EspressoSATZ sauer (warscheinlich der millionste Tread)

Diskutiere EspressoSATZ sauer (warscheinlich der millionste Tread) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi ich benütze eine Graef CM 86 und eine EM 800 Mühle, hab jetzt schonmal ein paar Espresso durch und hab aber das Problem das ich im...

  1. #1 coopera, 16.01.2014
    coopera

    coopera Gast

    Hi

    ich benütze eine Graef CM 86 und eine EM 800 Mühle, hab jetzt schonmal ein paar Espresso durch und hab aber das Problem das ich im Zweiersieb des öfteren nen guten Espresso bekomme aber der SATZ aber auch ab und an Saurer wird...

    die Maschiene ist warm (ca 45min) der Siebträger ist dabei eingespannt ich mach meist noch einen "doppelten" Leerbezug durch den Siebträger in die Tasse das die auch warm ist und mahle dann mein Caffeepulver ins trockene Zweiersieb.

    ich mach das Zweiersieb meist eben voll, dann tampern mit 15-18Kilo, Manometerdruck ist dann immer um die "orange" also lt. beschreibung auch gut, bezugszeit 25-30sec, crema gefällt aber eben oben genannte problem...

    brühtemperatur ist derzeit auf Standart

    Jetzt hab ich nen neuen cafee genommen der mal beim ersten mal SUPER war, die zwei Tage drauf verklumpt das mahlgut eine wenig, und beim tampern führt mal richtig das das gleichmal "fester" an...

    Ich muss aber dazusagen das die Bohnen ein Weinachtsgeschenk war und ich nicht weiß wie alt die sind, aber definitiv aus nem Fachladen:wink:


    also abschließend mein Gesmackserlebnis:

    ich trink eigentlich immer nen Doppelten aud dem Zweiersieb

    -die oberen 30ml sind meinst "kräftig" aber in den allerseltensten fällen bitter im nachgeschmack
    -dann wirds beim austrinken immer Saurer

    vieleicht kann mir da wer weiterhelfen
    gruß
    Roli
     
  2. #2 Markus M, 16.01.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: EspressoSATZ sauer (warscheinlich der millionste Tread)

    Versuch es mal mit umrühren ;)

    Das ist ein ernstgemeinter Tipp....die Extraktion verläuft halt nacheinander und der Geschmack ändert sich während dessen.
     
  3. luggi

    luggi Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    32
    AW: EspressoSATZ sauer (warscheinlich der millionste Tread)

    War auch mein erster Gedanke.
    Beim abkühlen verändert sich der Geschmack allerdings auch. Heißer Espresso schmeckt anfangs oft bitter(er).
     
  4. #4 XeniaEspresso, 16.01.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    AW: EspressoSATZ sauer (warscheinlich der millionste Tread)

    ...was ja nichts heisst. Mit Bohnen aus einem Brühkaffee-Fachladen kannst du auf und niederspringen - es wird niemals was werden, weil die Röstung nicht passt.
     
  5. luggi

    luggi Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    32
    AW: EspressoSATZ sauer (warscheinlich der millionste Tread)

    Das kann man jetzt so aber auch nicht sagen. Klar, Brühkaffee ist Brühkaffee und Espresso ist... Aber viele als Brühkaffee verkaufte geben auch den guten Espresso ab. Zufällig gerade heute ein Probierpäckchen Brühkaffee von nem Röster bekommen, der vorschlägt es auch mal als Espresso zu probieren. Wenn man's heller mag.
     
  6. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
  7. #7 XeniaEspresso, 16.01.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    AW: EspressoSATZ sauer (warscheinlich der millionste Tread)

    Nein, nicht generell. Aber es mag in dem Fall zutreffen. Es kann aber auch alles mögliche andere sein, wie ein Temperaturabfall beim Bezug....usw.

    Meine Erfahrung ist da: es wird eher sauer. Aber ich habe nicht viele Experimente gemacht und unsere Bekannten schenken uns keinen Kaffee mehr, weil das eben meist nix wird. Aber es gibt Röstungen die so und so gehen. Das stimmt absolut.
     
  8. #8 Koffeinpop, 16.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2014
    Koffeinpop

    Koffeinpop Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    27
    AW: EspressoSATZ sauer (warscheinlich der millionste Tread)

    Die hier empfohlene Vorgehensweise würde ich auch erstmal probieren. D.h. unterteile mal einen Bezug, indem du alle 5 Sekunden die Tasse wechselst. Dann kannst du durchprobieren, welche der Bezugsphasen für welchen Geschmack verantwortlich sind. Es gibt durchaus Leute, die - jedenfalls bei einzelnen Espressosorten - die ersten fünf Sekunden des Bezugs in die Abtropfschale laufen lassen oder umgekehrt den Bezug immer nach 15 Sekunden abbrechen.

    Bevor du einer der Maschinen die Verantwortung zusprichst, würde ich noch andere Sorten Kaffee probieren. Insbesondere solche, die hier bekannt sind.
     
  9. #9 dharbott, 19.01.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: EspressoSATZ sauer (warscheinlich der millionste Tread)

    Falls Copera nicht bei den sieben Zwergen hinter den sieben Bergen wohnt,
    erstmal zu einem Röster gehen, Espresso vor Ort probieren, dann die Bohnen frisch mitnehmen und schauen wie das Ergebnis zu Hause ist.
    Anschließend einfach nochmal hier fragen, falls es noch welche gibt. ;-)

    So bringt das nix, außer wir wollen jetzt "Rate mal mit Rosenthal" spielen.
     
  10. #10 coopera, 20.01.2014
    coopera

    coopera Gast

    AW: EspressoSATZ sauer (warscheinlich der millionste Tread)

    Hi

    also danke für die Antworten, ich hab mir jetzt extra Zeit gelassen und das nochmal zu "Sondieren" und ich stelle fest die Aussage " am Anfang rinnt der der Cafe gemächlich um sich dann zum Rattenschwänzchen zu verändern" NICHT zutrifft den bei Mir kommt am Anfang ein 2sec schwarzer Strahl raus der wenn ich nen Doppelten in eine Tasse lasse fast über die Tasse , der sich dann nach ca 4 Sec erst zu dem Rattenschwänzchen verändert...

    umrühren bringt auch nix da ist dann der ganze Kaffee sauer, ich denke das es an den Ersten paar Sekunden liegt, die sind so wie in keiner Beschreibung oder Video das ich gesehen habe

    Auch fällt mir auf das mein Puck oft an der Dusche hängt, weis nicht ob da normal ist....

    ich mach mittag mal ne Fotoreihe

    roli
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: EspressoSATZ sauer (warscheinlich der millionste Tread)

    Hi Rolf,

    bist du sicher dass es sauer schmeckt, und nicht bitter?

    Falls ja, wärme die Tasse doch mal mit kochendem Wasser (z.B. aus dem Wasserkocher) vor, so dass sie heißer ist als über die Leerbezüge (Leerbezüge trotzdem machen! Aber nicht in die Tasse.)

    Und besorge dir nachweislich frische Bohnen, nicht zu hell geröstet, mit einem gewissen Robusta Anteil.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  12. #12 dharbott, 20.01.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: EspressoSATZ sauer (warscheinlich der millionste Tread)

    Roli,

    Nein ist nicht normal.
    Wieviel Kaffeemehl nimmst Du denn? Zuviel Mehl, betont die Säure. Also weniger Mehl, und Feiner mahlen.
    Wiege mal die Menge und wiege auch mal deine Ergebnis nach ca. 25 Sek, sollte bei 50% liegen also z.B. 9 gramm Mehl = 18 gramm Getränk. Und dann mal wieder die Bohne.... "Aus einer Mettwurst machst Du halt kein Marzipan!" Atze Schröder.
     
  13. #13 coopera, 20.01.2014
    coopera

    coopera Gast

    AW: EspressoSATZ sauer (warscheinlich der millionste Tread)

    Also wie versprochen die Fotorreihe...

    bezugszeit 26sec geschmack Sauer wie ne Zitrone...

    also das war wirklich ein besonders schlechetes Exemplar, super zum herzeigen:oops:

    Also man sieht deutlich das in den ersten 2 Fotos welch ein "Schuss" das ist...

    bei der Graef ist alles Werkseinstellung:-?

    [​IMG]

    [​IMG]



    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  14. #14 XeniaEspresso, 20.01.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    AW: EspressoSATZ sauer (warscheinlich der millionste Tread)

    Ich würde spontan sagen: zu grob (obwohl die Durchlaufzeit passt) und/oder die falsche Röstung.
     
  15. #15 Markus M, 20.01.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: EspressoSATZ sauer (warscheinlich der millionste Tread)

    Was ist das denn für ein Sieb?
    Das hat ja auf dem Rand nochmal einen extra Wulst, sehe ich zum ersten Mal.

    Wenn sich das Ganze mit anderen, nachweislich frischen und guten Bohnen nicht ändert, würde ich evtl. dort ansetzen und das Sieb gegen ein hier weit verbreitetes (LM, Accurato, VST, was auch immer) austauschen.
    Es sollte auf jeden Fall zu Bezugsbeginn nicht so eine überaus hohe Flussrate haben, eher tröpfelnd oder dünn beginnen und dann stärker mit Crema werden, das zweite und dritte Bezugsfoto sehen gar nicht schlecht aus.
    Ist die Maschine und der ST gut durchgeheizt?
     
  16. #16 coopera, 20.01.2014
    coopera

    coopera Gast

    AW: EspressoSATZ sauer (warscheinlich der millionste Tread)

    Das ist das original Graef Sieb ;-)

    Bei den zuerst verwendeten "eduscho" bohnen die denke ich alles andere als "frisch" sind hat sich das auch nicht so gezeigt, nur die neue Sorte frische Rösterbohnen "zicken" rum...

    ich wer mal andere Probieren, hab ich nur 100% Arabica...

    darum auch der Tread das der SATZ Sauer ist, der Rest vom Espresoo taugt ja :mrgreen: und scheinbar resultiert das aus den ersten paar Sekunden bei denen eine Fontäne rauskommt und keine Tropferl...

    Kaffe ist ein 'Heissenberger Ethiopian Crown
    Heissenberger - Online-Shop

    alter nicht Schätzbar da ein Weinachtsgeschenk, aber scheinbar "was gscheites"

    Roli

    *edit*

    der erste Esprsso mit den Bohnen war richtig gut, also beim einfüllen in die Mühle...
     
  17. #17 Markus M, 20.01.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: EspressoSATZ sauer (warscheinlich der millionste Tread)

    Das könnte aber auch eine Bohne eher für den Filter als für Espresso sein.
    Dass sich dann bei dem Äthiopier die Säure zeigt ist absolut nicht ungewöhnlich.

    Warum der erste jetzt gut war, kann ich aber auch nicht erklären. Versuch es doch wirklich zunächst einfach mal mit unkomplizierten Espresso-Mischungen.
    Helle Single-Origins sind dann eher weniger gut am Anfang denke ich, vor allem wenn Du die Säure nicht magst.
     
  18. Phlo

    Phlo Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    10
    AW: EspressoSATZ sauer (warscheinlich der millionste Tread)

    der Kaffee wird auch mit "schöner Lemon-Note" beworben. Vielleicht liegt es auch daran. (Am Anfang sollte sich aber trotzdem keine Fontäne bilden :))
     
  19. #19 coopera, 20.01.2014
    coopera

    coopera Gast

    AW: EspressoSATZ sauer (warscheinlich der millionste Tread)

    Aha, gut zu wissen was hätt ich noch zu bieten aus dem Weinachtsfundus

    Heissenberger - Online-Shop
    Heissenberger - Online-Shop

    und noch nen eingeschweißten

    PELLINI No9 Cremsos, wobei da obensteht 05-11-2013...

    ROli
     
  20. Alfons

    Alfons Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    16
    AW: EspressoSATZ sauer (warscheinlich der millionste Tread)

    Hi,
    auf dem Bild sieht das noch etwas grob aus,also feiner mahlen.
    Der Kaffee ist sehr arabicalastig,probiere mal ne Barmischung ala 60/40 o. 70/30 Arabica/Robusta.
    Ich hoffe das Datum des Pellini ist das Röstdatum,wenns das MHD ist :wirf soweit du kannst!
    Der Wulst auf deinem Sieb ist evtl.um eine bessere Abdichtung zu erhalten,aber auch mit diesem Sieb muß es möglich sein einen "amtlichen"Espresso zu ziehen.
    Nur nicht den Mut verlieren,
    Gruß Alfons
     
Thema:

EspressoSATZ sauer (warscheinlich der millionste Tread)

Die Seite wird geladen...

EspressoSATZ sauer (warscheinlich der millionste Tread) - Ähnliche Themen

  1. Espressosatz als Dünger

    Espressosatz als Dünger: [IMG] Ich habe gelesen, dass Kaffeesatz als natürliche Form der Pflanzendüngung gilt. Trifft das auch auf Espressosatz zu? Hat jemand damit...
  2. Espresso ist sauer

    Espresso ist sauer: Hallo, ich schaffe es nicht, dass der Espresso aus meiner Maschine nicht mehr so sauer ist. Ich habe ein Profitec Go und eine Eureka Single Dose....
  3. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  4. Espresso richtig eingestellt und trotzdem sauer?!

    Espresso richtig eingestellt und trotzdem sauer?!: Guten Morgen, Ich habe mir den Decaf von Bohnen und Söhne aus Wetzlar bestellt und gestern versucht zu machen. Röstdatum steht keins drauf. Gehe...
  5. 100 % Robusta sauer?

    100 % Robusta sauer?: Liebes Forum, da ich einen Kaffee komplett ohne Säure wollte, habe ich mir 100%-Robusta-Bohnen gekauft (Peng 3000, Kaffeefabrik in Wien)....