Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Der Kuhfänger ist klasse, schafft Platz auf dem Radweg. [emoji23]

  1. #4421 Bohnenfreund, 02.03.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Der Kuhfänger ist klasse, schafft Platz auf dem Radweg. [emoji23]
     
  2. Sven21

    Sven21 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    4
    Hi Zusammen,

    mir wurde letzten Freitag mein geliebtes Cube Cross SL Race Fahrrad gestohlen:mad:.
    Dies hatte ich mit Nabendynamo und Schutzblechen zu meinem Alltagsrag gemacht mit dem ich bei Wind und Wetter zur Arbeit fuhr.
    Und dabei war es immer noch schön leicht.

    Nun bin ich auf der suche einem Ersatz und muß mit erschrecken feststellen das es das was ich hatte so nicht mehr gibt. Die meisten Rädes dieser art haben nun Scheibenbremsen und Federgabeln.

    Mein Budget leigt bei ca. 1200,- € da sollte bereits Licht,Dynamo und Schutbleche inklusive sein. Gerader lenker ist ein muß.

    Bei scheibenbremsen und Federgabel habe ich die angst das das Salz diese zu Stark angreift und ich somit einen extrem erhöhten Verschleiß bzw. Pflegeaufwand habe.

    Habt ihr eventuell ein paar Tips für micht was an Rädern so in frage kommt.

    Abgegrast habe ichschon die Merida Speeder, Cube Cross Sl(Leider nurnoch mit Rennradlenker)

    Gruß Sven
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ist mir ein Raetsel wie man mit geradem Lenker lange Strecken fahren kann. Wir haben an unzaehligen Raedern das gerade Geroehr gegen "rise" gewechselt und es will niemand zurueck. Hast Du noch Hoernchen dran?
    Rennradlenker am Tourer werden uebrigens auch unterbewertet, man hat viele verschiedene Griffpositionen zum Wechseln und man kann sich bei Gegenwind richtig klein machen.
     
    blu gefällt das.
  4. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    Schon mal hier geschaut :
    Www. Bikediscount.de
    Oder
    Www.fun-corner.de
    Die haben sehr oft ein sehr gutes Preis -Leistungsverhältnis
     
  5. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Joa Bikediscount.... Das ist doch der Laden aus Bonn, oder?
    Da stand ich mal mit 3000€ in der Tasche und wollte n Hardtail kaufen.... die hatten noch nicht mal Lust mich zu bedienen. Da bin ich nach ner Stunde wieder raus ohne auch nur irgendetwas angeboten bekommen zu haben. Und das lag nicht daran, dass ich nicht gefragt hab.
     
  6. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    Glaube nicht, die sitzen laut Impressum an der Grenze zu Lichtenstein
     
  7. hawi

    hawi Gast

    Bzgl. Scheibenbremsen: gerade die werden von Streusalz und Dreck nicht angegriffen, weil Streusalz und Dreck die gar nicht erst erreichen. Ich hatte jedenfalls noch nie so wenig Wartungsaufwand an den Bremsen wie seit dem Zeitpunkt, als ich mein Alltagsrad mit Scheibenbremsen ausgestattet habe. Des weiteren hast Du, gerade im Alltagsbetrieb bei Wind und Wetter, noch diverse andere Vorteile mit der Scheibenbremse:
    • Kein Trockenbremsen nötig, die Bremsleistung ist sofort da.
    • Volle Bremsleistung auch bei Nässe.
    • Bessere Dosierbarkeit - bei Notbremsungen ein m.M.n. großer Vorteil
    • Die Laufräder werden nicht durchgeraspelt
    Ich will die Felgenbremsen, egal, ob V-Brake oder Magura HS-xx, nicht wiederhaben.

    Und bzgl. Federgabel: ja, die ist letztlich ein Verschleißteil, wie vieles Andere am Fahrrad auch. Auf der anderen Seite ist der Komfortgewinn m.E.n. nicht zu verachten. Hier musst Du einfach entscheiden, was Dir wichtiger ist. Es gibt inzwischen gute Alltags-Federgabeln, die nicht zu viel wiegen und auch nicht die Bank sprengen. Ich würde an der Stelle die RockShox Paragon nehmen, weil Du von denen alle notwendigen Ersatzteile kaufen kannst. Bei ein Bisschen Pflege hält so eine Gabel ziemlich lang.

    Wenn Du keine Federgabel haben willst, gibt es aber auch genügend Alternativen, wie die sog. Urban-Bikes (hier mal ein Beispiel, das zwar etwas über deinem Budget ist, aber gleich einen wartungsarmen und nicht schmutzenden Riemenantrieb statt der üblichen Kette hat).
     
    coopera gefällt das.
  8. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Ups. Dann hab ich das verwechselt. Sorry
     
  9. #4429 Hazel-rah, 09.03.2017
    Hazel-rah

    Hazel-rah Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    24
    Die aus Bonn schreiben sich mit Bindestrich
     
  10. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    Moin, mal n bisschen OT. Ich fahre ca. 8km pro Strecke zur Arbeit. Bin im Büro und suche einen passenden Schuh, den ich auch während der Arbeitszeit anhaben kann und der super bequem ist, da ich ca. 12 h tgl. unterwegs bin. Ich finde leider nur Fahrrad-, Trekking-o. Wanderschuhe, die ganz hipp, farbenfroh, außerirdisch oder sonstiges, aber nichts funktionelles, was auch noch halbwegs dezent und bezahlbar ist. Ich trage auch Jeans im Büro, aber quitscheentchengelb muss nicht sein. Habt ihr Empfehlungen?
     
  11. #4431 silverhour, 15.03.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    @Svente , such mal unter dem Stichwort "Leder" - da finden sich einige Retro-Style Radschuhe mit SPD, die mehr nach einem dezenten Sneaker aussehen.
    Z.B. hier oder hier.
    Ich würde aber einen ganz anderen Weg gehen: Stell Dir ein paar Straßenschuhe nach Wahl ins Büro, dann kannst Du wechseln. Mache ich auch so....
     
    hawi und Svente gefällt das.
  12. hawi

    hawi Gast

    Die prinzipielle Frage ist erst Mal: mit oder ohne Clicks? silverhour ist, wie ich es als Vielfahrer auch machen würde, standardmäßig von Schuhen mit Clicks ausgegangen, aber ich kenne genügend Leute, die Clicks nicht mögen bzw. nicht damit zurechtkommen.
     
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.172
    N Bekannter fuhr auch mit Clicks, irgendwann hat er die Dinger vergessen, hat gebremst und ist - weil nicht rechtzeitig ausgeclickt - seitlich in ne Dornenhecke gefallen.
     
  14. #4434 Belgarath, 15.03.2017
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    Die von silverhour u.a. verlinkten Sergio gibt's auch ohne Clicks - konkret: mit Ledersohle und Aufdopplung im Bereich der Pedale. Ich persönlich würde aber ebenfalls empfehlen, ein eventuell auch entsprechend schönes Paar "normale" Schuhe im Büro zu haben - dann habe ich jede Freiheit für das Schuhwerk für den Arbeitsweg. Bis hin zu Rennradschuhen mit bockharter Carbon-Sohle. Oder Flip-Flops ;)
     
    hawi und silverhour gefällt das.
  15. #4435 silverhour, 15.03.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Ein sehr guter Einwand bzw. Frage von @hawi. Ohne Clicks ist es natürlich einfacher: Sneaker, Bootschuhe oder was auch immer nach Geschmack gehen gut, es sollte nur eine relativ stabile Sohle dran sein. Im Grunde gehen auch Redwings ;).

    Heute bin ich zum ersten mal in diesem Jahr mit dem Rad zur Arbeit gefahren. Sehr frustig: Ich habe >10min länger gebraucht als sonst. :(
    Woran kann es liegen: Lange Ampfelphasen? Geschwindigkeitsverlust durch breite Reifen (ich bin mit dem Schlechtwetterrad gefahren - 33mm Profil statt 25mm glatt und 4,5bar statt 9bar)? An der Kondition kann es nicht liegen, die ist noch da - sicher zwischengelagert am Vorderbauch. :rolleyes:
     
    hawi und nenni gefällt das.
  16. #4436 silverhour, 15.03.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Alte Click-Fahrer-Faustregel: Mindestens einmal haut es jeden auf die Schnauze. Dann hat man es verstanden. ;) (Mein Lehrgeld steht noch aus)
     
    mariachi, Augschburger und nenni gefällt das.
  17. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    Jepp ist mir auch einmal passiert: An eine Kreuzung ran, abgebremst, die Clicks vergessen: bumm, lag ich auf der Seite. Aber das ist egal, mit Clicks ist das treten viel effektiver
     
    wastle gefällt das.
  18. #4438 helges, 15.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2017
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Mann muss die Federn ja nicht ganz zuknallen, es geht ja bei den meisten Klickpedalfahrern ja eigentlich nur um eine bessere Fuehrung des Fusses als um den maximalen Drehmoment ueber die 360°. Dann gibt es auch keine Probleme mit dem Rauskommen, laestig bei den Klickies ist ja nicht das Rauskommen sondern das wieder Einklicken bei steilen und kniffligen Passagen im Wald, das geht halt schlechter als mit Plattformpedalen mit Madenschrauben, die bei Schuhen mit geeigneter Sohle ("Five Ten" und Konsorten) genauso viel Gripp haben wie Klickies, da reicht es auf der Kante nur eine Madenschraube zu erwischen und man rutscht trotzdem nicht ab und das bei vollem Drehmoment.

    Es wird grundsaetzlich zu wenig Wert auf gute Pedale gelegt, den Schrott, der auch bei teuren Raedern angeschraubt ist kann man eigentlich gleich wegwerfen.
    Den drei Beruehrungspunkten mit dem Rad (Sattel, Lenker/Griffe und Pedale) sollte man mehr Aufmerksamkeit widmen, also macht Euch gute Plattformpedale dran, dann geht das eigentlich mit allen Schuhen (Ledersohlen fetzt es halt dabei :) )

    Wenn ihr nicht wisst, welche gut sind und ihr auch keine 100€ ausgeben wollt, empfehle ich von Wellgo die MG1, sehr gute Pedale, sehr robust und sehr leicht und das fuer 40€, gibt aus meiner Sicht keine Alternative in dieser Preisklasse, nehme aber gerne Empfehlungen entgegen.
    Fuer die Stylefetischisten, die MG1 gibt's in verschiedenen Farben.

    Beim Chinamann noch guenstiger: https://www.aliexpress.com/wholesale?catId=0&initiative_id=SB_20170315004203&SearchText=wellgo+mg1

    Und fuer die "weight wheenies" gibt's Titanachsen als Extra, kosten aber soviel wie die Pedale.
     
    hawi gefällt das.
  19. #4439 silverhour, 15.03.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Wow, @helges , und schon werden meine Worte dem guten @Svente in den Mund gelegt. o_O

    Ich sehe es auch so, die Click-Federn müssen nicht bollefest gezogen werden. Im Alltag hat man es sich auch schnell angewöhnt, nur mit Hackendreh vom Pedal zu wollen und ggf. schon rechtzeitig vorher den Fuß auszuklicken.
    Auch beim falschen Sparen an Pedalen gebe ich Dir Recht: Die Pedale sollten in Qualität und Güte zum Rest des Rades passen und nicht einfach nur billigster Schlonz sein. Mein Rennrad-Dealer hatte es schön formuliert: Nimm das Pedal sortenrein zur Gruppe. Beim Schlechtwetterrad bin ich aber auch mit dem preiswerten (~40€) "Kombi-Pedal" (eine Seite SPD, andere Seite ohne Click) Shimano M324 sehr zufrieden.
     
  20. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Hab's geaendert, sorry - Fehler beim Zitieren.

    Kombipedale halte ich fuer das Allerletzte, immer die falsche Seite oben - geht gar nicht und die Normalschuhseite der M324 hat wenig Gripp und ist zu klein.
     
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...