Espressosaufende Ebikefahrer

Diskutiere Espressosaufende Ebikefahrer im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; ... habe mich nach einer ausgiebigen Probefahrt für ein Winora Yukatan iR8 entschieden. Das sieht auf den Datenblatt sehr ordentlich aus! Nexus...

Schlagworte:
  1. #421 silverhour, 22.06.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.075
    Zustimmungen:
    12.856
    Das sieht auf den Datenblatt sehr ordentlich aus! Nexus Schaltung, Riemenantrieb, anständige hydraulische Scheibenbremsen und alles von einem renomierten Hersteller. Mit dem Ras kannst Du lange viel Freude haben.
     
    Inalina und espressionistin gefällt das.
  2. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Danke Dir, ich bin da auch ganz optimistisch.
    Sicherheitshalber lasse ich die standardmäßig verbauten Reifen vom Händler noch gegen eine Marathon E-Plus Bereifung tauschen.
    Auf meiner Strecke liegen immer recht viele Scherben, mein Partner hatte dort innerhalb kurzer Zeit zwei Pannen, ist mir mit meinen bisherigen Rad mit Pannenschutzreifen noch nie passiert.

    Kann mir jemand einen vernünftigen Helm empfehlen der sich bequem trägt? Mein jetziger passt zwar, ist aber nach einer Weile lästig und hinterlässt unschöne Abdrücke auf der Stirn.
     
  3. #423 silverhour, 23.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.075
    Zustimmungen:
    12.856
    Da jeder Kopf anders ist: Nein, Du mußt ausprobieren und testen was Dir gut passt.
     
    Benjammin und espressionistin gefällt das.
  4. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Am Samstag habe ich das Ebike eingeweiht und bin ich die Tour zum Büro und zurück mal zur Probe gefahren, für die einfache Strecke von knapp 21km habe ich 1h3min gebraucht, damit kann ich prima leben.
    Die Strecke, die ich ausgesucht habe, ist zwar nicht die Kürzeste, dafür aber zu 80% abseits vom Straßenverkehr am Rhein und Rhein-Herne-Kanal lang.
    Ich betrachte die Mehrzeit, die ich im Vergleich zum Arbeitsweg mit dem Auto brauche, einfach mal als Freizeitsport ;-)
    Das Einzige was ich nicht ganz so toll finde, ist das hohe Gewicht des Ebikes, das Rad mal eben ne Treppe hoch tragen ist nicht mehr, aber irgendeinen Kompromiss muss man meistens eingehen.
     
    Gandalph, silverhour, espressionistin und 2 anderen gefällt das.
  5. #425 Bernie_J, 25.07.2022
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Bin jetzt auch ganz frisch unter die e-Biker gegangen. Ich muss echt sagen, der Schub ist begeisternd. Hatte mir vier Bikes intensiv angeschaut und probegefahren. Allesamt als Singlespeed.

    Schindelhauer Arthur
    Ampler Curt
    Desiknio Urban
    Coboc Brooklyn Fat

    Es ist das Coboc Brooklyn Fat geworden.

    Coboc_Brooklyn_Fat.jpg
     
    Gandalph, florenz-k, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #426 pressoman, 25.07.2022
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.534
    Zustimmungen:
    3.798
    Klasse.Faehrt sich das auch gut wenn der Motor ausgechalltet ist? Und wie sitzt der Motor denn ueberhaubt?
     
  7. #427 Bernie_J, 25.07.2022
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Ja fährt sich auch mit ausgeschaltetem Motor gut. Ist dann wie ein Biobike mit den typischen Vor- und Nachteilen eines Singlespeedbikes.

    Du meinst wo sitzt der Motor? Es ist ein Nabenmotor, sitzt also im Hinterrad.
     
  8. #428 pressoman, 25.07.2022
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.534
    Zustimmungen:
    3.798
    Ok.Danke!
     
  9. #429 ergojuer, 25.07.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    Gute Idee, wenn es im Original die Reifen waren, die auf meinem Winora Y.420x steckten. Die sind eher dünn. Habe die recht bald gegen pannensichere Reifen (nicht von Schwalbe) ausgetauscht.
    Die Originalpedale waren mir zu glatt und habe dann welche mit gezahnter Triitfläche aufgeschraubt, bei denen ich nicht so schnell abrutsche.
     
  10. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    Ist zwar schön schön zu fahren, nur eine staubige Angelegenheit, das Bike sieht immer wie s.. aus.
    Viele Spaß mit dem E-Bike :)!

    Ich bin übrigens total begeistert vom specialized mit enviolo Schaltung)
     
  11. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Danke Dir.
    Mit dem Staub hast Du Recht. Mein Bike sieht nach Feierabend daheim aus wie nach einem Wüstentrip.
     
  12. floschu

    floschu Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Der Empfehlung kann ich mich nur anschließen.
    Das Rad begleitet mich seit vergangenem Oktober bisher problemlos auf bisher knapp 3.000km mit Kind(ern) auf der täglichen Runde zur Schule, zur Arbeit und nachhause.

    Und es eignet sich wie zu sehen nicht nur für den Kindertransport…
     

    Anhänge:

    yoshi005, Li-Si und Gandalph gefällt das.
  13. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    20220817_064056.jpg 20220817_064109.jpg 20220817_064115.jpg

    Für eine Verkehrsstudie vom Fraunhofer Institut mein Ebike für die nächsten 28 Tage. Direkt heute um 5:45 die erste Tour zur Arbeit. Für mich ein völlig anderes Fahren als mit einem Nicht-Lastenfahrrad. Die automatischen Schaltung und ich mögen uns auch noch nicht...mal schauen.
     
    Gandalph und silverhour gefällt das.
  14. #434 Gandalph, 17.08.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Das Lvs.H gibt`s ja auch mit Kettenschaltung. Kannst du bei der Automatik nicht die Trittfrequenz vorwählen?

    lg ...
     
    Pappi gefällt das.
  15. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Wollte ich in der Mittagspause mal checken. Hab das Rad erst gestern Abend in Empfang genommen ohne Bedienungsanleitung. Heute morgen schaltete die Automatik mir fast immer ein paar Sekunden zu früh bzw. zu spät. Hab aber auch erst knapp 20 KM mit runter. Evtl. muss sich mein ESAD - Radhirn dran gewöhnen bzw. umstellen
     
    Gandalph gefällt das.
  16. #436 Gandalph, 17.08.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Ich muss da aber auch zugestehen, dass die Automatik für mich nichts ist. Entweder Kette, oder eine Rohloff, die aber sehr teuer ist. Bei deinem Rad ist wohl die Enviolo Automatiq verbaut?
    Die Rohloff gibt es auch mit elektronischer Ansteuerung. Hab aber schon mal gelesen, dass das auch nicht so der hit ist.

    lg ...
     
    Pappi gefällt das.
  17. #437 Bernie_J, 17.08.2022
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Habe auch noch mal nachgelegt. Neben meinem äußerst agilen, cleanen und sehr leichten Singlespeed eBike für die Stadt (siehe oben), gesellt sich nun noch eine Trailwaffe dazu. Verbaut ist u.a. die neueste und sportlichste Ausbaustufe des Bosch CX Motors (Performance Line), ein fest im Vollcarbon Rahmen verbauter 750 Wh Akku, eine via Funk ansprechbare Schaltung etc.

    1D5C1398-317A-4BB6-AB15-F4A579A4FC7E.jpeg
     
    Gandalph gefällt das.
  18. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    [QUOTE="Gandalph, post: 2129528, member: 43254Bei deinem Rad ist wohl die Enviolo Automatiq verbaut?

    lg ...[/QUOTE]
    Nexus 5 Gang w / elektrischer Schaltung DI-2 von Shimano.

    PS.: Apro pro teuer....hab mal gerade mein Testbike zusammengestellt bin auf 9Tsd+ gekommen.....Nicht ganz meine Liga :D
     
    Gandalph gefällt das.
  19. #439 Gandalph, 17.08.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    na gut, wäre absolut nichts für mich, und ist eher für die Ebene/Stadt geeignet.
    Beim Preis muss ich dir beipflichten, da langen sie ordentlich hin. Für mein R&M load60 habe ich letztes Jahr mit Dualakku 11er Shimano, hohe Kiste mit Persenning, Nyon Bosch-Navi, und Packtaschen noch 7500.-€ bezahlt - das würde heuer vergleichbar weit über 8000.-€ kosten, also etwa 10% Aufschlag.

    Den Aufpreis zu einem normalen e-bike bezahlt man am Ende nur für einen längeren und etwas aufwendigeren Rahmen, und so betrachtet ist das schon gewaltig übertrieben. Vergleicht man aber die Angebote, so finden sich die billigsten e-Lastenräder/long johns ab etwa 3000.-€ bei discountern, und da fehlt es an allen Ecken und Enden. Will man ein gutes Rad mit guten Komponenten, noch nicht einmal die Hochwertigsten, dann klettert der Preis schnell auf über 7000.-€ und höher.

    lg ...
     
  20. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Ich hab das Angebot vom Fraunhofer gern angenommen um erst mal ein Lastenrad länger zu testen. Meine Überlegung war / ist eins anzuschaffen für mein Zweitwohnsitz bei Carolinensiel. (Muss ja die Liegestühle und die Kühlbox mit dem lecker Bierchen zum Strand transportieren;)). Aber die Preise wie du schon erwähnt hast für ein gutes Rad echt übel.
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Espressosaufende Ebikefahrer

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Ebikefahrer - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...