Espressosaufende Espresso-Pragmatiker (EEP)

Diskutiere Espressosaufende Espresso-Pragmatiker (EEP) im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Jetzt brauche ich auch so einen Thread : Einen Thread für eine pragmatische Haltung zum schlichten Thema "Kaffee machen". Ich habe alles...

  1. #1 Dieselweezel, 26.03.2017
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Jetzt brauche ich auch so einen Thread : Einen Thread für eine pragmatische Haltung zum schlichten Thema "Kaffee machen".

    Ich habe alles versucht, hab meine Bohnen genau abgewogen, sie portionsweise gemahlen, hab WDT und RTD versucht und zugesehen, wie jedem hier in einer Kaufberatung früher oder später zwingend zu einer GS/3 geraten wird - natürlich mit Strada-Mod. Ich habe mir Gedanken über meine Brew Ratio gemacht und Preise für Refraktometer verglichen. Jetzt gerade habe ich gelesen, dass neuerdings die Bohnen vor dem Mahlen vorgeheizt werden sollen: https://www.kaffee-netz.de/threads/wer-heizt-seine-bohnen-vor.107241/

    Inzwischen habe ich das alles aufgegeben, ich mag nicht mehr. Ich will einfach nur Kaffee machen und trinken. Und wenn aus meiner Dalla Corte mal Plörre läuft, dann trinke ich die halt. Ist mir egal. Versteht micht nicht falsch, ich mache einen riesen Affenzirkus um mein Kaffee-Equipment. Aber irgendwann muss doch auch mal gut sein. ODER??????
     
    Brew Springsteen, fanthomas, korken und 33 anderen gefällt das.
  2. #2 alterschwede, 26.03.2017
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Klar, hast alles gesagt. Thread kann zu! :D
     
    Brew Springsteen, Determann, herr k und 3 anderen gefällt das.
  3. #3 horst freiraum, 26.03.2017
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Yeah, der Ansatz gefällt mir. Ich liebe das KN dafür, dass da zB aktuell im DC Mina-Fred auf physikalisch-technischer Ebene diskutiert wird, die ich nie ansatzweise erreichen werde, aber ich weiß dadurch, wie viel noch ginge. Und bin mit meine Kombi hochzufrieden, habe dafür aber auch einige Maschinen und va Mühlen testen müssen. A proposito Mühle: Da zeigt sich mein Pragmatismus darin, dass 3,5 Sekunden fürs 1er das maximal Tolerierbare sind. Andererseits frage ich mich, welche geschmacklichen Höhen mir vielleicht entgehen. Ich werde es eventuell nie erfahren!
     
  4. #4 espressionistin, 26.03.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    EEP? Cool. Da bin ich dabei. Vielleicht bin ich auch einfach nicht perfektionistisch genug oder hab zu wenig Zeit, aber Bohnenwiegen und der ganze Tanz um die Dorfeiche bei Vollmond war noch nie so meines..
     
    ossi68, Carboni, Barista und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Ich denke genau das ist die Frage, warum viele diesen "irrsinnigen" Aufwand von RDT, WDT, heizen, abwiegen,... etc. betreiben. Der Gedanke bzw. der Wille das Maximale aus den Bohnen zu holen.

    Aber es stimmt, es treibt manchmal wirklich skurrile Blüten... :D
     
  6. #6 quick-lu, 27.03.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Es gibt ja auch abgespeckte Lösungen.
    Ich mahle in eine Glas und wiege mittlerweile jede Portion Mehl ab, dass mache ich, weil ich zu Hause fast nur noch helle Röstungen trinke.
    Ich mische das gemahlene Mehl durch, weil die Bezüge einfach besser sind.
    Ab und zu wiege ich dann auch mal den Espresso und sehe gleichzeitig, wie lange der gebraucht hat, bis er fertig ist.
    Ich setzte auch vorher einen Trichter auf, fürs LM1.

    Bevor ich mit dem ganzen Zinnober angefangen habe, war mein Espresso nicht so gut, vor allem nicht so oft.
    Man muß nicht alles machen, was sich wer ausgedacht hat, aber manches macht Sinn.

    Eine GS3 mit Paddle und Manometer hätte ich trotzdem gerne:)
     
    Piezo gefällt das.
  7. #7 turriga, 27.03.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Das "trotzdem" verstehe ich igendwie nicht.:D
     
  8. #8 quick-lu, 27.03.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Ich auch nicht:)
     
    turriga gefällt das.
  9. #9 espressionistin, 27.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Für mich ein Grund, warum ich meist auf mittelhelle Röstungen zurückgreife.
    Nicht, weil mir die hellen nicht schmecken, aber der Aufwand ist mir einfach zu hoch, um aus den ganz hellen was richtig gutes rauszukriegen.
    Den Satz sollte man als Forenmantra für so machen Neuling anführen.
    Früher wurde als erstes am Brühdruck geschraubt, kaum dass die Maschine ausgepackt war, heute ist die Vollausstattung von der Waage bis zum Mehlglattstreicher angesagt, bevor man sich das erste mal traut, Mehl in die heilige Kombi zu kippen.
    Um dann in allen Fällen festzustellen, dass man das auf der Packung des Edelkaffees versprochene Pfirsicharoma nicht findet.

    Den Sinn mancher Sachen sollte jeder für sich einfach durch Ausprobieren und Lernen entdecken, nicht durch zu viel Forenlesen, so wie man manchmal den Eindruck hier gewinnt :)
     
    ReiAdo58, domo und The Rolling Stone gefällt das.
  10. #10 The Rolling Stone, 27.03.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Wenns gut wird: freuen, wenns nicht so gut ist - dann deckts den Koffeinbedarf eben so.

    Was bin ich froh, dass ich mir den Streß den manche hier für den täglichen Godshot treiben noch nie angetan habe^^
     
    sumac und espressionistin gefällt das.
  11. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Mir gefällt der Ansatz. Ich frage mich oft muss das alles sein? Natürlich muss es nicht sein. Es kann aber.
    Jeder der Spaß dran hat soll es machen, und bald werden wahrscheinlich die ersten Bohnenvorwärmgeräte gebaut.
    Bei dem vielen Aufwand von Voodoo bis hin zu technischen Verfahren die manche treiben frage ich mich oft: schmecken die das alle? Oder schmecken die das weil sie es wissen? Würden diese Aktionen in Blindverkostungen bestehen?
    Es gibt sicher einige/viele die es bei einer Blindverkostung schmecken werden. Mit Sicherheit gibt es aber auch die berühmte Sau die durchs Dorf getrieben wird und der einfach viele folgen.
     
  12. #12 Technokrat, 27.03.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Klassischer Burnout :) Kopf hoch, das wird schon wieder.
     
    Schalck gefällt das.
  13. #13 limited466, 27.03.2017
    limited466

    limited466 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    10
    Das Ganze errinert mich an ein ehemaliges Style Forum. Darin ging es um Herrenmode, und wie sich der Gentleman zu kleiden hatte.
    Da wurde diskutiert wie lange die Spitzen des Hemdenkragens sein müssen, wieviele mm die Kravattenspitze auf der Gürtelschnalle sitzen muss, dass der Gürtel die genau gleiche Farbe wie die Schuhe habe muss... nicht zu vergessen die endlosen diskussionen wie ein Einstecktuch gefaltet wird :)

    Man kann alles sehr methodisch angehen, aber das resultat wird nicht besser. Siehe Italienische Herren.. die schaffen es immer gut gekleided auszusehen auch wenn sich auch mal nicht nach den "Regeln" gehen... genau wir der Italienische Barista der aus dem Handgelenk die Mühle bedient, ohne eine NASA Ausbildiung den Tamper bedient, und überraschenderweise immer einen tollen Espresso zaubert.

    Das ganze soll spass machen. Wenn ich die Technik beherrsche ist gut.. alles weitere wie wiegen, messen, etc verdirbt mir den spass.
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  14. #14 Dieselweezel, 27.03.2017
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Das geht mir genauso. Wenn ich für den 60€/kg-Kaffee den ganzen Voodoo-Zauber plus den Samstag Vormittag brauche, bis ich den ersten Kaffee trinken kann, dann lasse ich es oder verschiebe es in eine Lebensphase, in der mal wieder mehr Zeit für solche Sachen ist.
    Schwarz-ölige Gastromischungen kommen mir sicher auch nicht in den Hopper, aber eine etwas dunklere Röstung darf es für mich inzwischen schon sein.
     
  15. #15 domimü, 27.03.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Was davon ist Voodoo und was technische Verfahren?
    Ich finde den Ansatz von espresssionistin besser als pauschale Aussagen
    Ob nämlich Sachen wie Wässern, Rühren, Siebträger vorwärmen was bringt, sollte jeder in seiner Kombi und mit seinem bisherigen Workflow ausprobieren. Spätestens das Vorheizen bodenloser Siebträger ist für mich sinnfrei.
     
  16. #16 Aeropress, 27.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Isses nicht schön endlich findet man Selbstbestätigung unter Gleichgesinnten, man kann maßlos übertreiben ohne anzuecken auf andere herabblicken mit seiner Weltphilosophie und Dinge sehen und interpretieren die nirgends stehen. Ich würde ja nachts noch unters Bett gucken, ob da das Kaffeemonster lauert. :D
    Aber wenns Spass macht;) ich hätte da ja noch x Ideen für weitere solche Leerlaufthreads die keiner braucht und genauso völlig inhaltlos sind.
     
  17. #17 langbein, 27.03.2017
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    GENAU SO!
    Was meint Ihr, warum hier die OT-Threads nur aus dem Boden schießen? Das sind doch alles Boardies, die von der Meta-Ebene auf den Boden der Tatsachen runtergekommen sind. ;-)
    Ab und zu wiege ich mal, ich kaufe guten Rohstoff. Aber wenn mal ein Bezug 15 oder 40 Sekunden dauert, kippe ich das Ergebnis auch nicht weg. Ich beschäftige mich gerne mit dem Thema, aber halt auch nicht nur damit.
     
  18. #18 quick-lu, 27.03.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Bis dahin schmeckst du eh keinen Unterschied mehr, ESAD:D
    Ich finde den Aufwand eigentlich nicht so viel höher, ich probiere nur mehr aus.
    Ich bin aber eh eine gespaltene Persönlichkeit, in der Arbeit mache ich das alles anders, da bin ich ganz italienisch:)

    Lieber solch einen Thread, als in gefühlt jedem zweiten Streit vom Zaun brechen (oh, geht gleich wieder los) ich verwende mal deinen Lieblingssmilie;)
     
    domo, skarboy, Mokalexa und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #19 Dieselweezel, 27.03.2017
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Der einzige der hier auf andere herabschaut bist Du - hier geht es um eine entspannte Haltung zum Thema Kaffee - lies Dir doch lieber die anderen Beiträge vor dem Posten mal durch. Auch wenn es Dir schwer fällt. ;)
     
  20. #20 Aeropress, 27.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    War ja irgendwie klar, wobei ich ja jetzt gehofft hätte wer so einen Thread erstellt versteht auch ein wenig Humor und nimmt auch ein wenig Gegenwind der dann ja auch irgendwie dazu gehört nicht so bierernst, aber wohl mal wieder die Leute überschätzt. Das mit dem entspannen mußt Du dann noch üben.:)
     
Thema:

Espressosaufende Espresso-Pragmatiker (EEP)

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Espresso-Pragmatiker (EEP) - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...