Espressosaufende Biertrinker

Diskutiere Espressosaufende Biertrinker im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Den Umweg hab ich mir gespart. :D

  1. #2061 Augschburger, 11.05.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Den Umweg hab ich mir gespart. :D
     
    Tschörgen gefällt das.
  2. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Nun aber mal langsam mit den jungen Pferden.

    Craftbiere sind wohl nicht für jeden Tag gemacht. Stimmt!
    Craftbiere sind freaky und entsprechen nicht dem Gebot von 1516. Stimmt!
    Craftbiere sind wesentlich teurer als Standardware. Stimmt!
    Viele Craftbiere sind sehr gewöhnungsbedürftig. Stimmt!
    Ich trinke nach vielen Craftbieren nun auch wieder mein Standard: "Waldhaus naturtrüb". Stimmt!

    Aber!
    Der Carftbierboom hat letztendlich allen Brauereien und Konsumenten auch Gutes getan.
    Der Hype hat das Bier wieder auf eine Qualitätsstufe gebracht, die meiner Meinung nach dringend nötig war. Selbiges gilt auch für die Wertschätzung durch den Konsumenten.

    Nur Mainstream und Mittelwert hat noch keinem Produkt Gutes gebracht und der höhere Preis ergibt sich in der Regel aus den wesentlich höheren Stückkosten aufgrund höherer Warenqualitüten, kleinerer Chargen und Einkaufsmengen.

    Ich feiere den Craftbierboom nach wie vor und freue mich immer wieder über die neuen, kleinen Brauereien vor Ort.
     
    cremalos, espressionistin, wurzelwaerk und 4 anderen gefällt das.
  3. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.734
    @Antea Du sprichst mir aus der Seele. Ich liebe Craftbiere, weil die einfach ganz andere Geschmackswelten eröffnen, die man mit traditionellen Bieren niemals kennengelernt hätte.

    Ein oder zwei solche außergewöhnliche Biere trinke ich gern mal...dann ist aber meist Schluss. Als Alltagsbier taugen die für mich auch nicht. Das heißt auch nicht, dass die traditionelle Ware nicht gut sei... ich teste mich auch gern durch die bayerischen Biere und mag auch die guten Biere aus meiner Region.

    Man kann die Craft- Biere als komplett anderes Getränk auffassen. Beides geht nebeneinander. Ich trinke ja auch gern mal Wein...
     
    cremalos und antony gefällt das.
  4. #2064 Largomops, 12.05.2019
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    Der eine mags, der andere nicht. Ist doch gut so. Gott sei Dank kann jeder das kaufen, was ihm schmeckt. Anscheinend gibt es ja einen Markt dafür.
     
    espressionistin gefällt das.
  5. #2065 espressionistin, 12.05.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    @Antea: Zustimmung, aber dass Craftbiere pauschal nicht dem Gebot widersprechen, stimmt so nicht. Gibt genügend, die den besonderen Geschmack nur über den verwendeten Hopfen reinbringen und nicht über sonstige Zutaten.

    Ich für meinen Teil trinke abends auf der Couch oder als Beilage zum Grill lieber Craftbier als die üblichen 08/15 Grossbrauereienbiere, einfach weil mir die biereigenen Noten besser schmecken als ein nur süffiges Helles, was höchstens als Durstlöscher taugt. Pils ist mir zu bitter, Radler oft zu bappsüss.

    So richtig kann ich dem Artikel aus dem Tagesspiegel eh nicht folgen. Craftbier ist pauschal blöd, weil einige Kräuter reinmischen? Craftbier ist sowieso schon blöd, weil der Trend aus Amerika kommt? Craftbier ist blöd, weil sogar Oettinger so viel produziert, dass sie sich craftbier nennen könnten? Hm, die Argumentation weist Lücken auf.

    Insofern kann ich dem Artikel aus dem Tagesspiegel absolut nichts abgewinnen.
    Zudem: Um Einheitsbrei zu kriegen, muss man nicht über amerikanische Grossbrauereien schimpfen, da machen die Großkonzerne, zu denen die großen deutschen Brauereien idR gehören, schon auch fleißig mit.

    Ich sehe es genau andersrum: die Grossbrauereien verschließen sich jeglicher Innovation und sichern sich den Markt mit dem Verweis auf ein fragwürdiges Reinheitsgebot ab.
    Das Reinheitsgebot ist tot – lang lebe das Reinheitsgebot
    Hauptsache, der Rubel rollt. Da freue ich mich über jede kleine Brauerei, die den angestammten Platzhirschen ein bisschen das Leben schwer macht.
     
    Antea, cremalos, nenni und 3 anderen gefällt das.
  6. #2066 nenni, 30.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2019
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Hier war ich lange nicht mehr - und andere wie man sieht ja auch nicht ;).

    Gestern im Getränkemarkt entdeckt und gleich mal zum Probieren - weil noch nicht gekannt - nen Sixpäck mitgenommen.
    Ich würde sagen: es ist für mich smakelig!

    rotbier.jpg
     
    wurzelwaerk, cremalos, Svente und einer weiteren Person gefällt das.
  7. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Pit, sag mal, diese "Rotbiere" sind ja jetzt allgemein in Mode gekommen. Wie siehts geschmacklich aus?
    Ich stelle mir das eher malzig-süsslich vor, oder?
    Bei den derzeitigen Temp. gehen meine Präferenzen eher Richtung hopfig-bitter, das erfrischt mehr.
     
  8. #2068 Tschörgen, 30.06.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Das Nürnberger Rotbier kann man glaube ich, nicht mit den Red Ales (Belgische und Englische ala Kilkenny) vergleichen. Es ist eher was untergäriges mit viel Gerste, was ich mal gelesen habe. Ich habe schon das ein oder andere probiert, meins ist es nicht so.
     
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Süßlich nicht so, aber malzig mit nem leichten Hauch von Herbe,.
    Werds mir jedenfalls wiederholen. Tu ich ja nicht bei jedem Bier.
     
    cremalos gefällt das.
  10. #2070 Augschburger, 30.06.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Tucher sowieso ned. :D
     
  11. #2071 Tschörgen, 30.06.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Ich kaufe mir das auch nie. Aber früher war das noch viel schlimmer. Das Tucher Weißbier kann man sogar trinken.
    Wenn ich an das „Patrizier“ denke, wird mir heute noch schlecht. :cool:
     
    Augschburger gefällt das.
  12. #2072 cremalos, 30.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2019
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Als "Kühlflüssigkeit" am heutigen heißen Tag wurde ein Mitbringsel von Bekannten ausprobiert, ein Helles einer kleinen Brauerei im rheinhessischen Gau-Algesheim (Brauerei goldener Engel).
    20190630_193128_klein.jpg
    Mir etwas zu malzig, süffig, fehlt etwas das Bittere, hat auch rel. wenig Kohlensäure und ist mir bei den hohen Aussentemp. zuwenig erfrischend, findet aber bestimmt seine Liebhaber.
     
  13. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Gestern Päffgen Kölsch getrunken, direkt in der Brauerei.
    Flaschen kann man nicht kaufen, nur Gläser.
    Für mich als Kölner unereicht.
    Gruß
     
  14. #2074 Chefkoch874, 04.07.2019
    Chefkoch874

    Chefkoch874 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    2.638
    @nenni 2.0
    tucher is so lalala :p das nächste mal probierst mal das Rotbier von der Hausbrauerei Altstadthof oder Schanzenbräu ;)



     
    Tschörgen gefällt das.
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Ich hoffe, daß ich das bei meinen Getränkekäuflicherwerben-Möglichkeiten auch finde ;).
    Das Tucher mundet schon ganz gut, obwohl ausbaufähig,,,
     
  16. #2076 Chefkoch874, 04.07.2019
    Chefkoch874

    Chefkoch874 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    2.638
    Schanzenbräu auf jedenfall :D aber von der Hausbrauerei Altstadthof nur in der Brauerei selbst

    Joa Tucher Gibt’s hier halt überall, gibt besseres ;)
     
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    War auch nur als Bierideenbringer gedacht, hatte mal n normales Tucher - igitt.
     
  18. #2078 Chefkoch874, 04.07.2019
    Chefkoch874

    Chefkoch874 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    2.638
    Man muss mal alles probiert haben :D
    Ja ich weiß, schmeckt scheußlich
     
  19. #2079 Largomops, 06.07.2019
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    Nach harter Arbeit

    4AFF514E-190C-44C9-9D36-1C690F6B3FEF.jpeg
     
    Svente, silverhour und Augschburger gefällt das.
  20. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    ... hätt ich beim Mops eine schöne Rieslingschorle erwartet! :cool:
    Aber... Dosenbier????
     
    Dirk2/3 gefällt das.
Thema:

Espressosaufende Biertrinker

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Biertrinker - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...