Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin aber ich habe eine Frage bezüglich eines Elektrofahrrades. Wir haben einen Mitarbeiter, der keinerlei...

  1. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.885
    Zustimmungen:
    6.925
    Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin aber ich habe eine Frage bezüglich eines Elektrofahrrades.
    Wir haben einen Mitarbeiter, der keinerlei Führerschein besitzt (und auch nie besitzen wird), den ich jeden Morgen abhole und natürlich auch wieder zurückfahre.
    Meine Frau hatte nun die Idee, ihm ein Elektrofahrrad zur Verfügung zu stellen - das Problem ist, wir haben überhaupt keine Ahnung von diesen Rädern. Wir wissen nicht, auf was man achten muss und kennen auch keine Marken, die man bedenkenlos nehmen kann.
    Wir haben hier keine Berge (alles ostfriesisch flach), wohl aber sehr oft Wind... manchmal auch stärker bis stark.

    Wäre es u.U. möglich so etwas sogar gebraucht zu kaufen oder ist dem eher abzuraten? Also, wir haben nicht den Hauch eines Schimmers.
    Wir möchten natürlich kein unnötiges Geld ausgeben aber schon so viel, wie es für etwas Vernünftiges braucht.
    Wenn Ihr uns ein wenig auf die Sprünge helfen könntet, wäre das sehr, sehr hilfreich für uns.

    Ich bedanke mich schon einmal im Voraus und hoffe, hier nicht total falsch zu sein (E-Fahrrad ist doch auch ein Fahrrad... na gut, kein richtiges)
     
  2. #7362 Geschmackssinn, 11.02.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Moin,
    theoretisch bist du richtig.

    Gebraucht?
    ne, würde ich von abraten, da das größte Problem über die Zeit der Akku ist.
    teilweise bekommst du e-bikes für ~300€ musst dann aber für 500€ einen neuen Akku kaufen.

    des weiteren ist natürlich wichtig, ob es Gepäckträger etc. braucht.
    (ich persönlich würde beim E-Bike immer zu dem Modell "Trekkingrad" greifen, vor allem im Flachland)

    bitte nicht von den Marktführern zu stark blenden lassen, da zahlt man schnell mehr Geld für 0-8-15, aber vor allem für den bekannten FirmenNamen.
    gerne eine gute und etablierte Marke, die aber nicht immer in jedem Laden, in erster Reihe steht.
     
  3. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Hi,
    es gibt ggf. auch die Möglichkeit ein Fahrrad, welches in der Vermietung war, generalüberholt und mit neuem Akku zu erwerben. Hatte ein Bekannter vor ein paar Jahren gemacht. Resultat war ein hochwertiges Stadtrad zum Preis eines Einstiegs-Gerätes. Genauere Info zu Vertrieb und Marke habe ich leider keine.

    VG

    Jo
     
  4. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.885
    Zustimmungen:
    6.925
    Vielen Dank, ich bin mit meinen Überlegungen jetzt so weit, dass es unbedingt ein Trekkingrad sein soll, da es auch zum Einkaufen genutzt werden wird.
    Für eine längere Fahrt wird sich das auch am besten eignen.

    Da die Akkus recht teuer sind, werde ich dann wohl nichts gebrauchtes kaufen, es sei denn ein Händler hat etwas mit neuem Akku.
    Wo ich total unsicher bin, sind die Marken nach denen ich schauen soll. Habe zwar schon ein wenig recherchiert, die Räder welche ich gut fand liegen preismäßig bei einem Gebrauchtwagen :(
    Muss noch mal in Ruhe schauen.... habt Ihr vielleicht einen Markentipp für mich?
     
  5. #7365 silverhour, 11.02.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Ich würde auf Marken nicht allzuviel geben. Die allermeisten Hersteller / Marken lassen Rahmen in Taiwan produzieren und bauen dann (mehr oder weniger) Standard-Komponenten aus dem Fundus der Zulieferer ran. Entsprechend haben die meisten Marken Räder in unterschiedlichsten Qualitäts- und Preisklassen im Programm; die Unterschiede zwischen den einzelnen Qualitätsstufen der Modelle sind i.d.R. sehr viel größer als die Unterschieder zwischen verschiedenen Marken im vergleichbaren Segment. Konkrete Marken sind eigentlich nur dann interessant, wenn etwas Spezielles gesucht wird, z.B. ein schöner Stahlrahmen oder so.

    Achten würde ich auf einen Händler mit gutem Service, wenn der Radler wenig "schraubereiafin" ist.

    Interessant ist welcher Motor und welcher Akkuverbaut sind? Tips habe ich da keine, da ich von Strohmrädern keine Ahnung habe.
    Neben dem Motor/Akku werden dann alle Punkte wichtig, die beim "normalen" Rad auch wichtig sind: Die Geometrie muß passen! Sprich, der Radler muß richtig und gut auf das Rad passen. Qualität der Bremsen (wenn dann sind hydraulische Scheibenbremsen ein Vorteil), die Schaltung (Naben- oder Kettenschaltung - ich würde Nabe bevorzugen, da pflegeleicht), Gabel (ich würde von Federgabel beim Trekkingrad abraten), Laufräder, Licht, ....

    Wenn es für einen Mitarbeiter ist: Wäre vielleicht "Jobrad" interessant? Ein Leasing mit anschließendem Abkaufen des Rades?
     
  6. #7366 Tschörgen, 11.02.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Das wäre auch mein Tipp!
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Radgefahren wird ja auch noch ;-). Heute hatte ich endlich ein Zeitfenster, um das Traumwetter zu genießen: ich bin immer am Luganer See entlang durch Morcote:
    2019-02-13 14.37.02.jpg
    Hier von der Südseite des Sees, ich habe in Ponte Tresa schnell einen Caffe getrunken:
    2019-02-13 15.37.48.jpg
    Leider war's das schon wieder für diese Woche :(. Die nächsten Tage hat es immer 15°...
    Heute war ich sehr gemütlich unterwegs, ich war einfach platt. Hier die Runde:
    morcote.PNG
    LG, blu
     
    Jetza, beaniebaby, Jova und 3 anderen gefällt das.
  8. #7368 pastajunkie, 13.02.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    100 km mit 1300 hm in knapp 4 h ist bei dir gemütlich? :eek:
     
    Technokrat gefällt das.
  9. #7369 Technokrat, 13.02.2019
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Dachte ich auch.

    Im Übrigen wunderschöne Bilder!
     
    blu gefällt das.
  10. #7370 blu, 13.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2019
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Durchschnittspuls war <130 bpm, Durchschnittsleistung 160 W - das ist wirklich Unterkante und ich meine es wirklich nicht überheblich. Die gleiche Runde kann ich auch mit einem knapp 30er Schnitt fahren ohne mich totzufahren. Aber keine Sorge, andere sind viel schneller. Jeder wie er möchte und Hauptsache es macht Spaß!

    Nutzt jemand SRAM red etap und kann kurz über seine Erfahrungen berichten (ich meine jetzt noch nicht die neue 12fach). Ich richte gerade ein Rad her und diese Gruppe ist halt Welten günstiger als eine DA di2 (wäre dann die 9150er). Die SRAM Schaltlogik scheint genial, die 100 ms Schaltverzögerung wären für mich kein Problem.
    ABER: ich wundere mich ob es nicht wahnsinnig nervig ist, nicht vorne und hinten zeitgleich schalten zu können. OK, das braucht man selten. Wenn man aber volles Programm in einen Berg reinfährt, also zB mit 50:21 und dann auf 34:17 oder so schalten möchte stelle ich mir das tierisch nervig vor. Mit SRAM muss man doch vorne das Blatt wechseln und danach (oder davor) hinten schalten, d.h. man fährt einen Moment die völlig falsche Übersetzung. Über Erfahrungsberichte würde ich mich wirklich freuen! Ich hab schon ein paar youtube-Videos zum Vergleich etap - di2 geguckt, aber komischerweise geht niemand auf dieses Problem ein.

    Eigentlich müsste doch auch der ein oder andere Pro im KN sein? Es gbit ja nicht wenige, die nette Espressomaschinen haben ;-)

    LG, blu
     
  11. coopera

    coopera Gast

    Jo, das ist gute Grundlage, NP oder Duchschnitt?
     
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    NP sind 200 W (auf Trainingpeaks leicht drüber, auf Strava leicht drunter). Ich war größtenteils alleine unterwegs, sonst wäre die NP viel niedriger.
    LG; blu
     
  13. #7373 beaniebaby, 14.02.2019
    beaniebaby

    beaniebaby Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    263
    Endlich wieder commuten, obwohl es noch ein wenig frisch ist morgens.
    Meine Frau ist endlich wieder nach einem langen Auslandsaufenthalt daheim und dadurch ist wieder die Moeglichkeit gegeben, taeglich zur Arbeit zu radeln, da ich waehrend meines alleinerziehenden Vater daseins, ziemlich oft von zu Hause gearbeitet habe.

    Mei, was habe ich es vermisst. Einfach herrlich, morgens in die Radhosen zu huepfen und den eisigen Wind um die Nase wehen lassen.

    Dieses Wochenende purer Sonnenschein! Geplant ist meine 85km Hausrunde, ich bin gespannt ob die Fitness das ueberhaupt zulaesst.
     
    blu gefällt das.
  14. #7374 Augschburger, 14.02.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ja, ich bin heute auch wieder ganz gemütlich aufgestiegen:
    upload_2019-2-14_16-24-8.png
    Irgendwie werden im Winter die Strecken kürzer, letztes Jahr waren das noch 3,75 km. Und das mit GPS... :eek:
     
    Jova gefällt das.
  15. #7375 Kantenhocker, 14.02.2019
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Klar, im Winter bei Kälte zieht sich alles zusammen.
    Wird ja auch bei jeder P..Pause sichtbar.
     
    Jova gefällt das.
  16. #7376 Augschburger, 14.02.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Hmm... Ein Paradoxon. :p
     
    Tschörgen gefällt das.
  17. #7377 espressionistin, 14.02.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Heute bei 11 Grad und strahlender Sonne eine schnelle Spritztour in die Aubinger Lohe, ein wunderschönes Naturschutzgebiet ums Eck, wo die Natur grad erwacht, das Vogelkonzert war beeindruckend.

    835926EA-F4F9-4243-B032-3C25306C210D.jpeg

    A57E9973-32D0-422F-802D-DE2815651740.jpeg
    Spritztour ist dabei durchaus wörtlich zu nehmen, phasenweise war das eher pflügen als radeln. Aber geil :D.
     
    Jetza, Felix--, beaniebaby und 2 anderen gefällt das.
  18. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.885
    Zustimmungen:
    6.925
    Ich möchte doch wenigstens berichten, was aus dem E-Bike geworden ist.
    Nach elend langen Internet-Recherchen rief ich mir ins Gedächtnis, was im Kaffeenetz stets propagiert wird.

    Ich suchte also den Händler (mit Werkstatt) im Nachbarort auf, ließ mich beraten und kaufte dort ein Rad (sein preiswertestes und meistverkauftes Modell).
    Sehr gute Bremsen, gute Reifen, Speichen, Kette und so aus Alu und was er für unsere Zwecke wichtig fand - wenig Firlefanz dran und einfach zu bedienen.
    Er ließ mir 86.- nach, was für uns viel Geld ist (z.B. eine Kastration). Hinzu kommt Lieferung hierher (natürlich komplett montiert und fahrfertig) und eine Einweisung - das empfand der Händler besonders wichtig für jemanden, der noch nie ein E-Bike hatte.

    Leider war das mit dem Jobrad nichts für uns, da es sich um einen "Ehrenamtlichen" handelt (in Grundsicherung)
    Er ist ehemals heroinabhängig, wir nahmen ihn unter unsere Fittiche (auch solche Dinge machen wir), brachten ihn in einem Methadonprogramm unter und haben ihn stets "normal" behandelt (nicht wie irgendwelche Betreuer). Wichtig war ihn aus dem Drogenmilieu zu holen, weshalb wir eine
    Wohnung hier in der Nähe suchten.
    Jetzt ist er hoffentlich über den Berg, ab nächsten Monat wird das Methadon ausgeschlichen, an einen geregelten Tagesablauf hat er sich ebenfalls gewöhnt und hilft hier 6 Tage die Woche für 2-3 Stunden. Er ist sehr gern hier und wirkt irgendwie beruhigend auf die Tiere.
    Das neue Bike soll ihm ein wenig Unabhängigkeit bescheren, ich muss ihn nicht mehr abholen und wieder nach Hause fahren, gleichzeitig soll es natürlich als Motivation dienen.
    Wir (meine Frau und ich) haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht - sind aber der Meinung, richtig entschieden zu haben. Wir versuchen ihm Halt zu geben, da wir glauben, er hat es nach der typischen Drogenkarriere (Heimkind, früh Alkohol, später 12 Jahre Heroin) verdient.

    Ich bin froh, dass ich Euch um Rat fragte und möchte mich bedanken - es fasziniert mich immer wieder, wie toll man in diesem Forum hilft.

    Ach ja, ein paar Satteltaschen (zwar nicht neu) gab es noch dazu - ich glaube, die sind für Einkäufe recht wichtig.
     
    Jetza, Geschmackssinn, Caruso und 13 anderen gefällt das.
  19. #7379 espressionistin, 14.02.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Ich zolle euch einfach nur Respekt, Thomas! Wow.
     
    Kantenhocker und pastajunkie gefällt das.
  20. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.885
    Zustimmungen:
    6.925
    Es gibt dir aber auch viel zurück - wenn dir ein 42 Jahre alter Mann sagt, dass er noch nie in seinem Leben so Tolles etwas bekam (eigentlich bekam er nie was), ist das schon sehr bewegend
     
    wurzelwaerk, Jova und silverhour gefällt das.
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...