Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Von der Pannensicherheit her kann ich die Marathon Plus auch empfehlen. Ich hatte in Jahren (wie viele Jahre kann ich gar nicht mehr sagen) keinen...

  1. hawi

    hawi Gast

    Von der Pannensicherheit her kann ich die Marathon Plus auch empfehlen. Ich hatte in Jahren (wie viele Jahre kann ich gar nicht mehr sagen) keinen einzigen Platten. Die Dinger haben aber einen gravierenden Nachteil: sie sind sackschwer. Leider hat Schwalbe praktisch alle (relativ) leichten, alltagstauglichen Reifen, die einen guten Pannenschutz hatten, aus dem Sortiment genommen (Dureme, Deluxe, ...). Mit den Dureme habe ich damals sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch die Faltversion des Marathon Racer gibt es nicht mehr. Der einzige Reifen in deren Sortiment, der noch in die Richtung gehen würde, wäre der Marathon Mondial - den gibt es aber nur in Breiten ab 37 mm aufwärts. Würde das noch passen?

    Eine Alternative wäre noch der Conti TopContact II - den gibt es auch in 28 und 32 mm Breite. Da wäre allerdings zu klären, ob Conti die Qualitätsprobleme, die sie mit dem TopContact und auch in der ersten Phase des TC II hatten, inzwischen in den Griff bekommen haben. Die hatten üble Probleme mit Rissen in der Karkasse. Die Probleme hatte nicht nur ich, sondern auch noch mehrere Leute, die ich kenne. Das war also definitiv kein Einzelfall.

    Zu den mechanischen Scheibenbremsen kann ich auch noch einen Erfahrungsbericht aus 1,5ter Hand ;) beisteuern. Ich bin letztes Jahr mit einem Freund zusammen bei einem Cross-Duathlon angetreten. Der Freund kam kurz nach mir kreidebleich im Ziel an, weil seine Bremsbeläge innerhalb von 20 km (!! :eek:) so weit runtergebremst waren, dass er praktisch keine Bremswirkung mehr hatte. Zugegebenermaßen war an dem Tag Sauwetter, was den Bremsverschleiß natürlich verstärkt hat, aber dieses Problems muss man sich auf jeden Fall bewusst sein (z.B. Alpenpass bei schlechtem Wetter).
     
  2. #6202 silverhour, 11.06.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Pannenschutz ist was Feines. Aber es ist nicht alles und liegt bei mir in der Priorisierung ehr so im Mittelfeld. Durch die Rennradfahrerei ist mein Blick auf Scherben auf der Gasse getrimmt... :rolleyes: Die Marathon Plus habe ich mir natürlich angeschaut, aber über die Longlist sind die nicht raus gekommen.
     
  3. hawi

    hawi Gast

    Wie viel Profil brauchst Du, d.h. fährst Du öfters offroad? Wenn sich Letzteres in Grenzen hält, dann schau' Dir mal die Marathon Supreme an. Die fahre ich momentan auf dem Crosser. Sehr geringer Rollwiderstand, guter Pannenschutz (d.h. Montag Morgen nach dem Eintracht-Spiel am Waldstadion vorbei geht - Du kennst das sicher ;)) und sehr leicht. Ordentliche Waldwege sind auch kein Problem, aber für Schlammschlachten sind die definitiv nix.
     
  4. #6204 silverhour, 11.06.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    @hawi , ich zitiere mich mal selber.... Den Supreme schaue ich mir mal an.

     
  5. #6205 Kantenhocker, 11.06.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    wenn sich das Rad noch wie ein Rennrad fahren soll, sind die Reifen nicht verkehrt. Der Pannenschutz ist sicherlich akzeptabel und nicht zu groben Schotter verkraften sie auch. Sind aber ziemlich teuer.
    Edit: Und auf feuchten Feldwegen vermutlich auch zu schmal.
     
  6. hawi

    hawi Gast

    Tja, wer lesen (und sich dann auch noch dran erinnern) kann, ist klar im Vorteil. :rolleyes: :oops:
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Den Supreme bin ich auch ein paar Jahre auf meinem Stadt- und Reiserad gefahren, hat mir sehr gut gefallen. Auf meinem neuen Rad ist jetzt serienmäßig ein Marathon Racer drauf, der verhält sich bisher unauffällig, so ein „Klebegummi“ wie der Supreme ist das allerdings nicht. Ich würde aktuell bei einem Wechsel wohl wieder zum Supreme greifen, auch wenn er nicht gerade zu den Schnäppchen zählt.
     
  8. hawi

    hawi Gast

    Welcher Racer ist das? Den von der Karkasse her zum Supreme sehr ähnlichen Faltreifen gibt es leider nicht mehr. Der war extrem leicht, hatte einen guten Pannenschutz und ein Profil, das durchaus auch Waldwege abkonnte. Der war mein Lieblingsreifen, bis Schwalbe ihn aus dem Sortiment geworfen hat. Jetzt gibt es nur noch den Drahtreifen, der zwar genauso aussieht, aber einen schlechteren Pannenschutz hat und schwerer ist.
     
  9. #6209 cbr-ps, 11.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ist noch der Faltreifen. Und haben sie zugunsten eines schweren, störrischen Drahtreifens gestrichen? Seltsame Produktpolitik...oder ist‘s „der Markt“, der billige Drahtreifen nachfragt und nicht bereit ist, teure Faltreifen zu bezahlen?
     
  10. hawi

    hawi Gast

    Ich vermute genau das. Ich hatte bei Schwalbe mal nachgefragt, was aus dem Faltreifen geworden sei, und die etwas gewundene Antwort konnte man so interpretieren. o_O
     
  11. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Das kann ich nachvollziehen. Ich hatte die mal auf meinem Alltagsrad. Nach dem Aufziehen hatte ich das Gefühl Traktorreifen zu fahren. Ich habe mir danach gewünscht, dass das mit dem Pannenschutz übertrieben ist. Leider ist der Reifen nicht kaputt gegangen und ich habe irgendwann den funktionierenden Reifen runtergeschmissen und einen Schwalbe Durano aufgezogen. Der hat natürlich keine überragenden offroad Eigenschaften, ich fahre den trotzdem auf breiten Waldwegen. Durch einige Kurven muss ich vielleicht etwas langsamer, insgesamt gleichen für mich der Fahrkomfort und der geringere Rollwiderstand das mehr als aus.

    Gruß

    Peter
     
  12. #6212 Skunkworks, 11.06.2018
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Ich bin den Winter damit durchgefahren ( zur Arbeit). Das waren viele verschlammte aber befestigte Feldwege. Und wenn es gar zu arg war, bin ich lieber im Wald gefahren.
    Wie gesagt, der Challenge rollt besser und ist etwas dünner aber auch leichter.

    @hawi bei deiner Erzählung ist mir nicht klar ob du die mech. Scheibenbremsen meinst oder eine andere. Wenn Scheibe: das wäre genauso mit hydraulischer Bremse passiert.
     
  13. hawi

    hawi Gast

    Das wäre (und ist mir konkret) mit hydraulischen Scheibenbremsen nicht passiert. Die sind selbstnachstellend. Die mechanischen Scheibenbremsen am Rad meines Freundes hätten manuell nachgestellt werden müssen - ging aber während des Rennens im Wald nicht.
     
  14. #6214 Technokrat, 11.06.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Zum Thema optimale Touren-/Gravelreifen:

    Ich habe nun zum 2. Mal das Problem, dass ein Mantel fast nicht auf die Felge montierbar ist bzw. fast nicht von der Felge demontierbar ist.

    Zuerst wollte sich ein Challenge Gravel Grinder Pro Open absolut nicht - auch mit Reifenhebern und Seife nicht - montieren lassen.

    Aktuell geht ein Michelin Power Gravel Tubeless Competition Line nicht auf die Felge. Wir haben zu zweit mit Reifenhebern probiert. No way.

    Auf dieselben Felgen gehen ohne Montagewerkzeug von Hand beispielsweise problemlos Challenge Almanzo Pro Open, Conti GP4000S, Challenge Gravel Grinder Plus.

    Hat jemand schon ähnliches erlebt?
     
  15. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Ist hier noch jemand dabei, der nicht alleine aus dem CamelBak "säuft"?

    [​IMG]
     
    Technokrat und pastajunkie gefällt das.
  16. #6216 Geschmackssinn, 11.06.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    bei meinem Marathon Plus Drahtreifen war es echt schwierig....
    zu zweit und mit erwärmen hats dann schließlich doch geklappt...
     
    Technokrat gefällt das.
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    die Tiagra kenne ich nicht, aber zB bei der Dura Ace ist mit normalem (=kurzem Käfig) bei 28 Schluss. Beim Giro ist Froome aber beispielsweise 34:32 (das ist fast 1:1!) am Zoncolan gefahren, dazu benötigst du aber einen anderen Käfig. Der Umbau sollte kein Problem sein, die Kosten halten sich auch in Grenzen. Halt beim nächsten Kettenwechsel machen ;-)
    LG blu
     
  18. #6218 silverhour, 12.06.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    So wie ich die Doku verstanden habe ist es bei Tiagra wie bei Dura Ace... Ein langer Cage kostet 35€, das ist vertretbar. Da das Rad eh noch teilzerlegt im Keller steht und eine Inspektion fällig ist, ist es JETZT genau die richtige Zeit zum Aufrüsten. :)
    (p.s.: Ich will mich ja nicht mit Froome auf eine Stufe stellen, aber 34:32 habe ich bei meinem Renner auch drauf - das 32er Ritzel brauche ich ehr selten, bisher bin ich damit überall hoch gekommen)
     
  19. #6219 Skunkworks, 12.06.2018
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Ob man 32er Kassetten fahren kann hängt nicht nur vom Schaltwerk ab sondern auch von Schaltauge. Inzwischen gibt es sogar Schaltaugen, die speziell für 32er Kassetten gefertigt werden, da ist das SW einfach etwas nach unten gesetzt. @silverhour ggf. kannst du noch mehr sparen.

    Ich konnte (auch für den Zonkolan) 34/32 fahren mit der Standard Sram Red 2x10. Allerdings musste ich Pausen machen und teilweise Schlangenlinie fahren. Ich muss da also nochmal hoch. Wenigstens um in einem Stück durchzufahren.
     
    Technokrat und blu gefällt das.
  20. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Ich war heute mal als Kaffeevoll-ääh-automat unterwegs

    upload_2018-6-14_19-27-49.png
     
    blu, cbr-ps und Technokrat gefällt das.
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...