Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Geht das bei allen 3-Loch-Bohrungen, die für das SPD-SL-System vorgesehen sind, oder sind das spezielle RR-Schuhe, die dazu geeignet sind? Meines...

  1. #6801 silverhour, 29.09.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Meines Wissen geht das nicht bei allen RR-Schuhen, da SPD andere Löcher braucht als die üblichen 3-Loch-Bohrungen und die meisten Hersteller diese nicht vorsehen. Ich meine aber die meisten Shimano RR-Schuhe haben von Haus aus Bohrungen für beide Systeme. Bei einem anderen Hersteller (frag mich aber nicht welcher) hatte ich gesehen, daß die Bohrungen in einer Platte sind, die vom Fußbett aus ausgetauscht werden kann. Die "SPD Platte" müsste dann dazu gekauft werden.

    Unnütze Info am Rande: Wenn das Laufen mit RR-Schuhen und SPD-SL schon schlimm ist, mit den schmalen SPD Cleats am RR-Schuh ist es ein Horror, da man vorne überhaupt keinen Seitenhalt mehr hat.
     
    Technokrat gefällt das.
  2. #6802 Technokrat, 29.09.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Hab was gefunden:

    [​IMG]

    Wäre vielleicht auch was für @Espressohexe :D
     
    silverhour und Geschmackssinn gefällt das.
  3. #6803 Espressohexe, 29.09.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Wenn ich jetzt der Radfahrer wäre gewiss :D aber ich hasse Fahrrad fahren :oops: immer so nen Gegenwind und kaum Sitz ich drauf, hab ich Rückenweh. Nene ich bleib beim Rudern, Laufen , Yoga & Pilates :cool:
     
    Technokrat gefällt das.
  4. #6804 #espresso#Nerd, 29.09.2018
    #espresso#Nerd

    #espresso#Nerd Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    129
    So, da ist das Ding!

    Sind zwar nur n paar Handybilder, aber ich muss noch schnell bei Sonnenschein ab auf die Hausberge...
    Sonnige Grüße aus HD
     

    Anhänge:

    pastajunkie, Technokrat und Tschörgen gefällt das.
  5. #6805 Geschmackssinn, 29.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Haha, witzig... ein Fulli mit Greifarm o_O
    das passt farblich ja sehr gut :cool:
     
  6. hawi

    hawi Gast

    Die Pedale an dem Renner kenne ich nicht, aber ich fahre seit Jahren die PD-T780 (heissen jetzt PD-T8000, w.i.m.r.e.) am Trekker & kann das mit der "falschen Seite" nicht bestätigen. Die Dinger stehen nach dem Absteigen/Ausclicken immer so wie auf den Bildern zu sehen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Man kann also mit Clicks ganz normal einsteigen. Wenn man die Platformseite nutzen will, muss man sich halt angewöhnen, den Fuß etwas weiter vorne aufzusetzen und die Pedale dann nach hinten zu drehen. Da das aber immer so ist, ist das reine Gewöhnungssache.

    Am MTB und am Renner fahre ich aber auch SPD-Pedale (PD-M785 bzw. PD-A600), da brauche ich keine Plattform.
    Da gibt es noch eine weitere Möglichkeit:

    SH-RT500

    Das sind sog. Touring-Schuhe, die eine reguläre SPD-Aufnahme haben, aber trotzdem aussehen wie Rennrad-Schuhe. Die lösen also keinen Einsatz der Style-Polizei aus, aber man watschelt trotzdem auf dem Weg zur Eisdiele nicht herum wie die sprichwörtliche Ente. :D Ich fahre selber mit so Dingern und möchte nicht zurück zu "normalen" Rennrad-Schuhen.
     
    Technokrat, Augschburger und silverhour gefällt das.
  7. #6807 silverhour, 29.09.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Danke für die Tip. Die schaue ich mir mal näher an.
     
  8. #6808 pastajunkie, 29.09.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.976
    Von mir auch Danke für den Tip, fahre auf'm MTB lieber Flats... Komme ich besser mit klar!
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Ich wüsste gar nicht, wofür man auf dem Rennrad ohne Klickpedale fahren wollte?!
    Neulich auf Reisen hatte ich meine RR Schuhe vergessen und bin 80 km mit Straßenschuhen gefahren (asics sneaker auf Look Pedalen). Kein Spaß, aber für den Notfall war's besser als gedacht...
    LG, blu
     
    Technokrat gefällt das.
  10. #6810 silverhour, 29.09.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    RR ohne Klickies macht nur Sinn, wenn das RR als "normales" Rad für den Alltag genutzt wird. Es soll ja Leute geben, die das machen. Hier in Frankfurt sogar gar nicht so wenig, vor allem alte, mäßig gepflegte Stahlrenner sind da recht beliebt, meist bei Hipstern.
     
  11. #6811 Geschmackssinn, 30.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ich Fahre mein RR als Pendler durch die Hauptstadt, da sind mir MTB Flats mit Pins 'sicherer'
    dazu fahre ich Wander-Halbschuhe (Klasse1/-A) die haben eine schön feste Sole zur Kraftübertragung (nicht so wabbelig wie normale Sneaker)
     
  12. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Beim Duathlon macht das RR ohne Clickies ebenfalls Sinn. Die Distanzen sind recht kurz und man würde mehrfach die Schuhe wechseln. Ich bin mir allerdings noch nicht sicher ob gute Flats ohne alles oder Körbchen die bessere Wahl sind.
     
  13. hawi

    hawi Gast

    Mit Clicks ist Duathlon doof. Kann ich aus Erfahrung bestätigen. o_O Schuhe umziehen dauert viel zu lange. Ich werde es demnächst mit Körbchen versuchen.
     
  14. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Das Problem nit Körbchen ist dass man mit Laufschuhen nicht weit genug nach vorne auf die Pedale kommt. Das geht dann fürchterlich auf die Waden. Festgestellt habe ich das erst neulich als ich während eines Duathlons wegen eines Wadenkrampfes anhalten musste. Beim wieder losfahren waren die Wadenprobleme fast verschwunden. Ich habe erst nach einem Stückchen Fahrt gemerkt dass die Körbchen „unten“ waren und ich somit eine viel natürlichere Position (etwas weiter vorne) auf den Pedalen einnehmen konnte.
    Ich frage mich nun ob es gute Flats mit gutem halt für den Racer gibt. Oder kann man sich da im MTB Bereich bedienen??
     
  15. #6815 Geschmackssinn, 30.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    meinst du nicht, dass man die Körbchen auch größenverstellbar bekommt, damit man weit genug auf der Pedale steht?

    ohne je mit Klicks gefahren zu sein (nur mit Körbchen) möchte ich meinen, das meine 0-8-15 MTB Flats mit Pins richtig guten Halt bringen und man mit etwas Technik sogar ein wenig 'ziehen' kann.
    (ungefähr sowelche HIER)
     
    1968 gefällt das.
  16. #6816 silverhour, 30.09.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Cross City statt Cross Country.
    Mir machts Spaß es anzuschauen.

     
    blu gefällt das.
  17. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Duathlon ohne Klicks ist super. Dann braucht man auch nicht so schnell zu laufen.
     
  18. #6818 wurzelwaerk, 30.09.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.140
    Hab ich so gekauft und es kommt mir entgegen, weil ich ein paar gute leichte Schuhe habe mit SPD fürs MTB, die ich so auch am RR nutzen kann.
    Mal sehen, wo die Reise hingeht, RR Clickies kenn ich noch nicht.
    RR ohne Clickies finde ich schwierig, fahre aber auch nur hobbymäßig...
     
  19. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    So, jetzt brauche ich mal Hilfe von den Rad-Fachleuten.
    Ich habe mir da aus dem Internet eine Navigations-Datei: garb-gps.rar runtergeladen (es gibt auch noch eine kml-Version) mit einer Rundstrecke durch Rom.
    Als Programme habe ich hier auf dem Handy Komoot (das dass fast noch nie benutzt habe) und gpsies (zum Aufzeichnen meiner eigenen Touren) kann einer der beiden mit der Datei was anfangen (vorher entpacken?) und wenn ja wie?
    Oder was wäre sinnvoll?

    Schöne Grüße aus Desenzano am Gardasee.
     
  20. hawi

    hawi Gast

    .rar ist ein gepacktes Archivformat. Damit kann komoot nichts anfangen. Du musst die Datei mit unrar auspacken und dann an komoot verfüttern. Beim Auspacken sollte etwas wie .gpx herauskommen - wenn nicht, ist das höchstwahrscheinlich nichts, was komoot importieren kann.
     
    blu gefällt das.
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...