Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Es gibt dir aber auch viel zurück - wenn dir ein 42 Jahre alter Mann sagt, dass er noch nie in seinem Leben so Tolles etwas bekam (eigentlich...

  1. #7381 beaniebaby, 15.02.2019
    beaniebaby

    beaniebaby Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    263
    Genau so ist es. Die materiellen Dinge machen einen nicht gluecklich (Ok, von der Kaffeemaschine und Fahrraeder einmal abgesehen :D ) es sind eben diese emotionalen Ausgaben die einen immer begleiten werden und schoene Erinnerungen hervorrufen, komme was wolle.
     
    blu und pastajunkie gefällt das.
  2. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    So mein Path Racer Pashley Guv'nor ist nun soweit fertig.

    Ein klassischer Seitenständer, neue Plastik freie Thermoflaschen im Retrodesign, und eine Rahmentasche von Brooks, das Modell B3. Hat 5Liter Volumen. Genug Platz für Verpflegung, Werkzeug, Schlauch, Pumpe und Kamera :)
    [​IMG]
     
    Geschmackssinn, wurzelwaerk, beaniebaby und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Raymond

    Raymond Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    689
    Thema Laufradbau: Gibt es Leute von Euch die selber zentrieren? Ich versuche mich manchmal an meinen Triallaufrädern (nicht Timetrial - wohlgemerkt). Höhen und Seitenschlag reduzieren geht ganz gut. Aber die Speichenspannung vernachlässige ich immer sträflich. Auch weil ich keinen Tensiometer besitze. Wie wichtig ist die gleichmässige Speichenspannung?
     
  4. #7384 beaniebaby, 15.02.2019
    beaniebaby

    beaniebaby Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    263
    Ich benutze einen Tensiometer, von daher kann ich leider keine Angaben machen, wie so vom Feeling her die Spannung passen sollte. Allerdings habe ich damit auch schon Laufraeder von Grund auf aufgebaut, und da geht es fast nicht ohne Tensiometer um ein richtig gutes Laufrad herzustellen.
    Aber so gleichmaessig muss die Speichenspannung nicht sein, solange sie in einem bestimmten Bereich liegt und das Laufrad sauber von jeglichem geeiere ist.
     
    Raymond gefällt das.
  5. #7385 Kantenhocker, 15.02.2019
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ich habe schon einige Laufräder gebaut. Bisher ohne Tensiometer. Zusammengebrochen ist mir noch keins. Nachzentrieren muss ich manchmal, aber das ist ja auch bei neuen gekauften Laufrädern so.
    Eine gleichmäßige Speichenspannung sollte sich eigentlich von selbst ergeben. Man kann das per Fühlen und Hören eigentlich ganz gut kontrollieren. Für meine Zwecke reicht es.
     
    Raymond gefällt das.
  6. Raymond

    Raymond Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    689
    Danke schonmal! Fühlen geht ganz gut und groß eiern tun die eigentlich auch nicht. Aber es gibt halt immer Speichen die sind echt straff und andere die sind vergleichsweise dagegen recht nachgiebig. Aber würde ich die Weichen anziehen, hätte ich wieder nen Schlag drin.
     
  7. #7387 wurzelwaerk, 15.02.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Das glaub ich Dir gern, es ist aber eben auch nicht "normal", dass sich jemand so um seine Mitmenschen kümmert - Hut ab!
     
  8. #7388 wurzelwaerk, 15.02.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Das will mir irgendwie nicht einleuchten.
    Bei einer "weichen" Speiche halten ja die Nachbarn die (Zug-)Last. Ziehe ich die weiche nach, dürfte sich eigentlich nichts ändern, bis sie mehr Zug als ihre Nachbarn ausübt.
    Klar kommt es auch auf die Zugrichtung an, aber dafür gibts ja einen Einspeichplan mit der genauen Reihenfolge.
     
  9. #7389 S.Bresseau, 15.02.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.237
    Zustimmungen:
    14.050
    Auf meinen Alltags-Rädern habe ich seit über 30 Jahren immer einen Metall-Einkaufskorb, gesichert mit einem kleinen Schloss. Sieht superbieder aus und ich musste schon so manchen Spott ertragen, ist aber unglaublich praktisch. Das Geklapper kann man mit Gummiummantelungen abstellen.
    Es gibt auch fest montierte ausklappbare Körbe für die Seite, meine Mutter hat solche.
    Unix Ariano Fahrradklappkorb Schwarz | Online Shop | Zweirad Stadler
     
  10. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Ich hab bisher meist nur nachgestellt, bei ein paar ganz alten LR auch mal Speichen getauscht, jeweils nach Gefühl. Einen Satz habe ich auch schon komplett nach Gefühl/Schlag gemacht. Hat auch geklappt.
    Eine Lehre steht bei mir aber auch noch auf der Liste.

    Wichtig ist auch für Pi mal Daumen primär, dass du keine einzelnen Speichen überziehst. Sonst bricht wenn du Pech hast gleich die nächste in der Reiheo_O

    VG

    Jo, nu auf zur Nachfahrt
     
    Raymond gefällt das.
  11. Raymond

    Raymond Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    689
    Naja ich denke Mal dass könnte daran liegen, dass meine Felge schon ab und an ein paar Verformungen abbekommt.
     
  12. Raymond

    Raymond Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    689
    Seid ihr alle auf Euren Fahrrädern oder warum ist hier nix mehr los?
    Ich habe das schöne Wetter am Wochenende auch mal wieder für ein wenig Technik genutzt.
     
    beaniebaby, Jetza, Koffeinius und 4 anderen gefällt das.
  13. coopera

    coopera Gast

    [​IMG]

    Rate mal:D
     
    blu, Augschburger, Geschmackssinn und einer weiteren Person gefällt das.
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Oh, das kann nervig sein. Hier, aber auch zB letztes WoEnde in Freiburg, ist Traumwetter:
    2019-02-20 14.14.52.jpg
    Hilft aber alles nix, wenn man platt ist ;-). 80 km rumgequält, was bei dem Wetter aber einfacher fällt. Bild von heute aus Laveno Mombello (Lago Maggiore).
    LG, blu
     
    Jetza, 1968, Raymond und 6 anderen gefällt das.
  15. #7395 Technokrat, 20.02.2019
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    kann ich bestätigen:

    IMG_1738.jpeg IMG_1745.jpeg

    Danach noch lecker Essen:

    IMG_1717.jpeg

    Einfach schön in Südbaden ...
     
    Jetza, coopera, Raymond und 7 anderen gefällt das.
  16. #7396 KathaKabu, 20.02.2019
    KathaKabu

    KathaKabu Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    91
    Ich kann endlich wieder mein altes Rennrad aus dem Zimmer holen :) 48DE7B69-3D25-44AC-8574-76FBDA0A776D.jpeg
     
    silverhour, Technokrat und blu gefällt das.
  17. #7397 silverhour, 20.02.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.861
    Bei mir ganz ohne Bilder: MTB-Saisoneröffnungsfahrt mit den Arbeitskollegen - 40km, 460hm, überwiegend gediegene Waldautobahn.
     
    pastajunkie und Raymond gefällt das.
  18. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Hier steht das Straßenrad noch auf der Rolle.

    @silverhour dann illustriere ich mal für dich:

    IMG_20190217_141927811_HDR.jpg

    20km450hm matschig rauf, trockene Singletrails runter :)

    VG
     
    Geschmackssinn, Technokrat, silverhour und 2 anderen gefällt das.
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Hab gerade n Njuslätter von Rose bekommen - ist vielleicht für norddeutsche Rosekunden und die es werden wollen auch interessant:
    Die eröffnen eine Filiale bei Dodenhof in Posthausen.
     
    silverhour gefällt das.
  20. #7400 espressionistin, 23.02.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...