Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Gibt's da eine Quelle fuer oder ist das eine Vermutung? Josh Poertner schreibt Gegenteiliges, mehr kann ich darueber aber nicht finden.diese Info...

  1. #5661 Geschmackssinn, 19.11.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    diese Info hab ich aus irgendeinem Video von GCN (GlobalCyclingNetwork)...

    da waren vor einem Rennen spontan Interviews dazu... die Begründung fand ich schlüssig, mit der Begründung: "guter Asphalt= viel Druck bzw. schlechterer Asphalt/Wege= weniger Druck um die Platten Gefahr zu minimieren..."

    der Max. empfohlene Reifendruck ist ja abhängig vom Reifen (Breite, Marke, Sorte...) bei meinem sollte der Druck zw. 4,5-6,5 Bar liegen.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  2. hawi

    hawi Gast

    Schade eigentlich. Ich wollte dich nämlich gerade fragen, ob Du auch so einer bist, der seiner Frau erzählt, er bräuchte jetzt ein neues Rad, weil der alte Rahmen weichgetreten ist. Es soll nämlich wirklich Leute geben, die diesen Unsinn nicht nur als Argumentationshilfe verwenden, um den WAF eines Neukaufs zu erhöhen, sondern selber dran glauben. Solche Leute glauben dann nämlich auch
    In der Realität sind Stahlrahmen (wobei ich davon ausgehe, dass wir hier von Diamantrahmen reden) genauso unkomfortabel wie Rahmen aus Alu, Carbon oder Titan. Schlicht und ergreifend, weil der Hinterbau, von dem der Komfort ausgehen müsste, eine Fachwerkkonstruktion ist, die auf maximal mögliche Stabilität in vertikaler Richtung hin konstruiert ist. Der Komfort muss also von anderen Bauteilen, wie einer flexenden Sattelstütze, dem Sattel oder den Reifen kommen. Im hinteren Rahmendreieick bewegt sich auch bei Stahlrahmen nichts. Einzige Ausnahme, wo der Hinterbau wirklich etwas Komfort generiert: Carbonrahmen, bei denen die Sattel- und Kettenstreben absichtlich so ausgelegt sind, dass sie bei vertikalen Stößen etwas nachgeben.
    Ich bin jedenfalls jedes Material ausser Titan schon gefahren (die längste Zeit davon Stahl) und kann da keinerlei Komfort-Vorteil von Stahlrahmen ausmachen. Das ist eine hübsche Legende, mehr nicht.
    Falsch. Erstens "verschleißen" Rahmen nicht. Das E-Modul des Materials bleibt über die gesamte Lebensdauer gleich. Wenn das Material "verschleißt", dann bricht es.

    Zweitens kann ich dir gerne zum Beweis des Gegenteils ein selbst gedrehtes Video posten, das mich beim Freihändigfahren auf einem Fahrrad mit einem Stahlrahmen eines hoch angesehenen deutschen Kleinserienherstellers zeigt. Das Teil flattert bei Tempo 20 so krass, dass meiner Frau Angst und Bange geworden ist, als ich ihr das Video gezeigt habe. Und auch mein altes Stahlross (noch aus den 25CrMo4-Mannesmann-Wasserrohren) flattert, allerdings bei deutlich höheren Geschwindigkeiten. Von meinen jetzigen Rädern (Alu und Carbon) flattert gar nichts bei keinem der Räder und bei keiner Geschwindigkeit. Die Rahmen sind allesamt deutlich stabiler als die beiden zitierten Stahl-Räder, obwohl die Rahmen jeweils (bis auf das Fully) deutlich leichter sind als die Stahlrahmen. Und ich kenne noch mehrere andere Leute, die mit flatternden Stahlrahmen Probleme hatten - ich bin also kein Einzelfall.
    Falsch. Ich hatte, weil es wegen dem oben zitierten Stahl-Flattermann zu sehr - sagen wir mal - intensiven Diskussionen meinerseits mit dem Hersteller gekommen ist, mal Kontakt zu einem Sachverständigen für Fahrräder. Der hat mir, neben einer Einschätzung der Problematik speziell meines Rahmens, einige sehr erhellende Dinge allgemein zu Materialien und Fertigungsverfahren von Rahmen erzählt. Eine der Aussagen: obwohl gemuffte Stahlrahmen den mit Abstand geringsten Marktanteil haben, hat er die mit Abstand meisten Gutachten über solche zu schreiben, und zwar nicht wegen Unfallschäden, sondern wegen Strukturversagen (vulgo auch: Rahmenbruch). Dann kommen geschweißte Stahlrahmen, dann Alu und die mit den wenigsten Schäden sind Rahmen aus Carbon. Wer also behauptet, Stahlrahmen seien generell die sichersten, erzählt Unsinn.
     
    Augschburger und Technokrat gefällt das.
  3. #5663 jupe2.0, 20.11.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.11.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Danke für deinen ausführlchen Post, der inhaltlich für mich glaubhaft klingt, dennoch meinen Erfahrungen, was den Fahrkomfort und den Verschleiß angeht, und das war ja das initiale Thema, widerspricht.

    Ich fahre jetzt seit 46 Jahren Rennrad. In den ersten zehn Jahren fuhr ich einen einfachen gemufften Stahlrahmen, zunächst einen Peugeot, dann einen Union.
    1982 habe ich mir einen Peugeot PY10 RG 60cm mit 531 Reynoldsrohren gekauft. Damals bin ich täglich mit dem Rennrad 50 km zur Uni gefahren, 25 km hin und 25 km zurück. Ich kann mich heute noch genau an den Tag erinnern, an dem ich alle Teile meines Union-Rades an den neuen Peugeot-Rahmen angebaut habe, und dann, so gegen 14 Uhr, mich in Richtung Uni aufmachte; es war ein Gefühl, als würde ich auf einer Wolke schweben. Diese Erfahrung kann mir keiner nehmen. Im Fahrkomfort lagen Welten zwischen den beiden Rahmen.
    Ich besitze heute über 20 klassische neu aufgebaute Renräder mit Stahlrahmen (Colnago in verschiedenen Master Versionen, Gios, Eddy Merckx, Gazelle mit handgelöteten Rahmen aus den 70er Jahren und viele andere, alles Reynolds 531 oder Columbus oder Colubus SL). Alle Räder sind mit den selben Laufrädern und der selben Bereifung ausgestattet. Alle Laufräder wurden von mir selbst eingespeicht und auf 1/10 mm zetriert, Alle Rahmen haben mit max 10 mm die gleiche Rahmengröße, und, jedes Rad fährt anders.
    Nach zwei Jahren und über 20000 km tausche ich das Rad, weil der Rahmen weich geworden ist.
    Das Montainbikefahren mit Alurahmen habe ich vor vier Jahren nach zwei Rahmenbrüchen eingestellt (einmal Corratec mutant fully, einmal Focus fully).
    Grüße
    Jürgen
     
  4. #5664 Technokrat, 20.11.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Mein Stahlrahmen flatterte auch, bei einer Rahmengröße von 58. Mein Bruder hatte einen 61er, der war derart weich, dass er beinahe unfahrbar war.

    Die Carbon-Rahmen, die ich fahre bzw. gefahren habe, sind/waren alle leicht, stabil, beinahe unzerstörbar.
     
    Jetza und blu gefällt das.
  5. hawi

    hawi Gast

    Dann definiere mal "Komfort", offensichtlich verstehen wir etwas komplett unterschiedliches darunter. Der windelweiche Stahlrahmen, den ich oben beschrieben habe, hat jedenfalls keinen Deut mehr Federungs"komfort" (d.h. Nachgiebigkeit in vertikaler Richtung) als das alte Stahlross vorher oder der Alurahmen, den ich jetzt als Alltagsrad fahre.
    Das bestreitet ja auch niemand. Aber Federungskomfort aus dem Rahmen kann es bei Diamantrahmen, bis auf die genannte Ausnahme bei Carbonrahmen, wegen der Konstruktion nicht geben.
    Erklär' bitte mal, wie das funktionieren soll.
     
  6. #5666 Augschburger, 20.11.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Hatte ich auch schon. Unmittelbar hinter der Lenkkopflagermuffe am Unterrohr.
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Da wuerde ich mal auf krasse Fahrfehler tippen, ich fahr nur noch Hardtail im Wald und Pruegel einen Alurahmen ueberall runter, springe auch die ganzen Kicker und Drops, die die Jungs mit den dicken Federwegen hinten wuppen - bin danach allerdings total ausgezehrt und hab bisher noch keinen einzigen Rahmen "zerbrochen" - ausser mal bei einem Damenrad, und ich mach auch Fahrfehler, crashe also schonmal mies ins flat.
     
  8. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Mit beiden Rädern nur auf Asphalt gefahren. Bei beiden Rädern Ermüdungsbruch des Oberrohres unmittelbar vor der Abstützung des Schwingungsdämpfers.
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Du faehrst mit vollgefederten MTBs nur auf Asphalt und reisst dabei zwei verschiedene Rahmen zusammen? :confused:
    Ich glaub ich mach mal besser Forenpause, das wird mir zu anstrengend.
     
  10. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Hab ich nicht gewußt, dass man das nicht darf. Sorry.
     
  11. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Hm.... Ich persönlich bin kein Freund von Stahlbikes. Außer dass sie sehr filigran wirken sehe und merke ich keinen Vorteil. Hatte vor Jahren mal ein Peugeot Rennrad, das hat im WIegetritt derart geflext, dass alle in der Truppe immer lachend hinter mir her gefahren sind. Später hatte ich ein RR von Diamond Back, dass war steif. Heute fahr ich ein billiges Carver Alu Rennrad. Das ist steifer als das DB aber etwas unruhiger. DEr Rahmen ist aber auch eher etwas zu klein für mich.
    MTB hatte ich eigentlich nur Alubikes (Ok vor 30 Jahren ein DB, war aber eher Stadtrad, später ein Hagan Titanal).Bei den Alubikes hatte ich 2 Rahmenschäden. Bei einem Giant XTC HT sind über Sommer (da hab ichs nicht gefahren) die Schweißnähte zwischen Kettenstreben und Sattelrohr aufgerissen. HAb dann nen neuen Rahmen bekommen, der läuft heute noch. Bei meinem Lapierre ist das Tretlagergehäuse geplatzt. War aber eine Fehlkonstruktion.

    Bin mal gebraucht an ein Colnage gekommen. Bei genauem HInschauen waren die Rohre von innen durchgerostet.....

    Mein persönliches Fazit: Ich bleib bei Alu, nur das Klapprad bleibt aus Stahl :)
     
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Ich kenne jetzt Josh Poertner nicht, aber in normalen Straßenrennen sind wir immer > 9 bar gefahren (23 mm). Mit 6 bar hast du doch das Gefühl, dass der Reifen um die Kurve schwimmt.
    Klar, wenn du mit dem Crossrad auf Sand fährst gelten andere Regeln.

    Steifigkeit: ich kenne wirklich viele ehemalige Rennradler (Amateure), aber niemanden darunter, der sich freiwillig auf einen Stahlrahmen setzen würde - zumindest solange man irgendeinen sportlichen Anspruch an das Material hat.

    LG blu
     
    Technokrat gefällt das.
  13. hawi

    hawi Gast

    Klar, wenn man dauernd aus 2m Höhe auf die Straße droppt... :D
     
  14. #5674 Geschmackssinn, 20.11.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    die ~6Bar sind bei mir auf 700x32c Schwalbe Marathon Plus Bereifung (wie weiter oben beschrieben)
    Max. 6,5Bar darf da drauf!

    je breiter die Reifen, desto weniger Druck muss drauf.
    Bei einem 23er Reifen würde ich sicherlich auch mit mehr Druck fahren...



    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    bitte entschuldige, ich dachte es ging um Rennräder. Am Stadtrad habe ich auch immer Marathon Plus und fahre die mit 3,5 bar - da habe ich aber 0 sportliche Ambitionen sondern fahre zu Arbeit (für mich der wahre Luxus dafür kein Auto zu brauchen).

    Was ganz anderes: ich hatte mir kürzlich einen Wahoo Element Bolt gekauft und nutze damit die Sensoren Herzfrequenz, Trittgeschwindigkeit und Geschwindigkeit. Kürzlich ging das Display kaputt :(. Der Service (in Berlin) hat weniger als 24 h gebraucht um den ganzen Fall abzuwickeln und schon nach 2 Werktagen hatte ich den Ersatz in Italien :). Ich kann es immer noch nicht glauben, das ist unfassbar gut! (Vor allem wundere ich mich immer wieder über die Tatsache, dass Pakete aus D oft 2 Tage zu mir brauchen, Pakete aus dem nahen Mailand oft eine Woche ;-).
    Mal sehen ob ich mir ein Powermeter gönne (Power2Max), aber eigentlich ist es übertrieben...

    LG blu
     
  16. #5676 Geschmackssinn, 20.11.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    jo, Pendlerrennrad [emoji12]
    + Neonweste
    + Reflektoren
    + Licht (B+M ixon iq premium)

    Ich will ja nicht umgenietet werden...
    [​IMG]

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
    Kaffeehase und blu gefällt das.
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Nicht schlecht! Aber OMG, was ist das für ein (imo grauenvoller) Rahmen?
    LG blu
     
    Augschburger gefällt das.
  18. #5678 Geschmackssinn, 20.11.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    GT-Grade 105 Alu
    war n Schnapper Saison Abverkauf
    wiegt mit allem dran ~11Kg (inkl. Gepäckträger etc.!)

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
    blu gefällt das.
  19. #5679 Augschburger, 20.11.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Der Rahmen"designer" hat wohl die Mechanikvorlesungen im Biergarten verbracht? :confused:

    Gut, das hab ich auch, aber ich hab auch Elektrotechnik studiert. :D
     
  20. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Sag ich auch mal was zum Aufpusten.
    Ich fahre seit 1971 Rennrad und puste mit ner Rahmenpumpe auf, schon immer. Wenn ich eine sehe, kaufe ich sie, wird aber immer schwieriger.
    Mein Favorit, zefal hp double shot.
    Ich pumpe, bis nix mehr reingeht, bzw ich mit dem Daumen nicht mehr eindrücken kann. Reifen 23 und 25 mm breit.
    Ein Problem hatte ich noch nie. Reifenpannen im Mittel 1/10.000 km
    Reifenverschleiss vorne ein Mantel auf 10.000, hinten einer auf 6000 km.
    Rahmengröße 59 bis 60 cc, Gewicht 81 kg.
    Grüße
    Jürgen
     
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...