Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @Jetza weißt du, dass du dir die komoot Navigationsanweisungen auch via bluetooth auf die Ohrhörer senden lassen kannst? Ich habe auch einen wahoo...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    @Jetza weißt du, dass du dir die komoot Navigationsanweisungen auch via bluetooth auf die Ohrhörer senden lassen kannst? Ich habe auch einen wahoo element bolt und brauche die Navigation zum Glück extrem selten (in zwei Wochen auf Sardinien wieder ;-)). Ich finde sie auch furchtbar, das einzige Manko des Geräts...
    LG, blu
     
    Jetza gefällt das.
  2. #7342 Augschburger, 09.02.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    Hab ich mal ausprobiert: Handy in der Tasche, nur die Stöpsel (Plantronics BackBeat Fit) im Ohr. Abgesehen von den Windgeräuschen (hatte ich ja schon andernorts gemeckert) kamen die Ansagen recht spät (war im Wald, evtl. GPS schlecht) und waren unpräzise (welche von den Möglichkeiten soll ich jetzt nehmen?). Da bin ich wohl von Navigon verwöhnt, da gibt's halbrechts, scharf rechts, ... :rolleyes:
    Auf alle Fälle mal in Ruhe und bekanntem Gelände ausprobieren.
     
    Jetza gefällt das.
  3. #7343 espressionistin, 09.02.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Wie jetzt, die Navigation des Elemnt ist ein Manko? Echt jetzt? Ich hab mir das Teil grad auf die Wunschliste gelegt, weil mich das ständige Anhalten und Handy aus der Tasche fummeln (um die Komoot App zu befragen) nervt.
    Gibts bessere bezahlbare Radcomputer mit Navi?
     
  4. #7344 Augschburger, 09.02.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    Ohne Erfahrung am Radl: Garmin?
    Zumindest ist deren GPS unschlagbar schnell und präzise. Wenn man keinen Kampfjet fliegt. :D
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Definitiv. Wenn du von der vorgegebenen Route abkommst, wird die Route NICHT neu berechnet (kann das Gerät gar nicht). Du erhältst nur ein rotes Blinken, das manchmal auch erscheint, obwohl du auf der korrekten Straße bist. Gibt sich nach kurzer Zeit, nervt aber tierisch. Zur Navigation ist das Gerät eigentlich nicht geeignet.
    Sorry ;-)
    LG, blu
    edit: einen Garmin 1030 würde ich dennoch nicht nutzen wollen ;-)
     
    Jetza, Jova und espressionistin gefällt das.
  6. #7346 espressionistin, 09.02.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Garmin 820?
    weil?
     
  7. #7347 Augschburger, 09.02.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    Zu schwer. :p :D ;)
     
  8. #7348 Technokrat, 09.02.2019
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Ich habe seit längerem einen. Hassliebe. Eigentlich ein tolles Gerät, seht viele gute Funktionen. Aber, unfassbare Bugs, viele, viele, viele ...

    Navigation out of the box kann man vergessen. Ich plane sehr detailliert am PC vor, dann Track (nicht Route!!) auf das Gerät, Kartendarstellung aus (!, sonst kann man den Track nicht vernünftig sehen).

    Dann Garmin Base Camp, aaahhhhhhh
     
    Jetza und Jova gefällt das.
  9. #7349 espressionistin, 09.02.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Oh Mann, klingt alles eher desillusionierend.
    Dann vielleicht doch einen einfachen Sigma Rox als Bordcomputer holen und navigieren..tja...müsste ich dann über Handy mit Kopfhörern auf dem Rad? Will mir noch nicht so recht behagen.
    Vor allen Dingen, wenn Komoot bei mir mitläuft, reicht der Akku am Handy bei den Temperaturen für Max zwei Stunden :(
     
  10. #7350 silverhour, 09.02.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.853
    @Jetza , ich habe diese Ding hier und bin zufrieden - leicht, preiswert, bequem per Klettverschluß zu befestigen. Manko: Es passt keine Power Bank zusätzlich rein, dafür brauchts es dann eine zweite Tasche. Und dann bist Du wieder bei dem Preis des Vaude Teils, welches auf dem Papier einen guten Eindruck macht.
     
    Jetza gefällt das.
  11. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.865
    Wem das nicht langt, der ist vermutlich mit einem garmin Outdoornavi besser beraten, der werde ich allerdings keins mehr freiwillig in die Flossen nehmen.
    Ich finde die variante Abbiegehinweise+komoot oder OSMAND auf dem handy wirklich brauchbar. Spartanischer als Handy auf dem Lenker, aber mir gefällt es. Fahr allerdings überwiegend Gelände.

    Auch wenn ich das Elemnt erst 2 mal draußen hatte, das piepsen kann man ausschalten,wenn man bewusst neben dem Track ist. Kommt man wieder drauf,schaltet man es wieder an.

    VG
    Jo
     
  12. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.865
    Mein ROX 11.0 ging letzte Woche Retour, weil der Kombisensor Trittfrequenz/Rad nur noch über Ant+ verbinden wollte. BT smart ging mitten in der Zwift Fahrt nicht mehr.
    Fand das Gerät aber, außer als Navi/GPX-Navi, wirklich gut. Track-Routing,nap.

    Dafür mochte ich das Programm Sigma Data Center sehr gerne. Sync mit dem Gerät und simple gpx-Routen 100 mal komfortabler als mit Basecamp(ja,keine Kunst,ich weiß ;-) ). Und gutes Archivieren der Fahrten.
    Das ist leider nicht ohne konvertieren mit Wahoo/Garmin Daten möglich. Schade.

    VG
    Jo
     
  13. gröJ

    gröJ Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    69
    Ich nutze den Bolt ausschließlich im Routen-Modus und kann blus Aussage nicht bestätigen.
    Ja, das neu berechnen fällt weg, die rote Warnleuchte erschien bei mir aber noch _nie_, wenn ich nicht wirklich falsch abgebogen bin und das lag in der Regel eher an mir als am Gerät.
     
    Jetza gefällt das.
  14. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.865
    Dank Regen und Erkältung, nu eine Runde Alpe du Zwift :(:D
     
  15. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.865
    1549801408783~2.jpg
     
  16. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    @blu danke für den Hinweis wusste ich noch nicht - aber jetzt kapier ich auch warum ich immer Rennradfahrer mit iPhone Kopfhörern fahren seh dachte immer das sind Verrückte die Musikhören oder nebenbei Telefonieren wollen:D ne aber für mich ist das nichts bin viel zu vorsichtig da hätte ich zuviel angst das ich vom Verkehr nicht genügend höre....

    was passiert eigentlich, wenn ich nachdem ich falsch abgebogen bin, später wieder auf die ursprüngliche Route zurückkomme ? kann mich erinnern das dann die Navigation auch Probleme macht? - hab aber auch noch nicht so oft eine Route navigiert....
    aber sonst ist der wahoo top - selbsterklärende Bedienung - man kann es schön vom Handy steuern - Akku hält lange - was mich aber noch stört (ggfs. hab ichs noch nicht gecheckt ) man kann nicht zwischen mehreren Rädern differenzieren - man muss später immer die Fahrt mit der Hand via App als MTB oder Rennradfahrt deklarieren - und dann am Jahresende mit der Hand zusammenrechnen wieviele Km man auf welches Rad draufgefahren hat - oder hab ich diese Möglichkeit übersehen?
     
  17. #7357 blu, 10.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2019
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    komisch, ich habe das relativ oft. Ich fahre aber auch viel in den Bergen (aber auf Asphalt). Da gibt es oftmals gar keine Abzweigung und mitten aus dem Nichts behauptet der Bolt ich sei falsch abgebogen. Nach einigen hundert Metern, immer noch ohne jegliche Kreuzung, fängt er sich wieder.
    Das ist Murks. Liegt ziemlich sicher nicht an einem einzigen Gerät, denn ich hatte zwei und beide verhielten sich identisch.

    Problematisch finde ich es auch in Kombinationen aus Kreisverkehren und Kreuzungen einzufahren, die Anzeige ist reproduzierbar Schrott.

    @espressionistin ich mag den Bolt, weil ich nicht touchen muss (Regen, Handschuhe). Zudem ist mir der Garmin zu klobig. Meine Radkollegen haben zudem Probleme mit Abstürzen und unvollständigen Aufzeichnungen, die ich vom Bolt nicht kenne.
    Beim Bolt kann ich mir sekundenschnell das Layout anpassen (zB für ein Bergzeitfahren nur die Leistung, Trittfrequenz, Herzfrequenz und Übersetzung auf einem Schirm).
    Toll finde ich dagegen die Rückleuchte Garmin Radar und die Anzeige auf dem Garmin. Hätte nie gedacht, dass das so nützlich sein könnte: Fährst du zu zweit nebeneinander auf wenig befahrenen Straßen, habe ich mir angwöhnt mich alle naselang umzugucken. Der Garmin erkennt Autos auch in riesiger Entfernung, das schont die Nerven aller Beteiligter.
    @Jetza Rad wähle ich von Hand, die km zählt Strava. Trainingpeaks nutze ich auch noch.
    LG, blu
     
  18. #7358 silverhour, 10.02.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.853
    Kantenhocker und Augschburger gefällt das.
  19. #7359 Geschmackssinn, 11.02.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    man kann ja mitterweile bei manchen"true wireless Kopfhörer" auch nur einen Knopf benutzen, dann steckt im anderen Ohr garnichts. (ist dann wie ein Motorrad Headset ohne Kabel. ;)
     
    Jetza gefällt das.
  20. Esteban

    Esteban Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    30
    Hallo.
    Ich bin bis vor ein paar Jahren zwar keine Rennen, aber sowas wie den SURM, Dolomiti aber auch den Herner Radmarathon und andere gefahren.

    LG EM
     
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...