ChristianK, 28.04.2004
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    [quote:post_uid0]
    wenn ich den Siebträger mit dem Trester der letzten Tasse dran lasse, dann backen insbesondere am Rand des Siebeinsatzes Reste des alten Pulvers fest.
    [/quote:post_uid0]
    Hallo,
    die Kaffeereste, die auf der Siebkante kleben bleiben mache ich meist mit einem trockenen Glizzi weg. Das Sieb wische ich dann mit einem kleinen Stückchen Küchenrolle aus.

    Gruß
    Christian



    Edited By ChristianK on 1083173330
     
  7. magna

    magna Gast

    [quote:post_uid4="afx"]Wie wäre es den Puck nach Bezug auszuschlagen und den Siebträger kurz zu spülen? Dann natürlich wieder einspannen.
    Funktioniert hervorragend für mich, der Siebträger ist immer heiß und sofort benutzbar.

    cheers
    afx[/quote:post_uid4]
    Getestet und für gut befunden.
    Danke für den Tip; manchmal kommt man nicht auf das Naheliegendste ...
     
Thema:

Espressoreste am siebträger - Festgebacken ...

Die Seite wird geladen...

Espressoreste am siebträger - Festgebacken ... - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  2. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  3. Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm

    Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm: Suche für eine Ponte Vecchio Gruppe bzw Zacconi Riviera einen bodenlosen Siebträger und einen 45mm Tamper. VG
  4. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  5. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...