Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Und hier das Tretlagergehäuse (BSAGewinde und Gehäusekanten)

  1. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

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    Und hier das Tretlagergehäuse (BSAGewinde und Gehäusekanten)
     
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  2. #7742 Jupe3.0, 14.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2019
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    Und hier das Sitzrohr für die Sattelstütze.
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    Die Reibahle ist fúr das Sitzrohr unabdingbar.
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  3. #7743 Jupe3.0, 14.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2019
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    Immer wieder Schneidöl.
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    Unteren Konus aufschlagen und das Steuerrohr fräsen.
     
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  4. #7744 Jupe3.0, 14.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2019
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    Zum Einpressen wird die Feder entfernt.
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    Steuersatz einpressen.
     

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  5. #7745 Jupe3.0, 14.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2019
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    Zum Schluss den Gabelschaft einkürzen, hier 6mm für die Mutter und 2 mm für den Spacer. Die Nase vom Spacer feile ich ab. Der Grad im Gabelschaft muss restlos entfernt werden sonst bekommt man den Vorbau nicht rein, oder er verkratzt, absolut wichtig.
    Wie man sieht, braucht man keine Werkstatt, geht alles auch im Garten.
     
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  6. #7746 Jupe3.0, 14.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2019
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    Der Glockensatz ist für 120 mm, ich habe aber 130 mm, deshalb gibt es einen 10 mm Spalt.
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    Zum Ausrichten reicht es aber.
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    Der Rahmen muss hinten von 126 auf 130 mm aufgebogen werden. Anschließend werden die Ausfallenden und das Schaltauge ausgericht. Die Felge soll im Umfang weniger als 10 mm abweichen.
     
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  7. #7747 Jupe3.0, 14.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2019
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    Weiter geht es nicht, ich muss noch Felgen besorgen.
     
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  8. coopera

    coopera Gast

    ambrosio nemesis:):):):D
     
  9. Svente

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    Mein Arbeitsfahrrad muss einen neuen Antrieb haben. Leider steht das Rad wg. Urlaub auf der Arbeit (100 Km weg). Da ist die Kaufunterlagen auch nicht mehr finde, hab ich ein kleines Bestellproblem, da ich auch das Baujahr nicht mehr weiss. Ist ein Stevens X 5 cross, Deore 3x9, Kurbel ist glaube ich ne Fremdfirma, Baujahr 2009??? irgendwie so. Kann ich statt der Deore Gruppe (da gab es lx usw. noch nicht, glaube ich jedenfalls) eine jetzt höherwertige Deore Gruppe nehmen oder passen da die Bohrungen/Befestigungen nicht? Bei der Kurbel muss nur das große Blatt getauscht werden, ansonsten Kassette, Schaltwerk lang, Kette.
    Ist jetzt auch nicht kriegsentscheidend, aber wenn ich schon dabei bin...
     
  10. Svente

    Svente Mitglied

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    Wetter kann kommen. Nach Ewigkeit wieder befreit, mein treuer Begleiter.
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  11. #7751 silverhour, 16.04.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

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    @Svente Mmhhh.... Innerhalb der Deore-Familie ist größtenteils ein Mixen der verschiedenen Gruppen möglich. Aber .... Die Gruppen wurden immer wieder überarbeitet, entsprechend gibt es verschiedene Versionen, die z.T untereinander nicht kompatibel sind, z.B. weil sich die Anzahl der Gänge verändert hat.
    Ich würde daher nichts kaufen ohne die exakten Bezeichnungen der Komponenten zu kennen bzw. gegen zu checken.
     
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  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

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    Hatte es auch neulich grad mit nem mittleren Kettenblatt einer Wald und Wiesen Shimano. Alles passte Zahnzahl, Lochabstand, aber die Ausstanzung zur Aufnahme war zu knapp. Das habe ich mit der Feile gelöst gekriegt, aber man sieht, der Teufel steckt im Detail.
     
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  13. Jova

    Jova Mitglied

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    @Svente Ja, du kannst bei Shimano MTB so ziemlich alles mit allem Kreuzen, so lange es eine 3x9 ist. Wobei es auch 3-fach-Kurbeln gibt, wo alle 3 Kettenblätter einzeln befestigt werden.

    Meine Empfehlung, da ich die Laufleistung deiner Komponenten von hier nicht einschätzen kann, wäre die kompletten Verschleißteil neu zu machen.
    Neue Blätter/Kassette verträgt sich nicht wirklich mit einer alten Kette.

    Wenn du dann alles neu hast kannst bei rechtzeitigem Wechsel der Kette auf 1x Zahnkränze/Kassette ca 2-3x Kette rechnen.
    Verpasst du den Zeitpunk des Kette wechselns, dann kannst auch den kompletten Antriebsstrang platt fahren, bis irgendwo irgendwas durchrutsch. So teuer ist Deore ja nicht.

    Solltest du anfangen, einzelne Teile der Schaltmechanik tauschen zu wollen, würde ich darüber nachdenken, bei der Gelegenheit die ganze Gruppe im Satz neu zu kaufen, da es sich oft kaum was gibt, wenn du fertig mit den Einzelteilen bist.

    VG

    Jo
     
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  14. Gandalph

    Gandalph Mitglied

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    smile - so ähnlich hatte ich es auch schon zusammengeschrieben ...
    Svente, wenn schon alles neu, dann würde ich auch alle drei Kettenblätter wechseln - die neue Kette und die neue Kassette werden es danken.
    Ich dachte, die Deore Komponenten müssten eigentlich untereinander kompatibel sein, wenn du auf das 9-fach Schaltwerk achtest ....

    ich würde so einkaufen - shop nur zufällig gewählt ...
    - bei den Kettenblättern z.B. reicht SLX 22,32,44 - Lochkreis 104m/64mm ( kannst ja nachmessen ) 4 Arm , sollte passen - ,
    XT - 9-fach Schaltwerk ( schaltet noch exakter als LX )
    XT-Kasette - 9-fach
    Kette 9-fach Achtung 2 Längen/Gliederanzahl

    es gäbe auch Komplettsätze mit Schaltgriffen, Kurbel und Umwerfer zum günstigen Preis ! Ich bin mir aber nicht sicher, ob die 10-fach Kassetten in den Rahmen passen?!?

    grüsse ...
     
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  15. Jova

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    Shimano MTB passt definitiv 9 bis 11-Fach auf den Freilauf. Ob es runter zu 8/7 nen Unterschied gibt, habe ich grade nicht auf dem Schirm.

    Was ich aber noch als Denkanstoß in den Raum werden will: evtl. reicht beim Stadtrad auch eine 1x irgendwas-Schaltung. Bis auf das Rennrad fahre ich mittlerweile nur noch einfach-Schaltungen. von 1x9 über 1x10 bis 1x11.

    VG

    Jo
     
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  16. Jetza

    Jetza Mitglied

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    sagt mal eine Scheibenbremse einstellen, das sie nicht schleift ist auch eine Wissenschaft für sich.? hab die Vorderbremse bei meinem MTB Video eingestellt nach Anleitungstipps im Iinternet -(alles lockern dann Bremse festhalten damit sich Bremse selbst ausrichtet ) und dann wieder alles vorsichtig festziehen) und es schleifte vorne nicht mehr - aber eine tour später das gleiche wieder.... so ein elendiger Mist :eek: Backbremse an meinem RR ist so einfach wie genial.... hat jemand einen Tipp?
     
  17. Jova

    Jova Mitglied

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    Das von dir genannte Verfahren klappt normalerweise recht gut, allerdings nur, wenn der Rotor nicht verbogen, die Achse spielfrei, die schrauben sauber angezogen und die Bremskolben gangbar sind.

    Also, Achse/Lager auf Spiel und Rotor auf Rundlauf prüfen. Schauen, dass evtl. Adapter am Bremskaliber sauber sitzen. Dann beim Festziehen ein bisschen beiziehen und ggf. händisch vermitteln, während du das Rad einige Male rund drehst. Dabei stufenweise festziehen.

    Ansonsten schauen, ob beide Kolben annähernd gleichmäßig auslenken; wenn nötig, gangbar machen.

    Ist jetzt eine sehr allgemeine Antwort, aber vllt. hilft es.

    VG
    Jo
     
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  18. #7758 Geschmackssinn, 18.04.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

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    @Jetza
    ich denke es liegt sehr häufig an schwergängigen Kolben.

    ansonsten ist es evtl. die Aufhängung an der Gabel...
    die verschiebt sich manchmal etwas wenn man beim festziehen der Schrauben nicht aufpasst.
     
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  19. coopera

    coopera Gast



    schau(t) mal wie das hope macht:D

    spätestens bei 4 kolben bist du so besser drann, aber auch bei 2 kolben bist du irgendwann ausmittig mit der methode schrauben - auf drücken - zu
     
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  20. Raymond

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    Bremsenreiniger und wenn das auch nicht geht als letztes mal über eine Entlüftung nachdenken.
     
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