Espressosaufende Outdoorfreaks

Diskutiere Espressosaufende Outdoorfreaks im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, Da hier einige Outdoorfreaks sind, dachte ich, man könnte ein allgemein Thread machen. Ich muss für eine zehntägige Pyrenäen...

  1. #1 mariachi, 04.05.2016
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    Hallo zusammen,

    Da hier einige Outdoorfreaks sind, dachte ich, man könnte ein allgemein Thread machen.

    Ich muss für eine zehntägige Pyrenäen Trekkingtour etwas Ausrüstung kaufen, die Fachberatung vor Ort ist grauenhaft und mein Kopf raucht von zu viel googeln.

    Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung etwas helfen. Ich will keine "Hightech" Ausrüstung kaufen, da ich gar nicht weiss ob mir sowas überhaupt richtig Spass macht. Will aber auch kein Schrott kaufen.

    Ich brauche als erstes ein Rucksack mit ca 60l Inhalt

    Könnt ihr mir da was empfehlen?

    Derzeit liebäugle ich ein Deuter Aircontact 65-10, ich habe es mit ca. 15 kg im Laden ausprobiert. Vom Gefühl her passt. Man spürt kaum das Gewicht. Die Verarbeitung ist sehr gut, hat aber auch ein stolzer Preis von 240 EUR. So viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben wenn es nicht sein muss.

    Osprey (Aether 60) finde ich vom Preis/Leistungsverhältnis sehr gut, beim Anprobieren merkte ich, dass die von der Konstruktion her, auf die unteren Wirbeln drücken was ich als unangenehm empfinde. Der Verkäufer meinte das währe Typisch Osprey. Manche stört es, andere nicht.

    Lowe Alpine Axiom3 65-10 frontier will ich noch ausprobieren, und das frontier 65-10 aps ebenso, sind momentan bei mir in der nähe in Angebot ~160 EUR

    Was ich gern hätte ist die zusätzliche Möglichkeit der Rucksack von vorne zu beladen.

    Habt ihr eine Idee was ich noch testen sollte? Leider sind gute Outdoor Läden im Raum KA/HD Mangelware.
     
  2. #2 Tschörgen, 04.05.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
  3. #3 mariachi, 04.05.2016
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    Hi Tschörgen,

    Danke den Thread kenne ich.
    Es gibt noch ein paar andere Threads zu dem Thema, darum dachte ich, es wäre vielleicht gut was allgemeines zu machen, dann muss nicht jeder extra was neues starten.

    Caferacer ist seit dem verschwunden, ich glaube wir müssen eine Suchmeldung in Island aufgeben [emoji6]
     
    caferacer1980 gefällt das.
  4. #4 Schalck, 04.05.2016
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Ein guter und gut sitzender Rucksack ist Gold wert - gerade, wenn Du ihn über längere Zeit täglich einige Stunden auf dem Rücken trägst.
    Mein Trekkingrucksack hat mich 1985 etwa 360 DM(!) gekostet und mich in den inzwischen über 30 Jahren zuverlässig auf zahllosen Bergtouren, Trekkingtouren, Fernwanderungen, Fernreisen und Kurztrips begleitet (diese intensive Nutzung war beim Kauf noch nicht absehbar). Mittlerweile hat er durch seine - freundlich gesagt - Patina auch so etwas wie einen integrierten Diebstahlschutz, was mancherorts von Vorteil ist. Ich hoffe, mit dem alten Sack noch die eine oder andere Tour machen zu dürfen.
    Die meisten Trekkingrucksäcke haben unten eine Reißverschlussklappe, mit der Du von "vorne" an das untere Ende herankommst, bei Trekkingtouren reicht das vollkommen aus.
    Zu den Läden bei Dir in der Gegend: In Mannheim gibt's ein großes Sportgeschäft, das auch brauchbare Rucksäcke hat. Ansonsten könnte in der Pfalz noch der eine oder andere kleinere Laden sein - ist ja eine bekannte Wander- und Klettergegend.
     
  5. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Allein in HD gibt es zwei kleine Outdoorläden. Der in der Altstadt hat immer wieder wechselnde Rabattaktionen mit ca. 10-30% Ermäßigung.

    Genau das! Ob da nun Deuter, Osprey, Gregory oder Fjallraven darauf steht ist nebensächlich - solange er passt. Geh in die verschiedenen Läden und probiere die Rucksäcke mit Gewicht aus.
    Bezüglich Fronzugriff: die aktuelle Kollektion der Deuter Aircontact hat doch sowohl eine Bodenfach mit Zugriff, als auch einen extra Frontzugriff!?

    Was wird das denn für eine Tour? Für eine Tour im Gebirge würde ich persönlich einen anderen Rucksack verwenden als für eine "im Flachen". Sobald es gebirgig wird ist ein möglichst körpernaher Sitz in Kombination mit beweglicher Aufhängung an der Hüfte sehr angenehm (z.B. Gregory Baltoro oder Black Diamond Mercury). Rucksäcke von Deuter, Tatonka und Fjallraven schränken da IMHO die Bewegungsfreiheit mehr ein. Aber: es muss passen!
     
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ich hatte damals einen von Vaude - der hatte statt der üblichen Schienen ne verformbare Platte, das war für meinen krummen Rücken besser, weil die zusätzlichen Halt gab.
    Länge paßte (182 cm Kögrö), Hüftgurt war prima, und auch die Schultergurte waren für meine nicht so gut gefetteten Schlüsselbeine etc. prima geeignet.
    Weiß aber nicht mehr, wie der hieß und obs den noch gibt.
     
  7. #7 Schalck, 04.05.2016
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Kopfkino:
    @nenni 2.0: Klär! Mich! Auf!
     
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    KörperGröße ;)?
    Auf jeden Fall nicht KörbchenGröße...
     
  9. #9 mariachi, 04.05.2016
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    Meinst Du engelhorn? Die Beratung war nicht gut, der Verkäufer war eher bemüht sich unsichtbar zu machen
     
  10. #10 mariachi, 04.05.2016
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    @domo

    An HD habe ich gar nicht erst gedacht, die Altstadt ist ja nicht umbedingt für günstige Preise bekannt.

    Ja die Deuter Aircontact Serie hat Frontzugriff und Bodenfach, dazu noch 2 kleine Innentaschen. Finde wie gesagt ganz nett, es passt auch, ist halt sehr teuer, darum wollte ich nach alternativen suchen. Notfalls kaufe ich es, will aber wie gesagt nicht soviel ausgeben, ich weiss ja gar nicht ob Trekking was für mich ist.

    Es wird eine Tour m Gebirge jeden Tag min 1000 hm hoch und runter, dazu Ausrüstung schleppen.
     
  11. #11 mariachi, 10.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2016
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    Jemand Erfahrung mit gregory Rucksäcken?

    Der gegory stout 65 passt mir vom Gefühl her ganz gut.

    http://gregorypacks.com/en/GM75074.html

    Kann mich derzeit nicht entscheiden zwischen ein gregory stout 65 und ein Lowe Alpine Axiom3 Frontier FZ 65:10

    Sachen gibt es, in ein Outdoor Shop fragte ich nach Gewichte um ein Rucksack zu testen, der Verkäufer nimmt einfach nur eine 10 kg Scheibe zum Gewichtheben und steckte es in dem Rucksack rein, ein sogenannte "Fachgeschäft"
     
  12. #12 silverhour, 10.05.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Was für Gewichte sind denn eines Fachgeschäfts würdig? Spezial Rucksack-Testgewichte vom Markenhersteller?
    Ich hätte mich nur gewundert wenn der Verkäufer blöd geguckt hätte.

    Den von Dir geshortlisteten Rucksack kenne ich nicht. Aber wenn er gut sitzt und einen anständigen Eindruck macht, dann spricht wenig gegen einen Kauf.
     
  13. #13 lumi, 10.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2016
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Bei Rucksäcken hilft nur Anprobieren und eine Zeitlang mit Gewichten beladen damit herumlaufen. Möchtest Du denn auch klettern? Dann bräuchtest Du eher einen schmaleren Rucksack.

    Wenn Du kein Zelt mitnimmst, reichen auch 40 l Volumen aus. Am besten legst Du alles, was Du mitnehmen möchtest, mal auf einen Stapel, und schaust, wieviel Volumen das ungefähr ergibt. Es empfiehlt sich auch wegen der genannten 1000 m hoch und runter gewichtssparende Ausrüstung einzukaufen (Zwiebelschichten-Prinzip, Mehrfachnutzen, etc.).
     
  14. #14 mariachi, 10.05.2016
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    Die meisten Fachgeschäfte haben so kleine Säcke mit 5-10 kg, Gewicht, damit kann man ein Rucksack füllen und ausprobieren.
    Ich bin kein Fachmann, aber mit eine 10-12 kg Metallscheibe kannst Du keinen Rucksack testen, vor allem fühlt sich die Scheibe total unangenehm an. Das ganze Gewicht liegt punktuell im untere Wirbelbereich.

    Weil jeder Verkäufer mir was anderes sagt, und ich leider keine Ahnung von der Materie habe, der eine Laden sagt, "der xxxx ist Prima für Sie, es paßt perfekt" nächster Laden, nee der xxxx geht gar nicht!, es paßt überhaupt nicht ", und so geht es hin und her.. Es geht schon beim Einstellen vom Rucksack los, ist wohl auch eine Wissenschaft für sich, jeder stellt es anders ein. Egal ob teurerer Fachgeschäft oder Billigladen. ganz übel :-/
     
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    In den Outdoorgeschäften, 3 hier in Bremen und der Globi in Hamburch, hatten immer ein Exemplar von jedem zu kaufenden Rucksackmodell gut ausgepolstert (ist ja wichtig, damit man weiß, wie das Volumen sich anfühlt) und halbwegs gewichtet da stehen, damit man da gut mit probieren kann.
    Anders kenn ich das nicht.
     
    mariachi gefällt das.
  16. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Hier kannst Du etwas lesen über das passende Einstellen.
     
    mariachi gefällt das.
  17. #17 mariachi, 18.05.2016
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    Was hält ihr vom Dem Schlafsack?
    Ist gerade als "Tagesangebot" für 135 eur zu haben.

    Ich glaube zu schwer und zu warm oder?

    The North Face Cat's Meow - Kunstfaserschlafsack

    Technische Details

    Komforttemperatur (T comf) 0 °C
    Grenztempetatur (T lim) -5 °C
    Extremtemperatur (T ext) -14 °C
    Außenmaterial Ripstop-Nylon (100 % Nylon)
    Innenmaterial Nylon Taffeta (100 % Nylon)
    Füllmaterial Heatseaker Pro (100 % Polyester)
    Packmaß im Beutel 23 x 41 cm
    Packvolumen 11 l
    Fußbreite 47 cm
    Größe long regular
    Bis Körperlänge 198 cm 183 cm
    Schulterbreite 82 cm 78 cm
    Kniebreite 73 cm 72 cm
    Gewicht 1220 g
     
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Der hat/hatte mal n guten Ruf.
    Aber wenn du nach Island willst (war doch so oder?): 0 Grad bis -5 Grad ist z. B. für den Herbst dort zu kalt.
    Und die -14 Grad Ekschtremtemperatur ist wirklich nur für Ekstremisten gedacht.
    Ich hatte damals den Ajungilak Igloo - guter Schlafsack, aber Anfang Mai oder ab September in Värm- oder Lappland gerade so auszuhalten.
    Meine Daune von Celesta war bei weitem angenehmer.
     
  19. #19 mariachi, 18.05.2016
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    Nene nach Island gehe ich nicht freiwillig Zelten. Ich war schon dort und habe üble Stürme erlebt. Island jederzeit wieder, aber bestimmt nicht zelten.

    Ich mache eine Trekkingtour in den Pyrenäen.
    Ich beobachte das Wetter um kurzfristig zu entscheiden ob ich wirklich ein Schlafsack kaufen muss.

    Derzeit habe ich ein billige sommerschlafsack.
     
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Tja, zu Püreen muß dann jemand anders was sagen - mir wär das da ja zu sonnig und zu waaaam :D
     
    seba1980 gefällt das.
Thema:

Espressosaufende Outdoorfreaks

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Outdoorfreaks - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...