Espressosaufende Ebikefahrer

Diskutiere Espressosaufende Ebikefahrer im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; hat MtB 29er 2,6zoll breit Hab ich bisher nur welche aus Holz gesehen und die waren schei:(:De verdammt teuer. Schutzbleche die auch den Dreck...

Schlagworte:
  1. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Hab ich bisher nur welche aus Holz gesehen und die waren schei:(:De verdammt teuer. Schutzbleche die auch den Dreck etc. abhalten bei einem 2,6 Reifen ...hab sonst noch nie gesehen. Auf meiner Altagsschwalbe waren auch mal 29er mit 2,6 Zoll Mäntel druf. Die durften runter aus dem Grund und hab 2,25 MTB Marathon Plus drauf gezogen. 2,6 Zoll sind 6,6 cm breit......die meisten Hersteller haben Schutzbleche bis nur 6,5 cm Reifenbreite.
     
    Jetza und espressionistin gefällt das.
  2. #202 espressionistin, 27.01.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Frühling in München, zumindest für einen Tag..

    E9ECC359-0914-4633-B868-A71A6B11D479.jpeg
     
    Jetza und silverhour gefällt das.
  3. #203 espressionistin, 06.02.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    So, die ersten 500 Kilometer sind gefahren. Mittlerweile hab ich einen ganz guten Takt gefunden, wie man sportlich aber trotzdem nicht „über den Punkt“ fährt.
    Verbrauchsmässig schwankt es total, ich hatte zwei bis drei Tage mit krassem Wind, hin mit Rückenwind, Heimweg 32 Kilometer voll gradeaus gegen den Sturm, da war der Akku nach ~64 Kilometern auf 20%.

    Heute 70 Kilometer sturmfrei, da hatte ich noch 40%. Was mir wirklich super gefällt, dass der Akku nicht linear unterstützt, sondern progressiv, Dh je mehr ich trete, desto mehr unterstützt er. Dadurch ist in der Ebene die Unterstützung sehr moderat, der Antritt an der Ampel oder im Wiegetritt den Berg hoch macht super Spass.

    Hadern tu ich noch ein bisschen mit dem Motor/Akku-Verschluss, der ist hakelig und ich musste ein bisschen am Kunststoff feilen, damit er überhaupt gewaltfrei rausgeht. Da müsste Fazua noch was „runderes“ bieten.
    Die Geo des Rades passt mir besser als bei meinem alten, die Ultegra schnurrt im Vergleich zur knarzigen Tiagra am alten Rad wie ein Kätzchen. Und, wie erhofft kann ich meine Kraftreserven besser einteilen. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit hab ich im Schnitt um 2 km/h gesteigert, ich spare schätze ich rund 5 Minuten. Jetzt noch den neuen Damensattel drauf und dann ist’s perfekt :)
     
    jasonmaier, Geschmackssinn, Augschburger und 2 anderen gefällt das.
  4. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    SKS Germany Bluemels 75 U Schutzblech Set mit Streben kaufen | ROSE Bikes hier gibts welche bis 2,6 zoll....

    kann nächste Woche mein ebike abholen :) - gibt es eigentlich für mich als Laien überhaupt eine Chance zu Überprüfen ob der Akku vollkommen intakt ist? Also um auszuschließen das er nicht schon irgendwie einen "Schuss" hat ? das er wirklich soviel Ladezyklen noch mitmachen kann wie angegeben? gibts hierfür Messgeräte zum überprüfen?
     
    espressionistin und sokrates618 gefällt das.
  5. #205 perlbohne, 08.02.2020
    perlbohne

    perlbohne Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    250
    Mittels Diagnosegerät kann der Händler den Gesundheitszustand des eBikes,
    insbesondere des Akkus, prüfen und über die Zahl der Ladezyklen informieren. (Seite 22)
    https://www.bosch-ebike.com/fileadm...Bike-Battery-Guide-MY2019-DE.pdf?_=1535448291
     
  6. #206 Tschörgen, 08.02.2020
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Ich habe die Daten meines Bikes letzte Woche erst auslesen lassen. Macht mein „Freundlicher“ gerne in ein paar Minuten.
     
    Jetza gefällt das.
  7. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    mit der Bosch App kann man aber nichts vom Motor /Akku speziell auslesen oder einstellen? SmartphoneHub: vernetztes eBiken dank App so wie bei Shimano ?!
     
  8. #208 Tschörgen, 08.02.2020
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Sorry, ich weiß es nicht. War heute zwar beim Händler. Der hat mir zwar ein wenig erzählt über den Smartphone Hub aber nichts erwähnt,
    Ob Daten ausgelesen werden können. Wäre technisch bestimmt möglich. Aber mein nächstes Rad bräuchte kein SmartphoneHub.
    Ich hänge mein Telefon nicht ans Rad. Bei Regen und Erschütterungen schon gar nicht.

    habe gelernt dass ich 69 Ladezyklen hinter mir habe. Bei gefahrenen 5500km.
    Ich habe gefragt ob das viel oder wenig wäre. Und ob man anhand der Daten auch sehen könne, ob der Akku noch „frisch“,
    Oder schon schwächelt. Er hat gemeint, er hätte Kunden die haben 250 Ladezyklen und da könne man anfangen zu sparen,
    Aber meiner wird locker noch seine zwei Jährchen so gehen wenn ich so weiter fahre wie bisher.

    Ich fuhr bisher 69% Tour, 1%Turbo, 4% Eco und 26%Sport.

    Nebenbei habe ich erfahren dass der Ergon Sattel nicht das ist, was ich brauche. Ich werde beim SQLab bleiben.
    Eine Rohloff E14 mit Gates habe ich auch getestet. Für Tourenbikes ist diese wohl genial, für MTB fand ich die XT besser.
     
  9. #209 Milchschaum, 08.02.2020
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.795
    Zustimmungen:
    4.344
    Ist eine Frage der Qualität von Halterung und Hülle - dann ist das völlig problemlos, aber völlig völlig. Ich würde Komoot am Rad nicht mehr missen wollen. (Und auch meine Podcast-App nicht.)
     
  10. #210 Tschörgen, 08.02.2020
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Ja, Komoot ist super. Ich hatte bis vor kurzem immer das alte Telefon mit einer Halterung am Rad.War auch einigermaßen ok so.
    Aber irgendwann nervte mich der doch schlechte Kontrast bei Sonneneinstrahlung. Und bei Regen mit einer Hülle ist es auch nicht besser.
    Nun plane ich mit Komoot meine Touren, spiele sie auf den Garmin Edge und habe das Telefon für alle Fälle in der Tasche.
    Für das Edge habe ich zwei Halterungen. eine am Ebike eine am Bio bike. Für mich eine gute Lösung.
     
    Milchschaum gefällt das.
  11. #211 espressionistin, 09.02.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Ich find ihn super. Heut ne kleine Runde gedreht, irgendwo hab ich gelesen, ein Sattel ist perfekt, wann man gar nicht an ihn denkt. Passt, der ist einfach da und nervt nicht :)

    Musikstreaming? Im Ernst? :eek:
    Btw., den Fazua kann man per USB am Laptop auslesen, wenn man das dazugehörige Programm (MAC oder PC) installiert hat. Ggf gibts sowas auch von Bosch?
     
    Jetza gefällt das.
  12. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Ich frag das mal nächste Woche nach aber ich befürchte Bosch lässt da seine Kunden dumm bzw in die Werkstatt laufen
     
  13. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    So hab mein ebike gestern abgeholt - am WE soll es warm werden dann wird es ordentlich getestet...was mich überrascht hat der Akku 625 Watt wurde in Ungarn hergestellt :) hätte immer auf China getippt....
     

    Anhänge:

  14. #214 Jetza, 15.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2020
    Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    also die ersten 20 km sind gefahren - jo es ist so wie ich es mir erhofft habe - man kann ohne groß zu schwitzen mit einem Schnitt der 2-3 km/ h höher ist als mitm BioMTB über Feld Wald Wiesen hetzen und die Natur und frische Luft genießen ohne sich zuvor im Vorfeld groß umzuziehen - das ganze überlegen was man jetzt am besten drunter zieht fällt einfach weg - man nimmt einfach seine normale Winterkleidung die man eh an hat und fährt los -fertig keine große Erkältungsgefahr da man kaum schwitzt - Eco Modus ist Mist -da merkt man das schwere Rad viel zu sehr, fahr fast nur Tour Modus und wenns ganz steil wird embt oder Turbo -echt Wahnsinn mit 25 km/h einen Berg hochzufetzen bei dem man sonst mit 9 km sich abschwitzen würde .... aber man muss schon sagen mit Fahrradfahren hat das mE nicht mehr viel zu tun, aber für Leute wie mich auf dem Land mit bergiger Gegend - eine tolle Erfindung :) Strecken mit über 60-80 km würd ich aber nicht mit dem ebike fahren, dass stößt das ganze schon an seine Grenzen.... und ohne Unterstützung is das ebike bestimmt Folter.....achja der 2,6 zoll dicke reifen ist mE auch Mist - finde persönlich 2,2 zoll optimal - die 0,4 machen ordentlich was aus -2,6 zoll eine komische Breite....mal abwarten
    20200215_151652.jpg
     
    espressionistin, Geschmackssinn, Tschörgen und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #215 Dr.Finch, 16.02.2020
    Dr.Finch

    Dr.Finch Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    48
    Mein geliebtes Jeffsy hat nun auch einen motorisierten Kompagnon, ein Canyon Spectral On 6.0, bekommen. Auch auf die Gefahr hin, dass Canyon mit Sicherheit auch bei den Fullys demnächst mit einem optischen Update in Form eines integrierten Akkus ums Eck kommt, konnte ich dem attraktiven Preis nicht widerstehen...
    Die ersten Testfahrten waren uneingeschränkt positiv, das Fahrgefühl ist deutlich natürlicher, als ich erwartet hatte, der Radius meines kleinen Feierabend-Hometrails hat sich etwa verdoppelt... Spectral_on.jpg
     
    Jetza und Tschörgen gefällt das.
  16. #216 silverhour, 14.04.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Hier wurde lange nix gebabbelt auf dem Kanal. Die E-Biker nehmen das #stayathome wohl recht ernst ;)

    Vielleicht findet es der Ein oder Andere ähnlich interessant wie ich: Nicht nur bei uns sondern auch im Land der unbegrenzten Möglichkeiten gibt es wohl wilde Diskussionen über Bio-Bikes vs E-Bikes, Ist Elektroradeln noch Sport und was dürfen E-Biker bzw. was nicht. Scheinbar sieht das auch jeder Bundesstaat ein wenig anders.... Da finde ich es echt nicht schlecht, daß die STVO bei uns auf Bundesebene entschieden wird und man nicht erst nachlesen muß, was man darf, wenn man aus Versehen mal über eine Landesgrenze radelt (was ja auch von FFM aus schnell passiert ist).

    Should e-bikes be allowed on the Arizona Trail? - BIKEPACKING.com
     
  17. #217 espressionistin, 14.04.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Mensch, Olli, und ich dachte schon, du präsentierst uns deinen E-Flitzer, als ich gesehen hab, dass du hier schreibst :D.

    Ansonsten, für mich ist nix mit #StayAtHome, wann immer ich ins Büro pendel, ist mein Centurion das Mittel der Wahl und ich bin froher denn je, dass ich es habe, weil ich damit problemlos 300 Kilometer in der Woche radel. Nix Öffis im Moment.
    Ansonsten, was soll man groß schreiben, was nicht zum Selbstgespräch mutiert? :)
    Für Fachgeplänkel hab ich bei FB die Fazua Riders Worldwide Gruppe, übermorgen kommt die BlackPepper Softwareversion vom Motor raus (ist bei Fazua wie bei Tesla - wenn du einen anderen Motor willst, kriegst du ein Softwareupdate und brauchst kein neues Auto kaufen :)), wo ich ziemlich gespannt drauf bin, und der Drivepack-Verschluss in der 2019er Variante war eine Fehlkonstruktion aber den haben sie zwischendrin bei mir anstandslos gegen eine neue Variante ausgetauscht.
    Passend zum Zeitgeist noch ein Bild vom vorletzten Wochenende in Inning am Ammersee:

    63899BA0-9620-48E5-B021-25240F5F559D.png
     
    Jetza, Alias, Augschburger und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #218 Augschburger, 14.04.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Und funktioniert die Augsburg noch?
     
  19. #219 silverhour, 14.04.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    NEEEEIIIINNNNNN !!!! Ich bleibe am Strampeln, ganz ohne Unterstützung!
    Wenn ich denn mal zum Radeln komme :( Dank Homeoffice fehlt mir der Radelweg zur Arbeit und ich komme auch nicht jeden Tag zu einer Mittagspausenrunde. Zumal ich letzte Woche durch einen Infekt ausgebremst war und gar nicht radeln konnte. :(

    Aber trotzdem interessiert es mich, was die E-Technik so macht. Und wenn ich groß bin, dann verstehe ich auch was Fazua, Blackpepper-SW, Drivepack-Verschluß und der ganze Kram ist. :rolleyes:
     
  20. #220 espressionistin, 14.04.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Aber sowas von! Die ist sogar schon von innen imprägniert, nachdem mir letzte Woche eine Flasche Tubeless-Dichtmilch ausgelaufen ist :rolleyes:.
    Das einzige was etwas nervt, ist der fehlende 3. Befestigungspunkt, wenn ich ein Laptop drin hab und über die Bordsteine rumple, hebt sie unten ab und schlägt gegen den Gepäckträger und manchmal das Schutzblech. Aber ansonsten alles fein :)
     
    Augschburger gefällt das.
Thema:

Espressosaufende Ebikefahrer

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Ebikefahrer - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...