Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; jeden Frühling immer wieder ein Erlebnis das erste mal die "Hometrails" fahren zu können.... (sorry für die Bilderflut....) [IMG] [IMG] [IMG]...

  1. reblaus

    reblaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    260
    jeden Frühling immer wieder ein Erlebnis das erste mal die "Hometrails" fahren zu können....
    (sorry für die Bilderflut....)

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Jova, Hrabnar, hawi und 9 anderen gefällt das.
  2. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Danke für die Bilderflut :)
     
  3. #6103 cbr-ps, 13.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.978
    War zur Abwechselung heute mal wieder in mit dem MTB in heimischen Wäldern unterwegs. Das bergauf Kurbeln hat sich gelohnt, endlich Trails:D Hier der sanfte Einstieg:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Frage an die Locals in Franken: Hat jemand einen Tipp für ein schönes Bike Revier bei Euch? Nicht zu krass, am liebsten flowige Trails. Wenn man noch irgendwo in der Nähe mit dem Wohnmobil lagern könnte, wär’s perfekt ;) Danke schonmal für Eure Unterstützung.
     
    Technokrat und blu gefällt das.
  4. #6104 blu, 13.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2018
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Rennrad: Fährt jemand von euch eine Shimano Kassette (DA oder Ultegra) mit SRAM Kettenblättern (Kette KNC) und kann über Erfahrungen berichten? Afaik dürfte das keine Probleme geben, oder?
    Hintergrund: ich könnte recht "günstig" ein SRM Powermeter kaufen, wäre halt mit SRAM Kurbeln. Passen würde alles.
    Hab' auch noch ein Angebot für eine gebrauchte SRM-DA-Kombi, aber das liegt 500 € höher :eek:
    LG, blu
    edit: alles 11fach, danke für den Hinweis @Skunkworks
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.978
    Ich habe nur Mischerfahrung auf dem MTB, da funktionieren SRAM/Shimano Kombinationen problemlos. Ich liebäugele für nächstes Jahr am RR mit einer Clavicula, da würde ich bedenkenlos Non-Simano Kettenblätter mit der Shimano Kassette kombinieren.
     
    blu gefällt das.
  6. #6106 coffee83, 13.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2018
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Wie wärs mit dem Fichtelgebirge, Ochsenkopf, Schneeberg:
    Aktivurlaub in Franken – Hostel und Pension Bullhead House
    Komfort-Camping in Franken und Bayern - Campingplatz Fichtelsee im Fichtelgebirge - im Herzen Europas
    Therme mit Sauna in Weißenstadt, im Sommer gibts Abkühlung im Fichtelsee.

    Edit: Das sieht jetzt mit den Beschreibungen der Links sehr nach Werbung aus. Sorry, es sollte trotzdem ein Tip sein. Das Bullhead House scheint sich als Stützpunkt für die vielen Downhill Radler zu etablieren, die Downhillstrecke dort ist aber meines Wissens nach schon ernst zu nehmen. Es soll aber Umfahrungen für die größeren Hindernisse geben.
    Am Ochsenkopf kann man das Radl auch an die Gondeln der Seilbahn hängen, wenn man nur runter fahren möchte, zumindest von Fleckl aus. In dem Gebiet gibts einige hübsche Abfahrten.
    Generell ist der verlinkte Campingplatz aber auch ein ganz guter Ausgangspunkt, sehr waldnah und im Sommer ist das Moorwasser im Fichtelsee sehr erfrischend.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #6107 Skunkworks, 13.05.2018
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Anzahl der Gänge ist schon ein Thema. War es bis 10fach noch recht einfach weil kompatibel, ist es darüber schon genauer zu untersuchen. Da ich bei 10fach geblieben bin, kann ich darüber keine konkrete Auskunft geben.
    /S.
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Danke für dein Hinweis, ist alles 11fach.
    Ich fahre am Zweitrad btw eine DA-Kurbelgarnitur mit KNC Kette an einer Campa Chorus/Record Gruppe. Das läuft zu meinem Erstaunen völlig problemlos (war eine Notlösung, die ein italienischer Mechaniker vorgeschlagen hatte).
    LG, blu
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    So, news zur Shimano SRAM-Kombi: Die würde keine Probleme machen. Allerdings hat das SRAM Lager eine Welle, die auf der Antriebsseite 24 mm und auf der anderen Seite 22 mm misst (Shimano 24 mm) :(. Ich könnte jetzt zwar in meinen Tarmac-Rahmen einen Adapter von BB30 auf SRAM einkleben, nur ist das nicht reversibel, da hab ich eigentlich keinen Bock drauf, da ich das Rad ws nächstes Jahr wechseln werde. Diese Inkompatibilitäten nerven gewaltig.
    LG, blu
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #6110 Technokrat, 14.05.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    GXP

    Ich habe einen BB86-GXP Adapter. Der wird nur eingepresst, nicht eingeklebt. Funktioniert gut, ist nicht teuer, lässt sich problemlos wieder austreiben. Müsste doch bei BB30 entsprechend funktionieren?
     
    blu gefällt das.
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Ich habe das Manual von SRAM bemüht und im PDF BB30 to BSA Adapter gefunden, dass der Adapter geklebt gehört. Ich frage mal beim Mechaniker nach...
    Sonst nehme ich vielleicht auch ein Rotor-Powermeter für BB30, aber ich will eigentlich ein SRM ;-) (bin früher gerne mit dem Bruder des Firmengründers, der heute auch für die Firma arbeitet, zusammen Rennen gefahren ;-)).
    LG, blu
     
    Technokrat gefällt das.
  12. #6112 Technokrat, 14.05.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Hm, BB30-BSA, ist das der richtige Adapter? Müsste das nicht BB30-GXP sein?

    Die Vielfalt ist aber auch unglaublich: BB30, BB86, BB386, BB90, GXP, BSA, ...

    Ich habe ein QUARQ Powermeter und bin sehr zufrieden. Gibt es auch für BB30.

    SRM ist Legende, aber teuer.

    Kann Dein Motiv gut verstehen ...
     
    cbr-ps und blu gefällt das.
  13. #6113 Technokrat, 14.05.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    blu gefällt das.
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Korrekt, allerdings konnte ich dazu kein SRAM-Manual finden :(. Danke dennoch!
    Der Witz ist auch, dass man Gewicht am Rahmen spart und dann 150 g (!) Adapter reinklotzen müsste. Ich fahre gerade eine DuraAce-Kurbel und habe deswegen bereits Adapter von BB30 auf GPX drin, iirc wiegen die knapp 50 g. Ich schau jetzt mal nach BB30..., hätte ich ein Cannondale-Rad würde ich liebend gern die SiSL2-Kurbel mit dem filigranen Kettenblatt fahren. Das soll sehr gut und leicht sein und optisch für mich zudem eine der schönsten verfügbaren Kurbelgarnituren überhaupt.

    @Technokrat muss Quarq kalibriert werden wie zB Rotor Inpower usw? Bei SRM und power2max ist das wohl nicht nötig. Allerdings muss man SRM zum Batteriewechsel einsenden (wohl alle 1500 h).
    LG, blu
     
  15. #6115 Skunkworks, 14.05.2018
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Schön, bzw- und leicht ist die SRAM 20 oder 22 Kurbelgarnitur in Verbindung mit leichten Kettenblätter auf BB30 Basis.

    Ich bin erst am WE mir jemanden gefahren, der nach Watt Intervalle gefahren ist. Technisch richtig aber macht keinen Spaß. Und wenn man keine Form hat nützt das sture fahren nach Watt auch nüscht ->Froome
    /S.
     
    Technokrat gefällt das.
  16. #6116 Technokrat, 15.05.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Vermutlich ist das kein BB30-> GXP, sondern BB30->Shimano (24 mm Achsdurchmesser auf beiden Seiten, anstatt 24 mm und 22 mm GXP).

    Jein. Es genügt, am gekoppelten Radcomputer im ausgeklickten Zustand das Kalibrieren anzustossen. Dauert ca. 3 Sekunden, fertig. Mache ich vor jeder Fahrt. Keine Kalibrierung mit definierten Gewichten usw. notwendig.

    Ich trainiere nicht mal, geschweige denn fahre ich Intervalle. Ich fahre einfach nur viel Rad und habe Freude an Daten.
     
    cbr-ps und blu gefällt das.
  17. #6117 Skunkworks, 15.05.2018
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Ich trainiere auch nicht (mehr), fahre halt was so passt und gefällt. Lieber kurz und schnell und selten länger als 100KM weil man ja auch sonst noch was vom Tag haben will.
    Das mit der Freude an Daten kann ich auch nachempfinden, ich habe irgendwann jedoch sämtliche Elektronik von den Rädern abgebaut. Erstens: Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen oder ausfallen, zweitens hat mich dieses ständige Vergleichen von KM/Jahr, HM/Jahr, h/Jahr, Watt, KM/h, Watt/Kg, HM/h, etc. wahnsinnig gemacht und ich keinen Sinn dahinter mehr sehe. Wenn aber ein anderer damit glücklich ist, dann ist das vollkommen in Ordnung und ich würde mir nicht erlauben dies in Frage zu stellen.

    Gruß
    S.
     
    reblaus, pastajunkie, blu und einer weiteren Person gefällt das.
  18. Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
    Für die Kombi gibt aber auch was gescheites von Wheels Manufacturing oder von Token...
    BB30 Outboard Ceramic Hybrid BB for 24/22mm Cranks (SRAM) - Black

    BB30 Outboard ZERØ Ceramic BB for 24/22mm Cranks (SRAM) - Black

    Ninja Bottom Brackets - NINJA Bottom Bracket - TOKEN
     
    blu gefällt das.
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    @Hrabnar vielen Dank!
    Auch aus Gewichtsgründen habe ich mir folgende Kombi (gebraucht) gekauft:
    - Power2max powermeter
    - cannondale Si Kurbel
    - 50/34 Kettenblattset von Praxis works (werde ich ggf gegen TA Syrius Blätter tauschen)

    Mein Rahmen (tarmac SL5) sollte für BB30 ausgelegt sein, mal sehen (fyi
    Specialized OSBB explained - was ein Chaos).

    Die Si Kurbel fand ich schon immer wunderschön und auf Extramasse durch Adapter habe ich wenig Lust (da spart man überall an Gewicht, um dann 150 g Adaptermasse einzubauen...)

    Danke für eure Hilfe, ich stelle nach Einbau mal ein Foto ein (wird noch dauern).
    LG blu
     
    silverhour und Hrabnar gefällt das.
  20. #6120 Geschmackssinn, 20.05.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    heute war Start der entspannten Bikepacking Tour in Bad Kohlgrub.
    es war irgendwas mit 40-50km zum Start.

    Bild ist vom Kochelsee (das E-Bike nutzt meine Frau)
    [​IMG]

    Tapagetalked
     
    Jova gefällt das.
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...