Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Karge Steppe, Nebel, schmale Straßen. So stellt man sich die schottischen Hochebenen vor. Dabei sind die Straßen nicht so gottverlassen wie sie...

  1. #6181 silverhour, 03.06.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Karge Steppe, Nebel, schmale Straßen. So stellt man sich die schottischen Hochebenen vor. Dabei sind die Straßen nicht so gottverlassen wie sie aussehen, alle 10 bis 15 kommt einem ein Auto entgegen.

    [​IMG]
     
    nenni, Technokrat, infusione und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #6182 Largomops, 03.06.2018
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.389
    Zustimmungen:
    11.660
    Das kenn ich aus Montana. Wir hatten im Winter immer Schlafsäcke, genug Benzin im Tank und einen Revolver dabei. Da ist manchmal stundenlang niemand vorbeigefahren.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.910
    Schottland ist weder so groß, noch so gefährlich, als dass solche Maßnahmen dort nötig wären :)
     
  4. #6184 Largomops, 03.06.2018
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.389
    Zustimmungen:
    11.660
    Klar, ich bezog mich darauf, dass längere Zeit niemand vorbeikommt. Bei einer Panne kann es in Montana bedeuten, dass man bei minus 30 Grad übernachten muss. Gehört aber vielleicht wirklich nicht hierher
     
  5. #6185 silverhour, 03.06.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Vor einer Panne in der Pampa habe ich ehrlich gesagt auch ein wenig Bammel. Aber die Schotten sind hilfsbereit, wenn es drauf ankommt. In einigen Ecken kann das auch länger dauern.....
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #6186 Largomops, 03.06.2018
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.389
    Zustimmungen:
    11.660
    Die Mantaner auch, wenn denn einer kommt. Könnte aber auch ein Bär sein, der da kommt.
     
    Augschburger gefällt das.
  7. #6187 Technokrat, 06.06.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Darf ich indiskret fragen, wie schwer Du bist?
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    ziemlich genau 4,5 W/kg ;-). Habe noch "3-4 kg Übergewicht", aber für 2-3 Monate nach Knie-OP bin ich sehr zufrieden :).
    LG, blu
     
    Technokrat gefällt das.
  9. #6189 Kantenhocker, 06.06.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Je nach dem wo, wird man auch mal von tausenden Mücken begleitet.
     
  10. #6190 Technokrat, 06.06.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    mit etwas Wohlwollen erreiche ich ca. 4,2 W/kg. Ich habe ca. 10 kg mehr als zu meinen besten Zeiten. Als leidenschaftlicher Esser (und Trinker) werde ich die aber nicht mehr los ...
     
    blu gefällt das.
  11. #6191 Skunkworks, 07.06.2018
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Pause im Allgäu. Der Helm ist neu und war auch scheinbar interessant für den gleichfarbigen Falter/Schmetterling.
    [​IMG]
     
    nenni, Belgarath, Technokrat und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #6192 silverhour, 10.06.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Ich hätte da noch eine Frage an die espressosaufenden Radschraubspezialisten, nur so um sicher zu sein. Vielleicht ist ja einer von Euch tief genug um Detail, um mir zu helfen.

    Nachdem ich mein CX Radel jetzt ausgiebig als Reiserad getestet habe, weiß ich jetzt, was an dem Rad wirklich was taucht (einiges!), aber ich weiß auch, was ich optimieren will, weil es nicht so dolle ist....

    1) Übersetzung.
    Am Hang war mir zu oft und zu schnell Ende Gelände, vor allem im Gepäck - ich brauche etwas mehr "kleine" Gänge. Aktuell verbaut ist Tiagra 4700 mit 50/34 und 12/28, Schaltwerk short cage. Wenn ich die Beschreibungen von Shimano richtig verstanden habe, dann bin ich mit short cage schon am max "obenrum" und müsste auf ein long cage umrüsten um größere Ritzel fahren zu können (z.B. CS-HG500 11/34). Habe ich das richtig verstanden?
    RD-4700-SS
    RD-4700-GS
    Ein Umbau auf eine 3fach Kurbel wäre zweifelsohne sehr viel aufwendiger und keine schöne Lösung.

    2) Mechnaische Disk Brakes.
    Verbaut sind BR-R517. So toll sind die nicht. Nervig und sehr unschön war, daß beide Bremsen zwischendruch nachjustiert werden wollten, da sie irgendwann ohne Voranmeldung der Bezeichnung "Bremse" keine Ehre mehr machen wollten und nur noch "sanft verzögerten" (wenigstens nicht gleichzeitig). Am liebsten würde ich sie ja gegen hydr. Bremsen tauschen, aber das verschiebe ich aus budgettechnischen Gründen noch ein wenig. Bis dahin versuche ich es mit neuen und vielleicht anderen Bremsbelegen nochmal. Rausgesucht habe ich mir jetzt die Kool Stop D635 organisch. Ist das eine gute Wahl? Oder hat jemand bessere Empfehlungen?

    3) Reifen.
    Zumindest am Hinterrad sie die Stollen des Rocket Ron runter. Zufrieden war ich mit den (ab Werk verbauten) Dingern eh nie und wollte sie nach dem Urlaub sowieso tauschen. Nur was ziehe ich jetzt drauf? Mein Fahrprofil: Ca 70%-80% Straße (viel Stadtverkehr); ca 20%-30% Schotter, Feldwege, sonstiges; praktisch kein Off-Road. Gutes Verhalten bei Nässe (es ist ja mein Schlechtwetterrad) ist wichtig, der Pannenschutz sollte akzeptabel sein.
    Bisher auf der Shortlist: Panaracer Gravelking SK, Schwalbe G-One Allround oder Speed, ggf Conti 4Seasons. Was wären Eure Tips?

    Ich bedanke mich schon mal vorab für Euren Input.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.910
    Ich habe mich bei deinem Bild aus Schottland schon gefragt, warum Du dir das antust. Abgesehen von der für‘s Reisen unglücklichen Übersetzung ist doch die Sitzposition auch alles andere als Bequem für den Reiseeinsatz.
     
  14. #6194 silverhour, 10.06.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    @cbr-ps , mein Fuhrpark ist überschaubar, ein reinrassiges Reiserad ist nicht dabei. Für mich ist die Sitzposition aber alles andere als unbequem! Ich kann auf dem Rad sehr gut und ohne Beschwerden stundenlang fahren und hatte nie den Gedanken, daß ich für die nächste Tour etwas anderes bräuchte. Auch ist der Rahmen ausreichend steif, hält auch bepackt ohne Verwindungen die Spur und lässt sich sicher und kontrolliert fahren. Unterm Strich ist es für mich ein taugliches Reiserad.
     
  15. #6195 Geschmackssinn, 10.06.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    zu 2)Disc Brakes:
    Ich habe einen Hybrid, also Baudenzugsystem und unten an der Scheibe ist dann Hydraulisch (Vorteil mMn. kann man die unterwegs besser einstellen/warten, da alles bis zum Hydraulik-Block gewohnt simpel ist)

    zu 3) Reifen:
    Ich empfehle Schwalbe Marathon Plus, mit denen fahre ich in der Stadt ständig durch Glas und Baustellengedöns und mMn. ist der Pannenschutz bei Schwalbe unübertroffen.
    auf meiner mehrtägigen Tour durch Bayern bin ich auch viel über übelsten Schotter gefahren und hatte kaum Probleme (trotz 32mm schmalen reifen aufm Renner)...da hilft dann nur noch ein 50mm Stollenreifen+MTB für mehr Komfort.
     
  16. #6196 Skunkworks, 10.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2018
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Hallo @silverhour bei der Schaltung kann ich dir nur zustimmen mit den Wechsel auf long cage und 11-34 Kassette.

    Bei dem Reifen habe ich keine guten Erfahrungen mit den G-One gemacht. Sobald der einen Druck hat, der einem CX entspricht (also ich meine wirklich nur für Wald - und Feldwege und nicht CX-Sport), fährt der sich wie ein Panzer. Mit Gepäck wahrscheinlich noch schlimmer.
    Jetzt habe ich den Conti Cyclocross Speed in 35 drauf und der ist super auf der Straße wie auch auf unbefestigten Wegen.

    Eine Alternative wären die Challange Chicane, die es allerdings nur in 32 gibt. Fährt mein Frau und die sind nicht nur so haltbar wie die Conti sondern rollen auf der Straße auch etwas leichter.

    Bei den Bremsen habe ich sehr gute Erfahrungen mit der TRP Spyer gemacht. Aber die Shimano sollte eigentlich auch ok sein.
    Ich würde mir mal die Verlegung am Lenker anschauen. Da wird grade für Seilzugscheibenbremsen der Zug schlecht verlegt. Sprich er wird bei betätigen der Bremse (ggf nur leicht ) aus dem Bogen gezogen. Hier klebe ich alle 30º des Bogen z.B. nicht dehnbares Felgenklebeband (BOR, Stan, irgendwas in der Art).
    Einen Ausfall der mech. Scheibe hatte ich noch nie. Es kann aber sein, das durch schlechte Bedingungen der Belag trotzdem leidet und dann hat man eine Bremse duze die auf einmal nicht mehr zieht. Das ist der Nachteil dieser Bauart. Man muss sehr häufig den Abstand Beläge/Scheibe kontrollieren.

    Mit den organischen Belägen solltest du gut klar kommen.
    Gruss
    /S.
     
    Technokrat und silverhour gefällt das.
  17. #6197 Technokrat, 11.06.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Ja.

    Sehr guter bezahlbarer Reifen, empfehlenswert.
     
    silverhour gefällt das.
  18. #6198 silverhour, 11.06.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Danke schon einmal an die Runde, da waren hilfreiche Infos dabei.
    Den Conti CX Speed hatte ich nicht auf dem Radar, da schaue ich nochmal hin. Wie macht der sich denn bei nassem Wetter?
     
  19. #6199 Technokrat, 11.06.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Ich tue mir schwer, das zu beurteilen. Ich habe den bei nassen Bedingungen als unauffällig in Erinnerung.
     
    silverhour gefällt das.
  20. #6200 Kaffeehase, 11.06.2018
    Kaffeehase

    Kaffeehase Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    253
    Die kann ich auch empfehlen, hab die auch auf meinem Stadtrad
     
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...