Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; hab ich mir auch eine Lupine Piko vor 2 Jahren gekauft Hab schon eine 5 Jahre alte Lupine Piko. Gutes Lämpchen, bekommt jetzt meine Frau :D

  1. #7001 Technokrat, 02.11.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.732
    Hab schon eine 5 Jahre alte Lupine Piko. Gutes Lämpchen, bekommt jetzt meine Frau :D
     
    blu und beaniebaby gefällt das.
  2. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    interessant sowas brauch ich auch noch - heute kam mein neuer Helm - Kask infinity in schwarz- poc war leider ausverkauft in meiner größe - bin schon auf morgen gespannt - macht einen guten Eindruck - aber fürn Sommer wird er wohl zu warm sein...

    gute doku zum Thema Weltreisen mit dem Fahrrad hab ich vor kurzem gesehen


    frage vielleicht kennt sich ja jemand besser aus mit Internetsuche - ich bin schon seit Jahren auf der Suche nachdem geilsten Rennradmotivationsvideo das ich je auf YouTube gesehen hab - is bestimmt schon seit 10 jähren verschwunden - hat wohl Urheberrechtsverletzung-
    wonderful cycling world Tour de France 2003 Höllentour heißt der Titel - jedenfalls ist es so auf meiner Favoritenliste hinterlegt - Musik von Louis Armstrong "what a wonderful world" dazu halt Videoteile von dem Film Höllentour -
     
    beaniebaby und Technokrat gefällt das.
  3. #7003 Technokrat, 02.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.732
    Vor der Lupine Blika hatte ich mir eine Cube HPA 2000 gekauft. Kostet die Hälfte. Schön gemacht, gutes Leuchtbild, viel Zubehör inklusive. Viel Licht fürs Geld, dachte ich.

    Aber: Reproduzierbar, bei nicht mehr ganz vollem Akku (beispielsweise 80 %), ging die automatisch auf minimale Leuchtstufe und ließ sich dann nicht mehr heller schalten. Dann musste man ausstecken und wieder einstecken, um sie wieder heller stellen zu können. (War definitiv kein thermisches Abregeln). Auf so einen nicht ausgereiften Schrott kann ich verzichten, Lampe ging zurück, Lupine gekauft. Der Fehler kann natürlich ein bedauerlicher Einzelfall sein.
     
  4. #7004 beaniebaby, 02.11.2018
    beaniebaby

    beaniebaby Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    263
    Mir läuft gerade so dermassen der Speichel aus den Mundwinkeln...
    Popcycle aus Columbus Niobium - Renner der Woche - Rennrad-News

    Ich verfolge den Rahmenbauer auf Facebook schon eine geraume Zeit und war schon öfters auf dem Bestell Knopf fuer einen seiner Rahmen drauf, allerdings hat sich das Flehen meines Bankkontos in mein Gewissen eingemischt... aber dieses Rad von Ihm ist nun wirklich allererste Sahne.
     
  5. tschaka

    tschaka Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    67
    Moin!
    Ich hab da mal ne Frage. Möchte mich für eine Frage nicht extra auch noch in einem Fahrradforum anmelden, sondern lieber euch espressosaufende Radsportfreaks um eure Meinung fragen. Ihr habt durch das Koffein bestimmt nen klaren Kopf.
    Ich kann mich zwischen zwei Rädern nicht entscheiden - vielleicht habt ihr ja Ideen.
    Das Rad soll mich im Alltag begleiten: Weg zur Arbeit (inklusive Kontakt zu anderen Rädern auf dem Lehrerparkplatz), zur Kita etc. und muss regelmäßig zwei Ortliebtaschen aufnehmen, die zusammen max. 18kg wiegen, meistens deutlich darunter. Ich selbst liege bei ca. 72kg. An Wochenenden wird es auch mal ne längere Radtour sein. Mein 13 Jahre altes Stevens Trekkingrad (Modell Randonneur) möchte ich für die ganz fiesen salzgestreuten Wintertage behalten.
    Im Prinzip geht es um die Frage: Wäre auch ein Carbonrahmen für diesen Einsatzzweck geeignet, oder ist Alu hier die bessere Wahl?
    Modell 1 (Carbon): Das ROSE BACKROAD RANDONNEUR Ultegra | Dein Traumbike nur bei ROSE Bikes
    Ob der Tubus Fly mit seiner einstrebigen Befestigung stabil genug ist? Die Beratung bei Rose war bisher echt top, dennoch bin ich etwas skeptisch wegen der Bestellung aus dem Netz, falls mal "was sein sollte".

    Modell 2 (Alu): Stevens Vapor, von einem Shop in der Nähe als Alltagsrad aufgebaut, mit SON-Dynamo, Tubus Vega Gepäckträger und Co, das sähe dann etwa so aus:
    stevens vapor custom - Пошук Google


    Vielleicht habt ihr ja nen Tipp für mich!
    Viele Grüße Jonas
     
  6. #7006 Augschburger, 03.11.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    Zur Materialfrage kann ich nix beitragen - ich würde aber dem Shop "nebenan" den Vorzug geben, solange dort alles passt.
     
  7. tschaka

    tschaka Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    67
    Da geb ich Dir im Prinzip voll und ganz Recht. Bisher war der Kontakt zu dem und in dem Laden nicht so ganz einfach, haben immer viel um die Ohren. Der nächste Stevenshändler ist dann aber so weit weg, dass ich dann auch gleich im Netz bestellen könnte.
     
  8. #7008 Geschmackssinn, 03.11.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    als derzeitiger Berliner, würde ich mir kein neues Rad kaufen und das draußen stehen lassen. evtl. ist das mit dem Fahrradklau bei euch besser? ;)
     
  9. #7009 Technokrat, 03.11.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.732
    dann kein Carbon, denn Carbon ist nicht ausreichend kerbzäh. Stahl?

    Die sind wirklich gut.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.888
    Ich würde hier zu Alu neigen und habe mich auch selbst dafür entschieden. Wobei das Rose Teil auch durchdacht aussieht. Der Gepräckträger stützt das Gewicht primär gegen das Ausfallende, die Zugbelastung auf der oberen Strebe würde ich nicht für kritisch halten. Es könnte nur sein, dass der zum Verwinden und Schwingen neigt bei höherer Belastung, was sich unangenehm anfühlen kann.
     
    tschaka gefällt das.
  11. tschaka

    tschaka Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    67
    Auf dem Lehrerparkplatz passt das schon, da ist bisher nix weggekommen. Sicher kann ich natürlich nie sein.
    In der Stadt selbst sieht es hier auch nicht so rosig aus.
     
  12. tschaka

    tschaka Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    67
    Stahl ist mir - in meinem Preisrahmen - zu schwer. Die richtig leichten Dinger sind ja leider kaum bezahlbar.
     
  13. #7013 silverhour, 03.11.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.060
    Zustimmungen:
    12.838
    @tschaka ,

    so ganz subjektiv....

    Das Backroad macht einen scharfen Eindruck. Ich würde aber keinen Aufpreis für einen Carbonrahmen ausgeben, der bringt beim Alltagsradler wenig, zumal ein zum Randonneur augemöbeltes Rad eh kein Leichtgewicht ist / sein muß. Für ein Alltagsrad mit regelmäßigem Parken auf (mutmaßlich) öffentlich zugänglichem Parkplatz wäre mir das Rad viel zu teuer, da wäre ich dauern unruhig. Ich würde daher ehr zum Pro Cross schauen, welches aber wohl aktuell nicht bestellbar ist. Die Konfigurierbarkeit bei Rose ist natürlich ein toller Vorteil, Du kriegst, was Du haben willst!
    Das Vaport kenne ich nicht. Ein passendes Gravel-/Cyclocrossbike vom lokalen Händler umpimpen lassen hat natürlich ein paar tolle Vorteile: Du kriegst eine Service vor Ort und bekommst das Rad, das genau so ist, wie Du es gerne hättest. Ein Traum.

    Aber auch sonst gibt es eine nicht allzugroße, aber doch interessante Auswahl an Randonneuren zu kaufen. Nur so als ein paar Beispiele: VSF Randonneur (sehr schön in Stahl), Bergamont, Bulls Daily Grinder oder frei konfigurierbar Poison Bikes.

    Ob es ein Versender- oder ein Rad von Händler sein soll mußt Du selber und grundsäzlich für Dich entscheiden. Ich empfehle einfach ein wenig rum zu schauen und vor allem auf dem ein oder anderen Rad einmal aufzusatteln. Am Ende muß die Geo stimmen, die Anbauteile sind das "nur noch" Details....
     
    tschaka gefällt das.
  14. tschaka

    tschaka Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    67
    Danke für eure Antworten!

    Preislich schenken sich beide Varianten nichzs. Das Rose hätte ggf. den etwas moderneren Rahmen, dafür das Stevens nen Dynamo von Schmidt. Und den Händler vor Ort.
    Und auch beim Gewicht wäre es nicht mal ein Kilo. Bei nem Alltagsrad vermutlich tatsächlich zu vernachlässigen.
    Ich tendiere (jetzt kann ich es ja verraten) leicht zum Stevens. Auch, da ich seit 13 Jahren mit meinem alten Rad von denen sehr zufrieden bin.
     
  15. #7015 beaniebaby, 03.11.2018
    beaniebaby

    beaniebaby Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    263
    Obwohl ich selbst einige Carbon Räder im Stall habe, mein Motto ist: Steel is real!
    Ein Alu Rad wuerde ich persönlich nie kaufen, da ich mit Materialermüdung bei Alu schon so meine Probleme hatte. Carbon wuerde ich am Alltagsgebrauch auch nicht verwenden, weil das Material bei seitlichem Einschlag leicht beschädigt wird.
    Warum Stahl? Weil ich selbst ein Stahlfixie mit einem Rahmen von 1973 fahre und meine Frau hat auch einen Drahtesel aus Stahl, welchen ich ihr 1996 gekauft habe und dieser weiterhin ohne Macken und Mucken im harten Alltagseinsatz rollt.
    Und mein liebstes Stück, mein erstes Rennrad aus Stahl von 1993, gekauft in Heidelberg, und dann in 2008 in Chicago gestohlen. Das hat geschmerzt, mein Herz hat geblutet. Hätte ich den Dieb inkognito erwischt, ich glaube da wären bei mir die Sicherungen geflogen. Hier noch ein Bild einen Tag vor dem Diebstahl mit nagelneuem Lenkerband und einem neuen Nitto Vorbau.
    [​IMG]
    Mein ältester Carbon Rahmen ist von 2012, und das ist ein lifetime free replacement Rahmen von Trek, nach dem der Carbon Rahmen von 2008 beim Kurbellager wechseln gebrochen ist. Von daher bin ich bei meinen Carbonraeder nie zu 100% sorgenlos, wenn ich die ausfahre. Wobei ich mein MTB schon über ziemlich holprige Trails gelotst habe und dabei auch schon mehrfach über die Lenkerstange abgestiegen bin und am Ende hat mich das Rad noch in einer überschlagenden Form überholt und ist immer noch in einem Stück. Die MTBs aus Carbon sind schon ziemlich stabil in dieser Hinsicht.
    Für eine Alltagsschlampe wuerde ich allerdings persönlich auf Stahl zurückgreifen.
     
    Jupe3.0 und tschaka gefällt das.
  16. tschaka

    tschaka Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    67
    Alu fahre ich seit Jahren ohne Probleme, trotz Stürzen und nicht immer sanfter Raserei hatte ich bisher nie Probleme mit Materialermüdung. Muss aber dazu sagen, dass ich auch noch kein Rad länger als 13 Jahre hatte.
    Eine richtige Alltagsschlampe soll es ja nicht sein. Eher eine für einigermaßen erträgliches Wetter und ohne es an öffentlichen Plätzen lange anzuschließen. Für solche Fälle muss mein altes Rad weiterhin herhalten. Deine Bedenken und die der anderen gegenüber Carbonrahmen im Alltag teile ich. Daher bin ich skeptisch gegenüber dem Rose, obwohl das sonst genau passt und mich irgendwie schon anfixt. Rose hat allerdings auch eine recht umfassende Garantie gegenüber Rahmenbruch und ich habe häufiger gehört, dass sie im Fall der Fälle auch tatsächlich kulant reagieren.
    Stahl ist mir, wie gesagt, in meinen Preisgefilden zu schwer.
    Schwierig, schwierig, so ein Kauf - aber auch schön.
     
  17. tschaka

    tschaka Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    67
    @silverhour
    Danke für Deine Radauswahl!
    Bei Poison hab ich mich auch lange aufgehalten und hier gäbe es sogar nen Shop, der auf Bestellung Poisons zusammenbaut und zum normalen Netzpreis verkauft. Das Taxin ist ein schönes Rad! Bergamont habe ich hier noch in keinem Shop finden können.
     
  18. #7018 silverhour, 03.11.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.060
    Zustimmungen:
    12.838
    @tschaka , vor Carbon im Alltag hätte ich keine Angst. Solange Du das Rad nicht wild durch die Gegend wirfst wird da nicht viel passieren. Auch im MTB Bereich ist Carbon mittlerweile recht weit verbreteitet und trotz ehr ruppiger Gangart auf Trails ist wenig von Brüchen zu hören / lesen. Für ein Alltagsrad wäre mir nur der Mehrpreis die Vorteile des Carbons nicht wert.
    Wo ist denn "hier"? Ansonsten gibt es neben fertigen Randonneuren unmengen interessante Gravelbikes, die sich schnell mit Schutzblechen, Gepäckträger und Batterielampen zum Alltagsrad pimpen lassen.
     
  19. tschaka

    tschaka Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    67
    Hier ist in Braunschweig. Die nächsten Bergamonthändler wären in den Nachbarstädten. Zwar nicht wirklich weit, aber eben auch nicht zum kurz eben hin.
    Das Stevens Vapor ist ja eigentlich ein Cyclocrosser, den ich mir umbauen lassen könnte. Preis/Leistung finde ich beim Vapor schon passend. Akkulampen möchte ich nicht haben, die wären bei mir ständig leer, wenn ich sie benötige.
     
  20. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    bin mit meinem Rose Carbon RR sehr zufrieden !

    wenn ich mir das oben genannte Rose Backroad Ranndonneur ansehe dann sollte es doch leicht möglich sein aus einem normalen backroad / backroad multicrosser bei bedarf ein Ranndonneur zu machen ? sprich bei bedarf ohne große Schwierigkeiten ordentliche Schutzbleche ran und Gepäckträger für zwei Reisetaschen? - hab nämlich das Backraod Multicrosser als mögliches Reiserad im Blick

    hab heute mal meinen Kask Infiniti Helm ausprobiert - guter Helm v.a. ist komplett geschlossen - verdammt angenehm bei den niedrigen Temperaturen

    andere Frage - wenn ich in RR Position fahre komm ih schlecht mit dem Zeigefinger an den Bremse - fühl mich daher immer etwas unsicher in der Position. Ultegra Schaltung- wie kann man das Problem lösen ? hab online von einem Adapter gelesen??
     
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...