Espressosaufende Gitarrenspieler - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Gitarrenspieler - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Espressosaufende Gitarrenspieler - wer noch? Dann poste ich doch mal das andere Ende des Spektrums dazu... ;) (PRS 25th Anniversary McCarty...

  1. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Espressosaufende Gitarrenspieler - wer noch?


    Geiles Brett!
     
  2. #122 dergitarrist, 25.07.2013
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: Espressosaufende Gitarrenspieler - wer noch?

    Danke... nach Istanbul war's mir allerdings etwas zu abenteuerlich, sie mitzunehmen. Da musste die gute alte Gibson ran. :)

    [video=youtube;jZKm7Gmv754]http://www.youtube.com/watch?v=jZKm7Gmv754[/video]
     
  3. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Espressosaufende Gitarrenspieler - wer noch?


    Geile Sache so eine cigar box. Dazu empfehle ich Seasick Steve. Der macht auf solchen Teilen richtig geilen Blues....

    Persönlich bastele ich nicht mehr so gerne wie früher, daher kaufe ich lieber fertige Instrumente (oder Autos oder Espressomaschinen etc.)

    Wie hast Du das Teil eigentlich gestimmt?

    Gruß

    Gerd
     
  4. #124 alterschwede, 25.07.2013
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Espressosaufende Gitarrenspieler - wer noch?

    Finde dieses Clip geil (wobei keine CBG), beschreibt seine Musik gut, finde ich. Bin ua durch Seasick auf CBG gekommen... Seasick Steve and Crazy Dan - Kitchen Music - YouTube

    Die Gitarre von demgitarristen ist ja wirklich 1. Sahne, würde aber nicht nach sowas streben. Aber eine SG wäre nett.

    Tuning bei meiner CBG wechselt, immer open G aber mit verschiedene Saiten/Einzeltunings, zZt GDg. Probiere noch rum.
     
  5. #125 Gandalph, 25.07.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    AW: Espressosaufende Gitarrenspieler - wer noch?

    die 74er Strat steht schon `ne Weile in der Ecke... - sollte sie mal wieder bespielen!

    [​IMG]

    musikalische grüße...
     
  6. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Espressosaufende Gitarrenspieler - wer noch?

    Ist die CGB eigentlich vollständiger Eigenbau oder hast Du auf einen Bausatz zurückgegriffen?

    Gruß

    Gerd
     
  7. #127 alterschwede, 25.07.2013
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Espressosaufende Gitarrenspieler - wer noch?

    Ist ein "Bausatz" von CB Gitty. Ohne Hals und die Teile mussten etwas zusammengepasst werden. Die Detaillösungen habe ich also mir selber ausgesucht. Kann man Auch gut sich selber zusammenstellen, ist kein Hexenwerk. Die nächste CBG wird mit 4 Saiten, Humbucker & Piezo, Griffbrett und Bünde.
     
  8. hawi

    hawi Gast

    AW: Espressosaufende Gitarrenspieler - wer noch?

    Hier mal was Herzerwärmendes für die Gitarre spielende Fraktion:

    Keith Richards zum Siebzigsten: Der eiserne Gammler - Feuilleton - FAZ

    Ein Teil des Artikels ist ziemlich geschwurbelt, aber der andere Teil und vor allem die Fotos treffen den Nagel so genau auf den Kopf, dass ich fast meinen Mittags-Kaffee auf den Monitor geprustet habe. :-D Vor allem der Spruch über die Haare... :mrgreen:
     
  9. #129 S.Bresseau, 18.12.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Espressosaufende Gitarrenspieler - wer noch?

    "ziemlich" ist eine ziemliche Untertreibung...
     
  10. hawi

    hawi Gast

    AW: Espressosaufende Gitarrenspieler - wer noch?

    Genau das meinte ich mit verschwurbelt. Aber dabei und noch bei einigen anderen Passagen musste ich dann schon lachen:
    :mrgreen:

    Und dann das Foto von seiner rechten Hand... :shock:
     
  11. #131 Holger Schmitz, 22.01.2014
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Espressosaufende Gitarrenspieler - wer noch?

    Ich hätte da gerne mal eine Frage ... :)

    Frau hat einen ausgmusterten aber wohl funktionsfähigen Marshall MG 100 DFX bekommen.
    Könnte der mit einem normalen Gesangsmikrofon und einer akustischen Gitarre verwendet werden ?
    Oder braucht der Verstärker einen Mikrofonvorverstärker ? (ich vermute schon...)

    Danke für eine Info
    Holger
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Espressosaufende Gitarrenspieler - wer noch?

    Der hat doch nur einen Eingang für Gitarre, und noch einen für CD. Sind beide nicht empfindlich genug für ein Mikro, an welchen Input wolltet ihr es denn anschließen?
    Ob eine A-Gitarre da so gut dran klingt, wäre heraus zu finden (ich glaubs ja eher nicht).

    Liebe Grüße,
    Thomas

    P.S.: Bedienungsanleitung habt ihr?
     
  13. Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Espressosaufende Gitarrenspieler - wer noch?

    Ich glaube nicht, daß Ihr mit dem Marshall dafür glücklich werdet. Mikrofonvorverstärker (evtl. mit Phantomspeisung) würdet Ihr ws. trotzdem brauchen. Ich würde daher eher über einen Verkauf nachdenken und dafür einen günstigen kleinen Akustik-Amp mit Mikrofoneingang kaufen...
     
  14. #134 Hartmut-H., 23.01.2014
    Hartmut-H.

    Hartmut-H. Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    12
    AW: Espressosaufende Gitarrenspieler - wer noch?

    Guten morgen zusammen. Ist ja witzig den Thread sehe ich zum ersten Mal :)

    Die Abnahme einer Gitarre durch ein Mikro ist meistens problematisch. Sobald man da über Zimmerlautstärke spielen möchte hat man Theater mit Rückkopplungen und überrepräsentierten Frequenzen. Für Stahlseiten würde ich immer ne Klinkenverbindung empfehlen. Vielleicht einfach mal den Verstärker mit in einen Musikladen nehmen und ne Gitarre mit Klinkenausgang dranklemmen. Natürlich ist der Marshall Verstärker nicht die erste Wahl für akustische Gitarren. Aber einen Versuch wäre es wert... Es kommt natürlich - auch hier - darauf an wie anspruchsvoll man ist und was man zu investieren gedenkt...
    Wenns auch was kosten darf kann ich die Amps von AER sehr empfehlen. Allerdings auch nur dann :)
    Liebe Grüße,
    Hartmut
     
  15. #135 Belgarath, 23.01.2014
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Espressosaufende Gitarrenspieler - wer noch?

    Die Art der Steckverbindung sagt aber noch nix über den Tonabnehmer aus ;) - und Rückkoppelungsprobleme mit der Akkustischen sind unabhängig von der Art des Tonabnehmers wahrscheinlicher als mit der Elektrischen.

    Beim erwähnten Verstärker lese ich zunächst mal 12" Lautsprecherchassis. Also rund 30cm Membrandurchmesser. Das ist für E-Gitarren ein durchaus angemessener Schallwandler, bei Akkustik-Gitarren bedingt - "es hängt davon ab" (sowohl vom Tonabnehmer als auch vom gewünschten Ergebnis). Sollte aber der Hinweis auf's Gesangmikro bedeuten, dass man einerseits eine (Halb-)Akkustik mit eingebautem Tonabnehmer (welcher Art auch immer, siehe oben) und andererseits ein Mikrofon zur Gesangsverstärkung anhängen will, ist das abseits von reinen Übungssessions imho nicht mehr zu empfehlen - die Stimme wird dabei in ihrer Charakteristik schon merkbar verbogen, die Verständlichkeit leidet auch deutlich, weil schlicht die hohen Frequenzen von Zischlauten wie "s" nicht mehr sauber verarbeitet werden können. Was nicht nur mit der reinen Membranfläche zu tun hat, sondern im Falle von PA-Lautsprechern auch mit der zu bewegenden Masse.

    lg,
    Klaus
     
  16. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Espressosaufende Gitarrenspieler - wer noch?

    Ich denke, dass schon die A-Klampfe an so einem Verstärker verliert. Für Gesang sind diese Typen nicht ausgelegt.

    Wenn Du Gesang und A-Klampfe in einem Amp einspeisen willst, ist natürlich AER erste Wahl (zumindest ganz vorne) Geräte von z.B. Schertler sind nicht signifikant schlechter aber deutlich günstiger. Z.B.:
    Schertler Giulia Wood Amp

    Da kannst Du direkt die Klampfe einspieln und beispielsweise ein SM58 einstöpseln. Die Effekte sind für beide Tonquellen regelbar und im Gesamten regelbar.

    Problem: Das Abmischen ist verdammt schweirig, weil Du Dich nicht vor den Amp stellen kannst und das Verhältniss Stimme/Klampfe abstimmen kannst.

    Gruß

    Gerd
     
  17. #137 Hartmut-H., 23.01.2014
    Hartmut-H.

    Hartmut-H. Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    12
    AW: Espressosaufende Gitarrenspieler - wer noch?

    Hatte es jetzt so verstanden, dass die Gitarre durch ein Gesangsmikro abgenommen werden soll.
    Natürlich gibt es (viele) Gitarren mit schlechten Tonabnehmern. Aber die Verwendung eines Mikrophons das man vor die Gitarre stellt ist was Rückkopplungen angeht schon noch riskanter, weil viel vom Signal auf dem Weg zum Mikro (noch vor der Steckverbindung;-)) verloren geht und das ganze dann lauter eingestellt werden muss, um gleiche Lautstärke zu erzielen. Ein Tonabnehmer im Instrument ist da schon günstiger plaziert. So etwas ginge evtl. auch:
    Shadow SH-B1 Tonabnehmer fr Banjo

    Aber das muss man eben alles probieren. Habe mal mit einer "verklinkten Westerngitarre durch meinen Fender Röhrenamp gespielt - das ging erstaunlich gut - hätte ich nie gedacht. Muss man probieren, probieren, probieren...

    Mit solchen Kombinationen habe ich einiges an Erfahrungen, weil ich klassische Gitarre spiele und da eine Klinkenverbindung nicht möglich ist - es sei den man ist bereit sein Instrument anbohren und mit einem Tonabnehmer ausstatten zu lassen... Einige Kollegen schaffen sich aber extra dafür ein Zweitinstrument an, weil es mit den Mikros eben oft Ärger gibt, ab einer gewissen Lautstärke.
    Es gibt auch Mikrophone mit denen man so etwas machen kann, dass sind dann aber sauteure Kondensatormikrophone, die so gerichtet sind, dass sie nur in einem bestimmten Fenster Signale entgegennehmen. Mit einem Gesangsmikro habe ich das mal versucht, weil sie an dem Veranstaltungsort nichts anderes hatten. - War echt keine Bühnentaugliche Kombi - musste dann unverstärkt spielen in dem für die Gitarre viel zu großen Theater.
    - Naja immer noch besser als Rückkoplungen ;-)
    LG Hartmut


     
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    AW: Espressosaufende Gitarrenspieler - wer noch?

    Holger,
    oder soll der Verstärker für Gesang und Akustik-Gitarre herhalten?
    Dann gelten ja noch andere Kriterien, z. B. 2 getrennte Eingänge, die für die Frequenzen passen etc. Dann ist wohl besser ein Akustikverstärker geeignet.
     
  19. #139 Belgarath, 23.01.2014
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Espressosaufende Gitarrenspieler - wer noch?

    @Hartmut: Wenn's um den besten Klang bei einer akkustischen Gitarre geht, gibt's nix besseres als externe Mikrofone (entsprechender Güte). Zumindest 2 (eines Richtung Schalloch/Korpus, eines Richtung Griffbrett) (Kondensator-)Mikros mit Richtwirkung. Dass dabei der Verstärker bzw. der Lautsprecher nicht in Richtung der Mikros spielen darf, ist logisch. Sollte aber auch bei eingebauten Abnehmern bei einer unbedämpften Akkustischen vermieden werden, da ist einfach zu viel Resonanz gegeben.

    Darum geht's aber vermutlich nicht. Aber: nix genaues weiß man nicht, es ist auch nicht klar, ob das nur zum eigenen Vergnügen oder für kleine Auftritte herhalten soll - und ob's nun nur um die Gitarre oder eben um Gitarre + Gesang geht.

    lg,
    Klaus
     
  20. #140 Hartmut-H., 23.01.2014
    Hartmut-H.

    Hartmut-H. Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    12
    AW: Espressosaufende Gitarrenspieler - wer noch?

    Hallo Klaus,
    da sind wir ja durchaus der selben Meinung:

    Nur ist das eben wirklich ein kostspieliges Unterfangen - und das Equipment muss auf jeder Bühne noch sorgfältiger austariert werden...


    LG Hartmut
     
Thema:

Espressosaufende Gitarrenspieler - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Gitarrenspieler - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...