Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich persoenlich mag die drei- oder vierbeinigen Staender nicht, die brauchen in engen Raeumen zuviel Platz und ich (!) stolper da dauernd drueber....

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das stimmt, ausgeklappt ist der platzraubend, steht dafür aber sehr stabil. Temporär habe ich den Platz, bei gutem Wetter vorzugsweise draußen und mir waren die Beine noch nicht im Weg. Insofern passt es für mich. Bei engen Platzverhältnissen im Arbeitsbereich könnte es in der Tat problematisch werden.
     
  2. #5042 Tschörgen, 16.06.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Das Argument "Platz" lass ich gelten, aber ich würde wohl auch über diese zweibeinigen stolpern.
    Die Stolperquote sinkt jedoch vermutlich um 50%. :) Oder arbeitet man dann "hinter" den Füßen?
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    du schreibst es selbst: am Rennrad wird nicht geflickt (auch wenn @helges damit gute Erfahrung gemacht hat). Ich wechsle zudem die Schläuche von wenig genutzten LRS z.B. nach dem Winter. Sicher nicht, weil ich Geld verbrennen will, sondern weil die Witterungsbedingungen dem Material zusetzen. Du merkst es, dass z.B. nach dem Winter der Schlauch am Mantel "klebt". Mäntel (bei mir Grand Prix 4000 S) fahre ich eher länger, auf Trainingslaufrädern früher sogar eher den Grand Prix (hält länger).
    LG blu
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ist jemand von Euch am Sonntag beim Velothon in Berlin dabei? Ich fahre die 60km mit, allerdings als RR Anfänger ohne irgendwelche Platzierungsambitionen. Just for fun...
     
  5. jotwede

    jotwede Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    272
    Ich oute mich auch mal. Ich sitze seit 33 Jahren im Rennradsattel, mit +/- 6000Km das Jahr.
    Und fahre:

    Ritzel.jpg

    Farbe und Ausfallenden sollten dem dem Kenner kein Rätsel sein. ;-)
    Ich habe derer 2, finde aber keine Bilder auf meinem Rechner. Werde die Velos mal ablichten und nachreichen.
     
    silverhour gefällt das.
  6. #5046 silverhour, 16.06.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Scherben :mad:
    Und davon gibt es verdammt viele in und um Frankfurt. Ich habe heute erst wieder zwei aus meinem Hinterrad gepult. Leergutweitwurf scheint zur Zeit groß in Mode zu sein.

    Der Bedarf an einem Montageständer hat sich bei mir nie ergeben. Das Rennrad steht daheim auf einem Fahrradständer für schmales Geld ( sowas in der Art ), das reicht auch zum Putzen und für normale Wartungsarbeiten. Oder ich stell das Radel auf den Kopf. Als wichtiges Werkzeug kann ich dagegen einen Drehmomentschlüssel mehr als empfehlen, falls noch nicht vorhanden.

    Mal eine Frage an die RR'ler in der Runde: Wie lange halten Eure Reifen so im Normalfall?
    Meine Mavic Yksion Pro haben jetzt ca 2.600km runter - der Vorderreifen sieht gut aus, der Hinterreifen zeigt deutliche Abnutzung, ist aber meines Erachtens noch nicht "runter". Allerdings sind gerade am Hinterreifen eine ganze Reihe deutlich sichtbare kleine Risse und Löcher zu sehen, die von Scherben, Dornen und sonstigem kommen, was aber nicht stecken blieb oder von mir rausgepult wurde.

    Grüße, Olli
     
  7. Hämme

    Hämme Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    16
    Ich muss zu meiner tiefsten Schande gestehen und bitte aus tiefsten Herzen um Vergebung, dass ich es nach mehr als 30 Jahren Touren- und Trekkingfahrer es gewagt habe, so etwas (ich wage das Unwort nicht in den Mund zunehmen geschweige denn zu schreiben) mit vorne und hinten einem Rad sowie einem Motor (wegduch) in der Mitte und mit links und rechts ne Kurbel dran zum Treten anzuschaffen (und dann auch noch von R&M). Ich danke euch beiden für die allumfassende Aufklärung, welche Schandtat ich begangen habe. Leider muss ich zugeben, dass es mir trotz meines hohen Alters (Nenni 2.0 möge mir diese Bemerkung verzeihen) wieder tierisch Spaß macht mich auf dieses, ich nenne es jetzt mal Zweiradmitmotorundkurbelindermitte, zu setzen und trotz diverser Zipperlein wie Arthrose und anderem mein geliebtes bayrisches Oberland zu genießen (besonders die Ecken, die die Reingschmeckten nicht kennen ;)). Besonderer Dank geht vor allem an Freed der wohl meine Fahrgewohnheiten hellseherisch sehr gut beurteilen kann, denn die von ihm angesprochenen 12 bis 15 km/h habe immer nur erreicht, wenn ich neben meinem alten Steppenwolf hergerannt bin. Ach ja Nenni 2.0, wenn Du dich noch ab und zu anstrengen willst. Ich habe noch aus meiner "Taucherkarriere" noch einige Kilo Bleiklötze im Keller inklusive Gurt die kannst Du Dir aufm Radl um die Hüfte schnallen, ist gut für die Anstrengung.
    Satire Ende und jetzt mal im Ernst:
    Es ist richtig, dass mehr ältere Leute auf e-Bike umsteigen und dabei nicht bedenken dass
    - ein e-Bike (bis jetzt noch) viel schwerer ist als ein normales Rad, das wird sich jedoch ändern (Carbonräder)
    - das Anfahrverhalten schwieriger sein kann, da (wenn überhaupt eingeschaltet) die Motorunterstützung erst nach nach ca. 1s greift
    - das Kurvenverhalten anders ist (größerer Radius)
    - auch gerade bei höheren Geschwindigkeiten mit der Unterstützung sparsam umgegangen werden muß, sonst ist nach 20-40 km der Akku leer.
    Ich fahre z.B in der Ebene meist ohne Unterstützung mit ca. 30 km/h ( bei entsprechenden Windbedingungen) und benutze die Unterstützung nur bei starkem Gegenwind und bei Bergauffahrten ( oder wenn nach langer Fahrt die Zunge nicht mehr in den Mund zurück will).
    Schlußendlich beschleicht mich der Verdacht, dass Ihr beiden, Nenni 2.0 und Freed, noch nie, zumindest längere Zeit,auf einem qualitativ hochwertigen e-Bike unterwegs ward. An dieser Stelle möchte ich ausdrücklich NICHT auf das berühmte Zitat von Dieter Nuhr hinweisen :).
    Gerade bei älteren Menschen mit weniger Fahrrad-Erfahrung ist m.E. Pflicht für die Fahrradhändler, für die Kaufinteressenten entsprechende Probefahrten bzw. Trainings anzubieten
    Noch ein Hinweis an Freed: was du oben erwähnt hast (die Familie mit Pedelecs mit Nummernschild): Diese s-Pedelecs (Unterstützung bis 45km/h) sind, soviel ich weiß, nur auf Straßen erlaubt, nicht jedoch auf Wald- und Forstwegen. Im Übrigen halte ich ebenfalls diese Unterstützung für Nonsense wenn nicht sogar für sehr gefährlich, da es dafür zumindest ein sehr stabiles Rad sowie einen Fahrer braucht, der diese hohen Geschwindigkeiten - im Extremfall wohl weit mehr als 60km/h bergab meistern kann. Hier ist es jedoch an den Fahrradhändlern, potentielle Käufer darüber zu informieren und ggf. vom Kauf abzuhalten. Dasselbe gilt natürlich auch für das Motorentuning.

    So, ich hab mich jetzt genug ausgekotzt und fahr jetzt noch schnell meine Abendrunde nach Andechs und zurück (darf ich, bin Nichtalkoholiker :p).

    Grüsse
    Hämme
     
    Freed gefällt das.
  8. #5048 nenni, 16.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2017
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    @Hämme: Da hast du mich aber jetzt mißverstanden - ich habe absolut nix gegen E-Bikes und doch - ich habe schon ein Gutes ausprobiert, ist trotzdem nicht meine Welt ;).
    Dein Hinweis auf Gewichte ging daneben :D.
    Was ich bemängel ist, wie einige - du natürlich nicht - damit umgehen und sich verhalten - und genau das hab ich beschrieben.
    Ich habe keine E-Bikes generell verurteilt.
    Jetzt krieg ich wahrscheinlich gleich von ner anderen Seite n Rüffel - trotzdem:
    Das, was ich beschrieben hab, sind Verhaltensweisen ähnlich denen einiger Autofahrer :cool:.
    Ich fahr beides - Rad und Auto - und bin deshalb von beidem betroffen.
     
    pastajunkie gefällt das.
  9. #5049 pastajunkie, 16.06.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Das Geschilderte habe ich auch schon erlebt, wobei das nicht das schlimmste ist.
    Mir sind in unserer Gegend vermehrt Leute mit E-Hobeln aufgefallen die keinen Helm tragen! Und das geht gar nicht...
    Aber es gibt auch blöde Leute unter denen ohne Motor!
     
    nenni gefällt das.
  10. #5050 nenni, 16.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2017
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Die "Konflikte" bei Motorlosen gibts regelmäßig bei uns z. B. am Wümmedeich - beim Zusammentreffen von Rennradlern und Familientouris mit Kindern, die sind nur im Weg und versauen auch noch den guten Schnitt :cool:.
     
    wastle und cawa71 gefällt das.
  11. #5051 frizzzcat, 16.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Hmmm- wie kannst Du ein Problem damit haben, daß ANDERE machen was sie wollen solange sie dich nicht stören?
    Das hab ich mir wirklich nie angewöhnt, so zu urteilen. Es führt zu einer Ichüberschätzung.
    Meiner Kinder kennen keinen Helm, dafür haben sie nen graden Rücken.
    Dieses krankmachende "was wäre wenn" halt ich, ganz persönlich, für eine Charakterschwäche.
    Aber seid nicht böse- soll jetzt keine Riesendiskussion werden- wollte nur sagen daß diese " stillen Übereinkünfte" innerhalb einer Gruppe zwar das Zugehörigkeitsgefühl stärken können, aber eben auch die Ablehnung von ausserhalb. Quasi das Klosterhabitat, das von Aussenstehenden missverstanden wird. Will zu keiner Gruppe gehören- auch wenn ich alleine bin irgendwann.
     
  12. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.658
    Rüpel gibt es überall, egal ob nun mit zweirädrigem, vierrädrigem, motorunterstütztem ,....Untersatz, hilft nur wie immer Rücksicht und auch etwas Gelassenheit.
    So beschweren sich (ein Teil der Wanderer) seit Jahrzehnten über Mountainbiker (und umgekehrt) und nun wohl auch "Normalo"-Biker über Pedelec-Benutzer, weil die erstmal schneller sind (allerdings nicht so lange;)).
    Ich persönlich finde es einen riesen Fortschritt, dass ältere Menschen mit ihren aufkommenden Zipperlein (wie zuvor schon beschrieben) das Rad eben nicht im Keller stehen lassen (müssen), sondern mit gezielter Unterstützung mobil bleiben und sich bewegen (und auch anstrengen). Das dies keinerlei Anstrengung bedeutet, meinst du ja wohl nicht ernsthaft, wenn du es wirklich ausgiebig getestet hast. Selbst ihr Flachlandtiroler habt doch immer Gegenwind, in den "Bergen" hilft und unterstützt das ungemein. Nicht wahr, Tschö?!;)
     
  13. #5053 Tschörgen, 16.06.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Dein Wort in Eddy Merckx Ohr.

    Ich fahre übrigens nur mit Helm. Nutcase. Ein tolles Teil.
     
  14. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    Wie sind die von der Belüftung? Anprobiert hab ich so einen schon, aber da merkt man natürlich nicht wie die Luft zirkuliert.
     
  15. #5055 Tschörgen, 16.06.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Also iIch schwitze darin nicht. Und ich schwitze schnell!
    Es werden Pads verschiedener Stärke mitgeliefert die man an der Innenseite fixieren kann.
    Somit findet man auch eine optimale Passform. Den Verschluss finde ich genial.
    Aber die "normalen" sind schon besser durchlüftet, bilde ich mir ein.
     
  16. #5056 pastajunkie, 16.06.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Selten so einen Blösinn gelesen. Wenn du mal einen Helm nach einem schweren Sturz gesehen hast, dann weißt du was ich meine... Vor allem wenn es dem Verunfallten wegen des Helms noch gutgeht!

    Wenn jemand ohne Helm stürzt und ich als nächstes an die Unfallstelle komme, ist es mein Problem, wenn das Gehirnmus überall verteilt ist!
     
  17. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Mir ist gerade ein Basso mit gemufftem Stahlrahmen zugelaufen. Schaltwerk ein Sachs Huret, Bremsanlage Modolo Flash. Dürfte einen kaum dreistelligen Kilometerbetrag gefahren worden sein und wurde dann in einem trockenen Keller vergessen. :)

    Nur Helmthematik: mir ist vor zwei Jahren die Sattelstütze ohne Fremdeinwirkung während der Fahrt gebrochen. Dass ich mich dabei relativ schnell in die Horizontale begeben habe dürfte selbsterklärend sein. Nach der Landung ohne Helm lag mein Kopf keine 10cm von einer Bordsteinkante entfernt. Seitdem: Helm.
     
    silverhour und pastajunkie gefällt das.
  18. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.733
    Zustimmungen:
    3.140
    1994 bin ich bei Regen mit meinem Fahrrad seitlich auf die Brengrenzung des Radweges gekommen und gestürzt. Seit dem fehlen mir 30 Minuten meines Lebens, an die ich mich nicht mehr erinnere. Ich fahre nicht mehr ohne Helm.
     
    Jetza gefällt das.
  19. #5059 pastajunkie, 16.06.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Sei froh das es nur 30 Minuten deines Lebens sind und sonst nicht mehr...
     
  20. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...