Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; [ATTACH] @helges Das Profil gibt es seit 1982, frag mich nicht, welchen Reifen ich vor 40 Jahre gefahren habe, das wirst du auch nicht mehr...

  1. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    B35CCCFF-3B37-4D00-941B-D93DC08641FF.jpeg
    @helges
    Das Profil gibt es seit 1982, frag mich nicht, welchen Reifen ich vor 40 Jahre gefahren habe, das wirst du auch nicht mehr wissen, ich habe auf jeden Fall einen 23mm Conti-Reifen gefahren, nie schmäler, und wenn ich jetzt vorne einen 23mm Reifen fahre, dann nur deshalb, weil ich am gleiche Tag, an dem ich den 23mm Reifen gekauft habe, alle 25 mm Reifen im Geschäft aufgekauft habe.
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Das hab ich auch gelesen, ich zweifel aber daran, dass es vor 40 Jahren 23er-Rennradreifen gab, kann mich aber irren - vielleicht gibt's hier ja jemanden, der das genau weiss?

    Versteh ich auch nicht, Du kaufst alle Reifen, die liegen jetzt bei Dir rum und vorne musst Du jetzt den, der dann im Radladen noch verfuegbar war aufziehen?
    Irgendwie machst Du seltsame Sachen, ich waere da anders vorgegangen.
     
  3. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    4CA79C9C-70DC-4EF7-A531-B8C70CC368D8.jpeg 177D87E4-C4A3-4508-952A-EFAA7AE0E422.jpeg
    Weil ich die alle brauche, hierfür.
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Klar, das macht natuerlich Sinn...ich wuerde auch das bevorzugte Rad der Benutzung mit Komponenten zweiter Wahl ausstatten um die Raeder, die noch als Projekt im Keller liegen mit erster Wahl zu versorgen.
    Waere ja auch nicht so, dass es diese im Netz noch in 25mm zu kaufen gibt. :cool:

    Edith: Deine 4 Paar auf dem Tisch reichen nicht fuer die 5 Rahmen, was nun?
     
  5. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Jetzt noch einen post dazu und dann ist aber schluss: da sind noch sechs Rahmen, dafür brauche ich 6mal einen 25mm Reifen für hinten, dann habe ich noch zwei zum Wechseln für zwei abgefahrene, von denen ich jetzt kein Foto machen werde. Die 23mm Reifen sind für vorne.
     
  6. #5646 helges, 19.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2017
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Zusammenfassend bleibst Du also bei der Aussage, dass aufgrund physikalischer Naturgesetze der Radfahrer bei maximal aufgepumptem Reifen am wenigsten Energie einsetzen muss um von A nach B zu kommen und das ist zumindest aus meiner Sicht falsch.

    Ebenfalls glaube ich nicht, dass Du vor 40 Jahren schon 23er Maentel auf dem Renner hattest, da kann ich aber falsch liegen, vielleicht gab es ja tatsaechlich schon 23er fuer den Renner - was mich nach wie vor sehr wundern wuerde.

    Das ist aus meiner Sicht alles ein bisschen wackelig und interessant finde ich auch, dass Du alle Postings hier, die auf den Zusammenhang zwischen hohem Druck und die dadurch entstehenden Probleme beim Rollverhalten bzgl. dem dadurch moeglicherweise erhoehten Energiebedarf bei Unebenheiten auf der Strasse, schlicht und einfach ignorierst - sei's drum.

    Man koennte dies allerdings auch als eine gewisse Art der Arroganz ansehen und diese kommt in einem Forum, je nach Schmerzfreiheit der Teilnehmer, mal mehr und mal weniger gut an, machen sich ja auch die anderen Teilnehmer die Muehe ihren Standpunkt zu erlaeutern, ignoriert wird eigentlich keiner wirklich gerne.

    Ich schaetze viele Deiner Postings sehr, auch die akribische Vorbereitung und die Dokumentation dieser - manchmal ist Deine Art fuer mich aber schwer zu ertragen.
     
    Technokrat und Hrabnar gefällt das.
  7. #5647 Technokrat, 19.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Ja, ja, die Physik:

    Richtig gewesen wäre:
    • K = P * r / d für zylindrische Organe (also auch für einen Schlauch)
    • K = Wandspannung
    • P = transmuraler Druck
    • r = Gefäßradius
    • d = Wanddicke
    (mit Durchmesser D = 2 * r)

    Also ein linearer Zusammenhang.
     
  8. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Stimmt,mein Fehler.Im Ergebnis ändert sich aber nichts, die Wandspannung steigt mit dem Durchmesser bei gleichem Druck.
    Fragt sich nur noch, welcher Radprofi Luft ablässt, wenn die Straßenverhältnisse nicht optimal sind. Ich mache das nicht.
     
  9. #5649 Technokrat, 19.11.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Bist Du Radprofi?
     
  10. #5650 Technokrat, 19.11.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Geht mir genau so. Spannende Beiträge, die Dinge auf die Spitze getrieben, tolles Equipment. Leidenschaft. Finde ich super.

    Aber die Diskussionskultur ist unter aller Kanone. Mensch @jupe2.0, versuche doch mal die Meinung anderer zu respektieren und sachlich zu argumentieren, gerne auch mal auf ein Argument des anderen vernünftig einzugehen.
     
  11. #5651 S.Bresseau, 19.11.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019

    Ich bin weder Physiker noch Radprofi, kann aber googeln, z.b. nach Paris Roubaix Reifen Luftdruck. Vielleicht hilft das:

    Reifenwahl Paris-Roubaix - Hilite Bikes
     
    Technokrat gefällt das.
  12. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Paris-Roubaix ist eine Ausnahme, das ist doch klar.
     
  13. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    wtf wer hat Jupe2.0 aus seinem EK43 Gehege gelassen? :mad:o_O
     
    domo, jupe2.0 und Technokrat gefällt das.
  14. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Ich hätte es auch nicht für möglich gehalten, dass jemand hier nachhaltig bezweifelt, dass es vor 40 Jahren 23 oder 25mm breits Drahtreifen für Rennräder gegeben hat, wirklich kurios.
    Ich gehe jetzt wieder in mein Gehege zurück.
    Grüße
    Jürgen
     
    Jetza gefällt das.
  15. #5655 Technokrat, 19.11.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    ;-)))) Ich dachte genau dasselbe.

    Trotzdem, KN wäre weniger unterhaltsam/lehrreich ohne Jupe2.0.

    Wunderschöne Sammlung! Muss mich auch mal wieder auf meinen Stahlrenner setzten (habe aber nur einen)...
     
  16. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    5.118
    Ich glaube nicht, dass die Wandspannung eines Blutgefäßes vergleichbar ist mit einer Schlauch-Reifen-Kombination. Wenn der Schlauch mit x bar aufgepumpt ist, dann sind x bar unabhängig vom Durchmesser. Außerdem fließt da nix im Schlauch und Gase verhalten sich anders als Flüssigkeiten.
     
  17. #5657 Geschmackssinn, 19.11.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Ich bin zwar kein RennradProfi, aber bei schlechtem Wetter mach ich nie die max. 6,5Bar drauf...eher 5,5-6Bar dann muss ich halt n bisl mehr treten, fahre aber sicherer. (Reifendruck wird 1x/Woche kontrolliert)

    Rennradprofis machen das auch sehr selten...dafür haben die schließlich Mechaniker [emoji12]

    aber es WIRD der Reifendruck der Fahrstrecke angepasst, wegen z.B. erhöhter Gefahr eines Plattens.
    wenn es nur über perfekte-glatte-saubere- Straße geht, dann ist Max. Bar drauf.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  18. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Gibt's da eine Quelle fuer oder ist das eine Vermutung?
    Josh Poertner schreibt Gegenteiliges, mehr kann ich darueber aber nicht finden.
     
  19. #5659 Technokrat, 19.11.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Ein Indiz dafür sind Bahnräder, deren Schlauchreifen auf sehr hohe Drücke (> 10bar) aufgepumpt werden.
     
    blu gefällt das.
  20. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Bahnraeder lassen wir mal aussen vor, wir sind hier auf der Strasse und die Bahnradfahrer auf den Freiluftbahnen fahren auch keine 10bar, da teilweie Rumpelpisten und selbst auf ganz frisch gemachtem Asphalt ermittelt Josh Poertner fuer sein Gewicht <7,5bar als optimal.
     
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...