Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; An dem Fahrrad bin ich heute früh vorbeigekommen. War leider noch dunkel und ich konnte nicht so richtig sehen, was verbaut ist. 999 Euro ist der...

  1. #4381 coffeehead, 24.02.2017
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    Fahrradberatung übers Netz. Da will ich auch mitmachen,ha. Also mein Rad. Ein Salsa Fargo, zieh dir dicke treter drauf und du wirst es höchstwahrscheinlich mögen. hibike.de hat die beispielsweise.
     
    Hrabnar gefällt das.
  2. #4382 Largomops, 25.02.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.336
    Zustimmungen:
    11.555
    Das Kathmandu gefällt mir gut. Hat auch einen stozen Preis. Gebraucht kaufen möchte ich aber nicht.
     
  3. #4383 Bohnenfreund, 25.02.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Meinst Du das Cube Kathmandu? Da ist der Preis doch moderat.
     
  4. #4384 Largomops, 25.02.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.336
    Zustimmungen:
    11.555
    Ja das. 1700 für das aktuelle Modell ist schon ein Wort. Ich überlege rum ob ich überhaupt ein Mountainbike brauche.
     
  5. #4385 Bohnenfreund, 25.02.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Na ja, aktuell schaust Du ja eher nach Trecking Bikes. Als Mountain Bike kommt eine gleichwertige Ausstattung noch mal günstiger. Dann gibt es da ja noch die Cross Country bikes, falls es dann doch schon mal mehr Asphalt und Waldweg wird. Ein Gepäckträger und einen Lampen Satz gibt es auch zum Nachrüsten.
    Da solltest Du dir schon sicher sein was Du möchtest / brauchst.
    Bei Mountain Bikes war z.b. das Copperhead von bulls immer weit vorne wenn es um günstig Bikes (um 1K €) ging.

    Das Kathmandu gibt es hier um 1450,- https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-kathmandu-black-edition-557297/wg_id-24
     
  6. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ich find die Sachen von Spezialized ja auch nicht uninteressant. Leider kann man sich die hier ja nicht anschauen und ob ich grade noch was in GB kaufen würde... naja.
     
  7. hawi

    hawi Gast

    Specialized verbaut viele Teile, die speziell für die hergestellt werden und die Du nicht im freiein Handel bekommst, sondern (teils sehr) teuer beim freundlichen Spezi-Händler kaufen musst. Für mich ist das ein Grund, deren Bikes nicht zu kaufen, obwohl die teilweise schon lecker Sachen haben. Und ich kenne mehrere Leute, die ihre Spezis deswegen entnervt weitergegeben oder vertickert haben.
     
  8. #4388 nnamretsuM, 25.02.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    @Largomops
    Das Kathmandu habe ich nach einer ambitionierten Preisverhandlung seinerzeit für 1200€ neu gekauft (statt 1649€)...

    Nur Mut! Ist echt ein tolles Bike!

    Und ganz klar: Es ist kein Mountainbike! Das Kathmandu ist ein Tourenrad!
     
  9. hawi

    hawi Gast

    Für in der Palz rumzueiern würde ich auf jeden Fall ein MTB nehmen. Ich bin da (schändlicherweise :oops:) bisher nur wenig & nur an der Weinstraße Rad gefahren, aber Alle, die Ahnung davon haben, sagen, dass es eher langweilig ist, auf den wenigen Straßen im Pfälzerwald zu fahren, wohingegen sich mit dem MTB unendliche Weiten auftun. Leider haben die gestiegenen Komponentenpreise dazu geführt, dass die meisten Hersteller für 1.000 - 1.500 € sehr sonderbare Teilemixe ans Rad schrauben, vor allen Dingen schlechte Gabeln. Früher hat man für das Geld oft tolle Räder bekommen.

    Ein Rad, das noch einen vernünftigen Teilemix und eine gute Gabel hat, ist das Rose Count Solo für 1.299 €. Für die Ausstattung ein absoluter Schnapper, Rose-Räder sind bekannt solide und Rose hat auch einen guten Service. (Disclaimer ich bin seit Jahren Kunde bei denen und fahre auch ein Rose-Rennrad. Deswegen bin ich etwas voreingenommen. ;) )

    @Largomops: man kann bei Rose die Räder zur Probefahrt bestellen oder sich einen Termin in Bocholt bzw. München für eine Probefahrt geben lassen. Ruf' da mal an und lass dich beraten. Wenn Du deine Maße wie Schritthöhe, Körpergröße, Armlänge und Rumpflänge durchgibst, können die Dir auch schon sagen, welche Größe Du ungefähr brauchen wirst.
     
  10. #4390 Largomops, 25.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.336
    Zustimmungen:
    11.555
    Das Rose gefällt mir. Ich nehm an 29 und 27,5 sind die Radgrößen. Wofür steht L, XL und M? Ich denke das ist die Rahmengröße. Nur was bedeutet das konkret in Zahlen. Der freundliche Händler in NW meint 48, was bei 180 Größe so passen sollte. Habs auch mit der Schrittlänge überprüft. Ein Bulls in 46 und ein Cube ltd hab in 48 habe ich probegefahren. Ginge beides wohl. Das Cube hat mir alles in allem etwas besser zugesagt.
     
  11. #4391 Largomops, 25.02.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.336
    Zustimmungen:
    11.555
  12. hawi

    hawi Gast

    Das Rose ist ein sehr ordentliches Rad. Darauf gekommen bin ich, weil mich letztens ein Kollege anschwatzt hat, weil er sich dieses Cube kaufen wollte und von mir wissen wollte, ob das Teil was taugt. Auf den ersten Blick sieht es gut aus, weil es eine fast komplette XT-Ausstattung hat (Schaltung, Bremsen). Auf den zweiten Blick ist es aber nicht wirklich dolle, weil es eine Trekking-Gabel hat (bei RockShox erkennbar am Kürzel "TK") und sackschwere Drahtreifen mit schlechtem Pannenschutz. Die Gabel und die Reifen führen auch dazu, dass das Cube über ein kg schwerer ist als das Rose. Die Reifen kann man leicht tauschen, wenn sie abgefahren sind, die Gabel aber eher nicht, weil man bei einer Reba mit ca. 450,- € rechnen muss. Als ich das mit der Gabel und den Reifen gesehen hatte, hatten wir uns dann mal nach Alternativen umgeschaut und hatten das Rose gefunden.

    Zu deinen Fragen: 27,5 und 29 sind die Reifengrößen. Die dazugehörigen Felgengrößen sind 584 mm und 622 mm. Bei deiner Größe kannst Du beide Größen fahren, wobei ich finde, dass die 29er gerade bei Hardtails nur Vorteile haben, weil sie wegen des größeren Umfangs leichter über Hindernisse rollen und Du deswegen als Fahrer auch nicht so stark durchgeschüttelt wirst. S, M, L, XL sind die Rahmengrößen, genauer die Länge des Sattelrohres. Die ist zwar auch nicht unwichtig, da das Sattelrohr nicht zu lang sein darf, sonst macht es beim Absteigen Aua an den Kronjuwelen. :D Wichtiger ist aber eigentlich die Länge des Oberrohrs, deswegen der Hinweis, dich auszumessen (oder ausmessen zu lassen; kannst Du in Bocholt und wahrscheinlich auch München machen lassen). Dann kann man genauer sagen, welcher Rahmen Dir passen würde. Die Sitzrohrlängen bei den Roses sind 46 cm für M und 49 cm für L (siehe die Geometrietabelle auf der Webseite). Wenn Du einen langen Oberkörper hast, würde wahrscheinlich das L besser passen, bei einem im Verhältnis kurzen Oberkörper eher das M.

    Das Uprising ist auch o.k. Bei einer Reba für das Geld kann man nicht meckern. Schaltung, Laufräder und Bremsen sehen o.k. aus. Bei dem Rahmen sieht man allerdings, dass die Konstruktion schon ein paar Jahre alt ist. Das muss aber nichts heissen, da Rose schon länger bekannt ist für stabile und steife Rahmen. Bei dem Count Solo hast Du allerdings eine bessere Schaltung mit einem größeren Übersetzungsbereich unten raus (11-42 Zähne statt 11-36 Zähne). D.h. Du musst nicht so schwer schaffen, wenn Du steile Berge hochfährst.
     
  13. #4393 Largomops, 25.02.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.336
    Zustimmungen:
    11.555
    Danke für die Mühe. Am 25.3. fahren wir nach Füssen. Wir sind eine zeitlang dort. In Füssen ist ein Cubeladen und nach München ist es nicht so weit. Vielleicht fahre ich mal hin. Ich rede gerne vor Ort mit jemandem und schaus mir an. Ich will nichts bestellen umd zurückschicken müssen. VOr Ostern wird eine Entscheidung getroffen.
     
  14. #4394 Bohnenfreund, 26.02.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Schau Dir auch mal das Bulls Copperhead 3 S an, Händler der ZEG finden sich fast überall und für den Preis ist es nicht schlecht ausgestattet. https://www.bulls.de/produkt/bulls-copperhead3s275-572-09041?sku=572-09141_ZEG
    Allerdings ist das Frühjahr der denkbar schlechteste Zeitpunkt für einen Schnapp. Günstig wird es eher zum Herbst wenn die Lager für die neuen Modelle geleert werden müssen. Schon der Wahnsinn, die aktuelle Modellpolitik.
     
  15. Lennox

    Lennox Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    33
    Das Radhaus in Reutte hat auch Cube. Freundlich, kompetent und preislich flexibel.
     
  16. #4396 Largomops, 26.02.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.336
    Zustimmungen:
    11.555
    Danke für den Tipp.
     
  17. Lennox

    Lennox Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    33
    Nicht abschrecken lassen von dem kleinen Laden. Die haben Ihr Lager 50 Meter entfernt.
    Das sind richtige Schrauber, kleine Sachen werden sofort, Service wird noch am gleichen Tag erledigt u. sitzt. Öffnungszeiten beachten! (Sommer/Winter) Die öffnen erst mittags, vormittags wird geradelt.
     
  18. Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
    Ausser, dem Braindämpfer fällt mir da nix ein was sooooo speziell ist...
     
    Skunkworks gefällt das.
  19. hawi

    hawi Gast

    Das hatte ich mit dem Kollegen auch angeschaut, weil mein Schwiegervater ein Copperhead von vor ein paar Jahren fährt und das ein tolles Fahrrad ist. Auch das aktuelle Modell ist eigentlich ein tolles Rad für das Geld, bis auf einen Punkt: die Bremse. Ich bin früher das Vorgängermodell der MT4 gefahren und hatte eines Winters das Problem, dass ich beim Bremsen plötzlich ins Leere gegriffen habe, will heißen, die Bremsleistung war komplett weg. Das ist ein bekanntes Problem dieser Bremsen gewesen, dass sich durch Entlüften kurzzeitig beheben ließ, dann aber bei der nächsten Fahrt bei Kälte wiedergekommen ist. Leider hat Magura das Problem bis heute nicht in den Griff bekommen, wie zwei Freunde feststellen mussten (der eine letzten, der andere diesen Winter). Bei beiden die gleiche Geschichte: Temperatur in der Gegend von 0°C --> Bremsleistung weg. Ich würde das Copperhead also nur kaufen, wenn der Händler eine zuverlässige Bremse ans Rad schraubt, am besten auch mit Öl als Bremsmedium.

    Was mich persönlich an dem Bulls auch noch stören würde, ist das extrem niedrige zulässige Gesamtgewicht der Fuhre von 115 kg. Gut, das ist kein Trekkingbike, das man mit Gepäck fährt, aber selbst Baumarkträder haben normalerweise schon 120 kg zul. Ges.gew. Irgendwo muss da also ein Teil verbaut sein, das sehr knapp kalkuliert ist, was mir beim Einsatz im Gelände eher suspekt wäre. Da sind die auftretenden Belastungsspitzen trotz des fehlenden Gepäcks auch nicht ohne.
    Das ist richtig.
     
  20. #4400 Bohnenfreund, 26.02.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Oh, das mit der Magura wusste ich nicht, ich fahre Shimpanso von der Stange und aktuell selten bis garnicht wenn es unter 0° ist.
     
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...