Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich hab' über die Jahre sowohl an meinem ehemaligen Alltagsrad mit HS33 als auch am Renner mal Kool Stop ausprobiert, allerdings jeweils nur die...

  1. hawi

    hawi Gast

    Ich hab' über die Jahre sowohl an meinem ehemaligen Alltagsrad mit HS33 als auch am Renner mal Kool Stop ausprobiert, allerdings jeweils nur die "normalen" schwarzen. Während ich bei der HS33 mit den Kool Stop ganz zufrieden war (die haben genauso gut gebremst wie die originalen von Magura, haben sich aber weniger schnell abgenützt), war ich am Renner mit denen nicht zufrieden. Die Bremswirkung war irgendwie "digitaler" als mit den Original Shimanos, d.h. wenn man stärker am Hebel gezogen hat, haben die Bremsen mit den Kool Stop-Belägen viel schneller zugemacht. Deswegen bin ich da bei den Shimano-Belägen geblieben. Zum Nassbremsverhalten kann ich beim Renner nicht viel sagen, da ich zum Glück selten nass geworden bin und mich gar nicht mehr erinnern kann, welche Beläge da drauf waren. Bei den HS33 hätte ich gesagt, dass die Kool Stop etwas besser bremsen, aber der Unterschied war marginal. Ich kann auch nicht sagen, ob die Gummimischung der HS33-Beläge und der Ultegra-Beläge die gleiche war (bei den Kool Stops natürlich ;)).
     
    silverhour gefällt das.
  2. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    So, nachdem mich meine Formula T1 Bremsen eigentlich nie richtig zufrieden gestimmt haben, habe ich nun die MT7 bestellt. Hat die zufällig jemand mit den 203mm Storm HC Scheiben vorne? Über die Scheibe liest man recht durchwachsene Beiträge...
     
  3. #6563 silverhour, 09.08.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Danke @hawi
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    @silverhour ich fahre auch die schwarzen Shimanos (Alufelge). Bei Regen fand ich die roten Koolstop früher sehr gut, heute mache ich den Wechselzirkus nicht mehr...
    LG, blu
     
    silverhour gefällt das.
  5. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Hallo beisammen,
    mal zwei Fragen 1 . an die kurzsichtigen Rennradfahrer - hab mir überlegt ob ich mir ggfs. nicht mal beim Optiker eine Brille fürs MTB und Rennradfahren mit mit meiner Sehstärke fertigen zu lassen am besten eine die selbst abdunkelt damit ich sie auch aufsetzen kann wenn keine Sonne scheint
    ist das was? bisher muss ich mir immer meine Kontaktlinsen reinfummeln hab dann aber zwei Brillen zur Auswahl eine ganz dunkle und eine ganz weiße die selbst abdunkelt (mit der ich aber nicht wirklich zufrieden bin ) wie handhabt ihr das?

    2. möcht mir einen neuen Helm kaufen - aber mal von der Aerodynamik abgesehen - ist es nötig einen fürs MtB fahren und Rennradfahen zu kaufen? oder fällt man auf den Waldboden anders als auf der Teerstraße das es eine Differenzierung nötig macht :eek:

    Grüße
     
  6. #6566 cbr-ps, 10.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.904
    Ich komme mit Sehkorrekturbrille schlecht klar, weil:
    1. schwitze ich stark und habe daher öfter mal insbesondere bei langsamen Anstiegen Probleme mit Beschlagen.
    2. Insbesondere beim MTB verschmutzt die Brille u.U. stark (zuletzt bei mir letztes WE nach dem Regen bein EBM in Seiffen).

    Wenn ich sie in beiden Fällen abnehme sehe ich nichts mehr, mit verschmutzter oder beschlagener Brille aber auch nicht.
    Deshalb fahre ich sowohl RR alsauch MTB mit Linsen plus moderat getönter Bike Brille. Kurze Alltagsstrecken auch mal mit normaler Brille.
    Selbsttönende habe ich mal versucht, ging garnicht. Der dunkel/hell Wechsel war mir viel zu langsam, bei der Einfahrt von Sonnenpassagen in den Wald war Blindflug angesagt, geht garnicht.

    MTB Helm fahre ich mit Schild, das stört bei der RR Sitzposition. Schild An- und Abmontieren ist mir zu umständlich und bei meinem METwürde die Steckverbindung das vermutlich auch nicht lange mitmachen. Deshalb habe ich mit einen zweiten für‘s RR gekauft.
     
    Jetza gefällt das.
  7. #6567 silverhour, 10.08.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    @Jetza

    zu 1)
    Ich habe die recht preiswerten Plastikbrillen von Swisseye mit Power-View-System: Gläser in Sehstärke werden innen an die Radbrille geklemmt, die Brille selbst kann jederzeit gewechselt werden (z.B. helle/dunkle Tönung). Wenn es nicht regnet ist das sehr gut, nur bei Regen nicht - durch das recht einfache Plastik wird die Sicht schnell schwammig, insgesamt sind es vier Ebenen, die beschlagen....

    zu 2)
    Ich sehe keine zwingende Notwendigkeit für zwei verschiedene Helme.
     
  8. #6568 Geschmackssinn, 10.08.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    zu 1)
    ich liebe meine selbst verdunkelte Brille (Stadt/Rennrad)
    da ist auch bei Dämmerung noch gute Sicht und man braucht nicht mehrere mitschleppen.

    zu 2)
    mMn. nur 1 Helm nötig, da man den Schild meist auch abnehmen kann.
     
  9. gröJ

    gröJ Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    69
    Ein Helm für beides.
    Bei der Brille bin ich nach wie vor bei der Behelfslösung: normale Sonnenbrille und ausrangierte normale Brille. Mein Problem: ich komme nicht mit Kontaktlinsen zurecht und die Brillen vom Optiker mit optischen Gläsern sind mir deutlich zu teuer (irgendwo zwischen 30 und 50% von dem, was mein ganzes RR gekostet hat...). Bei den Clip-Lösungen stört mich das eingeschränkte Sichtfeld und das Risiko des Beschlagens.

    Schwierige Sache...
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.904
    Hatte auch erst Probleme damit, Tageslinsen gingen garnicht. Der Optiker hat mir geholfen, passende AirOptix Monatslinsen zu finden, mit denen ich ganz gut klarkomme. Sind zwar schweineteuer, aber bei dem überschaubaren Nutzungsgrad hält ein 6er Pack (meine beiden Augen sind gleich schlecht) recht lange.
     
  11. #6571 Kofeinator, 12.08.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Als ehemaliger Amateurrennfahrer des RV-Henninger Sossenheim bin ich auch aktuell auf einem schicken roten Stahlrahmen aus den späten 80ern unterwegs. Mein erstgeborener ist äußerst sportlich und möchte jetzt auch ein Rennrad. Ein paar Stellen habe ich schon abgeklappert und in den nächsten Wochen besuche ich auch die ersten Geschäfte wegen gebrauchen Rädern.
    Gibt es eine Quelle die man gerne vergisst oder hat vielleicht sogar jemand einen Kontakt zu einem Verkäufer mit einem einfachen 22" oder 24" Rad?
     
  12. #6572 pastajunkie, 12.08.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.976
    @Kofeinator Erste Anlaufstelle zum An- und Verkauf für Kinderrädern ist bei mir ebay-Kleinanzeigen. Da die Kleinen schneller rausgewachsen sind als einem lieb ist, ist das halt die Beste Wahl.
    Die Tochter eines Bekannten sucht gerade ein Rad, vielleicht hat die ja noch ein altes, das auf die Beschreibung passt, Kann es sein 20" gemeint ist, m.M.n. gibt es kein 22", außer die Rahmengrößen und da dürfte das zu groß sein...
    Alternativ vielleicht mal im Forum suchen, da sind auch immer gute Angebote dabei...
    Viel Erfolg!
     
    Kofeinator gefällt das.
  13. #6573 Kofeinator, 12.08.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    In den Kleinanzeigen ist gerade nichts überzeugendes - zumindest in annehmbaren Umkreis. Über 100,- würde im Moment zu sehr wehtun auch wenn das Fahrrad das Geld wert ist.
    22" war eine Schätzung von mir ausgehend von anderen Beschreibungen - der Junge ist rund 1,15m groß.
    Danke Dir für die Antwort - wenn der Bekannte was hat, würde ich mich über eine Info freuen! Und das Forum sehe ich mir direkt an
     
  14. #6574 silverhour, 12.08.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Mal blöd gefragt, @Kofeinator , warum fragst Du nicht im alten Verein an? In den Vereinsstrukturen wird es doch sicherlich Nachwuchsförderung und damit auch privaten Radhandel geben. Mutmaße ich mal.
     
  15. #6575 pastajunkie, 12.08.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.976
    Die Antwort kam schon. Die Tochter des Bekannten sucht zwar ein Rennrad, war aber bis jetzt nur auf nem MTB unterwegs. Wird auch ihr erstes Rennrad... Sorry!

    Du meinst doch die Laufradgröße?
    22" Rahmengröße dürfte für einen Erwachsenen mit mindestens 1,85 oder mehr passen.
    Ich z.B. habe 18" Rahmengröße, was auch oft M genannt wird.
    Laufradgröße 20" oder 24" musst du suchen, 22" gibt es nicht...
    Mein Junior ist etwas größer als deiner und fährt 20", was aber schon klein ist und bald getauscht werden muss. Das ist aber leider mit dicken Reifen!!
     
  16. #6576 Kofeinator, 12.08.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Ich bin vor 20 Jahren wegen einem Umzug dort raus. Mein Opa - der mich mit allem Versorgt hat als ich aktiv war - ist aber noch in den Strukturen drin und hört sich um.
    In dem Alter sind MTBs halt das vernünftigste. Mit sechs Jahren sind die meisten Kinder nicht unbedingt zimperlich was Bordsteine und Querfeldeinstrecken angeht. Auch wenn die entsprechenden Reifen durchaus stabiler sind...
    Trotzdem Danke pastajunkie!
     
  17. #6577 Tschörgen, 12.08.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.965
    Ich bin nun ca 250km mit dem Neuen Rad gefahren und nach jeder Fahrt finde ich es geiler.
    Heute waren 55km Abendrunde auf dem Programm.
    Das E Bike fährt nur noch ins Büro.

    Ich habe mir Reflektoren gegönnt. Vermutlich habe ich die Falschen gekauft. Sie rutschen rauf und runter. Gibt es da verschiedene Stärken?
    Zwei habe ich bereits verloren. Obwohl sie schon stramm in die Speichen rein mussten.

    1C5ADA1A-1D7A-484C-A3C0-3AA77EEAEE93.jpeg
     
  18. #6578 Kantenhocker, 12.08.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Bin jetzt Besitzer eines Giant ToughRoad GX SLR 1.
    Ein "Gravelbike", zusätzlich mit Gepäckträger, Nabendynamo und Schutzblechen ausgestattet.
    Ob die Schutzbleche dranbleiben, bzw. nur im Winter drankommen, muss ich noch entscheiden. Auf ruppiger Fahrbahn wäre ein "nacktes" Bike besser.
    Aber das Rad macht einfach Spaß und ist für fast alles zu gebrauchen.
    Wenn ich nur ein Rad haben könnte, hätte ich ziemlich genau so was - neben meinem Rennrad und meinem Faltrad ;)
     
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    @Kofeinator habt ihr im Verein keine Leihräder für den Nachwuchs? Bei uns stehen da eine Menge alle (unverkäufliche) Möhren...
    Viel Erfolg und Kette rechts!
    LG, blu
     
  20. hawi

    hawi Gast

    Wo sind die Bilder?! :eek:

    Ohne Pix glauben wir nix! :D
     
    Augschburger und silverhour gefällt das.
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...