Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, bin gerade dabei mir erstmals ein RR mit der Shimano DA Di2 (Gruppe vom letzten Jahr) aufzubauen. Hoffentlich bereue ich es nicht,...

  1. blu

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    Hallo zusammen,
    bin gerade dabei mir erstmals ein RR mit der Shimano DA Di2 (Gruppe vom letzten Jahr) aufzubauen. Hoffentlich bereue ich es nicht, bislang kamen mir nur mechanische Campa-Gruppen ins Haus. Nun frage ich mich gerade, ob es sinnvoll ist, einen speziellen Vorbau + Lenker zu verwenden.
    Habt ihr da Empfehlungen? Allzu schwer sollten die Teile nicht sein, am alten Rad nutze ich eine Deda 35 - Kombi, das wäre so die Oberkante...
    Ich kaufe auch gerne gebraucht, d.h. empfehlt gerne Modelle aus Vorjahren...
    LG blu
    ps Sram etap wäre auch geil gewesen, aber die Di2 konnte ich einem Freund relativ günstig abkaufen
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

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    Du brauchst ein bisschen Platz unterm Vorbau, um den DI2 Verteiler unterzubringen. Mindestens Vorbaulänge 80mm sollten es wohl schon sein. Habe mal einen 60er probiert, das wird sehr eng. War aber auch zu kurz, viel zu nervös...
    Ich wollte auch immer Campa haben, weil ich die Shimano Brems-Schalthebel Kombi nie mochte. Mit den DI2 Schaltern - habe Ultegra 2016 - ist es ok.
    Ansonsten habe ich bisher wenig RR Erfahrung, insofern keine konkrete Lenker / VB Empfehlung. Bin grundsätzlich Syntace Fan, das geht aber leider ins Geld.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

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    btw: bin grad mit Felix Wolf in Kontakt und werde wohl bei ihm einen TL LRS Alu um die 1500g zum akzeptablen Preis kriegen, der mein für RRler relativ üppiges Gewicht tragen wird ;)
    Hast Du eine Empfehlung, welche Maulweite ich für 25 mm Reifen mindestens nehmen sollte?
     
  4. blu

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    Ok, danke. Vorbau habe ich meist einen 120er, aber ich glaube es gibt halt stems, die den Verteiler etwas integrieren.
    Ich konnte früher die Shimano Ergopower auch nicht ausstehen: mit dicken Handschuhen schaltest du bei Campa im Winter locker drei Gänge auf einmal runter, bei Shimano fand ich das immer unergonomisch. Jetzt bin ich mal gespannt...

    Bez deines LRS kann ich keine Empfehlung geben, da ich immer 23mm fahre. Ich hole mir aber noch einen RR21 von DT(Alu, <1500g), mit dem bin ich sehr zufrieden. Für den neuen Rahmen brauche ich lediglich eine andere Farbe und halt Shimano ...
    LG blu
     
  5. #4805 Tschörgen, 25.04.2017
    Tschörgen

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  6. hawi

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    Ich bin zwar nicht Du, :D aber ich lehne mich trotzdem mal aus dem Fenster: heute nimmt man für 23-622er-Reifen gerne 17-18 mm, deswegen würde ich für 25-622er-Reifen durchaus eine 18- bis 19-622er Felge nehmen. Praktische Erfahrung mit der Kombi kann ich zwar nicht beisteuern, aber selbst LRS mit 23-622er Reifen auf 19-622er-Felgen fuhr sich gut. Hatte ich mir mal als Trainingslaufradsatz aufgebaut, um mal auszuprobieren, was an dem Hype "schmale Reifen auf breiter Felge" dran ist. Man kann auf jeden Fall bei (gefühlt) gleichem Rollwiderstand mit 1 - 2 bar weniger Luftdruck fahren und hat so etwas mehr Komfort. Weil die Felgen ab Werk Schrott waren (El Cheapo-Teile, die mit einem sonderbaren Lochmuster kamen, ganz anders, als im Prospekt angegeben) und ich die nie wirklich gut zentriert bekommen habe, habe ich sie durch Kinlin XC-279 ersetzt. Die Kombi fährt sich sehr gut & so eine Felge könnte ich mir auch mit 25er-Reifen vorstellen.
     
  7. cbr-ps

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    Bei mir ist er einfach unter den Standard Vorbau (noch original Stevens ungetuned ;)) geklemmt, nicht sehr chic, aber ok.
    [​IMG]
    Mit Winterhandschuhen den kleinen Hebel sicher zu treffen bedarf es schon ein bisschen Übung, perfekt ist das nicht. "Auf einmal" mit einmal kräftig Durchdrücken geht auch nicht, musst dann dreimal pulsen. Das geht aber rel. fix wegen des kurzen Hubs und geringen Widerstands.
     
  8. #4808 cbr-ps, 25.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2017
    cbr-ps

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    Danke hawi. Den Trend zu breiten Felgen kenne ich, ist bei MTBs nicht anders. Die Frage für mich war, wie sinnvoll es in der Praxis ist. Wenn man sich die ETRTO Spezifikation anschaut, sieht die noch ganz old fashioned 13-17c für 25mm Reifen vor.
    Aber Dein Erfahrungsbericht liest sich vielversprechend was breitere Felgen angeht. Tendiere im Moment auch dazu, etwas in die Breite zu gehen, auch wenn es mich 100-200g Mehrgewicht kostet - ja, ich weiß, trainieren und abnehmen bringt mehr, aber das ist eine andere Diskussion...
     
  9. #4809 silverhour, 25.04.2017
    silverhour

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    3.500 Räder in einer Halle - ganz schön heftig. Die verschieben sich aber auch nicht so nebenher gen Osten, da braucht es richtig Logistik, wenn es nicht auffallen soll. Zumal Rahmennummern schengenweit zur Fahndung ausstehen, die Dinger sollten dann schon ein Stück weiter weg vermarktet werden.

    Aber ob meins da dabei ist? Ich glaube nicht, da es sich wohl um im Norden geklaute Räder handeln soll. Mein Rad macht wahrscheinlich schon lange irgendwelche Passtraßen von Weitfortistan unsicher.
    Hoffentlich hat wenigstens der Käufer Spaß damit.
     
  10. helges

    helges Mitglied

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    Hast Du da eine Quelle fuer? Unsere Polizei hat nichtmal Zugriff auf eine deutsche Datenbank.
     
  11. blu

    blu Mitglied

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    Warum ist über deinem Vorbau ein Spalt zum Deckel?
    Wo würde ich den Verteiler eigentlich ungern anbringen, aber mal sehen...
    LRS habe ich gerade klar gemacht, jetzt noch Vorbau und Lenker. Sattelstütze, Innenlager, Steuersatz waren erfreulicherweise beim Rahmenset dabei.
    Leichte Flaschenhalter, die etwas taugen, brauche ich auch noch. Sind die von Lightweight im täglichen Einsatz gut nutzbar?
    LG blu
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

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    Weil der Schaft nicht gekürzt ist und die Spacer ein bisschen zu flach sind. Da der Deckel innen konisch ist, liegt er auf dem Schaft auf. Schlampig, aber funktioniert, ist ja nur ein Deckel ohne weitere Funktion. Weiss nicht, wie die das im Werk gemacht haben, aber ich habe beim Vorbau Testen einen Spacer unter den Deckel gelegt zum Lager Einstellen. Wenn die Vorbau Klemmen einmal fest sind, hält der Deckel ja nichts mehr.
    Ich lasse das jetzt provisorisch so, bis ich meinen finalen Vorbau gefunden habe. Dann kommen Carbon Spacer und Deckel drauf und der Schaft wird passend gekürzt.
     
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  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

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    Ich habe einen Merida Carbon und einen Wasserträger 2.0 dran. Sind beide noch einigermaßen bezahlbar und leicht. Primär nutze ich den Merida, die Flasche hält gut und lässt sich problemlos während der Fahrt rausnehmen und reinstecken.
    Ich kann morgen gern mal ein Foto machen, das Licht im Keller ist grauslich...
     
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  14. #4814 silverhour, 25.04.2017
    silverhour

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    "[...] Das Rennrad von TREK ist schengenweit zur Sachfahndung ausgeschrieben. [...] "
    Zitat aus einer E-Mail des den Einbruch aufnehmenden Polizisten, März 2016. Ich hoffe daß das öffentliche Zitieren ohne weiter Details ok ist.
     
  15. hawi

    hawi Gast

    Wenn man sieht, wie fachgerecht :confused: das THW die beschlagnahmten Fahrräder abtransportiert, dann bin ich sicher, dass von denen jedenfalls keines mehr fahren wird.
    [​IMG]
    Quelle: faz.net
     
  16. #4816 Tschörgen, 25.04.2017
    Tschörgen

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    Abtransportiert wurden sie in LKWs. Ich glaube so hat man sie gefunden.
     
  17. #4817 silverhour, 26.04.2017
    silverhour

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    und das was zu erkennen ist sieht nicht nach Qualitäts-Rädern aus.....
     
  18. mcblubb

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    So... nach lockerem rumrollen am Lago Maggiore habe ich mich Sonntag wieder 3h aufs Bike gesetzt und es tut nix weh... Fuß ist offenbar noch kein ESAD-Fuß....
     
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  19. #4819 Largomops, 26.04.2017
    Largomops

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    Nein, der Fuß wohl nicht.
     
  20. mcblubb

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    Ey Alder..... Isch weiß wo Dein Haus wohnd!!!

    Komm Du mir mal mit dem Fahrrad in die Quere :-D

    (Warst Du schon damit unterwegs?) duckundweg.....
     
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