Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Slicks? Naja, es gibt schon einige RR-Reifen mit der Andeutung eines Profils ... So auch die verbauten Mavic Yksion Pro. Mit den Dingern bin ich...

  1. 6.638

    6.638 Gast

    Slicks? Naja, es gibt schon einige RR-Reifen mit der Andeutung eines Profils ... So auch die verbauten Mavic Yksion Pro. Mit den Dingern bin ich eigentlich sehr zufrieden, da sie sich sowohl auf trockener als auch auf feuchter Straße gut machen. Richtige Vor- oder Nachteile von 25mm statt 23mm habe ich ehrlich gesagt aber nicht festgestellt.[/QUOTE]

    Fahre am Rennrad vorne 25und hinten 28er ! Conti Super Sport plus . 1. da sie nahezu pannensicher sind ( bleibe auf 10 000 km mit diesen Reifen einmal liegen ) und 2. Haben meine Bandscheiben lieber die 28 er Mäntel . 3, bin ich auch ein XXXL Fahrer und da drückt schnell ein Steinchen ein Loch in die Leichtgewichtmäntel rein.
    Ist zwar nichts für Grammzähler , aber ich mir ist nichts mehr zuwider als irgendwo an der Strecke zu hocken. Grip ist auch sehr gut und da kann ich es auch laufen lassen wenn es runter geht . Selbst bei einem Platten ist der Mantel noch so steif und dick dass der Felge nichts passiert. Den alljährlichen Platten merke ich dann wenn das Treten schwerer wird - etwas überspitzt ausgedrückt.
     
  2. Tattoo

    Tattoo Mitglied

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    Kann gegen Lochfraß:) im Reifen Antiplatt empfehlen. Macht das Rad zwar ein wenig schwerer aber damit haben es Scherben nicht mehr so leicht durch den Mantel zu kommen.
    Benütze die seit mehreren Jahren in meinen Mänteln vom BMX-Rad.
    Bis auf das eine mal wo ich ne 6er Treppe (6 Stufen) runter in Scherben gesprungen bin habe ich seitdem kein Loch mehr im Schlauch gehabt.
     
  3. coopera

    coopera Gast

    Reifendichtmilch?
     
  4. #4004 Kantenhocker, 15.07.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

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    Pannenschutzband. Rollt aber schlecher.
     
  5. #4005 alterschwede, 15.07.2016
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

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    Vollgummireifen wäre ja auch eine Alternative... :confused:
     
  6. #4006 pastajunkie, 15.07.2016
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

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    Dann lieber Dichtmilch...
     
  7. #4007 silverhour, 15.07.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

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    Sooo groß ist der gefühlte Unteschied zu 9bar auch nicht mehr.
    Ansonsten: Augen auf beim Radeln! Und wenn es doch mal durch Scherben ging, dann lohnt ein Stop zum Absuchen des Reifens nach Schäden. Nach dem ersten "Lehrgeldstop" mit Schlauchwechsel habe ich in den letzten 5.000km drei dicke Glassplitter aus dem Reifen geprokel - ohne Platten.
     
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  8. Tattoo

    Tattoo Mitglied

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    Scherben geporkel ist in Hamburg Dauerbeschäftigung... Deswegen fahre ich nur noch mit Antiplatt im Reifen. Die meisten Fahrradkuriere in Hamburg nutzen auch Antiplatt. Hier laufen ja viele "Physikstudenten" rum die immer wieder die Wirkung der Schwerkraft auf Glasbehältnisse ausprobieren. An diesem Wochenende auch als Schlagermoveflachzangen bekannt...
     
  9. #4009 silverhour, 19.07.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

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    Um mal drauf zurück zu kommen: Im Dimension Data Team Bus steht eine zweigrüppige (Ese?) Pad-Siebträger-Maschine, die ich aber nicht näher identifizieren kann. Aber schaut selber, ab 3:30...



    Grüße, Olli
     
  10. #4010 Tschörgen, 24.07.2016
    Tschörgen

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    Ich habe mir nun also ein Pendlerfahhrad gegönnt. Ein schwarzes Riese und Müller Charger GX Touring.
    Sieht aus wie ein Postfahrrad aber für mal zum Einkaufen, eine Tour, oder eben für ins Büro.
    Mir hat das Gesamtkonzept sehr gut gefallen. Sehr durchdacht das Teil.

    Mein Crossbike behalte ich.

    Wir werden sehen.
     
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  11. #4011 S.Bresseau, 24.07.2016
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    ui, sehr schön! und anscheinend sehr hochwertig und gut konstruiert. Würde mir auch gefallen. Viel Spaß damit!
     
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  12. #4012 Largomops, 26.07.2016
    Largomops

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  13. hawi

    hawi Gast

    Ist im Prinzip ein nettes Fahrrad, aber zwei Anmerkungen:
    • Die Reifen sind Müll (billiger Drahtreifen-Kram, deswegen schwer, mit schlechter Gummimischung und schlechtem Pannenschutz). Das kann man aber für ca. 70 € ändern (z.B. so oder so), wenn man den Händler nicht überreden kann, das Radl gleich mit gescheiten Reifen auszuliefern.
    • Die Gabel ist an sich nicht so der Bringer - eine Reba wäre deutlich besser, weil das eine richtige MTB-Gabel ist. Das "TK" bei der verbauten Recon heisst "Trekking". Was noch dazukommt: auf dem Foto sieht man, dass der Rahmen zwar ein konifiziertes Steuerrohr hat ("tapered", unten 1,5" Durchmesser, oben 1 1/8"), die Gabel aber keinen entsprechend konifizierten Gabelschaft, sondern durchgehend 1 1/8". Das erkennt man daran, dass das Steuerrohr unten viel "breiter" ist als der Gabelschaft und die Gabelkrone. Da wird mit einem Adapter-Steuersatz gearbeitet. Der dünne Gabelschaft hat zur Folge, dass die Gabel nicht so steif ist wie eine mit echtem konifizierten Gabelschaft. Wenn man im Gelände fahren will, will man sowas heute nicht mehr haben. Im Geschäft kostet eine Reba ca. 400,- €, eine Nachrüstung macht also eigentlich keinen Sinn. Heutzutage werden selbst viele Trekking-Räder schon mit konifizierten Gabeln ausgerüstet, und bei MTBs sind konifizierte Gabelschäfte absoluter Standard. Ob Du mit sowas leben könntest, musst Du dir halt überlegen.
     
  14. #4014 Largomops, 26.07.2016
    Largomops

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    du bist der Wahnsinn, im positiven Sinne.

    Das Rad gibts wohl noch in einer anderen Konfiguration für 1299 mit einer Manitougabel, was immer das jetzt wieder ist.

    Mal noch zur Info. Ich will mit dem Rad 90 Prozent Radwege fahren und ab und zu mal im Wald aufs Lambertskreuz, keine kleine felsige Pfade und kein Downhillwahnsinn. Wahrscheinlich ist jedes 1000Euro Mountainbike oversized.
     
  15. face

    face Mitglied

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    Anderer Gedankenansatz: Wäre da nicht jedes Mountainbike oversized? Ich bin früher auch Mountainbike gefahren, bis ich gemerkt habe, dass ich genau den gleichen Anwendungsfall habe und es dafür besseres gibt. Ein Rennrad nun gerade nicht, aber mit einem Gravel- oder Crossbike kommst du ja im Allgemeinen mit viel weniger Anstrengung und besseren Übersetzungsverhältnissen für diese Anwendungsfälle durch die Gegend. Außerdem bietet der Lenker mehr Griffmöglichkeiten und ich find immer ab spätestens 20km Weg lohnt sich das. Mit Flatbar hab ich da immer Probleme bekommen (vor allem beim Mountainbike, weil der ja breiter als "normal" ist, damit man mehr Kontrolle im Gelände hat).
     
  16. face

    face Mitglied

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    Mal konkret: das hier find ich ganz geil wenn du einen geraden Lenker willst, auch vom Aussehen und vom Preis her ähnlich zum Cube: https://www.canyon.com/fitness/roadlite/

    Außerdem sehr leicht. In der besten Ausstattungsvariante für 1199 kommt das mal locker flockig mit einer Ultegra Gruppe und 8.5kg Gewicht!
     
  17. #4017 Largomops, 26.07.2016
    Largomops

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    Da könntest Su tatsächlich Recht haben, ist auch mit ein Grund, warum kch noch keine Entscheidung getroffen habe. Die meisten Fahrten sind mit Freundin im Urlaub auf Radwegen. Dann kommt das Problem Gepäckträger, Schutzbleche und Kettenschutz dazu.
     
  18. face

    face Mitglied

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    Also auf Radwegen macht man sich mit Mountainbikes ja fertig. Allein die Reibung durch die großen Reifen - es muss wie gesagt kein Rennrad sein, denn das ist dann wieder im waldigen etwas schwierig, aber es gibt ja noch ein paar gute Alternativen.

    Canyon hat ja schöne Fahrräder zur Auswahl, aber glaube ich nur in Koblenz einen Ausstellungsraum. Wer eine riesige Auswahl an modernen Fahrrädern auch mit Gepäckträgern und so hat ist Spezialized, weiß aber auch nicht ob es die hier gibt. An Auswahl hapert es indes nicht in dieser Hinsicht, Räder mit Gepäckträger und Drops und allem kannst du dir häufig zusammenstellen oder so kaufen, Soma fällt mir da zum Beispiel noch ein.

    Wenn es das in meiner Größe gäbe hätte ich mir wohl ein Canyon Inflite (das ist die Cross-Variante) geholt. Ich find Drop-Lenker einfach klasse und würde mir ein Fahrrad mit geradem Lenker nur noch holen oder bauen, wenn ich ein Stadtfahrrad für kurze Strecken wollte. Dachte auch zuerst daran mein altes umzubauen, aber das fährt sich auf längeren Strecken so gut damit, dass ich lieber bei der Dropbar bleibe. Mal woanders hingreifen zu können ist halt nett.
     
  19. hawi

    hawi Gast

    Gerne! :) Ich bin halt ein bisschen fahrradverrückt, merkt man das? :D Da bekommt man mit der Zeit einen Blick für solche Sachen.
    Mit Manitou kenn' ich mich nicht aus, aber die sollen wohl ganz ordentlich sein.
    Dass das oversized ist, sagst Du jetzt. Aber der Appetit kommt mit dem Essen, wie es so schön heisst. :)

    Hast Du mit dem Kauf evtl. noch ein paar Wochen Zeit? Spätestens im September gibt es die 2016er Bikes mit satten Nachlässen (ich habe meins damals mit fast 30% Nachlass bekommen), da würdest Du dann für's selbe Geld deutlich mehr Fahrrad bekommen.
     
  20. #4020 Largomops, 26.07.2016
    Largomops

    Largomops Mitglied

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    Mach ich, ich hab keinen Druck.

    Ich will mir halt ein Rad kaufen, mit dem ich wirklich mal in den Wald kann. Eventuell wären sogar zwei Räder sinnvoller. Ich such halt immer noch was für beides.
     
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