Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; "“It’s remained popular because there isn’t the ‘free’ T-shirt accompanied by a £75 entry fee typical of most sportives,”" Wer bei Schottland nur...

  1. #5461 silverhour, 18.08.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    "“It’s remained popular because there isn’t the ‘free’ T-shirt accompanied by a £75 entry fee typical of most sportives,”"

    Wer bei Schottland nur an Berge, Schafe, Wandern und bei Islay nur an Whisky denkt, der verpasst verdammt viel! Zum Beispiel den Radsport auf den Hebriden: Hardcore cycling in almost guaranteed rain.
    Debbie's Cafe in Bruichladdich ist übrigens nicht nur der Treffpunkt lokalen Radsportszene sondern auch der einzige Platz auf Isaly, an dem ein halbwegs anständiger Kaffee ausgeschenkt wird! Nebenher ist das winzige Café superurgemütlich!
    Ich habe es bisher aber nur geschafft mit einem abgeranzten Miet-MTB über die Insel zu radeln - aber schon das macht Spaß!
     
    nenni, blu und hawi gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Am Rande des Ben Nevis gibt es einen super schönen Bikepark, von trailig bis hardcore. Da findet auch ein Downhill WC statt. Als wir auf den Ben Nevis gestiegen sind (dort kein Bikepark...), haben zwei Leute ihre Bikes bis hoch in den Schnee getragen um dann den verblockten Pfad runterzufahren. Das wäre bei der Masse Fußgänger dort allerdings keine Freude für mich.
     
    silverhour gefällt das.
  3. #5463 silverhour, 18.08.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Der Ben Nevis schreit ja auch nur so nach MTB ;) .

    Das "amtliche" Fahrradparadies in Schottland ist übrigens die Isle of Arran: Neben viel Natur zum MTB'en gibt es geile Küstenwege zum Rennradeln. Etliche Radvermietungen gibt es und den Arran Bike Club sowie den "Arran Man". Nicht zu letzt spielt natürlich noch eine Rolle, daß Arran hervorragend aus dem "Belt" Glasgow-Edinburgh zu erreichen ist (1h Zug ab Glasgow + 1h Fähre) und damit zum "Naherholungsgebiet" der Städter gehört.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ja! Schottland ist ein Paradies für Taucher!!! (zumindest eines meiner Traumziele)

    Scapa - M.V. Invincible - Scapa Flow Scuba Diving Holidays

    Zum Radfahren wäre mir das Wetter definitiv zu mies (und ich bin nicht sehr empfindlich).
     
  5. #5465 cbr-ps, 18.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Wie jetzt? Ich kannte vorher auch nur die üblen Wetterstories, aber als wir da waren, war es top. Nur zwei Regentage in zwei Wochen und zwischendurch mal kurze Schauern, danach wieder ok. Kein kanarischen Temperaturen, aber die erwartet dort ja auch keiner. Auf dem Ben Nevis war morgens fetter Nebel, aber das ist für Berge ja auch auf dem Festland nichts ungewöhnliches. Zu warm wäre auch blöd, würde nur noch mehr midges anlocken ;)
     
  6. #5466 silverhour, 18.08.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Also nach mittlerweile sechs Schottlandfahren kann ich die Angst vor dem schlechten Wetter auch nicht mehr verstehen - das Wetter ist besser als der Ruf!
    Was natürlich nicht heißt, daß es mal verregnete Tage gibt. Im Zweifel sollte die Reiseplanung flexibel genug sein, um an eine andere Ecke des Landes zu fahren - eben dahin, wo das Wetter besser ist. :)

    Scapa? Tja, @mcblubb , da will ich nächstes Frühjahr hin, mit dem Rad. Naja, vielleicht nicht direkt in den Scapa Flow, aber auf die Orkneys. Ich bin nur noch am Tüfteln wie das Rad am besten für den Flug verpacke bzw. was ich mit dem Verpackungsmaterial mache, wenn ich gen Norden radele....
     
  7. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Wir waren vor ein paar Jahren mal Anfang August da. Von 4 Tagen 2 Tage strömender Regen. 1 Tag in Findhorn im Freien gesessen und Whisky getrunken bei 14°C in der wattierten Jacke.... An dem WE hätte ich nicht radfahren wollen... (War aber trotzdem ei tolles WE)

    BTW: Was sind denn MItches????
     
  8. #5468 silverhour, 18.08.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Schottische Mücken!
    Die Viecher feiern vor allem im Juli und August landesweit große Feste! Es soll sogar Schottlandfahrer geben, die den sommerlichen Regen schätzen, da dann die Mitches weniger penetrant beißen.
     
    nenni gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Sorry, völlig blöd getippt, muss natürlich midges = Mücken heissen. Eine fiese Plage am Ben Nevis. Am Meer hatten wir keine Last damit, nur im Landesinneren.
     
  10. #5470 Dale B. Cooper, 18.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Die Dinger, die einem auch ganz herrlich den outdoor Schwedenurlaub vermiesen können? :D :D
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Da hilft nur früher/später fahren oder auf "schlechtes" Wetter hoffen. Die Fjordlandschaft in Norwegen hat auch einen mückengeplagten Ruf, im Mai war es da aber ganz entspannt. Allerdings lag da auf der Hardangervidda auch noch Schnee.
     
  12. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    828
    Das freie Training auf der offenen Rennbahn mit meinem Langster ( Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? ) macht immer noch Spass. Gestern habe ich nun einen neuen Radsatz gefunden, dem ich nicht widerstehen konnte. Anscheinend wurde der nur ein oder zweimal auf der Bahn benutzt, die Collés (Hinten Continental Sprinter 22mm, vorne Continental Tempo 22mm) sehen noch wie neu aus.
    Ich freue mich auf Donnerstag.

    [​IMG]
     
    el novicio, coopera, hawi und 3 anderen gefällt das.
  13. #5473 helges, 20.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2017
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Bin vorgestern zurueckgekommen, eine Woche Schottland, mit dem Rad von Inverness nach Oban, also einmal mittendurch im Dauerregen mit fiesem Gegenwind und Sturmboehen - die grossartige Landschaft musste hart erkaempft werden.

    Ich glaube ja, dass das Wetter dort immer so scheisse ist, die Schotten sagen allerding das waere der mieseste Sommer seit 100 Jahren.
    Zu den Schotten: Das scheint mir das liebenswerteste und netteste Volk bisher ueberhaupt, sehr freundlich, hilfsbereit und offen.

    Zu den Midgets: Wir hatten wenige, da Scheisswetter mit Wind, Regen alleine juckt diese Viecher eher nicht, deshalb sollte man sich fuer Pausen immer windige Stellen aussuchen.

    Haette es nicht im Stroemen geregnet wuerde ich allen Oban-Urlaubern die davor liegende Insel Lismore empfehlen, Rad ausleihen und mit der Faehre eine Stunde rueber, kostet fuer zwei Personen mit Rad 6 Pfund, also 6,60€, Raeder werden auf vielen Faehren nicht berechnet, bei manchen wenigen zahlen auch Fussgaenger nichts.

    Das war die netteste Faehre, Fort William morgens 7.45 Uhr und ausnahmsweise mal kein Regen.

    faehre.JPG
     
    nenni, Augschburger, hawi und 3 anderen gefällt das.
  14. #5474 Augschburger, 22.08.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
  15. coopera

    coopera Gast

    Ich hab mich dazu durchgerungen und hab meine Campa SR verkauft und eine Dura Ace 9100 auf meinen Titanen montiert...

    [​IMG]

    was soll man sagen... die Dura Ace funktioniert generel 3x so gut der umwerfer 10x ... sie ist leiser und nach Jahren 11-30 kassette

    macht 6,82 Kilo... Fahrfertig mit alles...

    fürs den inneren Frieden..., mein Zeitfahrer ist immer noch auf Campa...:D
     
    blu und Phenyl gefällt das.
  16. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hast du die Kurbel inkl Powermeter? Finde ich reizvoll.
    Ich bin mit meiner 9000er, die ich seit ein paar tkm fahre, nicht ganz so zufrieden:
    - carbon im Ritzelpaket gebrochen (war wohl ein Serienproblem). Mal sehen, ob ich es ersetzt bekomme
    - Bremse hinten kleppert am Verstellmechanismus (wtf, muss ich mir nachher mal genauer ansehen. Nervt tierisch)
    - beide Ergopower klickern, wenn man dagegenschnippt (oder über Kopfsteinpflaster fährt). Das ist kein Defekt, aber warum konstruiert man das so?

    Von der Haptik bin ich relativ enttäuscht, ich weiß auch nicht so recht, wie ich im Winter mit Handschuhen und den filigranen Hebeln zurecht kommen werde...

    Für sram etap hat mein Geld leider nicht gereicht, scheint mir aber robuster zu sein. Die Logik des Schaltens finde ich dort auch sinnvoller.

    Kann man bei der Di2 unterwegs eigentlich nachjustieren, zB bei Wechsel des HR? Bei der sram geht das.

    OK, ich jammere auf hohem Niveau, kann aber keinen Riesenvorteil gegenüber einer mechanischen Gruppe erkennen.

    Über weitere Erfahrungen würde ich mich freuen.

    LG blu
    Ps der Akku hält ewig, das ist positiv!
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Justieren ist total easy, Anleitung z.B. hier: Werkstatt-Tipps: So funktioniert die Feinjustierung der Shimano Ultegra Di2 Rennradschaltung
    Habe ich danach gemacht, nachdem ich meinen neuen LRS vom light-wolf bekommen habe. War in ein paar Minuten erledigt und es flutscht wieder.

    In der Shimano Welt ist ein Vorteil, dass die Schaltung mechanisch endlich vom Bremshebel entkoppelt ist. Diese Kombifunktion des Hebels bei der mechanischen fand ich grauslig. Zudem ist der "Zug" in From des Kabels verschleissfrei und die Schaltung ist immer gleich leichtgängig, Nachjustieren wg. gelängter Züge entfällt.
     
  18. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    @cbr-ps danke, ich meinte ein Nachjustieren während der Fahrt und habe mich wohl undeutlich ausgedrückt ;-).
    LG blu
    Edit: bei Campa waren Bremse und Schaltung schon immer entkoppelt, insofern habe ich diesen Fortschritt nicht wahrgenommen ;-)
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Das geht nicht, sollte aber eigentlich auch nicht nötig sein, oder? Was sollte einen Drift bewirken, wenn es einmal richtig eingestellt ist? Meine Fahrleistung liegt zugegeben sehr weit unter deiner, aber ich hatte bisher keinen Bedarf, nachzujustieren. Einmal nach der Erstjustage und anschliessender Probefahrt, aber seitdem ist Ruhe.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Ja, ich weiss - deshalb die Einschränkung "Shimano Welt" ;-)
    Leider gibt es in Deutschland nur sehr wenig von der Stange mit Campa und RR war für mich nie so priorisiert, dass ich mir einen teuren Custom Aufbau mit Campa leisten wollte. Wobei die Upgraditis auch hier mittlerweile schon wieder ein bedenkliches Ausmaß annimmt, seitdem ich das RR nach jahrelangem Zaudern nun endlich habe...
     
    silverhour gefällt das.
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...