Espressoröstung

Diskutiere Espressoröstung im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, kurz und knapp, was versteht man genau unter einer "Espressoröstung"? Hatte vor kurzem mit einer Verkäuferin bei einem Röster in der Eifel...

  1. lex123

    lex123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, kurz und knapp, was versteht man genau unter einer "Espressoröstung"?
    Hatte vor kurzem mit einer Verkäuferin bei einem Röster in der Eifel etwas Verständigungsprobleme. Auf meine Frage hin, welche Sorte sie für Espresso empfehlen könnte hat sie mir einen 100% Arabica angegeben. Dann wollte ich noch einen Kenia AA kaufen woraufhin die Dame meinte, das sei allerdings keine "Espressoröstung". Hatte in der Vergangenheit aber schon mehrfach diese Sorte und das ergab einen exzellenten kräftigen Espresso. Habe ihn dann trotzdem gekauft ohne weiter nachzufragen. Versteht man unter "Espressoröstung" nun:
    Dass er geeignet ist für Espresso und die Zubereitung mit einer Espressomaschine, oder dass es sich um eine dunkle Röstung handelt (2 Cracks etc...) oder beides. LG, Lex
     
  2. #2 ttlamer, 22.02.2006
    ttlamer

    ttlamer Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Espressoröstungen werden vom Röster auf die Espressozubereitung abgestimmt. Welche Röststufe das auf einer absoluten Skala darstellt, ist also von der Bohne bzw. vom Empfinden des Rösters abhängig.
     
  3. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo lex123,

    eine Espressoröstung wird tendenziell länger und/oder bei höheren Temperaturen geröstet. Ein Brasil Santos z.B. gibt einen schönen Filterkaffee als helle Röstung. Entsprechend länger geröstet ist er die Grundlage vieler Espresso-Mischungen (als Single Origin ist er mir allerdings zu "langweilig").

    Wenn Du die Filterröstung nun für Espresso verwendest bekommst Du im besten Fall einen relativ flachen Geschmack; im schlimmsten Fall ziehts Dir die Mundwinkel nach unten, weil das Ergebnis brutal sauer ist.

    Meine Espressoröstungen gehen z.B. immer (mal mehr mal weniger lang) in den zweiten Crack hinein.

    Viele Grüße
    Hari
     
Thema:

Espressoröstung

Die Seite wird geladen...

Espressoröstung - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung leichtere Espressoröstung

    Empfehlung leichtere Espressoröstung: Hallo, welche leichten, nicht öligen Espressoröstungen könnt ihr mir empfehlen? Sollten sowohl gut pur als Espresso als auch im Cappuccino...
  2. (eher dunkle) Koffeinfreie Filter- oder Espressoröstung gesucht

    (eher dunkle) Koffeinfreie Filter- oder Espressoröstung gesucht: Da ich momentan gesundheitliche Probleme habe (u. a. wird mir leicht schwindelig) wegen einer Gehirnerschütterung (Sturz bei Glatteis und auf den...
  3. Mühle für helle Espressoröstungen

    Mühle für helle Espressoröstungen: Hallo zusammen, da ich nach längerer Recherche hier im Forum auf keinen grünen Zweig gekommen bin, hier meine Frage: Suche eine für helle,...
  4. Empfehlung klassische Espressoröstung aus Deutschland

    Empfehlung klassische Espressoröstung aus Deutschland: Hallo zusammen Mein Bruder geht in nächster Zeit nach Deutschland. Selber wohne ich in der Schweiz. Jetz möchte ich von euch eine Empfehlung, für...
  5. Development Time Ratio Espressoröstung

    Development Time Ratio Espressoröstung: meine Filterkaffees röste ich mit einer DTR von ca.17/18 %,auch mal mit 20% aber welche Empfehlung gibt es für eine Espressoröstung? Für Tipps...