Espressosaufende Espresso-Pragmatiker (EEP)

Diskutiere Espressosaufende Espresso-Pragmatiker (EEP) im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wir wäre es, wir gründen das "Kein-Kaffee-Netz". Da können sich dann alle treffen, denen nach ein paar Jahre Kaffee-Netz die Sache zum Hals raus...

  1. #61 mcblubb, 12.05.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Nein, wir ziehen uns Kaffee-Bar Modell durch.... ;-)
     
  2. #62 Kaffeesack, 12.05.2017
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Genau, steht doch 80/20 auf vielen Kaffeepackungen der italienischen Baristas...:cool:
     
    Bohnenfreund und osugi gefällt das.
  3. #63 tschaka, 03.06.2017
    tschaka

    tschaka Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    67
    Herrlich! Und dabei denke ich mir immer: Geil, alles meins, trinke ich alles aus! Ha!

    Nach jahrelangem Hantieren mit Atomizer, Feinwaage und Stoppuhr mahle und trinke ich nun wieder einfach drauf los und stoppe die Bezüge dann, wenn's passt. Kann nach 20 oder auch 50 Sekunden sein. Erstaunlicherweise hatte ich trotz häufig wechselnder Sorten ewig keinen Shot mehr, der nicht mindestens gut geschmeckt hat.
    Es ist wohl so, dass die Zeit mit dem ganzen Krempel dazu geführt hat, dass der Krempel selbst überflüssig wird. Jetzt geht's aus der Lameng!

    Schöner Thread!
    Gruß Jonas
     
    horo gefällt das.
  4. #64 jotwede, 22.06.2017
    jotwede

    jotwede Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    272
    Ha! Da will ich mich hier doch gleich mal einreihen.
    Man kann sich durchs viele lesen im Forum schon irre machen lassen. Irgendwann habe ich Waage, Shotglas und Stoppuhr in die Schublade verbannt. An den Eckpunkten für den Espressobezug orientiere ich mich nun Pi mal Daumen und alles ist nun sehr, sehr entspannt, eben weil das Ergebnis in der Tasse trotzdem lecker ist.
     
  5. #65 mariachi, 22.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2017
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    ich mache schon lange kein Affenzirkus mehr um das Thema.
    Beim ersten Kaffee-Netz Treff musste ich auch schmunzeln als ich sah, dass eigentlich wir alle nur mit Wasser Kochen, der eine Espresso lief etwas zu schnell, der eine oder andere vielleicht etwas zu langsam, und und und.. Klar der Durchschnitt war schon auf sehr hohen Level, aber nicht alles war perfekt, und überhaupt wer definiert was "perfekt" ist, es geht immer noch um persönliche Geschmack.
    Danach geht man das ganze etwas entspannter.

    Ich habe ziemlich das Glück einige gute Röster bei mir im Umkreis von xx km zu haben, mit dem einen oder anderen quatschten wir über das Thema, die drehen nur die Augen wenn die lesen und hören was wir hier teilweise für ein Affenzirkus machen. Nein ich werde keine Namen nennen ;)
     
  6. #66 coffee83, 22.06.2017
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Sehr hübsches Thema.
    Ich hatte einen Thread gestartet, in dem ich um Beschreibungen gefragt hatte, was besserer Espresso ist, wodurch dieser erreicht wurde oder wird, durch upgrade zum Beispiel und was da von den Leuten durchschritten wurde. Alles mit Fokus auf den Geschmack des Espressos, keine Techniksiskussion. Fazit: Der Thread ging unter, kein Interesse.
    Fragt aber jemand nach Tenperaturstabilität, unimodal mahlenden Mahlscheiben oder einer Drucksteuerung kommen die Experten aus den Löchern und pressen ihre (meistens) Annahmen und Vermutungen oft als Fakten ins Forum.
    Das Kaffee-Netz sollte umbenannt werden in Kaffeezubereitungsequipment-Netz.
    Wenn man manches hier liest meint man andere extrahieren hier goldigsten Stoff, bekommt man sowas zum selbst probieren, so egalisiert sich doch wieder einiges.

    Der Teppich scheint recht klein, auf dem man bleiben sollte.
     
    yoshi005 gefällt das.
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    ja logisch, wenn der eine zu langsam und der andere zu schnell läuft, passt das am Ende wieder :)
     
    Caruso und yoshi005 gefällt das.
  8. #68 plempel, 23.06.2017
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.705
    Und ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte mal meine Mühle verstellt habe.
    Ok, ich trinke zu 99 Prozent Schneid Pinoro; Wetterschwankungen oder ähnliches sitze ich aus. :)
     
    nenni gefällt das.
  9. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Na dann oute ich mich auch mal als Pragmatiker:
    Mühle an, Siebträger nach Augenmaß befüllen, tampern und ab dafür in die Elektra. so mache ich meinen Espresso und er schmeckt bis auf wenige Ausreißer immer.
     
    Carboni, fanthomas, Technokrat und 2 anderen gefällt das.
  10. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Ich nenne das die Süditalienische Bar-Methode und ich wende sie auch an. :cool:
     
  11. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Ich sollte noch erwähnen das meine Mazzer Super Jolly auch nur einen ein/aus Schalter besitzt keinen Timer etc.

    Die italienische Bar Methode ist auch gerade morgens mit minimal geöffnetem Augen perfekt für die Zubereitung von Espresso.
     
    andruscha und Maxbau gefällt das.
  12. #72 HamWaNich, 16.08.2017
    HamWaNich

    HamWaNich Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    11
    ... und man muss sich nicht den Kittel überstreifen, die Feinwaage eintarieren, den Atomizer bereitlegen, die Stoppuhr im Blick behalten und weiteres "wissenschaftliches Getue" veranstalten, nur um Kaffee/Espresso am Morgen zuzubereiten.
     
    Carboni gefällt das.
  13. #73 Bohnenfreund, 16.08.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Damit wäre dann die höchste Stufe der Zubereitung erreicht.
     
  14. #74 fanthomas, 16.08.2017
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Ich erinnere mich soeben an den Besuch eines "besseren" Restaurants in diesem Turm in Warschau vor vielen Jahren.
    Kaffeepulver (kein löslicher Kaffee) in die Tasse ... mit kochendem Wasser aufgefüllt ... Zack fertig.
     
    andruscha gefällt das.
  15. #75 Bohnenfreund, 16.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Russenkaffee, ist im Osten bekannt und manchmal garnicht schlecht. French Press sans Press. [emoji6]
    So hat die Feldküche früher Kaffee in großen Mengen zubereitet wenn wir mal draußen waren mit der Vaterlandsverteidigung. Mit irgend einem Trick hat der Koch das Pulver zum absenken gebracht und den Kaffee dann auf Kannen abgeschüttet.
     
    fanthomas gefällt das.
  16. #76 S.Bresseau, 16.08.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    typisch russisch halt : einfach, langlebig, effektiv und preiswert.
    Super :D
    Neue Abkürzung nach AP und FP:

    RP = Russian Pressless
     
  17. #77 Augschburger, 16.08.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
    Bei uns kursierte der Spruch:
    F: "Wie wird bei der Bundeswehr Kaffee gemacht?"
    A: "Mit dem G3 eine Kaffeebohne durchs Spülwasser schießen!"
     
  18. #78 plempel, 16.08.2017
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.705
    Früher ging das noch. Heute schießt das G36 ja ums Eck, wie man so hört.
     
  19. #79 andruscha, 16.08.2017
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Och nööö, da muß ich die "Russen" mal in Schutz nehmen. War zwar nicht wirklich "russisch" aber gut, den Geschmack vermisse ich manchmal: In Moskau gab es schon zu Sowjetzeiten ziemlich zentral ein Café (!), da wurde der Mokka in diesen türkischen Mokka-Kannen im heißen Sand gekocht. Es hieß, das sei usbekisch. Und ich habe das wirklich später noch einmal in Mittelasien gesehen. Abgewogen wurde da aber auch nichts (um wieder Richtung OT zu kommen.)
    Das Café ist wahrscheinlich inzwischen von Starbucks gefressen worden :(.

    (PS.: Hallo, mein Name ist andruscha. Auch ich nutze oft die "Loriot-Methode". Motto; Eine Hausfrau hat das im Gefühl :cool:)
     
    Refoko gefällt das.
  20. #80 Pratika, 08.11.2018
    Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    In diesen Thread passt doch ganz gut der Hinweis auf espresso.tv
    Siebträger gestrichen voll machen und die Milch am besten per lazy bone Methode aufschäumen. Trotzdem kommt am Ende ein guter Cappucchino raus.
    Falls nicht steht das Problem vor der Maschine und man macht halt noch mal neu.
     
Thema:

Espressosaufende Espresso-Pragmatiker (EEP)

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Espresso-Pragmatiker (EEP) - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...